das gelbe Hausbuch IST gleichbedeutend mit einer Wohnsitzbescheinigung
Ist das so ?
Bei mir meinte die Gemeindebehörde so ein gelbes Büchlein gibt es in Thailand nicht und basta.
Wie oft im Thaileben würde man dies eigentlich benötigen, wenn es denn akzeptiert wird ?
Bei mir wäre es nur alle sechs Jahre für die Verlängerung des Führerscheins, falls meine Verkehrsbehörde dies anerkennt bzw. weiß es gibt sowas.
Gut, dann noch für den Kauf eines Fahrzeuges, wenn es denn das Verkehrsamt anerkennt.
Nur wie oft kauft man sich ein neues Vehikel ?
Ich hab mein super Auto vor 24 Jahren gekauft, damals gab es dieses Gelbe noch nicht, also die Wohnsitzbescheinigung von der Botschaft, ebenso für meinen 16-jährigen Chopper.
Ein Motorrad werd ich mir in meinem Leben nicht mehr neu/gebraucht zulegen, meine Honda-Phantom überlebt mich, solange ich Die pflege.
Mein Fast-Oldtimer läuft, und sollte da mal Ende sein gibt es wahrscheinlich nur noch ein anderes Auto in meinem Leben.
Somit bräuchte ich diese Gelbe, wenn es denn anerkent wird, einmal für einen Autokauf und für den Führerschein alle sechs Jahre und soviele neue Driver-Licenses wird es bei mir auch nicht mehr geben.
Ich brauch das Gelbe nicht für mein Leben in Thailand.
Freu mich aber für alle die es haben und glücklich damit sind.