ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 64 [65] 66 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 351496 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #960 am: 29. Dezember 2013, 20:09:51 »

War doch nur so ein Gedanke  ;) ... Thais sind halt mal schlechte Verlierer und verlieren gehört zum gewinnen dazu.

So rum gäbe es nur Gewinner. Wird allerdings am Wahlergebnis sowie an allen Mitspielern scheitern.

Herport

• ist voll dabei
« Antwort #961 am: 29. Dezember 2013, 20:23:59 »

Die aktuelle Sonntagsrede von Suthep gibt es hier auf Facebook, in englisch zum nachlesen: https://www.facebook.com/PDRCThailand

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #962 am: 29. Dezember 2013, 20:29:28 »

@ Jock Antwort 945
In den meisten Fällen private Gründe.
Bei einer Schwestern und der Nichte in USA Jobgründe.
Mein Stiefsohn hat in D Elekrotechnik studiert. Er sieht in TH für sich im Moment wenig Zukunft.
Allerdings auch nicht unbedingt in den Philipinen, er träumt eher von China, Korea oder Japan
Meine Stieftochter hat einen Abschluss der ABAC Uni Bangkok in Marketing.
Die Bewerbung bei Swiss ist schon raus, am 13. Januar ist das Bewerbungsgespäch angesetzt.
Was dabei rauskommt, weiß ich nicht. Langstrecke ist sie noch nie geflogen, nur Kurz- und Mittelstrecke bei Bangkok Air.
Aber eine gewisse Erfahrung ist damit ja schon mal da.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2013, 20:34:55 von Vimana »

malaengsaab

• ist voll dabei
« Antwort #963 am: 29. Dezember 2013, 20:32:25 »

Bangkok-Air..............

Naja immerhin, das ist ne ganz feine kleine Linie.

Ich nehm die immer wenns geht. ;}

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #964 am: 29. Dezember 2013, 20:40:12 »

@Kritischer Beobachter@ ,,, * ein Rundblick nur über den europäischen Kontinent von Norwegen bis Spanien sagt mir, ein "duales System" konstitutionelle Monarchie u. demokrat. Parlamentarismus ist praktikabel u. m.E. völlig o.k. (das Eine schließt das Andere nicht aus - gut so) ,,, denke hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Diese europäischen Königshäuser repräsentieren ( nur ) haben also keine ( direkte ) politische Macht, insbesondere nicht an gewählten Parlamenten vorbei. Hier in TH - ( Konstitutionelle Monarchie )  verhält es sich ein Wenig anders. Hier hat das Königshaus / König durchaus politische Machtbefugnisse. Siehe Kap. 9 der Verfassung von 2007 - sowie wichtige Gesetze ( die Definition was hier w i c h t i g ? fehlt ) müssen vom König gebilligt werden. Das - Andere / was noch in der Verfassung ,,,, na ja. Also hier in Th, um es salopp zu formulieren - könen durchaus Entscheidungen durch Dritte gefällt werden, die nicht vom Volke gewählt und somit möglicherweise, die politische Mehrheit im Parlament dadurch unterlaufen wird. Ob das nunmehr -- Demokratisch -- zu bezeichnen, bleibt Jedem/r selbst überlassen.    

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #965 am: 29. Dezember 2013, 21:15:10 »

;}
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #966 am: 29. Dezember 2013, 21:44:01 »

Die aktuelle Sonntagsrede von Suthep gibt es hier auf Facebook, in englisch zum nachlesen: https://www.facebook.com/PDRCThailand

Gemessen am derzeitigen Wirbel scheint die Seite nicht übermässig beliebt zu sein :

People's Democratic Reform Committee - PDRC
9,995 likes · 13,942 talking about this

Zusätzlich zum geposteten englischen Text:

Suthep Thaugsuban (20.31): ... Operation Shutdown Bangkok.

Do not fear the term "revolution"; our multiple-day operation will be peaceful and unarmed. Please do not bring weapons (apart from cooking utensils), and use the first week of January to prepare yourselves and run your errands in advance. Shops and commerce will not be disrupted, nor will public transportation. But the streets of Bangkok will be full and this metropolis will be busier than it has ever been before. This will be the end of the Thaksin regime!

noch ein paar "Details" seiner Rede auf Thai, was ich  herausgehört hatte, dass  die Bangkoker wenn möglich in den ersten Tagen des neuen Jahres noch dringende Angelegenheiten erledigen sollen und dass sobald er den Termin festelegt hat jedweder private Strassenverkehr unterbunden werden soll, in dem alle Kreuzungen besetzt werden sollen. Er rechnet mit 10 bis 20 Tagen bis zum Sieg - das wäre dann die 5. oder 6. Verschiebung der selbstgesetzten "Deadline" ( Bisher wollte er sich nach Ablauf seiner Deadlines einmal aufhängen, einmal nach Samui in den Ruhestand begeben, einmal freiwillig in den Knast wandern, aber heute keine derartige Ankündigung...)

