ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 33 [34] 35 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 351430 mal)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #495 am: 16. Dezember 2013, 00:39:50 »

erinnert ... ein bisschen an die Autobahnen- und Arbeitslosendiskussion des "deutsch/österreichischen Phibun".

Sehr richtig, habe kurz überlegt, ob ich das auch noch erwähnen soll (der Beitrag ist viel zu lang, und wird einige sowieso wieder überfordern), aber ich wußte, Ihr kommt da von selbst drauf. ;}

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #496 am: 16. Dezember 2013, 01:11:43 »

je mehr man in der deutsch-Thai Vergangenheit stöbert umso mehr interessante Dinge findet man.

Meine Frau war nie eine "100%tige im Geiste der Elite", bereits 2001 vom Wahlgewinner angetan, trotzdem hat sie das "Thaisystem" nie ernsthaft in Frage gestellt.
Über die Jahre und unzählige Internetsessions inkl. Kopfschütteln hat sich das geändert, quasi Gegencheck "gelernt-eingetrichtert-Realität"

Das ist das Resultat dessen was wir z.Zt. in TH sehen und diese Entwicklung ist nicht mehr zu stoppen, schon gar nicht durch Gewalt.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

Manthai

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #497 am: 16. Dezember 2013, 02:15:29 »

Glaubt nicht das der Massenprotest am 9. Dezember das Finale war, falls notwendig werden wieder Menschenmassen auf die Straße gehen, und dann werden evt. 10 Millionen Demonstranten sein.

In dem Stil geht es dann noch fröhlich weiter, mit dem Hinweis das 80% der Teilnehmer des gestrigen Reform-Forum des Militär seine Ansichten unterstützen und teilen.

Mehr dazu: http://www.mcot.net/site/content?id=52ad1f80150ba034170002d7#.Uq0ii_glhjp
Am 9. 12. wollte Suthep einen Weltrekord aufstellen mit 1.000.000 Demonstranten. Ich glaube es wurden 150.000 - 200.000
Also das hat schon mal nicht geklappt.

Da ist 10.000.000 als Ziel anvisiert. Wo will er die alle unterbringen? Hier in Deutschland hätte ich jetzt gesagt, sofort einweisen nach Bethel in die Geschlossene.
Der hat doch einen Schaden.  {[ {[ {[ {:} {:} {:} {+ {+ {+

Gruß Manthai

† Jhonnie

• gehört zum Inventar
« Antwort #498 am: 16. Dezember 2013, 02:56:06 »

@Manthai

Ech du bist ja gemaessigt mit " einen Schaden ".
Ich wuerdes es x10 nehmen wenn ich den Quatsch vom Deppy hoere.

Je
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #499 am: 16. Dezember 2013, 08:25:53 »

Meine Frau war nie eine "100%tige im Geiste der Elite", bereits 2001 vom Wahlgewinner angetan, trotzdem hat sie das "Thaisystem" nie ernsthaft in Frage gestellt.
Über die Jahre und unzählige Internetsessions inkl. Kopfschütteln hat sich das geändert, quasi Gegencheck "gelernt-eingetrichtert-Realität"

Schoen, dass du deiner Frau den DACH Geist eingetrichtert hast }}

Dazu ein paar wenige Bemerkungen von Bruno99 aus dem Nationalpark Thread ;D

Eine Frage blieb noch offen, ob es eine offizielle Begründung der Thai-Behörden gibt, warum so extreme Preisunterschiede zwischen den "Kulturen" gelten.

was wuerdest du denn mit dieser offiziellen Begruendung anfangen?

Die waere wahrscheinlich genau soviel Wert wie die offiziellen Begruendungen warum Stuttgart einen unterirdischen Bahnhof braucht,
der Flughafen in Berlin immer noch nicht in Betrieb ist und der Islam Bestandteil der Deutschen Kultur ist.

Auch wieder ein bemerkenswerter  Gegensatz zum meist ziemlich gespaltenen Verhältnis zwischen deutschen Behördenvertretern  und den von ihnen verwalteten Bürgern.

