@ dart
... meinst Du nicht, dass Deine Bemerkung von sog. "oberflächlichem Gepupse" schon etwas unterhalb der "Gürtellinie" angesiedelt ist?
Seit meinen ersten TH-Aufenthalten bemühe ich mich darum, im Gegensatz zum klassischen Pauschaltouristen, "hinter die Kulissen" zu sehen, was da so abgeht. Die Zufälle wollten es so, dass ich sowohl die Actions von 2006 u. 2010 auch live in TH miterlebt habe, wenngleich auch etwas abseits der wirklich heißen Brennpunkte. (war wohl auch gesünder so)
Du hast mir gegenüber auch noch keine Andeutungen gemacht, ob "Dauer-Gast" im Land der Freien bist und dann wie lange schon.
Interesse an polit. Gegebenheiten und den konkreten Auswirkungen sind eine Sache, wenn man so wie ich seit geraumer Zeit neben den familiären Bindungen auch zusätzlich businessmäßig in TH "angedockt" hat, sollte man Oberflächlichkeit zur Seite legen.
Bei der "Kiste" ist - im Gegensatz zum Grunderwerb u. den Hindernissen für Farangs, Palaya völlig außen vor.
Ich rede hier als Shareholder einer, sagen wir kleinen aber feinen Firma, richtig mit behördlich abgenicktem u. besiegeltem Gesellschaftervertrag.
In dem Laden ist Jahresabschluß Pflicht u. bindend, TH hat auch Finanzämter u. wollen "Kohle" auf den Ertrag. Also bin ich im Land der Freien auch Steuerzahler. Du auch???
Operative Geschäftsführung liegt sinnigerweise in der Hand meines Thai-Partners (gleichzeitig vertrauenswürdiges Familienmitglied von Palaya).
Wenn ich gestern per FB Message von meinem Compagnion die Message bekomme, er musste unsere Exportabnehmer / Kunden (China, Taiwan) über verspätete Lieferungen informieren, weil wg. dem Zirkus in BKK die termingerechte Containerverschiffung "geplatzt" ist, dann geht mich das schon etwas an und da ist Schluß mit Deiner unterstellten Oberflächlichkeit!
Soviel zur Thematik "Wechselwirkungen zw. polit. Rahmenbedingungen u. praktischer Ökonomie"! - Du verstehen???
Bei uns sind die Beeinträchtigungen u. Auswirkungen auf´s Tagesgeschäft schon angekommen!
Und die Tage / Wochen nach Neujahr verheißen weiterhin nichts Gutes! Noch weiß ich nicht was ich in Bezug auf unser Geschäft davon halten soll, der hier

oder schon der

hier.