ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 166 [167] 168 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 681781 mal)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2490 am: 20. November 2019, 13:20:27 »

die Seite ist ein wilder Mix aus Thai und Englisch, unversierte User werden ihre Probleme haben...

eigentlich ist nur die Seite nach dem Einloggen eine kleine Hürde: 

Es gibt nur zwei Datei-Symbole zum anklicken im linken Fenster, und diese sind auf Thai beschriftet . . . . wer jetzt kein Thai kann hat die Wahl.

Meine Freundin hat mir gesagt, ich soll aufs ERSTE Datei-Symbol klicken.

Es öffnet sich dann ein Untermenü, welches sowohl in Thai als auch in Englisch beschriftet ist.

Da steht zur Auswahl zum Anklicken von drei Möglichkeiten dann deutlich "TM30"

Selbst wenn man das zweite Datei-Symbol angeklickt hat, und man auf einer nicht gewünschten Seite landet, kann man durch klicken auf "EXIT" rechts oben wieder zum Anfang zurück.

Die darauf folgende Anmeldeseite ist auch zweisprachig, sogar für Unbedarfte eigentlich kein grosses Ding. Sie ist lediglich sehr umfangreich und man sollte etwas Geduld aufbringen und seine Daten bereitliegen haben.

Hat man alles erstmal ausgefüllt, kann man sie wahrscheinlich mit einem Klick auf rechts oben im Kästchen "save"  dauerhaft (??) speichern (nehme ich an, gemacht habe ich es nicht weil ich ja aktuell gemeldet bin)

Sodann sollte man noch wissen wie man an seinem PC oder Laptop einen sogenannten "Screenshot" vornimmt, mittels dem man die Bestätigungs-Seite die nach erfolgter Anmeldung angezeigt wird, abspeichert.

Allemal besser als - in meinem Falle - die 150 Kilometer Fahrt zur Immigration
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2491 am: 20. November 2019, 15:01:05 »

@crazygreg

diese sog. "kleine Hürde" könnte z.B. für alleinstehende, wenig versierte Computernutzer ein Stolperstein sein, den sie nur mit Mühe überwinden würden.

Habe gerade mit unserem Sohn, Student der Rechtswissenschaften, der auch die Anmeldung erledigt hat, ein Gespräch über LINE geführt, er meinte auch,

diese Seite sei ein einziger Schexxx und für den Durchschnitts-Farang, überhaupt wenn schon etwas betagt, absolut nicht tauglich.

Du darfst von dir nicht auf andere Farang schliessen....

Aber in einem hast du absolut recht:

Zitat
Allemal besser als - in meinem Falle - die 150 Kilometer Fahrt zur Immigration

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2492 am: 22. November 2019, 08:33:26 »

TM30 Online

So, habe nach erfolgreichem Login mittels erhaltenen Zugangsdaten (für die "Section 38"-App am Smartphone) auf https://extranet.immigration.go.th/fn24online/ am Computer

mit einem leicht ärgerlichen Gefühl das "Verhör" ausgefüllt, was mir ohne Hilfe meiner Frau nicht gelungen wäre, da z.B.

als "Point of entry" 243 Möglichkeiten ausschliesslich auf Thai angeboten wird.

Soweit - so gut.

Nach erfolgreichem Ausfüllen aller abgefragten Punkte ( Tag der Abreise habe ich aber ausgelassen) betätigte ich die Schaltfläche "Insert data into table",

worauf sich meine eingegebenen Daten in das darunterliegende Excel-Sheet eintrugen.

Na prima! - Jetzt kann ja wohl nix mehr passieren...

Denkste!

Da gibt es noch rechts oben die Schaltfläche "Save", für mich als halbwegs versierten IT-Mann ist es logisch, diese zu drücken - und sie ist ja höchstwahrscheinlich

dafür vorgesehen.

Gross war allerdings mein Erstaunen, als ALLE meine eingegebenen Daten nicht nur aus den Eingabefeldern, sondern auch aus dem Excel-Sheet verschwanden!

Und zwar ohne irgendeine Bestätigung!

Und da nützt auch der vom Kollegen @crazygreg vorgeschlagene Screenshot nix - beweise einmal, dass du die Daten auch abgesendet hast!

Wie auch immer, ich werde versuchen, das telefonisch mit der Immi abzuklären - wünscht mir Glück !  {:}

Nachtrag:

Nach einer Beruhigungszigarette suchte ich nochmals auf der Immi-Seite nach einer Lösung und fand sie auch:

auf der Page, auf welcher man mittels der zwei fantasielosen Ordnersymbole mit dem oberen zum Eingabeformular TM30 navigiert,

kann man mit dem unteren Ordnersymbol eine Abfrage starten.

Habe es mit dem Anreisetermin probiert - meine eingegebenen Daten wurden angezeigt, also hat sie die Immi!

;} ;} ;} ;} ;} ;} ;} ;} }} }} }} }} }} }} }} }}

« Letzte Änderung: 22. November 2019, 08:47:37 von Suksabai »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2493 am: 22. November 2019, 09:33:15 »

{* {* {*  sehr gut, vielen Dank für Deine detaillierte Anleitung !! 