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kritischer Beobachter

• ... und es ist losgegangen!
  • ist voll dabei
  • Onkel Tom ( ลุงทอม )
« Antwort #967 am: 29. Dezember 2013, 22:39:40 »

@ dart
... meinst Du nicht, dass Deine Bemerkung von sog. "oberflächlichem Gepupse" schon etwas unterhalb der "Gürtellinie" angesiedelt ist?
Seit meinen ersten TH-Aufenthalten bemühe ich mich darum, im Gegensatz zum klassischen Pauschaltouristen, "hinter die Kulissen" zu sehen, was da so abgeht. Die Zufälle wollten es so, dass ich sowohl die Actions von 2006 u. 2010 auch live in TH miterlebt habe, wenngleich auch etwas abseits der wirklich heißen Brennpunkte. (war wohl auch gesünder so)
Du hast mir gegenüber auch noch keine Andeutungen gemacht, ob "Dauer-Gast" im Land der Freien bist und dann wie lange schon.

Interesse an polit. Gegebenheiten und den konkreten Auswirkungen sind eine Sache, wenn man so wie ich seit geraumer Zeit neben den familiären Bindungen auch zusätzlich businessmäßig in TH "angedockt" hat, sollte man Oberflächlichkeit zur Seite legen.

Bei der "Kiste" ist - im Gegensatz zum Grunderwerb u. den Hindernissen für Farangs, Palaya völlig außen vor.
Ich rede hier als Shareholder einer, sagen wir kleinen aber feinen Firma, richtig mit behördlich abgenicktem u. besiegeltem Gesellschaftervertrag.
In dem Laden ist Jahresabschluß Pflicht u. bindend, TH hat auch Finanzämter u. wollen "Kohle" auf den Ertrag. Also bin ich im Land der Freien auch Steuerzahler. Du auch???
Operative Geschäftsführung liegt sinnigerweise in der Hand meines Thai-Partners (gleichzeitig vertrauenswürdiges Familienmitglied von Palaya).

Wenn ich gestern per FB Message von meinem Compagnion die Message bekomme, er musste unsere Exportabnehmer / Kunden (China, Taiwan) über verspätete Lieferungen informieren, weil wg. dem Zirkus in BKK die termingerechte Containerverschiffung "geplatzt" ist, dann geht mich das schon etwas an und da ist Schluß mit Deiner unterstellten Oberflächlichkeit!

Soviel zur Thematik "Wechselwirkungen zw. polit. Rahmenbedingungen u. praktischer Ökonomie"! - Du verstehen???
Bei uns sind die Beeinträchtigungen u. Auswirkungen auf´s Tagesgeschäft schon angekommen!

Und die Tage / Wochen nach Neujahr verheißen weiterhin nichts Gutes! Noch weiß ich nicht was ich in Bezug auf unser Geschäft davon halten soll, der hier  ??? oder schon der {/ hier.
Schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen, ist ein Igel in der Kondomfabrik.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #968 am: 29. Dezember 2013, 22:43:19 »

Für die Lichtgestalt Taksin wurde nach einer Amnestie gesucht. Der Fuerst der Finsternis Suthep dagegen erscheint nicht einmal vor Gericht.

So wird das nichts in Thailand!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Kritischer Beobachter

• ist voll dabei
  • Onkel Tom ( ลุงทอม )
« Antwort #969 am: 29. Dezember 2013, 23:16:28 »

Zitat
noch ein paar "Details" seiner Rede auf Thai, was ich  herausgehört hatte, dass  die Bangkoker wenn möglich in den ersten Tagen des neuen Jahres noch dringende Angelegenheiten erledigen sollen und dass sobald er den Termin festelegt hat jedweder private Strassenverkehr unterbunden werden soll, in dem alle Kreuzungen besetzt werden sollen. Er rechnet mit 10 bis 20 Tagen bis zum Sieg - das wäre dann die 5. oder 6. Verschiebung der selbstgesetzten "Deadline"

... danke namtok für die Übersetzung der Sonntagsrede.
Das sind ja "herrliche Aussichten" - für die Tage nach Neujahr.
Da fällt mir gar nichts mehr ein, ganz im Gegenteil komme ich in´s Grübeln, ob unsere chinesischen / taiwanesischen Kunden usw. mit europäisch formulierten AGB´s und Klauseln zu "höherer Gewalt" was anzufangen wissen.

* Mal sehen ob es jetzt beim dart auch KLICK macht!

vicko

• Gast
« Antwort #970 am: 30. Dezember 2013, 00:44:30 »

Der Fuerst der Finsternis Suthep dagegen erscheint nicht einmal vor Gericht.

Dann warte mal ab, wenn der selbsternannte "Führer" SudelDepp, auf dem Thron sitzt, dann fallen solche unverschämten Termineinladung vom Gericht, unter LM.

