ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 170 [171] 172 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 681667 mal)

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2550 am: 24. November 2019, 16:22:29 »

oder sie schämen sich für das auf der Immigration oder bei der Einreise Erlebte und wollen sich nicht outen, weil es ein Eingeständnis der eigenen Blödheit wäre ?

Vielleicht sind auch die DACHler weniger blöd als die AMIS, Aussis und die von der Insel und haben sich gleich ein gescheites Visum geholt.  {--
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #2551 am: 24. November 2019, 17:14:31 »

das gelbe Hausbuch IST gleichbedeutend mit einer Wohnsitzbescheinigung

Ist das so ?

Bei mir meinte die Gemeindebehörde so ein gelbes Büchlein gibt es in Thailand nicht und basta.

Wie oft im Thaileben würde man dies eigentlich benötigen, wenn es denn akzeptiert wird ?
Bei mir wäre es nur alle sechs Jahre für die Verlängerung des Führerscheins, falls meine Verkehrsbehörde dies anerkennt bzw. weiß es gibt sowas.

Gut, dann noch für den Kauf eines Fahrzeuges, wenn es denn das Verkehrsamt anerkennt.
Nur wie oft kauft man sich ein neues Vehikel ?
Ich hab mein super Auto vor 24 Jahren gekauft, damals gab es dieses Gelbe noch nicht, also die Wohnsitzbescheinigung von der Botschaft, ebenso für meinen 16-jährigen Chopper.

Ein Motorrad werd ich mir in meinem Leben nicht mehr neu/gebraucht zulegen, meine Honda-Phantom überlebt mich, solange ich Die pflege.
Mein Fast-Oldtimer läuft, und sollte da mal Ende sein gibt es wahrscheinlich nur noch ein anderes Auto in meinem Leben.

Somit bräuchte ich diese Gelbe, wenn es denn anerkent wird, einmal für einen Autokauf und für den Führerschein alle sechs Jahre und soviele neue Driver-Licenses wird es bei mir auch nicht mehr geben.

Ich brauch das Gelbe nicht für mein Leben in Thailand.

Freu mich aber für alle die es haben und glücklich damit sind.

« Letzte Änderung: 24. November 2019, 17:27:01 von Philipp »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2552 am: 24. November 2019, 18:10:02 »

Ich hab mein super Auto vor 24 Jahren gekauft, damals gab es dieses Gelbe noch nicht, also die Wohnsitzbescheinigung von der Botschaft, ebenso für meinen 16-jährigen Chopper.

Deine Erinnerung in Ehren , es war mal anders und die Zeiten ändern sich.

Aber bringst Du da nicht ein paar Wenigkeiten durcheinander? 

Botschaft ?  Wohnsitzbescheinigung ?

Schon vor 24 Jahren brauchte man die Wohnsitzbescheinigung zum Kauf und der Anmeldung eines Fahrzeugs. Und diese bekam man von seiner zuständigen Immigration und von ihr bekommt man sie auch heute noch für die Anmeldung eines Fahrzeugs.

Die Wohnsitzbescheinigung von der deutschen Botschaft dagegen benötigt man jährlich für die deutsche Rentenversicherungsanstalt   C--  als Nachweis dass man noch vorne und hinten raus pfeifen kann
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 18:19:04 von crazygreg44 »
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #2553 am: 24. November 2019, 18:33:21 »

Aber bringst Du da nicht ein paar Wenigkeiten durcheinander? 

Botschaft ?  Wohnsitzbescheinigung ?

Schon vor 24 Jahren brauchte man die Wohnsitzbescheinigung zum Kauf und der Anmeldung eines Fahrzeugs. Und diese bekam man von seiner zuständigen Immigration und von ihr bekommt man sie auch heute noch für die Anmeldung eines Fahrzeugs.

Die Wohnsitzbescheinigung von der deutschen Botschaft dagegen benötigt man jährlich für die deutsche Rentenversicherungsanstalt 

Ich bring da gar nichts durcheinander.

Vor 24 Jahren hab ich meine Wohnsitzbescheinigung für den Kauf des Autos von der deutschen Botschaft bekommen.
Meine bis vor 4 Monaten zuständige Immi in Auyutthaya hat bis vor 6 Jahren so eine Bestätigung gar nicht ausgestellt, auf meine Nachfrage.
Wo soll man dann hin ?
Ja, inzwischen macht die Botschaft diese Wohsitzbescheinigung wohl nur noch für deutsche Behörden, aber früher war alles etwas anders.

Ich werde es ja wohl wissen, hab dies alles so erlebt oder glaubste ich erzähl hier Märchen ?