Letztgenannte könnten sich  z.B. glücklich schätzen, wenn die  deutschen Politiker nationale Interessen endlich einmal besser vertreten würden... und diese nicht laufend hinter die Interessen fremder Mächte, falscher, spionierender  „Freunde“ ..und auch noch hinter die von wirtschaftlich meist ziemlich maroden EU-Mitgliedern meilenweit zurückstellen würden.  >:

diesbezueglich scheint sich die Thailaendische Regierung besser fuer ihre einheimische Bevoelkerung einzusetzen, nebst guenstigeren Eintrittspreisen schaffte sie auch Regeln,
die den Auslaender fuer eine Anstellung in Thailand entweder benachteiligen oder sogar verunmoeglichen.

Ein wenig Neidgefuehl muesste da schon fuer die "Daheimgebliebenen" aufkommen, auch wenn sie es nicht zugeben wollen und sich einreden, dass sie in Deutschland in einem rechsstaatlichen Raum leben,
aber dabei vergessen, dass sie durch Bruessel fremdbestimmt werden.

Am Besten aber hat mir aber dieser Satzteil gefallen: ...deutschen Behördenvertretern  und den von ihnen verwalteten Bürgern 

da liegen Deutschland und Thailand ja gar nicht so weit auseinander  :-X

Ja, es muss schon grausam sein, wenn man aus seiner deutschen Haut nicht herauskann :'(. Mein Mitgefuehl hast du.

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Tramaico

• kommt langsam in Fahrt
    • Thailand-Dienstleistung
« Antwort #500 am: 16. Dezember 2013, 09:07:08 »

damit ist alles gesagt. So werden sie unterrichtet, so denken sie bis heute.
Wie halt bei uns damals....

Yoh, da haben sich die Deutschen erheblich gewandelt, weil sie einst diesbezueglich den Bogen ueberspannten. Von einem Extrem zum anderen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies eine Art deutsche "Tugend" ist. Nicht die meinige, weshalb ich dann eben ein Schwellenland zu meiner Wahlheimat gemacht habe.

Thailand den Thais, in der Tat, heisst ja auch Thailand.

Fazit daher fuer mich, "when in Rome do as the Romas do" und fahre recht gut damit. Nein, das heisst jetzt nicht, dass man sich gerade die hohlsten Roemer zum Vorbild stilisieren muss und zwar auch dann nicht, wenn sie die Majoritaet darstellen sollten. Das gilt natuerlich fuer Thailand, wie auch Deutschland und jedes andere Land der Welt.

Somit sollte dann auch Herr von Goethe als Leitbild fuer das Land der Denker und Dichter dienen und nicht die kesse Claudia.  {{

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #501 am: 16. Dezember 2013, 12:50:07 »

Schoen, dass du deiner Frau den DACH Geist eingetrichtert hast

ich hab nichts getrichtert, manche sind in der Lage sich selbst ein Bild zu machen.

Dazu ein paar wenige Bemerkungen von Bruno99 aus dem Nationalpark Thread

diesbezueglich scheint sich die Thailaendische Regierung besser fuer ihre einheimische Bevoelkerung einzusetzen, nebst guenstigeren Eintrittspreisen schaffte sie auch Regeln,
die den Auslaender fuer eine Anstellung in Thailand entweder benachteiligen oder sogar verunmoeglichen.

Ein wenig Neidgefuehl muesste da schon fuer die "Daheimgebliebenen" aufkommen, auch wenn sie es nicht zugeben wollen und sich einreden, dass sie in Deutschland in einem rechsstaatlichen Raum leben, [/i]

ich hab es nie verstanden wie man im gleichen Atemzug das thai-deutsche Rechtssystem nennen kann und es für vergleichbar halten !
wie kann man so was glauben ?
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #502 am: 16. Dezember 2013, 13:00:45 »

Zitat
ich hab es nie verstanden wie man im gleichen Atemzug das thai-deutsche Rechtssystem nennen kann und es für vergleichbar halten !
wie kann man so was glauben ?

