ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 144 [145] 146 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 681829 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2160 am: 08. August 2019, 01:54:42 »

Wundert mich eh, dass bisher noch keine militanten TM 30 Gegner wegen der Bömbchen vor ein paar Tagen verdächtigt wurden  ]-[

Kommt vielleicht noch, aber ...

>> http://thailandtip.info/2019/08/07/die-online-petition-tm30-gewinnt-immer-mehr-an-fahrt/ <<
Zitat
Die Online Petition TM30 gewinnt immer mehr an Fahrt
7. August 2019

Bangkok. Die von einer Gruppe Expats aus dem Isaan ins Leben gerufene Online Petition, in der die thailändischen Einwanderungsbehörden dazu aufgefordert werden, die umstrittene TM30 Meldepflicht zu streichen, gewinnt immer mehr an Fahrt. Mittlerweile haben sich bereits tausende Expats auf der Webseite https://reform-thai-immigration.com/ angemeldet und damit automatisch auch die Petition unterschrieben.

Vorerst ist diese Petition (>> https://reform-thai-immigration.com/ <<)  gestoppt worden. Wer drauf klickt, sieht "Page ... not found".

...
Nachtrag:
Jetzt geht es plötzlich wieder.  ???
Nix Zensur! Anscheinend haben die Projekt-Starter gerade ein Update dieser Webseite durchgeführt. So schaut das nun aus:

1. An die Nicht-Weicheier  ;D : Bitte unterzeichnen
2. Falls die Unterzeichnung pööse Konsequenzen bringen sollte, so werden wir uns gemeinsam am Abschiebe-Flughafen treffen und in TH ein letztes Chang/Leo/Singha/Archa usw. trinken.  :-)

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2161 am: 08. August 2019, 02:43:32 »

Nachdem sogar dieser Kollege keine visarechtlichen Probleme bekommen hatte (ich war überrascht dass er gar in Thailand ansässig ist) :

besteht wirklich kein Grund zur Zurückhaltung !!
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2019, 01:21:36 von namtok »
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2162 am: 08. August 2019, 03:26:48 »

Der Typ ist mutig!  {*   {*   {*

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #2163 am: 08. August 2019, 07:02:18 »

Congratulations for helping the cause and for being our 1722 supporter.     }}

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #2164 am: 09. August 2019, 09:31:10 »

Ein Bericht von @Richard Barrow zu einem Vortrag der Immigration

Zitat
Einwanderungsbeamte aus Chaengwattana machten heute Abend bei einer Veranstaltung in der indisch-thailändischen Handelskammer deutlich, dass die Vermieter jedes Mal TM30 ausfüllen müssen, wenn ein Ausländer nach einem mehr als 24-stündigen Besuch in einer anderen Provinz in sein Wohnheim zurückkehrt

Zitat
Wenn Sie zum Beispiel ein Mieter in Bangkok sind und Sie gehen zu Ihrer eigenen Wohnung in Pattaya für das Wochenende, müssen Sie sich mit TM30 melden , wenn Sie in Pattaya ankommen und dann in Bangkok Ihr Vermieter hat Sie registrieren , wenn Sie zurück

Zitat
Es gibt eine App namens Section38, mit der Vermieter ihre Wohnung Zander-Ausländer registrieren können. Zuwanderungsbeamte sagen, Sie sollten dann Ihren Vermieter nach seinem Benutzernamen und Passwort fragen, damit Sie die App verwenden können, um selbst einen TM30-Bericht zu erstellen

Zitat
Zuwanderungsbeamte sagten heute Abend, dass Sie bei einem Mindestvertrag von drei Jahren einen besonderen Vorteil daraus ziehen können, dass Sie drei Jahre lang kein TM30 mehr durchführen müssen

Zitat
Ich werde morgen in meinem Blog einen vollständigen Bericht darüber schreiben, was die Einwanderungsbeamten gesagt haben. Ich werde nächste Woche über TM30 an einem Treffen der australisch-thailändischen Handelskammer teilnehmen. Ich wurde auch eingeladen, im Foreign Correspondents Club of Thailand zu sprechen.

https://twitter.com/RichardBarrow/status/1159461161990909952
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #2165 am: 09. August 2019, 11:16:16 »

Die Praxis bei der Immigration Pattaya für Privat Haushalte

::: TM 30 nur bei Neueinzug oder Umzug im Land . Kein TM 30 Report bei Auslandsreisen mittels Re Entry oder Urlaubsreisen hier im Land !
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

NST

• ist voll dabei
« Antwort #2166 am: 09. August 2019, 11:34:41 »

Die Praxis bei der Immigration Pattaya für Privat Haushalte

::: TM 30 nur bei Neueinzug oder Umzug im Land . Kein TM 30 Report bei Auslandsreisen mittels Re Entry oder Urlaubsreisen hier im Land !

