ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 121 [122] 123 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 655855 mal)

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1815 am: 29. Juni 2019, 04:17:53 »

Zitat
Vielleicht bin ich einfach zu pingelig mit einer Prise Verfolgungswahn, und mache mir unnötig Sorgen wegen nichts

Das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, übervorsichtig zu sein. Und ich finde es super, wie du die Sachen hier hinterfragst  ;}
Ich bin mal gespannt, was mir in ein paar Monaten meine Expat Kumpels erzählen, wenn sie wieder ihren 90 Tage grinser machen müssen.

Während in den Hotels während meines Urlaubs hat ein jedes Hotel auf den Reisepass bestanden, und ich gehe davon aus, dass die auch Meldung gemacht haben - es waren allesamt eher größere Hotels in Tourigegenden.

@schiene

Zitat
Thailand macht es meiner Meinung nach richtig und gut und vermeidet so Zustände wie sie wir
in Deutschland und anderen europ.Ländern haben-

Auch wenn diese neuen Regelungen wirklich Gaga sind, und zu einem beträchtlichen Bürokratischen Aufwand für sämtliche Beteiligten werden, hast du hier meiner Meinung nach vollkommen recht!

nongphrue

• ist voll dabei
« Antwort #1816 am: 29. Juni 2019, 04:35:00 »

Hallo und einen "Guten Morgen""

Bin am 13.06. ueber Suvarnabhumi Airport mit einem Non Immigrant O, Multiple, ins Land des Laechelns eingereist.
Die Abfertigung am Immi-Schalter fuer Thais, Behinderte und ueber 70 jaehrige dauerte durch den 10 Finger-Scan,
obwohl 4 Schalter besetzt waren, bedeutend Laenger als sonst. Und das trotz der Hilfe von 2 jungen Damen die den
Einreise willigen die Finger und die Daumen auf die Leseflaeche des Scanners legen und festhalten mussten und das
obwohl der Ablaufes der Prozedur durch die Bilderzeichen von jedem 10jaehrigen bewaeltigt wird.

Die Wartezeit hat etwas ueber 20 Minuten gedauert, noch ertraeglich. 
Das im Tip-Forum angefuehrte Chaos bei den normalen Immi-Einreise-Schaltern gab es auch schon am 13.06.

Am 14.06. dann zur Immi Jomtien TM 30, Privat Adresse angememeldet.
22.06. - 24.06  Hoteluebernachtung in BKK, dann zurueck ins  "Suendige Dorf" ,

Meine persoenliche Erfahrung am 25.06. auf der Immigration Jomtien:

25.06. mit neuem vom Wohnungseigentuemer ausgefuellten TM30 zur Immi Jomtien,
die ganz links sitzende nette junge Beamtin war frei, die Frage was ich moechte, Uebergabe der Papiere, Pass
mit der Bitte Wiederanmeldung.

Ein kurzer Blick drauf, not necessary, You don't have to come here, You have been here, You understand,
You don't have to come here again when You are traveling inside from Thailand.
You only have to come here again, when You have been outside Thailand and comming back.

Die Frage: wie soll sich der Alien verhalten und woher kann oder soll er die Informationen beziehen.

tschau

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1817 am: 29. Juni 2019, 04:35:39 »

Aber, ich wäre nicht crazygreg44, wenn ich jetzt hier keine kleine Falle entdecke. Falls es auf solch einer Reise zu Übernachtungen in mehreren verschiedenen Hotels & Guesthouses kommt, und einige davon auf Deinem Reisepass bestehen und Dich anmelden und andere nicht, sind die Lücken im Reiseverlauf auf dem Computer der Immigration ersichtlich.  Dazu sind ja deren Computer auch gedacht.

Aber, ich wäre nicht crazygreg44, wenn ich jetzt hier keine kleine Falle entdecke.  :D

Dann sag halt, dass du nicht uebernachten, sondern der Freundin nur das Gepaeck hinauftragen hilfst. Oder dass dein Pass als Garantie beim Mopedvermieter liegt. Oder, oder...

Zitat
Vielleicht bin ich einfach zu pingelig mit einer Prise Verfolgungswahn, und mache mir unnötig Sorgen wegen nichts

Das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, übervorsichtig zu sein. Und ich finde es super, wie du die Sachen hier hinterfragst  ;}
Ich bin mal gespannt, was mir in ein paar Monaten meine Expat Kumpels erzählen, wenn sie wieder ihren 90 Tage grinser machen müssen.

Während in den Hotels während meines Urlaubs hat ein jedes Hotel auf den Reisepass bestanden, und ich gehe davon aus, dass die auch Meldung gemacht haben - es waren allesamt eher größere Hotels in Tourigegenden.