Ich komm erst nächstes Jahr in den Genuß einer Rente, glaube aber die Rentenanstalt benötigt eine Lebensbescheinigung .
Kenn das Formular bisher nicht, da wird wohl auch die Adresse vermerkt sein.
Aber dies hat ein mir Bekannter sogar von seiner Bank bekommen und die Rentenanstalt hat es akzeptiert, so sagte er mir.
« Letzte Änderung: 24. November 2019, 18:41:22 von Philipp »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2554 am: 24. November 2019, 18:41:56 »

Ich bring da gar nichts durcheinander.

jessas, eben ist mir das Trommelfell gerissen

wo muss ich hin, Du weisst doch bestimmt Rat ?
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

luklak

• Thailand Guru
« Antwort #2555 am: 24. November 2019, 19:03:35 »

@crazygreg44   ;D

Langsam glaue ich, ich bin im GREGI-Forum. 
   ;]

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #2556 am: 24. November 2019, 21:37:19 »

Ich habe auch von der Deutschen Botschaft in Bangkok meine Wohnsitzbescheinigung und die Bestätigung meiner  Deutschen Fahrerlaubnis  erhalten, das war 1995 zum umschreiben meines Führerscheins.

tobi_67

• ist voll dabei
« Antwort #2557 am: 24. November 2019, 22:37:38 »

Ich habe auch von der Deutschen Botschaft in Bangkok meine Wohnsitzbescheinigung und die Bestätigung meiner  Deutschen Fahrerlaubnis  erhalten, das war 1995 zum umschreiben meines Führerscheins.

Wohnsitzbescheinigung für Thailand von der Deutschen Botschaft?   ???
Übersetzungen oder Deutsche Bestätigungen ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deutsche Botschaft ein Formular der Thailändischen Behörden ausstellen können!

Lupo2002

• ist voll dabei
« Antwort #2558 am: 25. November 2019, 05:51:30 »

Die Wohnsitzbescheinigung gibt es bei der Immi, anbei das Formular

http://udon-news.com/sites/default/files/files/downloads/res_cert.pdf

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2559 am: 25. November 2019, 09:41:12 »

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier einige Member es nicht verstehen können oder wollen!

Auch ich habe bereits vor 30 Jahren fast ein Jahr im LoS verbracht, vieles war anders als heute.

Durchaus möglich, dass die Botschaft damals eine Wohnsitzbestätigung ausstellte, Kontakte mit der Immigration beschränkten sich auf ein Minimum,

damals gab es auch noch - bei längerem Aufenthalt - vor Abreise die Bestimmung, eine "Tax clearance" zu machen (mit 500 Baht erwerbbar),

obwohl auch damals Geschäfte machen bzw. Erwerbstätigkeit für Farangs in Thailand verboten war.

Ohne diese Bescheinigung musstest du am Don Muang (damals gab es den Sumsibum noch nicht) umkehren...

Heute keine Spur dieser Vorgabe...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2560 am: 25. November 2019, 10:15:55 »

Wohnsitzbescheinigung für Thailand von der Deutschen Botschaft?   ???
Übersetzungen oder Deutsche Bestätigungen ok, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deutsche Botschaft ein Formular der Thailändischen Behörden ausstellen können!

Deine Worte sind Balsam auf meine verletzte Seele !

Dass man auf der Immi Ayutthaya vor 6 Jahren kein "certificate of residence" bekommen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Diese Wohnsitzbescheinigung ist seit Jahrzehnten Standard auf jeder der 78 Immigrationsbüros im Land

Dass die deutsche Botschaft ein thailändisches Formular ausstellt, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Eher ist es so, dass die deutsche Botschaft eine Wohnsitzbescheinigung der thailändischen Immigration BEGLAUBIGT.  Das  könnte ich schon besser nachvollziehen und die meisten members hier wohl auch

eine beglaubigte thailändische Wohnsitzbescheinigung wäre dann aber nur für den Gebrauch auf deutschen Amtsstuben oder Versicherungen sinnvoll . . . . . .

es verbleiben Zweifel.  Es ist auch möglich dass wir hier über zwei völlig unterschiedliche Formulare streiten

Eine Wohnsitzbescheinigung der Immigration ist nur für 1 Monat gültig, und auf ihr ist ein FOTO des Antragstellers . . .und sie ist auf THAI abgefasst, sie enthält keinen lateinischen Text, bis auf den Namen des Antragstellers und seine Reisepassnummer

Es ist durchaus auch möglich, dass Farang die sich zwischen 1993 und 1998  im Land niedergelassen haben, anders behandelt werden. Zum Beispiel müssen sie für eine EOS based on retirement keine 800,000 THB nachweisen, sondern nur 200,000  THB -  sie unterliegen der "grandfathering"-Regel