Ich stehe auch noch auf keiner Fahndungsliste .... bin wieder bei meinen Vaterpflichten in BKK -- und mache es wie immer  C--

:-) :-) :-) schaumermal was passiert  >: >: >:

{--

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Helli

• Thailand Guru
Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2168 am: 09. August 2019, 19:17:03 »

Was ist denn davon zu halten?

Korat - „Gestern habe ich den Beamten Longtor bei der Korat-Einwanderungsbehörde getroffen. Er war sehr nett, sehr höflich und wir hatten ein Gespräch in Thai. Ich hatte eine Kopie der Petition einer Gruppe von Expats und Thailändern bei mir  , eine Übersetzung, einige Beispiele für Probleme im Zusammenhang mit TM30, Statistiken und einen Dolmetscher, falls ich die Beamten nicht vollständig verstehen konnte. Der Dolmetscher ist auch Zeuge von allem, was gesagt wurde.

Hier ist eine Zusammenfassung des gestrigen Gesprächs mit der Einwanderungsbehörde:

Uns wurde gesagt, dass Touristen von diesen Regeln nicht betroffen sind. Sie wollen dasselbe wie zuvor. Aber AirBNB muss ausländische Gäste genau wie Hotels melden.

Die Beamten verstehen, dass Expats eine Menge Geld nach Thailand bringen. Aber sie scheinen zwei Probleme zu sehen:
1.Es gibt einen großen Anteil von Arbeitern aus Kambodscha, Laos und Birma. Etwa 3 Millionen im Land. Und oft halten sie sich nicht an die Regeln und Vorschriften. Das ist ein großes Problem für die Einwanderungsbehörde. Regeln werden für sie durchgesetzt, aber da es nur ein Gesetz gibt, betrifft es auch Ausländer aus westlichen Ländern.
2.Es scheint, dass einige Inder Regeln missbraucht haben, zum Beispiel in Phuket angekommen sind, Scheinehen mit thailändischen Frauen geschlossen haben und in anderen Provinzen verschwunden sind. TM.30 wurde speziell für sie eingeführt, um nachverfolgen zu können, wo sich Kriminelle oder Personen befinden, die das System missbrauchen. Ich verstehe, dass Terroristen ihre Adressen nicht nennen werden und habe darauf hingewiesen. Trotzdem scheint die Einwanderungsbehörde in Bezug auf TM.30 streng zu sein. Das Ausfüllen und Einreichen des Formulars liegt in der Verantwortung des thailändischen Vermieters.

Jede Einwanderungsbehörde kann ihre eigenen Regeln haben, was meiner Meinung nach Kopfschmerzen verbreitet und Unsinn ist. Aber dieser Hohe Offizier erklärte uns, wie es in Korat gehandhabt wird. Wenn Sie kein Tourist sind und aus dem Ausland anreisen, obwohl die Artikel 37 und 38 rund um die Uhr gelten, haben Sie 7 Tage Zeit, sich über TM.30 zu registrieren. Ausländer müssen diesen Vorgang nur EINMAL (und nicht Touristen) durchführen, und danach ist es die Pflicht des thailändischen Vermieters. Wenn Sie für eine Weile aus Thailand abreisen und sich nicht registrieren, muss eine Strafe gezahlt werden. Ich glaube, sie liegt zwischen 800 und 2.000 Baht.

Loading...

Sobald Sie sich im System angemeldet haben, ist es der thailändische Vermieter und NICHT der Ausländer, der die Geldstrafen zahlt. Ich empfehle den thailändischen Vermietern nachdrücklich, einen Beleg für eine Geldstrafe zu verlangen. Es ist die Pflicht der Einwanderungsbehörde, diesen Beleg vorzulegen. Wir wissen alle über Korruption Bescheid und sollten alle langsam dagegen vorgehen, um diesen Ort besser zu machen.

