ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 151 [152] 153 ... 158   Nach unten

Autor Thema: Meinungen zur aktuellen politischen Situation - Teil 1  (Gelesen 354448 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Fluch und Segen des TIP Forums
« Antwort #2265 am: 14. Februar 2014, 00:29:49 »

Einen ganz bösen Kommentar gibt es in der Zeitung welt.de unter der Überschrift:
"Das Land des Lächelns zeigt seine hässliche Fratze" online zu lesen.

Den Direktlink setze ich gar nicht erst rein.... :-X

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article124781832/Das-Land-des-Laechelns ...
(Kann man auch mit diesem Teilstück über Google finden   {-- .)  Interessanter Artikel, aber für offizielle thailändische Verhältnisse leider zu offen.

---

Fluch und Segen des TIP Forums

Diesen Kommentar sollten sich auch einige Member reinziehen, die
sich vehement auf der einen oder anderen Seite positioniert haben.

Passt!
Zwar ist das TIP Forum nicht das größte und bedeutendste deutschsprachige Thailand-Forum, aber anscheinend ein Sammelpunkt für Thai-Politik-Interessierte jeglicher politischer Einfärbung, die teils auch ohne Rücksicht auf Verluste ihre Meinung äußern.

Und wie 2006 (Militär-Putsch), 2008 (Flughafen-Besetzung usw.) und 2010 (Rothemden-Demonstrationen samt Brandstiftung und viel Blut) gibt es auch diesmal wieder viel zu viel persönlichen Zoff, zu viel persönliche Anmache samt Diffamierung der politisch Anders-Denkenden.
Gut finde ich dabei nur, dass die diversen Meinungen aus allen Richtungen kommen.
(Witzig erscheint mir dabei, dass manche das TIP Forum als gelb-lastig ansehen und manche als rot-lastig.)

Der Riss quer durch alle thailändischen "Bevölkerungsschichten" samt dem Königshaus wächst (anscheinend durch immer bessere Internet-Informationen) mehr als je zuvor.
Leider seit Monaten auch im TIP Forum. Dieser Suthep-Amart (ungefähr = alte Eliten)-Demokrat- Gelbhemden///Yinglak-Thaksin-Phuea Thai- Rothemden - Konflikt schafft nicht nur in Thailand, sondern auch hier im Forum enormen Zündstoff.

Zwar steht das TIP Forum trotz Server/Provider-Crash und gleichzeitigem Domain-Verlust (im März 2013) schon fast wieder bei 1 Million Seitenaufrufen pro Monat (nicht zuletzt durch diese politischen Unruhen), aber ...
es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie viele (und auch hervorragende TIP Mitglieder) im Laufe dieser teils beschi...., teils anwidernden politischen Scharmützel aus unserem Forum ausschieden.
Bei etlichen denke ich: Hoffentlich nur zeitweise.

Deshalb zur Entschärfung noch einmal einige Aufforderungen zu unserem Umgang miteinander:

Politisch Andersdenkende sind nicht als geistige Rohrkrepierer anzusehen.
Suthep-Anhänger (etc.) bitte nicht als Suhdeppen oder ähnliches bezeichnen.
Rothemden (etc.) bitte nicht als-zu-dumm-für-Demokratie oder ähnliches bezeichnen.

Als nicht direkt Betroffene ist uns eh etwas innerer Abstand zum thailändischen politischen Geschehen angeraten.
Wer das nicht vermag, sollte wenigstens hier die politischen Gegner nicht verteufeln.
Ferner sollte man in Thailand (wo Korruption und persönliche Vorteilsnahme leider normal sind) genau dieses nicht der "anderen" Seite vorwerfen und der "eigenen" Seite eine weiße Weste überstülpen.
(Glaubt eh keiner! Und welche Summen hinter den Kulissen in welche Taschen fließen, bleibt verständlicherweise meist geheim.)

Demokratie ist auch die Freiheit der Andersdenkenden!

crazyandy

• Gast
Re: Meinungen zur aktuellen politischen Situation
« Antwort #2266 am: 14. Februar 2014, 00:50:56 »

UIIIIIIIIIIIII Achim das ist aber gut, danke für deine  ;) wahren und warnenden Worte  ;} ;} ;}:-* :-* :-*liches Danke schön Achim , wir sind Fan von Dich.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2267 am: 14. Februar 2014, 01:05:19 »

Andy, für diese realistischen, aufrichtigen Worte darfst Du zwei politisch Andersdenkende (ohne verordnete Sendepause) ein wenig beleidigen.
Pssst! Das muss aber unter uns bleiben!

samroh

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2268 am: 14. Februar 2014, 01:16:17 »

Zu Achims Worten ist, denke ich, nichts hinzu zu fügen.