Du konntest also durch die "Abfrage" Deine Daten wieder sehen, dann stimmt es also doch dass man nun einen Screenshot von der Seite vornehmen kann bzw soll ?  Denn was in der Abfrage erscheint, hat ja die Immigration erhalten.

Ich fiebere bereits dem Tag entgegen, an dem ich von einem Aufenthalt innerhalb Thailands zurückkehre und meine erste TM30 online selbst erledige!

Das kleine Problemchen mit "port of entry"  wäre ja mit "Suvarnabhumi" gelöst . . . . . . . . .  hast Du versucht dieses Wort ganz normal einzutippen, ob da nicht automatisch der Rest  hoch kommt und mit anklicken seinen Platz im Eingabefeld einnimmt? 

Denn das gleiche passiert ja auf der Adresszeile, wenn ich unter "Provinz" angeben möchte und beginne zu tippen "Si Sa . . " dann erscheint automatisch "Si Sa Ket" das ich nur noch durch anklicken bestätigen muss

Aber jedenfalls, und dafür nochmal mein dickes "DANKE"  }} }} ist Dein Erfahrungsbericht sehr wertvoll für alle, die bisher um eine Fahrt zu ihrer Immigration nicht herum kamen. 
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 09:59:47 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #2494 am: 22. November 2019, 10:23:05 »

mit der Mobile App Section38 kann man die Daten jederzeit wieder aufrufen,um z.B. einen Screenshot zumachen.
nur die Woche mit dem eingetragenen Wochentag aufrufen.
 ;)

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2495 am: 22. November 2019, 14:31:46 »

Du konntest also durch die "Abfrage" Deine Daten wieder sehen, dann stimmt es also doch dass man nun einen Screenshot von der Seite vornehmen kann bzw soll ?  Denn was in der Abfrage erscheint, hat ja die Immigration erhalten.
Nööö, Screenshot von der Eingabeseite beweist nicht, dass man es auch abgesendet hat (save)
Zitat
Das kleine Problemchen mit "port of entry"  wäre ja mit "Suvarnabhumi" gelöst . . . . . . . . .  hast Du versucht dieses Wort ganz normal einzutippen, ob da nicht automatisch der Rest  hoch kommt und mit anklicken seinen Platz im Eingabefeld einnimmt?

Jein, gelöst schon, aber falsch, wenn ich von Ubon Ratchathani nach Sisaket einreise...

Na, jedenfalls, auch Stunden danach kann ich meine Eingabe auf der Immi-Seite abfragen - also Screenshot nicht unbedingt nötig...

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2496 am: 22. November 2019, 15:14:19 »

Jein, gelöst schon, aber falsch, wenn ich von Ubon Ratchathani nach Sisaket einreise...

[/quote]

Damit meinte ich MEINEN letzten Einreise-Punkt, "my last port of entry" - der war im Oktober am Suvarnabhumi. Ich habe mir also erlaubt ihn wahrheitsgetreu - als Beispiel - anzugeben.

"port of entry" bezeichnet IMMER den Grenzübergang bzw Grenzübertritt.

Wenn die Immigration auf dieser Website 284 Städtchen in Thailand zu einem "port of entry" macht, haben sie mal wieder in der Schule im Englischunterricht nicht aufgepasst.

wenn Du von Ubon nach Sisaket fährst, hast Du keinen "port of entry" überschritten, das müsste der Immigration ja auffallen, also TM30 sollte nur bei Einreise aus dem Ausland abgegeben werden, sonst würde das ja nicht gefragt, und Deine departure card ist immer noch diesselbe mit derselben Nummer, unter der die ERSTE TM30 registriert wurde, in Deinem Fall die gleiche Nummer wie die bei der Einreise an Deinem letzten "port of entry".

In general, a port of entry (POE) is a place where one may lawfully enter a country. ... International airports are usually ports of entry, as are road and rail crossings on a land border. Seaports can be used as ports of entry only if a dedicated customs presence is posted there.

ich fände es zwar auch nicht unbedingt nötig, aber es schadet nicht einen Screenshot von der Bestätigungs- bzw Abfrageseite zu haben, im Windows eine Sache von 20 Sekunden

Ich frage mich eh seit 23 Jahren, warum dieser Behörde noch nie eingefallen ist, sich ihre Kreationen von "native english speakers"  proofreaden zu lassen . . was ist daran so schwer?  Es gibt doch genügend Muttersprachler des Englischen die an Bangkok's Schulen unterrichten, unter diesen kann man ja mal ein paar rekrutieren und die Englischkreationen der Thaibehörden auf Ungereimtheiten abklopfen
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 15:57:37 von crazygreg44 »

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2497 am: 22. November 2019, 17:43:33 »

Ich frage mich eh seit 23 Jahren, warum dieser Behörde noch nie eingefallen ist, sich ihre Kreationen von "native english speakers"  proofreaden zu lassen . . was ist daran so schwer?  Es gibt doch genügend Muttersprachler des Englischen die an Bangkok's Schulen unterrichten, unter diesen kann man ja mal ein paar rekrutieren und die Englischkreationen der Thaibehörden auf Ungereimtheiten abklopfen

Na da hört sich doch alles auf! Ein Thai irrt sich nie!
Der Farang ist so blöd und interpretiert ihn falsch!
So isses!

