Am Samstag also bekam ich mein also in Korat Auto überreicht und fuhr damit mit einem abgelaufenen Führerschein nach Chaiyaphum, um dort ein paar Nächte zu bleiben, weil ich dort am Montag wichtigen Behördenkram zu erledigen hatte.
Ich hatte mich aber gleichzeitig auch selbst über die Webseite der Immi in unser eigenes Haus für mehrere Nächte für das TM30 eingebucht. Also war ich ja in Chaiyaphum somit ganz offiziell gemeldet.
Am Dienstag dachte ich mir noch vor dem Auschecken vom Hotel, ich schau mal dort bei der Immi vorbei und frage da mal wegen dieser Wohnsitzbestätigung nach. Ist ja ganz in der Nähe. Außerdem war ich dort schon öfters und kannte ein paar Leute vom Sehen. Die notwendigen Papiere hatte ich ja auch dabei. Original Reisepass mit aktuellem Visumstempel, eine Kopie davon, Kopie vom Hausbuch mit Unterschrift von der Besitzerin (meiner Frau), eine ID-Karte von meiner Frau (war seit 2 Jahren abgelaufen, die neue Kopie hatte ich nicht auf meinem Handy dabei), dieses Foto schickte ich per LINE der Bearbeiterin aufs Handy, und ich brauchte kein Passbild von mir. „Ja, geht in Ordnung – wir machen dann die entsprechenden Papiere fertig.“
Ups – das war eine Überraschung.
Geht also doch. Währenddessen unterhielt ich mich mit einer anderen Bearbeiterin bei der Immi über alle möglichen Dinge, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um ein Jahresvisum zu bekommen, dass sie die deutsche Sprache ein wenig lernen will, warum manche Farangs nicht mit einer thail. Frau verheiratet sind, usw., usw. War recht nett und nach ca. 20 Minuten hatte ich den Beleg für den Aufenthalt im Reisepass eingetackert und das Schriftstück der Wohnsitzbestätigung im Original überreicht bekommen.
Hat dann 500 Baht Express-Zuschuss gekostet. Und den beiden jungen Damen, die alle Papiere für mich komplett ausgefüllt hatten, gab ich jeweils 100 Baht Trinkgeld. Das war es allemal Wert für mich.