Wenn Sie sich nun Artikel 37 Absatz 4 des Einwanderungsgesetzes ansehen, muss sich ein Ausländer, der sich 24 Stunden lang in einer anderen Provinz aufhält, bei den Behörden melden. Dies wurde meines Wissens nie durchgesetzt und in Nakhon Ratchasima ist ihnen das egal. Sie kümmern sich um TM.6, das Sie bei Ihrer Einreise in Thailand (Flughafen) ausgefüllt haben. Dann gibt es noch  die Registrierung über TM.30, die Sie einmal vornehmen, die 90-Tage-Kündigung (TM.47), die Sie vornehmen, wenn Sie 90 Tage im Königreich leben, und Ihre jährliche Verlängerung.

Zwei großartige Neuigkeiten:

1) Es gibt ein Komitee zur Änderung des bereits geltenden Einwanderungsgesetzes. Aber Gesetze zu ändern braucht Zeit. Der Leiter der Einwanderungsbehörde in Korat ist Teil dieses Ausschusses und weiß, dass einige Änderungen vorgenommen werden müssen. Sie wollen es Ausländern leichter machen. Ich spreche sogar über den hohen Wert des Baht und sie wissen, dass dies einigen Rentnern Probleme bereitet.

2) Aber die beste Nachricht ist ein Dokument, eine Bestellung, die ich am 5. August 2019 unterschrieben habe. Sie lehnen es ab, dass ich eine Kopie anfertige, da es sich um ein internes Dokument handelt. Es ist ein Auftrag aus Bangkok, online einen Antrag für alle Formulare zu stellen, um die Dinge zu vereinfachen. Das bedeutet, dass TM.6, TM.30 und TM.47 alle online sind, auf die mit Ihrem Telefon zugegriffen werden kann und Sie nicht zur Einwanderungsbehörde müssen. Sie müssen für Ihre Verlängerung nur einmal im Jahr zur Einwanderungsbehörde gehen. Der 5. August ist der gleiche Tag, an dem die Bangkok Post eine Titelseite mit «Furore over TM.30 forms» herausgebracht hat.

In anderen Kommentaren wurde geäußert, dass es auch anders sein könne, abhängig von der Einwanderungsbehörde der Provinz, in der Sie leben. In Korat haben sie uns gesagt, dass wir uns nicht melden müssen, wenn wir ein Wochenende nach Pattaya fahren. Dies ist eindeutig gegen die Artikel 37 und 38, aber ich denke, die Einwanderungsbehörde versteht, dass sie den Tourismus nicht verletzen will. Aber wenn Sie im Ausland sind, muss Ihr Vermieter das TM.30 bei Ihrer Rückkehr einreichen.

Wenn Sie in einem Haus Ihres Freundes außerhalb der Provinz übernachten, hat uns dieser Beamte geboten, uns nicht um Berichterstattung und Papierkram zu kümmern. Dies verstößt ebenfalls gegen die Regeln. Dies unterscheidet sich von Hotels und Vermietern, die Sie melden müssen. Auch hier wird Artikel 37 (4) des Einwanderungsgesetzes nicht durchgesetzt.

Hoffen wir, dass diese Online-Bewerbung gut funktioniert.

Das derzeitige System ist verwirrend. Es gibt zu viele Formen, zu viele Regeln und ich habe sie klar zur Sprache gebracht. Die Einwanderungsbehörde könnte die Regeln auf ihren Websites erläutern und sie in jedem Büro auf die gleiche Weise anwenden. Das wäre eine große Verbesserung.

Ich möchte bemerken, dass in den letzten 10 Tagen einige Personen versucht haben, unsere Initiative zu blockieren. Einige verdienen Geld, indem sie anderen helfen, Visa zu bekommen, und sie haben Interesse daran, Regeln kompliziert und unklar zu halten. Das ist eine Schande. Wenn Sie Tourismus, Investitionen und Wirtschaft entwickeln möchten, halten Sie die Dinge einfach.

Uns wurde auch gesagt, dass neue Regelungen langsamer durchgesetzt werden, weil es eine neue Regierung und ein neues Kabinett gibt.

Am 15. August plant die FCC ein Panel zu TM.30 und weiteren Einwanderungsbestimmungen. Ausländische Journalisten werden eingeladen und das Thema könnte erneut Schlagzeilen machen. Uns wurde gesagt, dass die FCC einen Brief an die Einwanderungsbehörde schreiben muss, wenn sie dort einen Einwanderungsbeamten sehen möchte. Ich sollte da sein, wenn dieses Panel noch läuft.