>:  ;)  :D

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #2498 am: 22. November 2019, 20:40:05 »

Meine Meinung zu der Tm 30 Meldung,

unser Sohn hat mich ordnungsgemäß angemeldet und somit ist das mein Hauptwohnsitz in Thailand, bewegen wir uns außerhalb vom gemeldeten Wohnsitz hat das Hotel oder was auch immer der Immigration unseren Aufenthalt von bis zu melden , machen die das nicht ist das nicht meine Sache, es gibt also keine Veranlassung das unser Sohn uns nach Rückkehr wieder anmeldet.
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 20:47:43 von Lupo2002 »

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2499 am: 22. November 2019, 21:11:53 »

Tja, Lupo, das wird sich beim nächsten Kontakt mit der Immi erweisen, ob die das auch so sieht...

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #2500 am: 22. November 2019, 21:18:09 »

Tja, Lupo, das wird sich beim nächsten Kontakt mit der Immi erweisen, ob die das auch so sieht...

hatte bisher keine Probleme, warum auch?

Schmizzkazze

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2501 am: 22. November 2019, 21:24:59 »

Abwarten und Tee trinken!

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #2502 am: 22. November 2019, 21:40:28 »

Bin ich hier im Knast? Soll ich wirklich meinen Wohnungsgeber informieren falls ich mich mal 24h ausserhalb der eigentlichen Wohnadresse befinde und der Wohnungsgeber mich erneut mit T30 anmelden soll, habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht,

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2503 am: 22. November 2019, 21:55:17 »

bewegen wir uns außerhalb vom gemeldeten Wohnsitz hat das Hotel oder was auch immer der Immigration unseren Aufenthalt von bis zu melden , machen die das nicht ist das nicht meine Sache

wenn sie beim Einchecken Deinen Reisepass und die departure card sehen wollen, kannst Du davon ausgehen dass das Hotel eine Meldung vornimmt.

Du kannst beim nächsten Mal die Probe aufs Exempel machen:  Nimm die departure card aus Deinem Pass.  Wenn sie Dich anmelden wollen, brauchen sie die departure-card Nummer. Fragen sie Dich nicht nach der departure card, können sie Dich auch nicht anmelden.  Das sähe dann im Immigration Computer so aus, als hättest Du Deinen Wohnsitz nie verlassen.

Im Oktober in Bangkok - aus Deutschland kommend -  hatte ich die departure card (dc) in meine Dokumententasche gelegt, und dem Hotel den Reisepass ohne die dc gegeben. 

Und siehe da, sie haben nicht gefragt. Es war also völlig klar dass sie keine TM30 Anmeldung gemacht haben für meine 7 Nächte dort. 

Am dritten Tag habe ich den Manager gebeten, dass er mich anmeldet, weil ich ja aus dem Ausland eingereist war und nach dem auschecken aus dem Hotel und nach meiner Ankunft zuhause im Isaan innerhalb von 24 Stunden zur Immigration muss, TM30 machen

(weil "meine" Immi das leider so möchte!!)

Erst auf diese Bitte hin hat er die Anmeldemaske aufgerufen und mich dann nach dem Reisepass UND meiner departure card gefragt  ;]

Hätte das Hotel mich nicht angemeldet, hätte es ausgesehen  als würde ich erst 8 Tage nach der Ankunft aus dem Ausland Meldung machen -  und das hätte in eine Geldstrafe zwischen 800 und 2000 THB gemündet ! Darauf hatte ich keinen Bock.

Das habe ich dem Hotelmanager erklärt. Ob er das jetzt kapiert hat oder nicht, das war nicht mein Bier, ich habe nach 7 Nächten ausgecheckt und kam am selben Tag abends zuhause an und bin am nächsten Morgen zur Immigration  . . . die 24-Stunden Frist war damit gewahrt  (und ich habe mir eingebildet, sie hätten Beifall geklatscht auf der Immi weil ich das so schön gedreht hatte)

trau schau wem  C--
« Letzte Änderung: 22. November 2019, 22:08:59 von crazygreg44 »

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2504 am: 23. November 2019, 07:46:38 »

Wenn wir wieder ein paar Tage bei Schwiegermama verbringen (eingetragener Eigentümer ebenfalls meine Frau), in der Provinz Ubon R., werde ich natürlich das TM30

auch nicht bemühen, genau so wenig, wenn wir in einem Hotel übernachten, wo wir nur mit der ID-Card meiner Mia einchecken.

Aber bei einem Spitalsaufenthalt in einer anderen Provinz kann man davon ausgehen, dass die was an ihre Immi melden - obschon ich dermal keinen Pass dabei hatte,

möglicherweise hatten die die Daten von einem früheren Aufenthalt gespeichert, wer weiss das schon genau...

Jedenfalls habe ich jetzt das gute Gefühl der Sicherheit, den Vorschriften entsprochen zu haben...

C--

Seiten: 1 ... 166 [167] 168 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 18 Abfragen.