ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 167 [168] 169 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 655812 mal)

Lupo2002

• ist voll dabei
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2505 am: 23. November 2019, 09:06:48 »

Keine Ahnung ob mich jemals ein Hotel oder Resort angemeldet hat, nur in wenigen Fällen musste ich meinen Reisepass vorlegen.

Falls tatsächlich eine Meldung getätigt wurde und die Immi eine Rückmeldung erwartet, hätte man mich bei der nächsten 90 Tage Meldung sicherlich darauf angesprochen, ich gehe deshalb davon aus das zumindest meine Immi bei Reisen im Inland keine erneute TM30 fordert.

Bisher haben wir zwei TM30 gemacht, bei der Einreise und nach Umzug in unser Haus, in einem Land in dem Vorschriften kaum beachtet werden, habe ich mich geradezu vorbildlich verhalten.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2506 am: 23. November 2019, 10:25:58 »

Lupo, normalerweise stosse ich ins gleiche Horn wie du!

Mich nerven "Vorschriften", überhaupt wenn ich sie als unsinnig erachte, mindestens genau so wie dich.

Aber noch mehr würde mich nerven, wenn mich die Immi (ohne rechtliche Grundlage, weil kein Vermieter - aber wehr dich dagegen!) aus solchem Scheixx heraus

zur Kasse bitten würde...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2507 am: 23. November 2019, 11:07:26 »

wenn mich die Immi (ohne rechtliche Grundlage, weil kein Vermieter - aber wehr dich dagegen!) zur Kasse bitten würde

. .ganz so einfach ist es nicht . . . zwar muss der Vermieter die Anmeldung machen, aber die "Verantwortung" darüber dass es gemacht wird, liegt beim Mieter . . so wird es jedenfalls gehandhabt, in fast allen Fällen von ausgebliebenem TM30 wird der Farang zur Kasse gebeten, und nicht der - meist thailändische - Vermieter

Lupo hat schon recht, kein Vermieter hat Lust darauf, nach jeder Reise seines Mieters aufs Neue ein TM30 für diesen abzugeben.

Die meisten Immis aber akzeptieren eine Lösung, die es dem Farang erlaubt die Anmeldung auch ohne den Vermieter vorzunehmen. Er benötigt einen Mietvertrag, die Kopie des blauen Hausbuchs vom Vermieter (unterschrieben) und die Kopie der ID-card des Vermieters (ebenfalls unterschrieben)  Der Farang kann sich ja einen Vorrat dieser Kopien zulegen und sich vom Vermieter bereits unterschreiben lassen.  Oder der Vermieter registriert sich auf der Online-Anmeldung und überlässt dem Farang Mieter die Zugangsdaten, dann kann dieser das Online TM30 selbst erstellen
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2508 am: 23. November 2019, 11:29:08 »

. .ganz so einfach ist es nicht . . . zwar muss der Vermieter die Anmeldung machen, aber die "Verantwortung" darüber dass es gemacht wird, liegt beim Mieter . . so wird es jedenfalls gehandhabt, in fast allen Fällen von ausgebliebenem TM30 wird der Farang zur Kasse gebeten, und nicht der - meist thailändische - Vermieter

Sehe ich zwar gaaaanz anders, ich kann als Mieter meinen Landlord nicht zwingen, Meldung zu machen -

aber man geht (wie so oft) hier im LoS den Weg des geringsten Widerstandes und zwingt den Farang im Falle des Falles zur Pönale,

weil ja hier ausreichend Druckmittel vorhanden sind und ausserdem ist er sowieso "reicher" als der Thai...

Aber ja, wie man in meinem Fall sieht, man lernt, damit umzugehen...

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2509 am: 23. November 2019, 12:27:28 »

Sehe ich zwar gaaaanz anders, ich kann als Mieter meinen Landlord nicht zwingen, Meldung zu machen -

den thailändischen Vermieter möchte ich sehen, der jemals einem Farang die Strafe erstattet hat  ;D
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2510 am: 23. November 2019, 12:31:42 »

natürlich nicht, aber der Vermieter muss ja auch gar nicht mit auf die Immigration die Meldung machen.