In dem man kein Deutscher ist ;)

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Tramaico

• kommt langsam in Fahrt
    • Thailand-Dienstleistung
« Antwort #503 am: 16. Dezember 2013, 14:24:47 »

ich hab es nie verstanden wie man im gleichen Atemzug das thai-deutsche Rechtssystem nennen kann und es für vergleichbar halten ! wie kann man so was glauben ?

Den thailaendischen Pragmatismus mit der brechstangenartigen Geschmeidigkeit eines Premiumlandes zu vergleichen ist in der Tat wie Feuer und Wasser, Hund und Katze, Zucker und Salz... nun eben kurzum, wie Apfel und Birne. Darum bin ich ja auch schliesslich hier und nicht dort.  {--

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #504 am: 16. Dezember 2013, 15:09:43 »

http://englishnews.thaipbs.or.th/former-top-military-brass-calls-pm-resign-back-reform/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=former-top-military-brass-calls-pm-resign-back-reform

Drei einflussreiche Herren hinter dem Mann in Schwarz kommen heute aus der Deckung und
befuerworten offen die Plaene des Herrn Suthep in einem "offenen Brief".

Sie rufen Yinglak zum sofortigen Ruecktritt auf, um den Weg freizumachen fuer die "friedliche Reform des Landes".

Was fuer ein Hohn  {[

Ex Generaele/Admiraele, die auch solche bleiben sollten!

frueherer Luftwaffen Chef Gun Pimarnthip Kan Phimanthip
frueherer Armee Chef Wimol Wongwanich Wimon Wongwanit
frueherer Marine Chef Viches Karunyavanich Wichet Karunyawanit
(Chef = "commander in chief")
(die Phantasieschreibweisen stammen aus dem Artikel, werde mal versuchen die echten Namen rauszufinden  :-\)

Fuer Kenner sind die Namen wohl nicht ueberraschend.

Sie stehen natuerlich auf der Seite des Volkes (den Millionen) und sind die allerloyalsten Royalisten.
Sie wollen natuerlich keinen Putsch, aber die Armee muesse schleunigst eingreifen ("act immediately").
Interessanter Spagat.

Die Namen der drei Herren in Klarschrift:

กันต์ พิมานทิพย์        Kan Phimanthip (Luftwaffe)
วิมล วงศ์วานิช          Wimon Wongwanit (Armee)
วิเชษฐ การุณยวนิช   Wichet Karunyawanit (Marine)   (etwas knifflig dieser Name)

Kann jemand mehr zu diesen Figuren sagen?
Einer ist schon 20 Jahre ausser Dienst. . .

Kan Phimanthip:

Wimon Wongwanit:

Wichet Karunyawanit:
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 15:49:00 von somtamplara »

malaengsaab

• ist voll dabei
« Antwort #505 am: 16. Dezember 2013, 15:24:44 »

[box title=TitleBox]Prof. Rüdiger Korff (Passau) in einem Vortrag in Berlin mit dem Titel „Globale Muster als nationale Realitätsmythen: Die Spezifität thailändischer Kultur.“

Zitat

So besonders eigen sei diese Kultur nämlich gar nicht, ... Gerade die in ganz Südostasien gepflegten sogenannten „asiatischen Werte“ zum Beispiel seien in Wirklichkeit viktorianische Werte, während auch der Nationalstaat ein europäisches Modell sei, wie es etwa auf den Westfälischen Frieden und die Französische Revolution zurückgehe.

Als nationale „Realitätsmythen“ nannte Korff unter anderem die "erfundenen Traditionen" der Thai-Geschichte, wie zum Beispiel die offizielle Darstellung des sagenhaften Königs Ramkhamhaeng von Sukhothai in der thailändischen Geschichtsschreibung.