Kritischer Beobachter

• ist voll dabei
  • Onkel Tom ( ลุงทอม )
« Antwort #971 am: 30. Dezember 2013, 01:41:19 »

Zitat
Dann warte mal ab, wenn der selbsternannte "Führer" SudelDepp, auf dem Thron sitzt

@ vicko
huihhh, na, na, na - "Male bloß nicht den Teufel an die Wand!"
Du willst doch nicht nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, dass S. Anstalten macht, xxx zu beerben?  :D
Auch wenn S. das Symbol einer geballten Kombination aus Größenwahn+Selbstüberschätzung ist, da setzt die Genetik Gott sei dank Grenzen.
Für den Job bedarf es einem entsprechenden Stammbaum und Blut von besonderer Farbe!

IRONIE aus!  {*

Vimana

• gehört zum Inventar
« Antwort #972 am: 30. Dezember 2013, 02:02:06 »

@ KB
Den xxx beerben wird Sudepp wohl nicht, Yingluck aber wohl. Meine Meinung zum Ablauf:

S. macht noch so viel Remidemmi, bis das Militär eingreift. :(
Eine Übergangsregierung aus Spezialisten wird gebildet, wie von Sudepp gefordert.
S. wird irgendwie eingebunden. Vielleicht sogar als Chef. {+ Erfahrung hat er ja.
Wahlen werden in Aussicht gestellt, aber auf den Sanktnimmerleinstag verschoben.
Jedenfalls solange, bis das thailändische Volk dazu reif ist. --C
Also nie, damit hat er sein Ziel erreicht. :)
Über allem hält xxx seine schützende Hand.

Kritischer Beobachter

• ist voll dabei
  • Onkel Tom ( ลุงทอม )
« Antwort #973 am: 30. Dezember 2013, 03:03:17 »

Hallo Vimana,
dein Denkansatz zunächst gar nicht mal schlecht.
Meine Anerkennung u. Respekt für xxx habe ich schon geäußert u. auch begründet warum. Dabei bleibt´s auch!
Trotzdem hat dein aufgezeigtes Szenario für mich einen Haken.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass xxx und sein Umfeld auf dem Stand von beispielsweise vor 40 Jahren stehengeblieben ist.
Ich halte vor allem die Berater / Strippenzieher von xxx für nicht so antiquiert u. verstaubt, sondern "helle" genug, um sich auch an den neuen Zeichen der Zeit zu orientieren. Alles andere wäre über kurz oder lang auch für die fatal.
Das gilt sowohl für das Innenverhältnis wie das Außenverhältnis.
Der Aufruf anläßlich der Geburtstagsrede zu Einheit / Zusammenhalt war für mich nicht überraschend. Heißt nichts Anderes als: "Ich will Ruhe hier auf dem Schiff!" und das mit handfesten Überlegungen im Hintergrund.
1. Man weiß Zahlen- und daraus resultierende Kräfteverhältnisse sehr wohl gut einzuschätzen. Man stelle sich nur die Wanderbewegung aus Nord und Ost gen BKK vor, nur mit Faktor 10 im Vergleich zu 2010 mit dem bekannten Hauen u. Stechen. (grausame Vorstellung)
2. bei der Verflechtung von xxx und dem Umfeld mit der thailänd. Wirtschaft, geht das Ganze auch nicht nur mit ein paar Kratzern für die Engagierten ab
3. im internationalen Gefüge kracht´s dann auch "ordentlich im Gebälk" - kann ebenso wenig gewollt sein

Kurz gesagt, für so schlau halte ich die Garde schon, gedanklich garantiert schon hinter den Kulissen durchgespielt.
Intelligenter ist m.E., weiter nach geeigneten "Beruhigungsmitteln" zu suchen, ohne sich dabei selbst den Stuhl unter dem A... wegzuziehen.
Die Vorstellung, mit seinesgleichen auf einem Ast zu sitzen, einer davon hat die Kettensäge mit Vollgas in der Hand und setzt zum alles entscheidenden Schnitt an - nee, das hat mit Rationalität o.a. Existenzschutz nun gar nichts zu tun.

Aber vielleicht sind ja die Gedanken der Thais noch "freier" und weitreichender, als das mein beschränkter Horizont gestattet.
Daher "schaun wir mal", ich werde es mit gebührendem Interesse verfolgen!

Manthai

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #974 am: 30. Dezember 2013, 03:12:50 »

@ KB
Den xxx beerben wird Sudepp wohl nicht, Yingluck aber wohl. Meine Meinung zum Ablauf:

S. macht noch so viel Remidemmi, bis das Militär eingreift. :(
Eine Übergangsregierung aus Spezialisten wird gebildet, wie von Sudepp gefordert.
S. wird irgendwie eingebunden. Vielleicht sogar als Chef. {+ Erfahrung hat er ja.
Wahlen werden in Aussicht gestellt, aber auf den Sanktnimmerleinstag verschoben.
Jedenfalls solange, bis das thailändische Volk dazu reif ist. --C
Also nie, damit hat er sein Ziel erreicht. :)
Über allem hält xxx seine schützende Hand.

Das wird das Militär niemals wagen, Der Suthep hat nicht soviele Anhänger, wie er immer wieder glauben machen will.
Seiten: 1 ... 64 [65] 66 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 24 Abfragen.