Einen ganz bösen Kommentar gibt es in der Zeitung welt.de unter der Überschrift:
"Das Land des Lächelns zeigt seine hässliche Fratze" online zu lesen.
Den Direktlink setze ich gar nicht erst rein.... 
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article124781832/Das-Land-des-Laechelns ...
(Kann man auch mit diesem Teilstück über Google finden

.) Interessanter Artikel, aber für offizielle thailändische Verhältnisse leider zu offen.
---
Fluch und Segen des TIP ForumsDiesen Kommentar sollten sich auch einige Member reinziehen, die
sich vehement auf der einen oder anderen Seite positioniert haben.
Passt!
Zwar ist das TIP Forum nicht das größte und bedeutendste deutschsprachige Thailand-Forum, aber anscheinend ein Sammelpunkt für Thai-Politik-Interessierte jeglicher politischer Einfärbung, die teils auch ohne Rücksicht auf Verluste ihre Meinung äußern.
Und wie 2006 (Militär-Putsch), 2008 (Flughafen-Besetzung usw.) und 2010 (Rothemden-Demonstrationen samt Brandstiftung und viel Blut) gibt es auch diesmal wieder viel zu viel persönlichen Zoff, zu viel persönliche Anmache samt Diffamierung der politisch Anders-Denkenden.
Gut finde ich dabei nur, dass die diversen Meinungen aus allen Richtungen kommen.
(Witzig erscheint mir dabei, dass manche das TIP Forum als gelb-lastig ansehen und manche als rot-lastig.)
Der Riss quer durch alle thailändischen "Bevölkerungsschichten" samt dem Königshaus wächst (anscheinend durch immer bessere Internet-Informationen) mehr als je zuvor.
Leider seit Monaten auch im TIP Forum. Dieser Suthep-Amart (ungefähr = alte Eliten)-Demokrat- Gelbhemden///Yinglak-Thaksin-Phuea Thai- Rothemden - Konflikt schafft nicht nur in Thailand, sondern auch hier im Forum enormen Zündstoff.
Zwar steht das TIP Forum trotz Server/Provider-Crash und gleichzeitigem Domain-Verlust (im März 2013) schon fast wieder bei 1 Million Seitenaufrufen pro Monat (nicht zuletzt durch diese politischen Unruhen), aber ...
es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie viele (und auch hervorragende TIP Mitglieder) im Laufe dieser teils beschi...., teils anwidernden politischen Scharmützel aus unserem Forum ausschieden.
Bei etlichen denke ich: Hoffentlich nur zeitweise.
Deshalb zur Entschärfung noch einmal einige Aufforderungen zu unserem Umgang miteinander:Politisch Andersdenkende sind nicht als geistige Rohrkrepierer anzusehen.
Suthep-Anhänger (etc.) bitte nicht als Suhdeppen oder ähnliches bezeichnen.
Rothemden (etc.) bitte nicht als-zu-dumm-für-Demokratie oder ähnliches bezeichnen.
Als nicht direkt Betroffene ist uns eh etwas innerer Abstand zum thailändischen politischen Geschehen angeraten.
Wer das nicht vermag, sollte wenigstens hier die politischen Gegner nicht verteufeln.
Ferner sollte man in Thailand (wo Korruption und persönliche Vorteilsnahme leider normal sind) genau dieses nicht der "anderen" Seite vorwerfen und der "eigenen" Seite eine weiße Weste überstülpen.
(Glaubt eh keiner! Und welche Summen hinter den Kulissen in welche Taschen fließen, bleibt verständlicherweise meist geheim.)
Demokratie ist auch die Freiheit der Andersdenkenden!