ja, was kann ich dazu wirklich sagen - eigentlich nicht sehr viel. Ich kenne nur eine Grundstimmung und die ist nicht nur innerhalb unserer Familie klar zu erkennen, sondern auch bei allen mit denen ich in irgend einer Form zu tun habe - und das ist ganz einfach zusammengefasst --- pro Königshaus - Punkt.
Nach meinen Beobachtungen nach sind die Menschen bereit, das notfalls mit der Waffe zu verteidigen - die einzelnen politischen Parteien und die damit verbundene Korruption geht den meisten dabei auch zwischenzeitlich auf den Sack. Diese Parteien Korruption ist ja farbenübergreifend - und im Westen gleichermassen ein Problem wie hier auch - im Westen sogar noch grösser, weil mit Steuergeldern finanziert - und genau das wollte auch der Thaksin Clan in gleicher Form einführen. Im Moment werden ja die Wahlkämpfe privat vorfinanziert durch die Kandidaten selbst - die westl. Methode ist da ja weitaus kostensparender, dort darf das der Wähler selbst bezahlen, dass er zur Wahl darf.
Die Erkenntnis, dass die Korruption der Politik mit einer neuen Wahl nicht aus der Welt ist, diese Erkenntnis hier in TH ist eigentlich erstaunlich - die Bananenrepubliken mit gekauften Stimmen - erkennen die Archillesverse der westl. Demokratie -- während diese die Stadthalter der Korrution hofieren - und das weltweit -- was aber auch zu sehen ist, überall regt sich dagegen der Widerstand.
Zurück zum Süden - der zusammen mit BKK wohl den grössten Teil des Steueraufkommens in TH gerneriert - damit dürfte auch klar sein, warum die Menschen im Süden ob Plantagenarbeiter oder Besitzer zu gleichen Teilen in BKK auf den Strassen stehen .
Für mich persönlich - ich stehe klar zu den Positionen die hier im Süden vertreten werden - aber aus ganz anderen Gründen wie die Menschen die demonstrieren. Ich sehe diese ganzen Vorgänge als ein globales Ereignis - so viele Zufälle kann es gar nicht geben, dass Brandherde mit ähnlichen Ursachen gleichzeitig an allen Stellen auf diesem Planeten zu finden sind. Der Thaksin Clan der nur stellvertretend für eine Gruppe von Internationalisten hier in TH agiert - hat/hatte den Job TH dem internationalen Finanzkapital zu öffen - man kann es auch andens formulieren - das Eigentum des thail. Volkes auf dem Trödelmarkt zu verhöckern. Dass da natürlich die sogenannten Gelben - der alte Adel dem der grösste Teil dieser Dinge noch gehört, auf die Barrikaden geht - ist ja logisch.
Viele Thais sehen die im wesentlichen 2 Möglichkeiten - das alte System plus Verbesserungen oder der Komplettausverkauf an die internationalen Konzern - ganz klar, darum dreht sich die Auseinandersetzung. Dass der Westen natürlich ständig dem Thaksin Clan höhere demokratische Weihen attestiert - ist in diesem Zusammenhang ja logisch, aber da haben sogar schon die ersten Tiefroten Lunte gerochen, dass sie verschaukelt werden.
Es ist ja nicht nur TH das für den Schnäppchenausverkauft geschmückt werden soll - viele andere Staaten haben diese Privileg auch, sollte es dem westl. Finanzsystem nicht gelingen -- wird es dieses höchst verschuldete Gebilde wahrscheinlich in der Luft zerreissen - das wissen die Beteiligten alle, darum kommt keine Ruhe auf, immer wieder reissen die alten Gräben auf siehe Ukraine, Türkei usw. --- eine globale kriegerische Auseinandersetzung ist auch noch eine Option, die Chinesen werden ja gerade zum bösen Buben aufgebaut
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
also alles in allen - in TH werden wir sehen, wie es im übergeordneten Rahmen weitergeht -- ja, liebe LOS Rentner auch euer Schicksal wird dabei entschieden
welches ist jetzt wohl die richtige Seite ..