ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 130 [131] 132 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 655799 mal)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1950 am: 17. Juli 2019, 20:03:59 »

in Chiang Mai werden anstelle der woanders üblichen 800 Baht gleich mal 1600 Baht kassiert für das vergessene Nichtanmelden...

Na und...?

Du weisst Bescheid, also melde dich in der gegebenen Frist und du hast kein Problem, egal ob 800 oder 1600 THB.

der Bericht von handong (post Nr. 1942) zeigt das Problem als solches auf: dass viele Ausländer und Touristen von der Erweiterung der Geschäftszeiten der Immi überrascht wurden. 

Sie kamen montags in die Immigration zur TM30 Meldung, dachten wohl alle, "wir wissen Bescheid" -  und mussten trotzdem die Strafe bezahlen.

Du darfst nicht vergessen, die paar Foren-Member und Touristen die über die Regeln Bescheid wissen, kannst Du an den Fingern Deiner zwei Hände abzählen. Dem Grossteil der Expats und vor allem der Touristen sind diese Regeln nicht geläufig.

Deswegen werde ich nicht müssig, ständig darüber zu schreiben, damit es auch der letzte schlecht Informierte mitbekommt
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1951 am: 17. Juli 2019, 20:18:57 »

Du darfst nicht vergessen, die paar Foren-Member und Touristen die über die Regeln Bescheid wissen, kannst Du an den Fingern Deiner zwei Hände abzählen.

Vielleicht solltest du nicht vergessen, dass dieses Gesetz nicht neu ist, und es obliegt wohl jedem Einreisenden sich ueber die Gesetzeslage des Ziellandes vor Reiseantritt zu informieren, das trifft wohl sehr speziell fuer die hier lebenden Auslaender zu.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1952 am: 17. Juli 2019, 21:34:05 »

@Bruno

mir liegt ja fern, jemand etwas unterstellen zu wollen  ;)

aber was die Immi Chiang Mai mit den für TM30 geöffneten Sonn- und Feiertagen macht,

kann man als vorbildliches Kundenservice bezeichnen, immerhin schieben die Beamten Überstunden.

Man KÖNNTE aber es aber auch - wie schon erwähnt wurde - als Abzockmechanismus betrachten.

Niemand auf der ganzen Welt denkt auch nur annähernd, dass Beamte Sonn- undFeiertags arbeiten, zumal

gerade Thailands Beamte normalerweise ausgiebigst blau machen durch die vielen Feiertage.

Btw.: bekommt man den Erhalt der 1.600,-- Baht Fine auch bestätigt oder stehen nur 800 drauf?

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1953 am: 17. Juli 2019, 21:35:34 »

Die biometrischen Systeme der Immigration zeigen Erfolge  :]

Na ja, lest selber {--

https://forum.thaivisa.com/topic/1111993-biometrics-system-yielding-results-says-immigration-chief/

naja hilft aber wenig gegen die die schon im land sind, diese Woche wieder ein Ire der seit 2008 hier lebte und 48 Pakis + etliche  Inder
dazu noch ein dicker schwarzer Fisch den man sich im Immi Office Chaeng Whattana geangelt hat.
Fuer mich voellig unverstaendlich wie Menschen aus bestimmten Laendern/Regionen hier ohne weiteres als Touri einreisen koennen und verweilen koennen.
Das ist das TM30 schon allzu verstaendlich, in ein paar jahren wird man dann alles vernetzt sein, so das der dich kontrollierende Polizist sofort an Hand des Fingerabrucks identifizieren kann, waehrend in Deutschland mit Sicherheit es noch Asylanten gibt  die an zig Sozialaemtern verschiedener Staedte Kohle scheffeln

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1954 am: 17. Juli 2019, 22:02:55 »

Btw.: bekommt man den Erhalt der 1.600,-- Baht Fine auch bestätigt oder stehen nur 800 drauf?

laut mehreren Berichten in den Foren gibt es oft gar nicht erst eine Quittung  ;)
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

handong

• ist voll dabei
« Antwort #1955 am: 17. Juli 2019, 22:17:55 »

Nochmals zum TM 30 in Chiang Mai von mir
Eingereist am Samstag,da ich nicht wusste dass die neuerdings am Samstag arbeiten
sind wir erst im laufe des Montags vorbei gegangen
Absolut kein Problem und keine Kosten

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1956 am: 17. Juli 2019, 23:22:05 »

Man KÖNNTE aber es aber auch - wie schon erwähnt wurde - als Abzockmechanismus betrachten.

