In Sache „Deiner Ansicht“, ein paar Sätze von mir…
Wenn Du Dich der gesamten, angeheirateten Familie, Deiner Frau als „Hausbank“ zur Verfügung stellst, ist das eben Deine persönliche Sache!
Meine Frau hat auch Familie. Vater Mutter und noch 5 Geschwister, die Sie auch monatlich unterstützt und die sind alle Farmer, aber mit nur ca. 6000.-THB
Wenn es mal zu größeren Anschaffungen von Nöten ist helfe ich gerne wie z.B. Kühlschrank, Waschmaschine, etc. Aber eben nur dann!
Ich bin nicht „Knallhart, oder ein Egoist, aber eben der Meinung das Jeder für sein Leben selber verantwortlich ist!
Ich lebe seit 1988 in Thailand, bin aber eben nicht als Entwicklungshelfer hierhergekommen, und einem Land was einen Ausländer eben nur für 1 Jahr „Duldet“ aber eben auch nur wenn er die finanziellen Ansprüche, als Gast auf Zeit vorweisen kann, fühle ich mich nicht als für seine verarmte Bevölkerung gegenüber als „Sozialamt“ verpflichtet!
Gut ist das wir Ausländer ja seit 2024 hier auch noch alle Überweisungen nach Thailand versteuern dürfen, das hätte man ja auch der Familie oder auch deren Verwandtschaft geben können. Das waren ja bei mir auch mal eben ca.50.000.-THB
Aber bekommen wir dafür auch etwas.? Vielleicht keine 90 Tage Meldung mehr, oder Zutritt zu einer staatlichen Krankenversorgung...?
Diesen Satz von Dir aber kann ich unterschreiben!
Duldung......erlebt Jeder von uns!
Bei mir ist es seit 38 Jahren die Duldung auf Zeit! Immer bis zum nächsten EOS!
Ja, ich fahre Motorrad und auch Auto, halte mich aber schon immer an die Regeln.
Im Gegensatz zu Dir ist das fahren ohne Führerschein, oder ohne Versicherung, für mich eben kein kleines Vergehen!
Das verstehst Du vielleicht dann, wenn Jemand Deine Frau zum Krüppel fährt, und das eben ohne Führerschein und Versicherung!
Aber das ist für einen Firmeninhaber dann wohl leicht zu verkraften, ich meine nur die Kosten!
Es gibt kein Verbot sich ein Haus zu kaufen, auch mit Pool, ich selber hatte eins.
Wenn ich hätte in Thailand arbeiten müssen, oder gar eine Firma gründen in der ich Minderheitsteilhaber bin, wäre ich in Deutschland geblieben!
Aber das ist ja eine persönliche Entscheidung, die ich auch respektiere, aber eben nicht nachvollziehen kann!
„Deine "Kritik" an mich, ich finde das eben NICHT gut, ich habe ja geschrieben:
Aber DULDUNG kann/muss geändert werden, mit Bedingungen,
die etwas "Legales" anbieten.
Es wird viel legales angeboten, auch kannst Du das Land für Dein Haus kaufen eben nur wenn Du genug Geld investierst!
Es geht maximal 1 Rai (1.600 Quadratmeter) Land für Wohnzwecke, wenn mindestens 40 Millionen Baht in bestimmte thailändische Staatsanleihen oder genehmigte Projekte investiert und vom Innenminister genehmigt werden.
Du kannst auch über Deine Frau Land kaufen, Du musst eben nur unterschreiben, dass die Millionen eben von Ihr sind 😉!
Fast gleiches mit der eigenen Firma, Für jede Arbeitserlaubnis (Work Permit) eines Ausländers muss das Unternehmen mindestens vier thailändische Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig beschäftigen. Natürlich nur bestens ausgebildetes Personal.
Kapitalanforderungen und Kosten
Stammkapital: Das gesetzliche Mindestkapital für eine thailändische Gesellschaft (Private Limited Company) liegt meist bei 1 Million Baht (ca. 27.000–30.000 Euro). Je nach genauer Art des Geschäfts oder ausländischem Status kann ein höheres Kapital gefordert sein.
Arbeitserlaubnis (Work Permit): Wenn Sie als Ausländer eine Arbeitserlaubnis für sich selbst benötigen, muss das Unternehmen ein registriertes Kapital von 2 Millionen Baht pro ausländische Mitarbeiter nachweisen.
Also was willst Du eigentlich, dass Thailand, in dem Du Dich als zahlender Gast aufhältst, Gesetze in Deinem Sinn ändert, dann träume mal schön weiter!
Und alle die sich außerhalb von Gesetzen bewegen, kann ich nicht bemitleiden, wenn Sie denn eines Tages dafür die Rechnung bekommen!
Zu Deinem FACHWISSEN...Frage mal Deinen Freund den Anwalt ;-)
Ein thailändisches Dorf (Village) als Condominium-Recht zu registrieren ist eine seltene, aber legale Methode, bei der Reihenhäuser oder freistehende Villen nach dem Condominium Act strukturiert werden, um Ausländern echten, unbefristeten Besitz (Freehold) zu ermöglichen.