ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Faxe vom PC aus senden  (Gelesen 7268 mal)

rh

• gehört zum Inventar
Faxe vom PC aus senden
« am: 23. Januar 2009, 09:47:48 »

Ich habe Vista Home Premium.

Gibt ein ein Programm,mit dem man in Word geschriebene Dateien vom PC aus als Fax versenden kann  (All in one Geraet angeschlossen) ?
rh

Koarl

• ราปิด เวียนนา
  • gehört zum Inventar
  • i sag nix!
Re: Faxe vom PC aus senden
« Antwort #1 am: 23. Januar 2009, 10:08:39 »

Winfax, eine Gratisversion ist IMHO beim Officepaket dabei.

Dabei verwendest Du den Modem Deines PC's als Fax

by(e)
Koarl

@thaikoarl

kaktus

• Gast
« Antwort #2 am: 23. Januar 2009, 10:16:41 »

@Koarl
Office habe ich nicht, kennst du noch eine andere Gratisversion?
Kannst du das mit dem Modem mal etwas näher erklären, warum muß ich dafür das Modem im Pc benützten?

Bagsida

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Januar 2009, 10:44:23 »

Die Variante mit dem Modem (für Festnetz-Telefonanschlüsse) ist denke ich nicht das was sich rh vorstellt.

Ich denke rh meint direkt vom PC aus via DSL versenden (das "Modem" ist dabei die Netzwerkkarte), was z.B. mit GMX, T-Online etc. möglich ist, aber wie alle anderen Lösungen definitiv was kosten, denn es wird ja schließlich ein Fax zu einem Festnetzteilnehmer verschickt.

Es gibt auch Faxe und Programme die direkt über VoIP-Verbindungen versenden können, aber auch dazu braucht man einen Provider, der dieses Versenden ausführt, d.h. die Programme sind zwar oft kostenlos zu bekommen, aber es wird ein kostenpflichtiger Dienst benötigt um diese auch einsetzen zu können.

Für die Deutschen Anbieter braucht man eine Deutsche Adresse und Bankverbindung

Bagsida

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #4 am: 23. Januar 2009, 10:57:59 »

Doch,ich wollte Faxe vom PC ueber ein All-in-one Geraet versenden, habe einen Festnetzanschluss und einen Router mit Modem,bin aber da kein Fachmann. Uebertragung wireless zum PC,aber All-in-one Geraet mittels Kabel mit Laptop verbunden.
rh

Bagsida

• Gast
« Antwort #5 am: 23. Januar 2009, 11:04:08 »

Doch,ich wollte Faxe vom PC ueber ein All-in-one Geraet versenden, habe einen Festnetzanschluss und einen Router mit Modem,bin aber da kein Fachmann. Uebertragung wireless zum PC,aber All-in-one Geraet mittels Kabel mit Laptop verbunden.
rh

Na ja, damit kenne ich mich nun gut bis sehr gut aus - ruf mich am besten mal an (siehe PM) denn dass Thema per Forum abzuarbeiten ist zu aufwändig.

Bagsida

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #6 am: 23. Januar 2009, 20:17:46 »

ich habe auch ein All in One Gerät " Brother MFC 9180"
Laser Drucker, Fax, Scanner, Kopierer
Würde ich sofort wieder kaufen. Bin bestens zufrieden.
Ich sage einfach
Drucken auf Fax , gebe die Nummer ein, und weg isses, und kommt auch an

Bagsida

• Gast
« Antwort #7 am: 23. Januar 2009, 20:52:00 »

ich habe auch ein All in One Gerät " Brother MFC 9180"
Laser Drucker, Fax, Scanner, Kopierer
Würde ich sofort wieder kaufen. Bin bestens zufrieden.
Ich sage einfach
Drucken auf Fax , gebe die Nummer ein, und weg isses, und kommt auch an

Jepp - ich habe 2 Brother - eine MFC-8840DL in Deutschland (mit Netzwerkkarte zur Weiterleitung eingehender Fax via Email  ;D) und ein MFC-240C in Thailand und das klappt damit bestens.

Bin mal gespannt, wann sich rh meldet und was er für eine Kiste hat - mit Brother kein Problem, alles andere mal sehen.

"All-In-One" hört sich allerdings nach HP an.

Bagsida

kwaiKopf

• Zuschauer
  • *
« Antwort #8 am: 23. Januar 2009, 21:23:32 »

Hallo, als Neuling hier möchte ich kurz meine Erfahrungen dazu geben:

unter Windows XP

Neuen Drucker einrichten
(Drucker und Faxgeräte)

und dann FAX anklicken (evtl. XP CD erforderlich; als Admin)

und mit diesem NEUEN drucker (Microsoft Shared Fax Driver)
einfach

aus der Textverarbeitung (Word Pad reicht) oder anderen Anwendungen (auf DRUCKEN und Fax wählen) das Fax senden.

Es erscheint Assistent, dort Vorblatt (Dringend oder so) weg klicken, Rufnummer eingeben (in Deutschland mit günstiger CallbyCall) und senden.

