@Danny: Woher denn auch?
Es ist immer einfach ein dummes Volk zu regieren.
Aber es stellt sich die Frage wer noch d..... ist als das Volk, wenn man solch eine Meute auch noch mobilisiert und auf den Plan ruft, den man für sich selbst noch gar nicht gemacht hat.
Ich habe so spasses halber einmal bei den Thai die mir nahestehen herum gefragt, "wieviel Prozent der wahlberechtigten Thai wohl sich gerne den Taxi wieder zurückwünschen würden".
Zu Antwort bekam ich: "Mehr als die Hälfte". Auf die Frage warum dass diese Mehrheit dann nicht für eine Rückkehr von T. auf die Straße geht und demonstriert, bekam ich dann die Antwort: "Ja wenn es Geld gäbe."
Das ist das Problem der Thai. Geld spielt immer die Hauptrolle. So auch bei der Schaffung einer Grundlage für eine Demokartie. Dass hierbei Idealismus mehr gefragt ist als Geld, wie soll man das einem Thai verständlich machen, wo ihm von Geburt an eingetrichtert wird, "du musst für dein Unterhalt sorgen, egal wie und egal wenn du hierbei über den Tisch ziehen musst." Und das eigene Blut kommt zuerst, danach der Hund, nach ihm der Ehegatte. Der Farang, als ATM wie er hier gerne genannt wird, ihm steht das letzte Rollenspiel zu, wenn er sein Geld abgeliefert hat. Von ganz minimalen Ausnahmen abgesehen, denn die soll es wirklich geben.
Ich bin bestimmt kein Pessimist. Aber ich frage mich, wer dieses aufgewühlte Volk wieder zurück zur Vernunft bringen will.
Es ist den Thai zu wünschen. In unserem eigenen Interesse.
Und es wäre deshalb wünschenswert von Farang Seite kein Oel ins Feuer zu gießen.
Es gibt Thai die können Latein lesen und in ihrer Muttersprache weiter verbreiten.
Was ich meine ist, dass die Sache hier schon schlimm genug ist, wenn man die Sachlage objektiv bewertet, man muss den Volkszorn der Thai nicht noch mehr anheizen