@schiene

Zitat
Thailand macht es meiner Meinung nach richtig und gut und vermeidet so Zustände wie sie wir
in Deutschland und anderen europ.Ländern haben-

Auch wenn diese neuen Regelungen wirklich Gaga sind, und zu einem beträchtlichen Bürokratischen Aufwand für sämtliche Beteiligten werden, hast du hier meiner Meinung nach vollkommen recht!

Die Zustaende in DACH und einigen anderen Laendern sind nicht durch nachlaessige Meldepflicht von Hotels oder Quartiergebern eingetreten!!

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1818 am: 29. Juni 2019, 06:21:53 »

Meine persoenliche Erfahrung am 25.06. auf der Immigration Jomtien:

25.06. mit neuem vom Wohnungseigentuemer ausgefuellten TM30 zur Immi Jomtien,
die ganz links sitzende nette junge Beamtin war frei, die Frage was ich moechte, Uebergabe der Papiere, Pass
mit der Bitte Wiederanmeldung.

Ein kurzer Blick drauf, not necessary, You don't have to come here, You have been here, You understand,
You don't have to come here again when You are traveling inside from Thailand.
You only have to come here again, when You have been outside Thailand and comming back.

Die Frage: wie soll sich der Alien verhalten und woher kann oder soll er die Informationen beziehen.

. . . und auf der Immigration Phuket das genaue Gegenteil:   Der Alien muss sich jedesmal wieder neu anmelden, nicht nur wenn er aus dem Ausland kommt, sondern auch wenn er von einer Reise innerhalb Thailands zurückkehrt
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #1819 am: 29. Juni 2019, 07:00:37 »

Der Alien muss sich jedesmal wieder neu anmelden, nicht nur wenn er aus dem Ausland kommt, sondern auch wenn er von einer Reise innerhalb Thailands zurückkehrt

Nicht der Ausländer muß sich anmelden, der Thai hat den Ausländer zu melden.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1820 am: 29. Juni 2019, 12:17:44 »

Richtig, und das macht es erst so richtig kompliziert, wenn man zur Miete wohnt.
d.h. Erst mal den Vermieter aufsuchen wenn man wieder da ist, und der macht dann die Meldung.
Die werden dich noch mehr über das Gesetz freuen als wir ...

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1821 am: 29. Juni 2019, 13:21:18 »

Der Alien muss sich jedesmal wieder neu anmelden, nicht nur wenn er aus dem Ausland kommt, sondern auch wenn er von einer Reise innerhalb Thailands zurückkehrt

So lautet zwar die police order, aber im Endeffekt bleibt es am Ausländer hängen, auf die zeitgerechte Erledigung zu achten.  Oder muss der Vermieter nach jeder noch so kurzen Reise des Ausländers zur Immigration fahren?  Da werden sie bald nicht mehr an Ausländer vermieten wollen, viel zu kompliziert. Und nicht der Vermieter bekommt den TM30 Abriss in den Reisepass gelegt, sondern der Ausländer.

wenn man sich einmal mit den Unterlagen des Vermieters (Kopie Hausbuch, Kopie Mietvertrag, Kopie I.D.card des Vermieters, alle Kopien von diesem unterschrieben)  angemeldet hatte, kann man es bei jeder erneuten TM30 Meldung auch selbst tun (und muss bei den meisten Immigrations die Unterlagen nicht noch einmal vorlegen)

Gerade erst wurden 5 Thai öffentlich bloss gestellt und bestraft weil sie ihre Mieter nicht angemeldet hatten.  Jetzt machen sie einen grossen Zirkus um die Angelegenheit

nachzulesen HEUTE im ThaiVisa:

https://forum.thaivisa.com/topic/1108768-big-ouds-rogues-gallery-five-thais-fined-for-not-reporting-whereabouts-of-foreigners/?tab=comments#comment-14290107

Die Kommentare hierzu sind lesenswert !

« Letzte Änderung: 29. Juni 2019, 13:26:27 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1822 am: 29. Juni 2019, 13:33:18 »

Richtig, und das macht es erst so richtig kompliziert, wenn man zur Miete wohnt.
d.h. Erst mal den Vermieter aufsuchen wenn man wieder da ist, und der macht dann die Meldung.
Die werden dich noch mehr über das Gesetz freuen als wir ...

. . die werden den Tag verfluchen, an dem sie zum wiederholten Mal den Mieter anmelden sollen.

Was macht man mit Vermietern, die im Ausland wohnen, von denen gibts auch ziemlich viele, wenn man in Thailandforen liest.

Das führt irgendwann dazu, dass kein Thai mehr an einen Farang vermieten möchte.  Da kommt auch noch das steuerrechtliche Problem hinzu, viele vermieten ja schwarz, und wenn das durch die Meldung aktenkundig wird, müssen sie in Zukunft Steuer auf die Mieteinnahmen zahlen.

