@Suksabai
Ich glaube du hast recht , einmal TM30 ausfüllen fertig (gilt für Jahresvisum) dann Abschnitt in Pass legen fertig. So werden es wohl alle Immis machen , Ich melde mich selbst mit TM 30 an (per Einschreiben),bin Besitzer eines Condos, somit muss ICH als Besitzer das machen, danach kommt der Abschnitt der Meldung ,das war's dann . Wenn ich mal irgendwo übernachte in Hotels etc. machen die das online (nicht immer,,), wie könnte ich da wenn nur eine Nacht , einen "Bestätigungsabschnitt" der zuständigen Immi bekommen ,die müssten ja meine Adresse haben hier in TH oder das Papier an das Hotel senden , und wenn ich (und die 60 Millionen Touristen ,,,) eine Rundreise machen müssten dann die Hotels millionen von TM 30 Abschnitte an Gäste (die nicht mehr da sind..) übergeben

.
Also , man sollte eigentlich nicht die armen immi Beamten für diesen unnötigen Papierkram beschuldigen ,sondern den intelligente Politikern und Beamten, die solchen Unsinn ausdenken , ist in Europe genau gleich

die armen Leute auf der Immi müssen dann diesen Blödsinn ausbaden und Überstunden machen ,denn die bekommen ja nicht mehr Mitarbeiter, also seit freundlich auf der Immi
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Übrigens bin ich oft eingereist an Feiertagen und die immi hatte geschlossen ,wie soll ich dann das TM 30 zur Immi bringen

ganz einfach , TM30 ausfüllen Datum der Einreise angeben fertig , wenn die post dann das nach ein paar Tagen später der immi bringt (wegen Feiertagen etc. ) ist mir das egal , ich habe mich an das Gesetz gehalten und TM30 pünktlich abgesendet. Ich fülle (in meinem Fall (als Besitzer) TM30 schon im Voraus aus (abgespeichert in meinem PC , nur Ausdrucken) ,Ankunft Airport gehe sofort zur Thai post (in fast jedem airport vorhanden 7/24 offen) und sende das an die Immi.. andernfalls kann ja die Holde Thai Frau das erledigen und vor eventuellen Feiertagen das einreichen , wichtig ist ,dass der Ankunftstag / Ausfüllungsdatum korrekt ist

hatte noch nie Probleme , ich glaub die immi Beamten scheisst das ganze Theater mehr an als uns Expats ,da wir ja wesentlich mehr Zeit haben für diesen unnötigen Papierkram