Ein paar Leute fehlen auch mir, ich hoffe es wird sich wieder regeln.

Samroh

crazyandy

• Gast
« Antwort #2269 am: 14. Februar 2014, 01:26:44 »

Das Verkleidungsspiel diesmal andersrum.:

P.S. mir ist bisher noch kein Polizist mit einer derartigen "Matte" auf dem Kopf begegnet. Vielleicht wäre er zur besseren Tarnung vorher lieber zum Friseur gegangen !

vielleicht bekommt er ja im Staatsgewahrsam einen besseren Haarschnitt verpasst.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Vor dem Gesetz sind (fast) alle gleich
« Antwort #2270 am: 14. Februar 2014, 02:43:15 »

Den ersten haben sie offenbar soeben einkassiert:  
Police take into custody Sonthiyarn, protest leader and TNews chief, at Central Lardprao

.
.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews/394243/core-protest-leader-arrested-at-central-lat-phrao

Nun bin ich ziemlich gespannt, wie lange dieser per Haftbefehl gesuchte Mr. Sonthiyarn Chuenruethai-naitham nun wirklich hinter Gittern schmoren muss.
Eigentlich rechne ich damit, dass der Gerichtshof sehr zügig eine geringe Kaution beschließt.

.
.
.
Und nun die Entscheidung des "unparteiischen" Gerichthofes (anscheinend sogar ohne Kaution):
Der Verhaftete Anführer wird am 17. Februar freigelassen.. Das Gericht verweigerte die Zustimmung zu einer längeren Inhaftierung:

http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/Temporary-release-for-Sonthiyarn-30226745.html

Merke: Vor dem Gesetz sind (fast) alle gleich.

---

Auch dieses Augen öffnende Beispiel zeigt uns, dass in diesem "amazing" Thailand eine mehrheitlich gewählte Regierung (Bitte nun keine Gegenargumente bezüglich "Stimmenkauf". Das ist hier noch üblicher Brauch quer durch alle Parteien) und der Polizei-Apparat in Wirklichkeit ziemlich machtlos sind.

Trotzdem bitte ich darum, sich eventuelle Hassausbrüche u.ä. zu sparen

carsten1

• gehört zum Inventar
« Antwort #2271 am: 14. Februar 2014, 02:57:21 »

Wobei es das, vielleicht nicht in diesem grossen Ausmass, bei uns auch zu genüge gibt.

Vor dem Gesetz sind halt manche gleicher als gleich.......
Viele Gruesse
Carsten

Haus

• gehört zum Inventar
« Antwort #2272 am: 14. Februar 2014, 03:04:10 »

Nur in diesen und anderen Fällen

ist das Gesetz die Ausführung und Anwendung

die Amart

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2273 am: 14. Februar 2014, 03:18:07 »

Rein formal ist das allerdings in Ordnung. Die Polizei hat gemäss Ausnahmezustand das Recht, Leute für 7 Tage ohne Gerichtsbeschluss festzuhalten, von daher gab es rechtlich keine Möglichkeit, dass er sofort freigelassen wird, über weitere je 7 tägige Verlängerung entscheidet der Haftrichter.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2274 am: 14. Februar 2014, 03:30:04 »

Aber es geht doch nicht nur um die Gesetze des Ausnahmezustandes. Hier liegt doch ein richterlicher Haftbefehl vor!

Im Klartext: Hier liegt der Fall vor, dass dieser Gerichtshof am 05. Februar genau für diesen Menschen offiziell einen Haftbefehl beschloss. Der aber vorsorglich nur auf ein Jahr Gültigkeit begrenzt wurde.
Siehe >>http://www.bangkokpost.com/news/local/393365/arrest-warrants-for-pdrc-leaders-cmpo-to-suspend-transactions<<

Am 10. Februar wird er von der Polizei verhaftet ...
>>http://www.bangkokpost.com/breakingnews/394243/core-protest-leader-arrested-at-central-lat-phrao<<

... und schon am 13.Februar ordnet genau dasselbe Gericht an, dass die Polizei diesen Menschen am 17. Februar wieder in die Freiheit entlassen muss.
>>http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/Temporary-release-for-Sonthiyarn-30226745.html<<
Ob überhaupt eine Kaution festgesetzt wurde, wissen wir noch nicht.

