ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wird es jetzt wirklich eng für Ausländer in Thailand?  (Gelesen 13407 mal)

kernel

• Gast
Re: Wird es jetzt wirklich eng für Ausländer in Thailand?
« Antwort #45 am: 22. Dezember 2013, 21:58:22 »

Wir leben jetzt bald im 6. Jahr nach der schwersten Weltwirtschaftskrise, die es je gegeben hat. In Südeuropa herrscht Deflation, teils Depression, in Deutschland Disinflation (von den angelsächsischen Ländern wollen wir gar nicht sprechen) und in Thailand eine hohe Stagflation (zumindest gefühlte  ;D). Ist doch klar, dass dabei so manchem die Drähte heißlaufen, sobald er Existenzängste spürt. Natürlich werden diese Ängste auch missbraucht, keine Frage.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #46 am: 23. Dezember 2013, 08:50:13 »

@Steed
Zitat
Es ist bedenklich, wenn solche Worte auch aus seinem Munde kommen, wie "Ausländer, einfach einmal die Klappe halten!"

Da hat er wohl ein wahres Wort gesprochen. Wir sind ja auch nicht gerade begeistert, wenn ein Neger uns verquickern will, wie unsere Politik zu funktionieren hat.

Intern, zum Beispiel hier im Forum, kann man ja ueber die Thaipolitik diskutieren, aber bei Thais, Angesicht zu Angesicht, sollte man besser seine Goschn halten.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

kernel

• Gast
« Antwort #47 am: 23. Dezember 2013, 08:57:30 »

... aber bei Thais, Angesicht zu Angesicht, sollte man besser seine Goschn halten.

Nö:   ... Abhisit mee au , phom rak  pra tscha thip  pa  tai khap. Rum drehen und stehen lassen, habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich empfinde es als höchst unhöflich, wenn mich ein Fremder nach meiner politischen Meinung fragt. Meist lässt man mich eh in Ruhe. Ich hatte nur einmal erlebt, als mich beim täglichen 12.000 Meter Lauf ein junger Mann, der sich wohl überschätzte und versucht hatte mir entgegenkommend mich absichtlich anzufahren. Ich hatte sofort den Ellenbogen auf seiner Kopfhöhe ausgestellt. Er wich im letzten Moment aus und stoppte ca 50 Meter später. Ich bin sofort auf ihn zugerannt. Dann hat er die Situation überblickt und sofort das Weite gesucht. Dabei hatte er noch Glück, ich hätte ihn fast noch erwischt.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2013, 09:21:28 von kernel »

lowtar

• ist voll dabei
« Antwort #48 am: 23. Dezember 2013, 09:54:01 »

Auch wenn es mittlerweile fast schon off-topic ist, möchte ich doch kurz auf den Eingangspost eingehen, der sich wohl auf diese Nachrichtenmeldung bezieht:
http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/wird-es-jetzt-eng-fuer-auslaender-in-thailand/

... Er braucht uns Ausländer nicht, das mag ja sein und das gestehe ich ihm ja auch zu...

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Aufforderung bereits vom 1.12. datiert und die letzten Sätze des 'Tierarztes' in dieser 'Nachrichtenmeldung'
sinnentstellend verfälscht wurden, sei noch bemerkt, dass mit seiner Anrede 'Dear some expats living in the KINGDOM of Thailand'
durchaus nicht die Gesamtheit der Farang gemeint sind, sondern vielmehr JENE Leute (vor allem eben in Thailand lebende Farangs),
die auf den Facebook-Seiten des Herren und seines Geschäftes seiner Ansicht nach respektlose und beleidigende Kommentare verfasst haben.
Sollte also das Forumsmitglied Steed keine Kommentare auf dessen FB-Page verfasst haben, die diesen als Faschisten etc. bezeichnen,
braucht er sich auch nicht angesprochen fühlen.

Im Gegensatz zur Chiang-Mai-Dozentin war das also definitiv kein Rundumschlag, sondern lediglich eine Aufforderung an seine (Facebook-) Freunde,
ihn doch bitte von der Freundesliste zu streichen, wenn sie ihm und seinen Ansichten dank fehlender Kinderstube schon keinen Respekt entgegenbringen können,
sondern vielmehr der Ansicht sind, sie als Farang hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen Meinungen können ja nur falsch sein.
Der Vollständigkeit halber sei hier auch sein letzter Satz erwähnt, in Englisch:

Unfriend me as you like because I don't need you!! (vom TIP übersetzt mit: Ob sie mich mögen oder nicht, ist mir egal. Ich brauche sie nicht!

auf Deutsch ist damit schlicht gemeint: Kündigt mir die (Facebook-) Freundschaft, ich brauche Euch nicht!!

(die Übersetzung vom Thai ins Englische wurde übrigens auch vom Autor selbst vorgenommen und nicht, wie im Artikel behauptet, von Ratchaprasong News.
Herr Pathompong entschuldigt sich auch noch ganz am Schluss für sein nicht perfektes Englisch, aber er hoffe, das man sein Anliegen wohl verstanden habe)

Abschließend sei noch erwähnt, dass die rothemdenlastige News-Seite von Ratchaprasong News
(der die in Chiang Mai lebende, ausländerhassend zeternde Dame bis jetzt keine Zeile wert war)
das Foto des Beitrags schon mit den Worten
Mindset of one of Suthep's followers express about Ex-Pat status in #Thailand
ankündigt.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Danke für Ihre werte Aufmerksamkeit.

