@ Jock....................
Das weiss ich.
Trotzdem rekapituliere ich das hier mal wieder, zur Erinnerung.
2006 wurde die TRT gestürzt und erst 2007 wegen Wahlvergehen aufgelöst, das aber bereits von den Gerichten unter der Militärjunta.
Genauer gesagt................
2005 waren reguläre Wahlen und die TRT gewann diese mir gut 60%.
Anfang 2006 gab es grosse Demos gegen Thaksin und seine Regierung, worauf Neuwahlen angesetzt wurden um die Situation zu beruhigen.
Eine Situation ähnlich wie heute bei den Demos durch Suthep.
Bei diesen Neuwahlen 2006 gewann die TRT mit ihren Koalitionspartnern zusammen 100% der Sitze, das weil die Democrat-Party die Wahlen boykottiert hatte.
Das aber war nun natürlich ein unerträglicher Zustand für die Eliten in Thailand. Wobei anzumerken ist, dass dabei immer noch knapp über 50% die TRT selber wählten, also sie ohne Koalitionäre schon über eine hauchdünne Mehrheit verfügte.
Diese Wahl von Anfang 2006 war es denn auch, die in einem Justizcoup vom Gericht wegen grober Mängel für ungültig erklärt wurde.
das aber unter zuhilfenahme haarsträubender Argumente, Argumenten die bein der Democrat-Party sicherlich nie hervorgebracht worden wären.
Es wurden noch einmal Neuwahlen angesetzt, die aber durch den Putsch im September 2006 verhindert wurden, den jedem in Thailand war klar das Thaksin auch diese Wahlen wieder gewinnen würde.
Die ganze Geschichte war ein stark einseitiges und rein politisch motoviertes Manöver um die Regierung Thaksin ein für alle mal zu beseitigen.
Das Spiel der Generäle von damals, ......das dürfte heute so nicht mehr machbar sein.
Thailand hat sich ohne Zweifel verändert, das Volk ist politisch viel bewusster geworden und mit den Red-Shirts steht eine .......Millionen Köpfe zählende Gruppe bereit, um solchen Manövern entgegenzutreten.
Die Democ-R-aaaaatten werden antreten müssen ob sie wollen oder nicht, denn sonst droht ihnen das weitere absinken Richtung Bedeutungslosigkeit.
Aber eines ist gewiss, sie werden in den letzten Wochen und auch heute noch darüber diskutieren ob sie wieder eine Situation wir 2006 erzeugen könnten mit der Folge eines Putsches durch die Armee.
Wenn die Armee das aber nicht macht, dann haben sie verloren, denn dann wird die Phuea-Thai das Parlament nahezu zu 100% beherrschen.
Da aber die Armee als Institution um das Land zu führen, 2007 bereits einmal derart versagt hat, dürften heute die Hürden für einen Coup sehr viel höher sein wie damals.
Ich persönlich denke, das die Armee es irgendwann noch einmal versuchen wird, aber heute denke ich auch, dass sie das Land dann überhaupt nicht mehr regieren können, denn die Millionen politisch bewusster Thais werden sich wehren.
Selbst wenn sie das nur mit passivem Widerstand machen, was nicht zu erwarten ist, wird das Land gelähmt.