Aber wir wissen z.B.:
Der Strafgerichtshof weigerte sich, eine Haftbefehl für den "Schützen mit der Tüte" auszustellen, obwohl er inzwischen namentlich bekannt ist !

Video in Thai, trotzdem sehr aufschlussreich:

http://www.nationchannel.com/mobile/content/politics/378395209/

und
Suthep hat heute leider wieder keine Zeit zu seiner Vorladung bzgl. der Mordanklage zu erscheinen und bittet um einen neuen Termin am 13.3.

BP: http://www.bangkokpost.com/breakingnews/394810/former-deputy-pm-seeks-to-delay-murder-charges-from-2010-violence

Auch betreff der Flughafenbesetzung etc. in 2008 hatten die Angeklagten in 5 Jahren nie Zeit, vor Gericht zu erscheinen.  {--
Und nun sind nach 5 Jahren diese Straftaten verjährt.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #2275 am: 14. Februar 2014, 05:28:12 »

Diesen Kommentar sollten sich auch einige Member reinziehen, die
sich vehement auf der einen oder anderen Seite positioniert haben.

Den Kommentar hat der geschrieben:
Zitat
Der Autor bereist seit Jahren Südostasien und veröffentlichte über die Region den Reportagenband "Sonderzone" (zu Klampen! Verlag).

So weit kommt's noch, dass mir so ein dahergelaufener Reisender irgend etwas ueber Thailand eintrichtern will  --C. Noch dazu ausgerechnet von der "Welt", dem Oberxxxxxxblatt. Im uebrigen ist das, was der geschrieben hat, eh allgemein bekannt.

@Kern
Dein Beitrag 2265  ;}

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

linglao

• ist voll dabei
  • Schau mir in die Augen
« Antwort #2276 am: 14. Februar 2014, 12:12:09 »

Ach Franzi. Was ist allgemein und vor allem bei wem bekannt?
Die Leser in Dach ohne Bezug zu Thailand gehören nicht zu denen, wo das alles allgemein bekannt ist.
:] Manche Menschen haben ihren Kopf nur zum Haare tragen - nur doof wenn die dann irgendwann weg sind ???

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #2277 am: 14. Februar 2014, 18:36:25 »

Zwischen Karneval und Woodstock

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xdt-BOcH7iM

So richtig entspannt an der Demo  C-- C-- C--
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2278 am: 16. Februar 2014, 08:47:03 »

PdRC Führer Sonthiyan Chuenruethainaitham , der in Polizeigewahrsam  war, ist  mit Kaution von 400.000 Baht und der Auflage keine weiteren "Verstöße" zu begehen freigelassen worden.

Court grants bail to Sonthiyan
http://thainews.prd.go.th/centerweb/NewsEN/NewsDetail?NT01_NewsID=WNPOL5702150010003

Leider hat dieser "unparteiische" Gerichtshof bei seinen Haftbefehlen ...
(http://www.bangkokpost.com/news/local/393365/arrest-warrants-for-pdrc-leaders-cmpo-to-suspend-transactions usw.)
... den Zusatz vergessen, dass diese Haftbefehle nicht vollstreckt werden dürfen.

Denn mit diesem Zusatz könnte man sich eine Menge Theater ersparen.

crazyandy

• Gast
« Antwort #2279 am: 16. Februar 2014, 13:44:50 »

Suthep sagt weiter „NEIN“ zu Gesprächen mit der Regierung

Der Führer der Anti-Regierungs-Proteste Suthep Thueaksuban lehnte am Freitagabend weiterhin jede Gespräche mit der Regierung ab. „Es gibt nichts zu verhandeln“, sagte er. „Wir werden bis zum Ende kämpfen. Wir können nur gewinnen oder verlieren“, betonte er.

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/suthep-sagt-weiter-nein-zu-gespraechen-mit-der-regierung/

tja dann ziehe ich für Suthep das zweite vor, denke zudem noch Satz an den Satz aus Monopoly : gehe ins Gefängnis
Seiten: 1 ... 151 [152] 153 ... 158   Nach oben

Seite erstellt in 0.096 Sekunden mit 24 Abfragen.