UPDATE vom März 2019:
zum "Extended Seasoning"-Verfahren für die Verlängerung der „Extension of Stay based on retirement (EOS)“ (kurz: „Rentnervisum“) das bereits in Kraft getreten ist.
Alles, was sie tun, scheint darin zu bestehen, Ihnen eine neue jährliche Verlängerung zu erteilen und Sie darauf hinzuweisen, dass Sie die 800.000 Baht 3 Monate lang nach Erteilung der Verlängerung auf dem Konto belassen müssen, UND Ihnen außerdem mitzuteilen, dass das Konto für den Rest des Jahres nicht unter 400.000 Baht fallen darf.
ABER
Niemand fordert von Ihnen, dass Sie nach drei Monaten wieder die Immigration aufsuchen, um den Kontostand nachzuweisen. Es scheint eher so gehandhabt zu werden, dass dies alles erst dann überprüft wird, wenn Sie eine neue Verlängerung (EOS) beantragen, und wenn Sie sie nicht erfüllen, werden Sie abgelehnt.
Zumindest scheint es, wie aus einem Bericht von gestern über eine jährliche Verlängerung der EOS mit der Bankkonto-Methode, auf Chaengwattana so behandelt zu werden
P.S. das war neulich auch meine Frage an meine Immigration: ich bekomme am 4. Januar die neue EOS based auf retirement mit dem Nachweis 800,000THB auf meinem Konto. Ich reise aber 2 Monate später ab und komme erst im Juli wieder. „Kein Problem, Sie müssen uns nicht aufsuchen“ hiess es auf meiner Immigration. „wir checken das bei der 90-Tage Meldung oder bei der nächsten Extension“
Aber es kam dicke - weiteres Update:
UPDATE concerning retirement extensions from Jomtien using banked money method.
WHen you get your extension they are now handing out a paper that shows a report date in 3 month when you are to take your bank book back to the immigration office and show that the 800K baht is still in the account.
AFAIK: no other immigration office is doing this. ONLY Jomtien.
.. es wird darüber diskutiert, dass es erstens nur Jomtien betrifft und keine andere Immigration in Thailand; und zweitens diese Regel die Benutzung eines Agenten erheblich erschwert. Widersprüchliche Berichte: manche Agenten beschwichtigen, nein, es bleibt alles wie es ist, kein Problem, same same. Aber bei einigen anderen wich die Farbe aus dem Gesicht.
Es bleibt spannend
Meine Frage ist:
Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen gemacht bei der Anwendung der "3-Monate nach der Erteilung der Extension 800,000 THB Regel" ?