Es hatte schon einen Grund, warum man das die police order zum TM30 seit es 1978 eingeführt wurde, nicht umsetzte. Der Aufwand war zu gross, die Umsetzung verfrickelte sich in ihren eigenen Fallstricken.  Erst mit der gelungenen Zentralisierung der Immigrations-Datenbanken konnte der Grossangriff mit dem Meldegesetz erfolgen

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1823 am: 29. Juni 2019, 15:49:14 »

Dazu muss ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen, denn dies ist ein zweischneidiges Schwert. So einfach liegt der Fall nämlich nicht.

Unter dem im Gesetzestext angeführten "possessor" versteht die Immigration den Mieter oder den Pächter des Hauses.

Da sollte man sich mit dem Vermieter absprechen, denn dieser versteht den Text unter Umständen genauso und sieht nicht ein, warum er in der Pflicht sein soll, den Alien anzumelden.

Per definitionem sind BEIDE, Mieter & Vermieter, zur Meldung verpflichtet.

Gefunden in der Nr.1 Visa-Beratungs-Gruppe im Facebook

There is this law:

According to section 38 of the 1979 immigration act, "Land owners House owners, the possessor, heads of household, landlords or managers of hotels who accommodate foreign nationals on a temporary basis who stay in the kingdom legally, must notify the local immigration authorities within 24 hours from the time of arrival of the foreign national."

Simply said if a foreigners stays at a house, hotel etc the owner of the place must report this stay at Immigration within 24 hours. Enforcement of this rule is different at every Immigration Office, best way is to contact them yourself and ask.

Immigration translates the possessor of the house as the person who rents/lease the house, so get in contact with the owners to discuss who is going to do this report.
« Letzte Änderung: 29. Juni 2019, 15:56:50 von crazygreg44 »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1824 am: 29. Juni 2019, 18:03:11 »

@Greg

Ja, das wäre auch mein Gedanke ... sich zu mindestens so einen Dokumentensatz anzulegen.
Am besten ein paar Exemplare schon fertig unterschrieben, so dass man nur noch das Datum einsetzen muss.

Theoretisch müsste man das doch auch im Voraus machen können. Wenn das Rückflugdatum feststeht, dann gleich denen mit der Post schicken?

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1825 am: 29. Juni 2019, 18:09:26 »

@Greg

Ja, das wäre auch mein Gedanke ... sich zu mindestens so einen Dokumentensatz anzulegen.
Am besten ein paar Exemplare schon fertig unterschrieben, so dass man nur noch das Datum einsetzen muss.

Theoretisch müsste man das doch auch im Voraus machen können. Wenn das Rückflugdatum feststeht, dann gleich denen mit der Post schicken?

Mit der Post gehts nicht (das geht nur für die 90-Tage Meldung) man muss persönlich hin, oder die Online-Anmeldung nutzen.

Es gibt die Möglichkeit dass der Vermieter, die Schwiegermutter, die Ehefrau oder die Freundin/der Freund (und/oder der Mieter?? Das ist mir selbst nicht ganz klar, aber die Registrier-Website ist nur auf Thai, kein Englisch, also dürfte die Zielgruppe klar sein) sich online registriert, und der Mieter sich dann mit dessen Login-Name und Passwort selbst einloggt und die Meldung online abgibt.

Die Immigration hat als nächstes eine App herausgebracht, mit der das auch möglich sein soll

APP for TM30 Online applications

https://itunes.apple.com/th/app/section38/id1451853492?l=th&mt=8

https://play.google.com/store/apps/details?id=th.go.immigration.section38

im Internet - Online-Registrierung auf der Website der Immigration:

https://extranet.immigration.go.th/fn24online/

Dies stand hier in der Facebook-Gruppe zu Visa Beratung:

HOW TO REGISTRATE YOU ADDRESS:

TM 30 Form, Can be downloaded from here

http://immigrationbangkok.com/thailand-immigration-forms/

Signed copy id page passport, Signed copies ID card and blue book of land/house owner.

And in some immigration offices copy of rental contract.

(Zur Immi Phuket gibts folgende Info: At this moment if you go in person only Phuket Immigration want you to show a power of attorney from the land/house owner.)