Ja, das koennte man, nur aendert es nichts an der Tatsache, dass es dieses Gesetz nicht erst seit gestern gibt.

Wer steht denn eigentlich in der Pflicht der TM30 Meldung und wer wird denn dabei "abgezockt"  :-)
Jean-Jacques Rousseau

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #1957 am: 17. Juli 2019, 23:44:06 »

Ja, das koennte man, nur aendert es nichts an der Tatsache, dass es dieses Gesetz nicht erst seit gestern gibt.

Wer steht denn eigentlich in der Pflicht der TM30 Meldung und wer wird denn dabei "abgezockt"  :-)

Oh, ich sehe gerade, Du hast das falsch verstanden.

Nicht das Gesetz von 1976 selbst ist der Abzockmechanismus, das stand nicht zur Debatte

sondern wir schrieben, dass es die Erweiterung der Öffnungszeiten der Immigration Chiang Mai auf Samstage, Sonntage und Feiertage einem Abzockmechanismus folgen könnte

denn das ist neu,  und WER weiss das schon oder rechnet damit ?

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1958 am: 18. Juli 2019, 00:03:46 »

Nein, habe ich nicht, die Gesetzeslage ist klar, die Mitteilung hat innerhalb von 24 Stunden zu erfolgen.

Dass Chiang Mai ihre Schalteroeffnungszeiten entsprechend angepasst hat kann man als Abzocke oder zusaetzliche Dienstleistung sehen.

Die Frage, wer das weiss oder damit rechnet ist eigentlich obsolet, Nichtwissen ist in keinem Land eine Entschuldigung.
Jean-Jacques Rousseau

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1959 am: 18. Juli 2019, 00:53:31 »

TM30, das ist wie fuer die Thais der Motorradhelm, das Gesetz mit dem Helm gabs schon lang, nur wurde es lang nicht richtig angewandt und so is das auch beim  TM30.

Da waere doch so ein Armbaendchen wie schon mal geplant viel praktischer, am besten noch elektronisch verriegelt und mit nem Chip wo irgendwo das rote laempchen leuchtet bei Overstay

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1960 am: 18. Juli 2019, 08:43:24 »

Zitat
Die Frage, wer das weiss oder damit rechnet ist eigentlich obsolet, Nichtwissen ist in keinem Land eine Entschuldigung.

Vielleicht noch einmal zur Gesetzeslage. Der Vermieter und nicht etwa der Tourist ist zur Meldung verpflichtet.

Also, wieso will die Immi dann was von mir als Mieter?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

asien-karl

• Gast
« Antwort #1961 am: 18. Juli 2019, 08:56:57 »

Man könnte sich das TM30 auch für die die Gemeldet sind sparen.
Einfach die Alien ID aufwerten und so machen wie in China, da muss sich auch jeder Chinese mit ID an einem Computer Checkin im hotel registrieren. Und so nee Razzia im Hotel habe ich auch schon mitgemacht, ok so freundlich wie ich war wollten die nichts von mir und als die 20Mann sahen das ich alleine im Raum war sind sie wieder Abgestiefelt.  :-)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1962 am: 18. Juli 2019, 09:15:40 »

Also, wieso will die Immi dann was von mir als Mieter?

Die Immigration will bezueglich TM30, solange du nicht Eigentumer bist, nur sehr wenig, eine Kopie des Passes, aber fuer die Meldung sind wir Mieter/Mitbewohner nicht zustaendig.

Bei jeder anderen Art der der Unterkunft wie Hotel/Resort usw. sind wir ja auch nicht in der Pflicht der Meldung.
Jean-Jacques Rousseau

asien-karl

• Gast
« Antwort #1963 am: 18. Juli 2019, 09:50:33 »

Soweit richtig, mir hat man in der IMMI gesagt das ich mich aber auch drum kümmern soll da es sonst keine Unterstützung zb bei einem Unfall gibt.

ps: bezieht sich auf Private Unterkunft.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1964 am: 18. Juli 2019, 11:49:26 »

Wer zahlt denn nun in Chiang Mai, Farang oder Thai?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Seiten: 1 ... 130 [131] 132 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.155 Sekunden mit 23 Abfragen.