Ebenso hält die offiziell buddhistische Tradition des Landes der wissenschaftlichen Betrachtung offenbar nicht immer stand. Sicher nicht nur für Korff passen jedenfalls die als Beispiel genannten brahma­nischen Zeremonien der Oberschicht, der tief verehrte Erawan Schrein an der Ratchaprasong Kreuzung in Bangkok oder der in Thailand sehr stark verbreitete Glaube an Geister (Stadtgeister: Thewada und Dorfgeister: Phi) nicht so recht zu einem echten Buddhismus.

Selbst mit dem Mythos des angeblich nie kolonialisierten Thailands [deren Herrscher aber jahrhundertelang Tribute nach China entrichteten] räumte der Passauer Professor schmunzelnd auf: Eine Kolonisation Siams sei gar nicht erforderlich gewesen, da das Land bereits jahrhundertelang von der jeweils herrschenden einheimischen Elite abhängig gemacht und kolonialisiert worden sei...[/box]

Absolut richtig.

Das ist genau das was ich meiner Frau auch immer sage, und was sie selber auch erkannt hat.

Werte wie Familie, Gastfreundschaft, Höflichkeit und Rücksichtnahme gelten auch hier in der Europa sehr viel und wer sie vorlebt ist eine Zierde für die Gesellschaft.
Hier wie dort kommt es aber sehr darauf an, wie man erzogen wurde, wie gut die Kinderstube war.

Ja, meine Frau ist sogar der Meinung, dass wir diese Werte hier konsequenter leben wie die Thais, denn die reagieren auf eine grobe Verletzung dieser oft mit Gewalt, während wir das wegstecken und dann halt einfach den betreffenden aus dem Weg gehen.

Ja absolut, die Thaikultur kennt Höflichkeit, und vor allem die strikte festgelegten Regeln im miteinander, während wir diese viel freier, lockerer handhaben, aber es ist keineswegs so das die dort viel weiter gehen würden wie hier. Wir können etwas direkt ansprechen, wo sie mehr Hemmungen haben, aber es ist eben nur eine Formsache.

Beispiel Essen, etwas in Thailand sehr wichtiges, und etwas was sie immer zu reichlich auftischen................
Meine Grossmutter sagte immer, wenn man Gäste hat muss immer etwas vom Essen übrig bleiben sonst hat man zu geizig gekocht, Ja wir hatten oft 2-3 Knechte im Haus, ja waren selber eine grosse Familie, aber auch die konnten tüchtig zulangen und es blieb immer was übrig, alles andere wäre ehrenrührig gewesen.

Wo ist das der Unterschied zu Thailand....???? ausser natürlich in der Form wie man sie handhabt die Kulturell etwas anders ist aber nicht mehr zu bedeuten hat wie bei uns auch.

dart

• Gast
« Antwort #506 am: 16. Dezember 2013, 15:30:29 »

Ex Generaele/Admiraele, die auch solche bleiben sollten!

frueherer Luftwaffen Chef Gun Pimarnthip
frueherer Armee Chef Wimol Wongwanich
frueherer Marine Chef Viches Karunyavanich
(die Phantasieschreibweisen stammen aus dem Artikel, werde mal versuchen die echten Namen rauszufinden  :-\)

Fuer Kenner sind die Namen wohl nicht ueberraschend.

@somtam, die werden vermutlich zur selben Clique gehören, die bereits in dem Reuters Artikel genannt wurde. Alle mit allerfeinsten Verbindungen zum Oberbefehlshaber Prayuth. >:

Zitat
The forces behind Suthep are led by former defense minister General Prawit Wongsuwan and former army chief General Anupong Paochinda, towering figures in Thailand's military establishment, said two military sources with direct knowledge of the matter and a third with connections to Thai generals.

Although retired, Anupong, 64, and Prawit, 67, still wield influence in a powerful and highly politicized military that has played a pivotal role in a country that has seen 18 successful or attempted coups in the past 81 years.