And people can sign up for the online registration:

How to register (upper right corner to change into English)

https://www.immigration.go.th/…/%E0%B8%81%E0%B8%B2%E0%B8%A3…  (Diese Website ist ein bisschen verunglückt, auf ihr findet sich nichts zum TM30, die "Registration of domicile" ist etwas völlig anderes) 
Also besser HIER:

To register: https://extranet.immigration.go.th/fn24online/
Diese Online-Registrierung ist zwar für Hotels & Guesthouses zur Benutzung freigegeben, kann aber auch von Privatleuten - hier: Vermieter, Schwiegermutter, Frau oder Freundin - genutzt werden. Nach erstmaliger persönlicher Anmeldung auf der Immigration kann eine Online-Registrierung erfolgen.
Soweit mir bekannt, wird die Anmeldung nicht sofort bestätigt, sondern es dauert ein Weile. Dann erhält man eine Bestätigungs-Email,  von dieser macht man einen Screenshot und druckt ihn aus. Dieser Screenshot ersetzt die TM30 Quittung im Reisepass. Bitte alles Nähere zum Ablauf bei der Immigration erfragen!

And there is even an app for your mobile phone (Sorry aber ich habe mich damit noch nicht befasst und kann hierzu keine weiteren Auskünfte geben)

(einmal für iOS System und einmal für Android:)

https://itunes.apple.com/th/app/section38/id1451853492?l=th&mt=8

https://play.google.com/store/apps/details?id=th.go.immigration.section38

Die App werde ich auf alle Fälle mal auf meinen Smartphones speichern und mir dann beim nächsten Besuch auf der Immigration erklären lassen, wie das funktioniert. Eventuell helfen sie dort im Office mit der Neu-Registrierung auf der App. Somit könnte ich, der gerne und oft im Land unterwegs ist, und mehrmals im Jahr ins Ausland fliegt, meine Rückmeldungen auf recht einfache Art und Weise über die App tätigen. Denn immerhin hieße die Alternative, jedes Mal sage und schreibe 74 Kilometer einfache Strecke zur Immigration zu fahren, darauf habe ich wenig Lust

« Letzte Änderung: 29. Juni 2019, 18:59:51 von crazygreg44 »

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #1826 am: 29. Juni 2019, 19:58:13 »

Gerade erst wurden 5 Thai öffentlich bloss gestellt und bestraft weil sie ihre Mieter nicht angemeldet hatten. 

Na also, der Thai hat dies zu machen oder warum bestrafen sie den Vermieter ?

Beim TM 30 heißt es auch:

NOTIFICATION FROM FOR HOUSE-MASTER, OWNER OR THE POSSESSOR OF THE RESIDENCE WHERE ALIEN HAS STAYED

Das bin ich nicht !

weiter beim Zusatzformular:

NAME OF ALIENS IN RESIDENCE

Das geht mich auch nichts an bzw. ist mir egal wieviel Aliens da wohnen.

Der Abschnitt beim TM 30 sollte eigentlich für den Thai sein, als ich dies mal machte vor Jahren wurde mir da nichts in den Paß geheftet.

No_bird

• ist voll dabei
« Antwort #1827 am: 29. Juni 2019, 20:00:58 »

War gestern auf der Immi, wg. 90er-Report.

Der "Big-Boss" war da und hat den gaanz neuen fingerprint-scanner bedient, da durfte ich auch die Finger drauftun.
Hab gefragt, wie das jetzt läuft mit TM30 und der Registrierung, da wir öfter mal am Wochenende auf die Inseln gehen, oder nach BKK.
Klare Aussage:
  • Registrierung muss sein bei Übernachtung, wird vom Hotel gemacht.
  • Rückkehr nach Hause braucht keine Registrierung.

Doppelte Nachfrage meinerseits:
Dann ändert sich nichts, und ich muss nichts tun und mich hier bei der Immi zurückmelden?
Antwort: Of course not, enjoy your trip!

Also nix Neues, alles wie gehabt.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #1828 am: 29. Juni 2019, 20:17:08 »

Also nix Neues, alles wie gehabt.

Alles andere wäre auch ohne Sinn.
Melde mich ja nicht jedesmals bei dei Immi zurück wenn ich nach einer Nacht von der Mia-Noi komme, zudem die mich gar nicht angemeldet hat.
Da reicht die Rück-Meldung bei meiner Frau vollkommen aus.

Pladib

• gehört zum Inventar
« Antwort #1829 am: 29. Juni 2019, 20:56:01 »

Ich schreibe im Forum eigentlich nicht mehr mit, möchte aber in dem Fall eine gut gemeinte Warnung aussprechen. Ein enger Freund hat vor ein paar Monaten in Bangkok übernachtet. Wenige Wochen nach seiner Rückkehr bekam er eine schriftliche(!) Vorladung der Immi. Das Ende vom Lied - 800 Baht Strafe, weil er sich nicht zurückgemeldet habe. Das Ganze mit Quittung und offenbar sehr ernster Tonlage. Mein Freund lebt schon viele Jahre in Thailand und war völlig baff. Also, Holzauge sei wachsam!
Seiten: 1 ... 121 [122] 123 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.156 Sekunden mit 24 Abfragen.