[box title=TitleBox]Prof. Rüdiger Korff (Passau) in einem Vortrag in Berlin mit dem Titel „Globale Muster als nationale Realitätsmythen: Die Spezifität thailändischer Kultur.“
Zitat
So besonders eigen sei diese Kultur nämlich gar nicht, ... Gerade die in ganz Südostasien gepflegten sogenannten „asiatischen Werte“ zum Beispiel seien in Wirklichkeit viktorianische Werte, während auch der Nationalstaat ein europäisches Modell sei, wie es etwa auf den Westfälischen Frieden und die Französische Revolution zurückgehe.
Als nationale „Realitätsmythen“ nannte Korff unter anderem die "erfundenen Traditionen" der Thai-Geschichte, wie zum Beispiel die offizielle Darstellung des sagenhaften Königs Ramkhamhaeng von Sukhothai in der thailändischen Geschichtsschreibung.
Ebenso hält die offiziell buddhistische Tradition des Landes der wissenschaftlichen Betrachtung offenbar nicht immer stand. Sicher nicht nur für Korff passen jedenfalls die als Beispiel genannten brahmanischen Zeremonien der Oberschicht, der tief verehrte Erawan Schrein an der Ratchaprasong Kreuzung in Bangkok oder der in Thailand sehr stark verbreitete Glaube an Geister (Stadtgeister: Thewada und Dorfgeister: Phi) nicht so recht zu einem echten Buddhismus.
Selbst mit dem Mythos des angeblich nie kolonialisierten Thailands [deren Herrscher aber jahrhundertelang Tribute nach China entrichteten] räumte der Passauer Professor schmunzelnd auf: Eine Kolonisation Siams sei gar nicht erforderlich gewesen, da das Land bereits jahrhundertelang von der jeweils herrschenden einheimischen Elite abhängig gemacht und kolonialisiert worden sei...[/box]
Absolut richtig.
Das ist genau das was ich meiner Frau auch immer sage, und was sie selber auch erkannt hat.
Werte wie Familie, Gastfreundschaft, Höflichkeit und Rücksichtnahme gelten auch hier in der Europa sehr viel und wer sie vorlebt ist eine Zierde für die Gesellschaft.
Hier wie dort kommt es aber sehr darauf an, wie man erzogen wurde, wie gut die Kinderstube war.
Ja, meine Frau ist sogar der Meinung, dass wir diese Werte hier konsequenter leben wie die Thais, denn die reagieren auf eine grobe Verletzung dieser oft mit Gewalt, während wir das wegstecken und dann halt einfach den betreffenden aus dem Weg gehen.
Ja absolut, die Thaikultur kennt Höflichkeit, und vor allem die
strikte festgelegten Regeln im miteinander, während wir diese viel freier, lockerer handhaben, aber es ist keineswegs so das die dort viel weiter gehen würden wie hier. Wir können etwas direkt ansprechen, wo sie mehr Hemmungen haben, aber es ist eben nur eine Formsache.
Beispiel Essen, etwas in Thailand sehr wichtiges, und etwas was sie immer zu reichlich auftischen................
Meine Grossmutter sagte immer, wenn man Gäste hat muss immer etwas vom Essen übrig bleiben sonst hat man zu geizig gekocht, Ja wir hatten oft 2-3 Knechte im Haus, ja waren selber eine grosse Familie, aber auch die konnten tüchtig zulangen und es blieb immer was übrig, alles andere wäre ehrenrührig gewesen.
Wo ist das der Unterschied zu Thailand....

? ausser natürlich in der Form wie man sie handhabt die Kulturell etwas anders ist aber nicht mehr zu bedeuten hat wie bei uns auch.