Es wurde kein Name von jemandem genannt, der geholfen, unterschrieben oder beigetragen hat. Sie können diesen Beitrag freigeben, kopieren und die Informationen an beliebige Personen weitergeben. Wenn Sie der Meinung sind, dass im Text etwas nicht stimmt, lassen Sie es mich wissen. Vielen Dank.“

Quelle: Thaivisa
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

nompang

• Thailand Guru
« Antwort #2169 am: 09. August 2019, 19:57:59 »

Heute war wieder einmal „Nase-Tag“.

Da ich nicht wusste, was die Immi bezüglich der 3 Monate, wo die 800´000 auf dem Bankbuch bleiben sollen ausheckt hat, vorsichtshalber eine Bankbestätigung wie für das „Jahres-Visum“ geholt.

Nach dem Motto, Vorschriften sind da um nicht geprüft zu werden, einfach beim Autoschalter den Pass abgegeben und umgehend den Zettel erhalten.

So einfach geht es, zumindest in Phuket. ;}
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2170 am: 10. August 2019, 03:18:24 »

Richard Barrow is at Samut Prakan, Thailand.Follow 9 hrs

Not the best of days for me. As you may remember, today was the day for me to go back to Samut Prakan Immigration to hear the verdict as to whether my application to stay in Thailand for another year has been approved. This is something I have to go through every year. I arrived at Immigration, only to be told that Bangkok hasn’t approved my application yet. As my visa extension expires today, they kindly extended my stay for one more week. They said I should return next Friday to hear the verdict of my application.

I went back to work only to find an Immigration Police vehicle outside the place where I work. Turns out they had come down from Chaengwattana in Bangkok to question me. They had my application with them which explained why Samut Prakan Immigration hadn’t received the verdict yet. They didn’t give any indication as to whether there was a problem or whether they were happy with the inspection. They just said I have to wait seven days to hear the outcome. The worst case scenario is that they will refuse my visa extension and then they will kick me out of the country.

I’ve lived in Thailand for twenty five years. I’ve spent most of my life here. But this is what I have to go through every year.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #2171 am: 10. August 2019, 18:31:11 »

Im Grunde ist doch dieses TM30 zu 95 % ein Thai-Problem, wenn man nicht ein Condo besitzt und darin wohnt bzw. es vermietet hat, warum machen wir damit also so einen Aufstand ?

Miete ich mir eine Unterkunft hat mich der Vermieter, zu 95 % Thai, anzumelden bzw. zu registrieren.
Übernachte ich dann mal in einem Hotel etc. müßten die mich melden, komme ich zurück sage ich es dem Vermieter (zu 95 % Thai) und alles ist paletti für mich.

Wohne ich bei meiner Lebensgefährtin bzw. Frau ist es deren Aufgabe die Meldung zu machen, damit auch alles paletti für mich.

Wenn ich eine Thai nach Deutschland einlade und sie wohnt da für ein paar Wochen, auch dafür gibt es Meldepflicht, wird aber im Grunde von den deutschen Behörden nicht so richtig verfolgt, bzw. sie dann in Deutschland wohnt, wer meldet dies dann wohl ?
Die Thai ganz bestimmt nicht.

Pladib

• gehört zum Inventar
« Antwort #2172 am: 10. August 2019, 19:10:41 »

Alles eine Frage der Situation. Ein Freund ist Mieter im Süden, die
Vermieterin (über 80) wohnt in Bangkok.

Don Patthana

• ist voll dabei
« Antwort #2173 am: 10. August 2019, 19:15:00 »

Wenn ich eine Thai nach Deutschland einlade und sie wohnt da für ein paar Wochen, auch dafür gibt es Meldepflicht, wird aber im Grunde von den deutschen Behörden nicht so richtig verfolgt, .....

Diese Behauptung ist falsch
Ein Besucher muss sich nur anmelden, wenn die Frist von 3 Monaten überschritten wird.³

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #2174 am: 10. August 2019, 19:44:53 »

Alles eine Frage der Situation. Ein Freund ist Mieter im Süden, die
Vermieterin (über 80) wohnt in Bangkok.

Ich denke auch,dass es ein grosses Problem für die Thais darstellt (gerade auch für ältere) mit der Meldegeschichte.
wenn man schon nach dem blauen Tabian Baan fragt bekommen die gleich das "Merkel zittern" und denken man will sich dort eintragen lassen (selber erlebt).
Seiten: 1 ... 144 [145] 146 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 22 Abfragen.