Es reicht der Mietvertrag, eine Kopie der ID card des Vermieters und eine Kopie seines blauen Hausbuchs - beide Kopien von ihm/ihr unterschrieben.  Damit geht man auf die Immi und gibt sein TM30 ab.

Dass viele Vermieter die Meldeformalitäten scheuen, weil sie ihre Mieteinnahmen nicht versteuern, steht auf einem anderen Blatt

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2511 am: 23. November 2019, 13:37:04 »

@crazygreg

wir reden (schreiben) aneinander vorbei!

Du behandelst das Thema Vermeidung einer Pönalezahlung (durch den Farang natürlich) -

ich hingegen beleuchte die gesetzlichen Voraussetzungen, und da steht klar und deutlich, dass der Vermieter dafür verantwortlich ist, die TM30-Meldung zu machen,

von einer vertretungsweisen Ausführung durch den Farang-Mieter ist da nix erwähnt, auch eine Kontrolle durch ihn ist meines Wissens nicht gesetzlich verankert.

Also: rein rechtlich wäre ausschliesslich der Landlord zu belangen, in der Praxis holen sie es sich vom Farang, weil leichter greif- und erpressbar...

Die Vermeidung dieser unschönen Angelegenheit hätten wir ja schon hinlänglich diskutiert und ausgeführt...

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2512 am: 23. November 2019, 13:54:41 »

von einer vertretungsweisen Ausführung durch den Farang-Mieter ist da nix erwähnt, auch eine Kontrolle durch ihn ist meines Wissens nicht gesetzlich verankert.

Es muss Dir etwas entgangen sein

auf fast allen der 78 Immigrationbüros im Land wird es so gehandhabt, ganz offiziell und unbürokratisch . . .und es hat sich so eingebürgert.  Eventuell wenn der Vermieter ein Farang ist, kann es vorkommen dass die Immigration diesen auch vorlädt, dann aber aus purer Neugier

darüber wird in den Thailandforen zig-fach berichtet

es wird sogar empfohlen es so zu machen.

Der Vermieter muss nicht mitgehen, es reicht die bereits beschriebene Vorgehensweise. Noch nicht einmal beim ersten Mal.

Alleine von der Immigration Phuket habe ich im Frühjahr gelesen, dass diese den Vermieter in persona sehen wollen, das kann aber schon wieder vorbei sein. Eine zeitlang wollten sie sogar zusammen mit den beschriebenen Dokumenten eine "power of attorney" vom Vermieter, wenn man ohne diesen hin ging. Das wurde aber auch wieder gecancelt

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #2513 am: 23. November 2019, 14:05:54 »

Man dreht sich hundertmal um I'm   Kreis  ( 360 Grad ) und rauss kommt nicht  ???

Zitat

Stadtbrunnen von Hugo Knittel in Hornberg, Landsknecht und Narr weisen auf das Hornberger Schießen hin. Inschrift:

Jedwedes Kind auf der weiten Erd v.
 Hornberger Schiessen schon hat
 gehört, das Pulver ging aus zur
 schönsten Stund, so dass man nicht
 mehr schiessen kunnt! Anno 1564