It is unclear how far that influence goes, or how decisive they could be. But both have close ties to army chief General Prayuth Chan-ocha. And all three have a history of enmity with Yingluck's billionaire brother, former prime minister Thaksin Shinawatra, who they helped oust in a 2006 coup.

The military sources said that if Suthep's protests lead to violence, the two could help sway the military to intervene or even to seize power on the pretext of national security, allowing Suthep to go ahead with his People's Council, though analysts say such a scenario appears unlikely in the immediate term

http://news.yahoo.com/powerful-forces-revealed-behind-thai-protest-movement-161622061.html
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 15:42:10 von dart »

malaengsaab

• ist voll dabei
« Antwort #507 am: 16. Dezember 2013, 15:42:32 »

[box title=TitleBox]frueherer Luftwaffen Chef Gun Pimarnthip
frueherer Armee Chef Wimol Wongwanich
frueherer Marine Chef Viches Karunyavanich
[/box]
Alles recht unbedeutende Eiferer. Suthep hat wohl keinen gefunden der wirklich Rang und Namen hat und sich für ihn exponieren möchte.
QWom sind denn  diem Leute die in seinem Volksrat sitzen würden, wo....und warum zeigt sich da keiner ?

Anupong Paochinda beipielsweise, und natürlich wäre Prayuth hier die erste Adresse.
Aber wie es damals aus Regierungskreisen hies, gab es ja einen Deal zwichen der Phuea-Thai und  der Armee,  und eben den Deal darf man heute wohl als Tatsache anerkennen.

Die PT macht keine grundelegenden Änderungen, gerade auch am LM Gesetz, bejubelt weiterhin die Monarchie und die Armee lässt sie gewähren.

Diese geheime Absprache beinhaltet ja so einiges, ist aber wohl alleine darauf zurückzuführen das die Generäle nach dem Putsch 2007 derart versagten, A in der Landesführung da sie nicht in der Lage waren das Land wirklich zu regieren. ......und B in ihren Voraussagen wie sich die Situiation Thailands nach dem Putsch erntwickeln würde.

Der Artikel von Andrew Mc.Gregor "Zenjournalist" erhellt die Sache wirklich gut.

Ich denke, die Armee hat damals eine Lektion erhalten die sie noch nicht vergessen hat. Dazu passt auch das hier nur Namen auftauchen die kaum ein Thai kennt.

Will Suthep damit noch Staat machen.......... --C

Also, die sind doch ne Lachnummer, die 3 Kumpane. :-)

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #508 am: 16. Dezember 2013, 15:43:39 »

@somtam, es werden vermutlich die selben sein, die bereits in dem Reuters Artikel genannt wurden.
Auf den ersten Blick kann ich keinen wiederfinden.
Vielleicht sind sie auch nur Proxies/Stellvertreter/"Sprecher" fuer noch hoehere Hintermaenner ("geh du vor").
Durch das Chaos bei den Schreibweisen ist es auch schwierig englischsprachige Quellen zu finden.

P.S.: malaengsab's Beitrag hat sich ueberschnitten. Wie ich es nur vermutet habe, relativ kleine Lichter.

malaengsaab

• ist voll dabei
« Antwort #509 am: 16. Dezember 2013, 15:51:31 »

Natürlich kennnen sich die......

Ich meine Prayuthn und die alten Pappnasen.

Die sind miteinander in der Armee gewesen, haben in der sleben Zeitspanne zig Jahre gedient und die selben Schulen besucht.

Dieses Kennen sollte man also nicht allzu hoch bewerten.

Tatsache ist, die 3 kennt kaum ein Thai, so ist deren Gewicht eher klein und die Eliten untereinander, ja die haben ihre Meinung schpn gemacht, das ganze ist also für das Volk nicht für die Eliten die Yingluck ja nur notgedrungen Respektieren aber nicht mögen.

Suthep will der Sache damit einen ofizielleren Touch geben, aber obs mit den drei klapprigen funzt ?  ???

Seiten: 1 ... 33 [34] 35 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 23 Abfragen.