« Letzte Änderung: 25. November 2019, 10:40:43 von crazygreg44 »

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #2561 am: 25. November 2019, 10:54:43 »

Dass man auf der Immi Ayutthaya vor 6 Jahren kein "certificate of residence" bekommen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Diese Wohnsitzbescheinigung ist seit Jahrzehnten Standard auf jeder der 78 Immigrationsbüros im Land

Dass die deutsche Botschaft ein thailändisches Formular ausstellt, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

1. Ist oder war fürt Dich jemals die Immi in Ayutthaya zuständig ?
Für mich war sie bis vor 4 Monaten so ungefähr 12 Jahre zuständig. Inzwischen gibt es für mich eine Neue in meinem Bezirk Ang-Thong.
Aber Du weißt es besser, daß es in Ayutthaya schon immer diese Wohnsitzbescheinigung gab, bin ich also zu doof.

2. Keiner hat behauptet die Botschaft stellte ein thailändische Formular aus. Diese Wohnsitzbescheinigung war in englisch gehalten und wurde beim Autokauf, Führerschein von den zuständigen Stellen, ist ja dann in beiden Fällen das Verkehrsamt, anerkannt.
Für mich war es zwar auch etwas komisch dies damals bei der Botschaft zu bekommen, war aber der einzige Weg.
Der Autoverkäufer hat mich ja darauf hingewiesen, da dies damals so üblich war.

Zudem wurde ja schon öfters erwähnt, jede Immi kocht ihr eigenes Süppchen.
Früher z.Bsp. reichte für die Jahresverlängerung auch einfach nur eine Kopie des Bankbuches ohne irgendwelche Bestätigung der Bank und ein Update vom selben Tag, oder wie bei Anderen die an diesem Tag noch zusätzlich auf dem Buch eine Geldbewegung zu tätigen haben, weil es ihre Immi so wünscht.

Gregi, kannst du nicht verstehen, daß Andere in ihren nun fast 25 Jahren Thailand auch schon einiges erlebt haben, was sich inzwischen total geändert hat ?

« Letzte Änderung: 25. November 2019, 11:04:51 von Philipp »

crazygreg44

• gehört zum Inventar
« Antwort #2562 am: 25. November 2019, 11:07:02 »

Dass man auf der Immi Ayutthaya vor 6 Jahren kein "certificate of residence" bekommen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber Du weißt es besser

ich weiss nichts besser, ich bin kein Besserwisser. Ich habe geschrieben dass ich es mir nicht vorstellen kann

Gregi, kannst du nicht verstehen, daß Andere in ihren nun fast 25 Jahren Thailand auch schon einiges erlebt haben, was sich inzwischen total geändert hat ?

DAS kann ich mir vorstellen und verstehe es auch

riklak

• Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
« Antwort #2563 am: 25. November 2019, 11:44:43 »

Meine Wohnsitz Bescheinigung, mit der die Deutsche Botschaft Bangkok 1995 meinen Wohnort - Rembrandt Tower - bestätigt hat und meine Deutsche Fahrerlaubnis eben so.

Damit konnte ich in Bangkok meinen Führerschein umschreiben lassen.

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #2564 am: 25. November 2019, 11:47:24 »

Also hier werden wohl Wohnsitzbescheinigung & Lebensbescheinigung durch einander gebracht .

Die Wohnsitz-Bescheinigung erhält man auf der Immigration ( bei Vorlage des gelben Buches z.B. )

Die Lebensbescheinigung hier in Pattaya beim Konsul ( früher auch kostenlos auf der Jomtien IMMIGRATION , heuer nicht mehr )

Verdienst Bescheinigungen , beglaubigte Rentenbescheide gibt es auch beim Konsul in Pattaya ...

Der Konsul macht auch Unterschiede bei Lebensbescheinigungen zur staatlichen oder Firmen-Rente mit den Kosten !

Bei staatlicher Rente beim Konsul kostenlos ... bei Firmen Renten oder beiden zusammen kostenpflichtig !

Die Wohnsitzbescheinigung der IMMI ist kostenpflichtig und weil z.B. die Fuehrerscheinstelle in Pattaya weder
das gelbe Hausbuch noch die rosa ID der Amphoe Banglamung anerkennt , benötigt man eine aktuelle , kostenpflichtige
Bescheinigung des Wohnsitzes von der Immigration . Dto. beim Kauf eines Fahrzeuges oder seiner Ummeldung !
« Letzte Änderung: 25. November 2019, 12:07:01 von Alex »
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
Seiten: 1 ... 170 [171] 172 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.