[-] [-] [-]
Es gibt zwei Arten von Menschen:
Jene, die mit unvollständigen Angaben umgehen könn

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
« Antwort #49 am: 23. Dezember 2013, 10:17:33 »

@lowtar: Ich habe in der Tat nicht einmal ein facebook Account und werde auch dort keine Kommentare abgeben.
Es ist auch egal wer dort seine Comments abgibt. Aber wenn dort öffentlich von solchen Leuten  die Einfluß auf die eigenen Bevölkerung haben gegen Ausländer mobil gemacht wird, haben solche Menschen, zumindest bei mir, die Bezeichnung "Rattenfänger" verdient. Solche Menschen bezwecken etwas. Vielleicht auch nicht! Aber ihr Getue ist gefährlich. Der Mob auf der Straße ist empfänglich dafür, zumal es dem Thai um seine Existenz geht. Ob der Eine oder Andere jemals eine gehabt hat, ist eine andere Frage.
Der Ton und die Gewaltbereitschaft  auf der Straße wird schärfer. Auch gegen Ausländer.
Das hat es bei so vielen Putschen Putschvesuchen vor der Ära Thaksin in Thailand nie gegeben!
Ich weiß nicht, ob Du diese Zeiten hier in Thailand schon erleben durftest. Ich habe sie erlebt.
Thailand wird viel Zeit aufwenden müssen, bis es wieder da hin kommt, wo es schon einmal war!
Das stimmt mich traurig und gleichzeitig sehr nachdenklich. ??? :(

vicko

• Gast
« Antwort #50 am: 23. Dezember 2013, 17:08:34 »

Wir sind ja auch nicht gerade begeistert, wenn ein Neger uns verquickern will, wie unsere Politik zu funktionieren hat.

Wer ist eigentlich mit "Wir" gemeint ? 
Ich bin der Meinung, dass deine Wortwahl "Neger", eine diskriminierende Äusserung gegenüber anderen Menschen darstellt.  {;

crazyandy

• Gast
« Antwort #51 am: 23. Dezember 2013, 17:11:59 »

Wir sind ja auch nicht gerade begeistert, wenn ein Neger uns verquickern will, wie unsere Politik zu funktionieren hat.

Ich bin der Meinung, dass deine Wortwahl "Neger", eine diskriminierende Äusserung gegenüber anderen Menschen darstellt.  {;

genau nennt sich jetzt korrekt mpM, immer diese  :-X ;]

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #52 am: 23. Dezember 2013, 20:54:48 »

Ich bin der Meinung, dass deine Wortwahl "Neger", eine diskriminierende Äusserung gegenüber anderen Menschen darstellt.  {;

Soll ich Politisch korrekt . . .wenn ein Bimbo uns verquickern will. . .schreiben?
Diese Bezeichnung lehne ich ab.

Mit "wir" sind die Masse von uns DACHlern gemeint.

fr

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
« Antwort #53 am: 23. Dezember 2013, 21:23:22 »

@an so manchen : Hey Leute, ich möchte ja nicht den Moralapostel spielen, aber stellt euch doch nicht auf die Stufe von Rassisten. Unser Ruf eilt uns doch schon ehe voraus, da muss man doch nicht noch Öl ins Feuer gießen.

vicko

• Gast
« Antwort #54 am: 23. Dezember 2013, 23:43:13 »

Du wirst doch nicht so vermessen sein und in Namen "Aller" hier sprechen/schreiben zu wollen.  ???

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #55 am: 24. Dezember 2013, 00:27:49 »

Du wirst doch nicht so vermessen sein und in Namen "Aller" hier sprechen/schreiben zu wollen.  ???

Bist du denn anderer Meinung?
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Bangkok-Manfred

• ist voll dabei
« Antwort #56 am: 24. Dezember 2013, 00:40:21 »

ihr könnt den rechten Arm wieder runter tun....
Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky

vicko

• Gast
« Antwort #57 am: 24. Dezember 2013, 01:02:29 »

Ohne Worte... ;}

lowtar

• ist voll dabei
« Antwort #58 am: 24. Dezember 2013, 01:49:49 »

... Aber wenn dort öffentlich von solchen Leuten  die Einfluß auf die eigenen Bevölkerung haben gegen Ausländer mobil gemacht wird, haben solche Menschen, zumindest bei mir, die Bezeichnung "Rattenfänger" verdient. Solche Menschen bezwecken etwas. ... Aber ihr Getue ist gefährlich.

Richtig erkannt.
Und mein Posting bezog sich darauf, dass dieses Schüren von Hass (übrigens auf beiden Seiten!) nicht die Lösung sein kann!

Also nochmal in Kurzversion:
(betreffend die TIP-Meldung http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/wird-es-jetzt-eng-fuer-auslaender-in-thailand/)

Wenn eine Person eine mehr oder weniger private Mitteilung an einen bestimmten Personenkreis (in diesem Falle die Leute, die sich despektierlich auf seinen Seiten ausgelassen haben) adressiert und drei Wochen später ein Teil dieser Zeilen von einem roten Journalisten auf dessen News-Seite, die sich Ratchaprasong News nennt, publiziert und so abgefälscht wird, dass der Eindruck entsteht, es seien alle Ausländer gemeint, dann ist das eine Hetze der übelsten Form und hat mit Journalismus nix zu tun.
Damit wird definitiv etwas bezweckt und ich sage mal, nix Gutes!

Frohes Fest noch...
Es gibt zwei Arten von Menschen:
Jene, die mit unvollständigen Angaben umgehen könn

franzi

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 24. Dezember 2013, 02:03:30 »

Wer ist "ihr"?

Der da?

fr

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 26 Abfragen.