Die Bedingungen fuer ein "Retirement -Visum" erfuelle ich,aber das Deposit von 800k
auf einer thailaendischen Bank lehne ich ab.
Zwar liegt die Einlagensicherung bei 1,0 Mio THB,doch wer garantiert mir,dass nicht
im Krisenfall entweder das Konto gesperrt wird oder dass,das Guthaben,so wie auf
Zypern geschehen,einfach eingezogen bzw.zum Teil verkuerzt wird ?
Auch eine Aufteilung der Gelder auf verschiedene Banken oder Konten,ist unsicher,
da ja leicht erkennbar ist,ist der Konteninhaber In-oder Auslaender.
Im Krisenfall heisst die Rangordnung Thailand-thailaendische Banken-thailaendische
Kunden,dann lange nichts und schliesslich auslaendische Konteninhaber.
Wenn weiterhin die Eintrittskarte das ausreichende jaehrliche Einkommen ist und man
darauf besteht,dass zumindest die 400k/800 k THB auf das thailaendische Konto eingehen,
stehe ich,als sparsamer Mensch,bald vor dem Problem,wohin mit dem ueberschuess-
igen Betrag.
Wenn ich es rueckueberweise,muss ich womoeglich bei der Finanz eine Bestaetigung
einholen,dass es mein Geld ist,und nicht dafuer (schwarz) gearbeitet habe.
Bei mir wuerde man sehen,dass ich wohl eine Steuernummer habe,also bei der Finanz
gefuehrt werde und auch eine Steuererklaerung abgebe,bei anderen jedoch kann es sein,
dass man draufkommt,bisher keine Steuer entrichtet zu haben,obwohl der Lebensmittel-
punkt Thailand ist.
Ausserdem stoert mich,dass die Immigration indirekt ueber die Verfuegung meines Geldes
bestimmt,wenn es sich durchsetzt,dass die 800.000 THB fuer 3 Monate nach Verlaengerung
des Aufenthaltstitel gesperrt sind,bzw. nur die Haelfte davon ausgegeben werden darf.
Unerklaerlich ist mir auch,warum "Ledige" 800 k Einkommen/Deposit nachweisen muessen,
wogegen Verheiratete mit Thais mit 400 k davonkommen.
Umgekehrt waere es logischer.
Jock