Das Hornberger Schießen ist das Ereignis, das die Redewendung: „Das geht aus wie das Hornberger Schießen“ hervorgebracht hat. Die Wendung wird gebraucht, wenn eine Angelegenheit mit großem Getöse angekündigt wird, aber dann nichts dabei herauskommt und sie ohne Ergebnis endet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schie%C3%9Fen
So ist es auch bei der Immi. Ein Endloses Thema  :-X
Ich war ja , nachdem ich wieder in Buriram angekommen bin, bei der Immi mit meiner Frau.
Meldung alles OK.
Kann ich denn das gelbe Hausbuch beantragen ?  ja sie koennen  }} ( hatte ja Problem in Frankfurt beim Konsulat )
Ein Schreiben von der Immi und dann zum zustaendigen Beamten in der Stadt.
Zuerst mal nein, geht nicht, man braucht Papiere  usw Papiere . ( Von was alles wollte ich garnicht wissen denn das geht mir schon auf die  :-X)
Somit hatte ich dies abgehakt.
Dann, auf einmal ein Anruft vom Beamten, es gehe doch  :-) und nun bin ich I'm Besitz eines gelben Hausbuchs und einer rosa ID- Karte     {*
Ein wenig Hilfe aus dem Dorf kam natuerlich hinzu. Man benoetigt ja zwei Zeugen ? Garantiemenschen  ;] und das richtige Visum.
Zurueck zum melden, ich fragte die nette Dame bei der Immi, muss ich mich wieder bei ihnen melden, wenn ich den 90 Tage Ritt nach Kap Choeng unternehme. Ja war die Antwort, obwohl ich keine 24 Stunden ausser Haus bin, maximal 5 .
Ja ich weiss, Thailand rauss  und wieder rein  {+
Naja, die Immi in Buriram ist ja sehr nett, dann gehe ich gerne dahin und es dauert keine 10 Minuten.
Nachtrag, jeder sollte doch selber wissen, was er zu tun hat und sich nicht auf den VERMIETER oder andere verlassen, denn dann kann man verlassen sein  ;D
Som nam na  :]

« Letzte Änderung: 23. November 2019, 14:17:50 von Burianer »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2514 am: 23. November 2019, 14:49:09 »

Zuerst mal nein, geht nicht, man braucht Papiere usw Papiere

hätte er ja gleich sagen können, dass die paar Papierchen braun sein müssen und bitte in einem Briefumschlag. . . . .  :]

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2515 am: 23. November 2019, 15:13:50 »

Also ich moechte mal dem @lupo beipflichten.
Habe es schon mal hier geschrieben.Ich lebe nun ueber 15 Jahre hier in Thailand,und habe noch nie ein TM 30 Formular ausgefuellt.
Vieleicht haben ich und meine Frau bei der ersten  EOS (Rentnervisum) mal sowas ausgefuellt.Kann mich aber nicht mehr daran erinnern.Bin in den letzten 15 Jahren bestimmt zehn mal Aus bzw. wieder Eingereist.Auch sind wir jedes Jahr hier im Lande mehrmals  unterwegs,und uebernachten in Hotels.Wobei aber in der Regel meine Frau eincheckt. Werde ganz selten nach dem Pass gefragt.Wie das Hotel das handhabt weiss ich nicht,und ist mir auch egal.
Werde aber selber nie auf die Idee kommen,um bei der Immi nachzufragen.Sollte ich jemals diesen TM 30 Wisch benoetigen werden es mir die netten Immibeamten in KKH dann schon sagen.

« Letzte Änderung: 23. November 2019, 15:39:34 von Patthama »

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2516 am: 23. November 2019, 15:36:42 »

Sorry, @crazygreg, jetzt wird es mir zu....

Zeige mir bitte den Gesetzestext, aus dem hervorgeht, dass einem Farang-Unterkunftnehmer bei Verstoss zahlungspflichtig auferlegt ist,
eine Wiederkehr-Meldung TM30 von einer anderen Provinz in Thailand an seinem Hauptwohnsitz zwingend zu machen oder den Vermieter zu kontrollieren...

Was usuell ist, wäre hinlänglich bekannt...

Für mich ist das Thema somit erledigt, soll jeder halten, wie er will...

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #2517 am: 23. November 2019, 19:14:46 »

Frag mich auch, wieso immer diese Meldebescheinigungen sein muessen  >:(
Doch unser Crazygreg44 hat immer ne Loesung parat.   ;]
Zuerst mal nein, geht nicht, man braucht Papiere usw Papiere

hätte er ja gleich sagen können, dass die paar Papierchen braun sein müssen und bitte in einem Briefumschlag. . . . .  :]
Wer eben thailaendische Beamten kennt, weiss, dass es dann leichter geht. Bist ja bestens informiert  :-X
Die in Frankfurt hatten wohl einiges aufzuhohlen an Freundlichkeit  ? zuvor war es angnehmer.
Musste ich doch einen Nachweis erbringen, dass mich meine Frau Einlaed, bzw sie eine Garantieerklaerung fuer mich abgibt. 
Wie sollte ich das den schaffen, wenn ich in Frankfurt bin ?

Oder einen Mietvertrag  :(
Ein netter Deutscher des Konsulats bestand darauf und verweigerte mir mein Non Immi O Visa.
Da gingen mir ja die Schnuersenkel an den Schuhen  auf. ( war aber sehr still)  ;]
Ich hatte wie ueblich ein Hotel in Patty, Lek Villa fuer 3 Tage gebucht und danach waeren ich und mein Frau zurueck nach Buriram gefahren. ( meine Frau kommt dann immer aus Buriram  nach Patty, damit man gut shoppenn kann .   
NEIN, das reicht nicht, Bestaetigung der Frau fuer die Garantie  {+, wie sollte die ich so schnell herkommen, oder einen Mietvertrag ueber mehr als 1 nem  Jahr.   --C
ODER eine Hotelbuchung ueber ein Jahr  :]
NON IMMI O  multiple heist doch, mehrfache Ausreise, so oft  man moechte   ???
Der nette deutsche Konsularmitarbeiter ( ein deutscher  {[ ) (  {/ ) wollte das mir nicht geben und nur 3 mal 60 Tage.
Nein sagte ich und ging.
Weiss ja, Chancen habe ich keine.

Seit 15zehn Jahren fahre ich immer mit Non IMMI O multiple nach Thailand und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, die Finanzen sind mehr als ausreichend.
Dann dies  {[
Waere ich nicht so mit Thailand verbunden, koennten die mich am  :-X

« Letzte Änderung: 23. November 2019, 19:30:05 von Burianer »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2518 am: 23. November 2019, 21:05:07 »

Die in Frankfurt hatten wohl einiges aufzuhohlen an Freundlichkeit  ?

zuvor war es angenehmer.

Musste ich doch einen Nachweis erbringen, dass mich meine Frau Einlaed, bzw sie eine Garantieerklaerung fuer mich abgibt. 
Wie sollte ich das den schaffen, wenn ich in Frankfurt bin ? 

Oder einen Mietvertrag  :(
Ein netter Deutscher des Konsulats bestand darauf und verweigerte mir mein Non Immi O Visa.
Da gingen mir ja die Schnuersenkel an den Schuhen  auf. ( war aber sehr still)  ;]
Ich hatte wie ueblich ein Hotel in Patty, Lek Villa fuer 3 Tage gebucht und danach waeren ich und mein Frau zurueck nach Buriram gefahren. ( meine Frau kommt dann immer aus Buriram  nach Patty, damit man gut shoppenn kann .   
NEIN, das reicht nicht, Bestaetigung der Frau fuer die Garantie  {+, wie sollte die ich so schnell herkommen, oder einen Mietvertrag ueber mehr als 1 nem  Jahr.   --C
ODER eine Hotelbuchung ueber ein Jahr  :]
NON IMMI O  multiple heist doch, mehrfache Ausreise, so oft  man moechte   ???
Der nette deutsche Konsularmitarbeiter ( ein deutscher  {[ ) (  {/ ) wollte das mir nicht geben und nur 3 mal 60 Tage.
Nein sagte ich und ging.
Weiss ja, Chancen habe ich keine.

Seit 15zehn Jahren fahre ich immer mit Non IMMI O multiple nach Thailand und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, die Finanzen sind mehr als ausreichend.
Dann dies  {[
Waere ich nicht so mit Thailand verbunden, koennten die mich am  :-X

Versuche das gleiche mal in Berlin oder Essen, dort wollen sie angeblich keine Einladung Mietgarantie oder Hotelbuchungen für 1 Jahr im Voraus sehen. Wie immer, alle Angaben crazygreg44 ohne Gewähr
« Letzte Änderung: 23. November 2019, 21:28:42 von crazygreg44 »

asien-karl

• Gast
« Antwort #2519 am: 23. November 2019, 21:26:03 »

{{
Ich hoffe es kommt bald was neues von der Emigrationfront.
Seiten: 1 ... 167 [168] 169 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 17 Abfragen.