Erforderlich ist mindestens
eingerichtes Modem (56k genügt; mit Faxtreiber) Karte oder am ComAnschluß

geht auch mit ISDN (habe ich noch nicht probiert)

Kleiner Tip noch
wer viel Faxe empfängt

Modem und Faxgerät Parellschalten
Modem geht nach zweimal klingeln ran, unter XP wird dann automatisch das Fax als gif oder jpg gespeichert
Faxgerät geht nach ca. 4 x klingeln ran
Vorteil: wenn PC eingeschaltet landen Faxe auf dem PC, und es brauchen nur die wichtiogsten ausgedruckt werden

Alternative: Modem mit eingebautem Speicher, nimmt alle Faxe auf. Können dann nach einschalten des PC elektronisch gespeichert werden. Von Woerlein gab es mal ein Modem mit Faxspeicher und Anrufbeantworter - war besonders interessant wenn nur eine Leitung. Tolles Ding.

Hoffe ich konnte helfen

Bagsida

• Gast
« Antwort #9 am: 23. Januar 2009, 22:38:11 »

Hallo, als Neuling hier möchte ich kurz meine Erfahrungen dazu geben:

unter Windows XP

Neuen Drucker einrichten
(Drucker und Faxgeräte)

und dann FAX anklicken (evtl. XP CD erforderlich; als Admin)

und mit diesem NEUEN drucker (Microsoft Shared Fax Driver)
einfach

aus der Textverarbeitung (Word Pad reicht) oder anderen Anwendungen (auf DRUCKEN und Fax wählen) das Fax senden.

Es erscheint Assistent, dort Vorblatt (Dringend oder so) weg klicken, Rufnummer eingeben (in Deutschland mit günstiger CallbyCall) und senden.

Erforderlich ist mindestens
eingerichtes Modem (56k genügt; mit Faxtreiber) Karte oder am ComAnschluß

geht auch mit ISDN (habe ich noch nicht probiert)

Kleiner Tip noch
wer viel Faxe empfängt

Modem und Faxgerät Parellschalten
Modem geht nach zweimal klingeln ran, unter XP wird dann automatisch das Fax als gif oder jpg gespeichert
Faxgerät geht nach ca. 4 x klingeln ran
Vorteil: wenn PC eingeschaltet landen Faxe auf dem PC, und es brauchen nur die wichtiogsten ausgedruckt werden

Alternative: Modem mit eingebautem Speicher, nimmt alle Faxe auf. Können dann nach einschalten des PC elektronisch gespeichert werden. Von Woerlein gab es mal ein Modem mit Faxspeicher und Anrufbeantworter - war besonders interessant wenn nur eine Leitung. Tolles Ding.

Hoffe ich konnte helfen

Nun ja, das ist in etwa eine ähnliche wie von mir vorgeschlagene Variante über kostenpflichtigen Provider über das Internet bzw. mit ISDN-Karte, was rh aber so ja nicht möchte.

Das der HP Laserjet 3030 um den es geht, hat diese PC-Fax-Funktion offenbar nicht, genau ist das ohne Handbuch schwer herauszufinden, denn ein Handbuch war ebenfalls nicht als Download auffindbar.

Es scheint also in der Tat nur die Faxfunktion von Windows oder eine andere Fax-Software als Lösung zu bleiben, welche halt auch ein Analog-Modem unterstützen muss, also sowas wie das hier :

http://www.blackice.com/impColorFaxLite.htm

Download der (angeblich) Freeware (habe das nicht geprüft) hier :

http://www.blackice.com/How%20to%20download%20Colorfax.HTM

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 23. Januar 2009, 22:41:49 von Bagsida »

Bagsida

• Gast
« Antwort #10 am: 24. Januar 2009, 12:27:56 »

Um bez. dieser Anfrage ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :

Der Fax-Versand via PC und HP Laserjet 3030 scheint nicht möglich zu sein und das Modem ist ein DSL-Modem und kein analoges und somit am Telefonanschluß betreibares Modem, weshalb nur die kostenpflichtige, wie schon vorher beschriebene Variante übrig bliebe, d.h. sofern das mit dem 3030 tatsächlich nicht geht, wovon auszugehen ist, dürfte das Thema erledigt sein, da weitere Hardware oder eben der kostenpflichtige Dienst benötigt würde - oder r.h ?

Gruß Bagsida

Ban

• ist voll dabei
« Antwort #11 am: 24. Januar 2009, 18:19:58 »

Hallo,

die 2 wesentlichen Fragen lauten:

a) hat das AllINOne Gerät eine integrierte Faxfunktion? (Sprich: Kannst du direkt von dem Gerät aus faxen?)

Wenn a = ja entfällt das hier,-)

b) > Mit welchen Kabeln ist das Gerät wo angeschlossen
> Strom, klar
> USB/WLAN auch klar,
> aber: Ist da noch ein analoges Modemkabel dran, welches am Ende so einen kleinen 4-poligen Stecker hat?? Und
steckt dieser in deinem Telefonanschluss ??

Wenn ja, alles kein Problem ,-)

Erst mal wäre gut zu wissen um welches Gerät sich genau handelt (Model/Typenbezeichnung irgendwo auf dem Gerät drauf
oder in die Rechnung schauen)

Dann gerne weitere Infos

Gruss

Ban

Bagsida

• Gast
« Antwort #12 am: 24. Januar 2009, 18:47:56 »

@Ban :

Im Post direkt vor Deinem steht um welches Gerät es sich handelt und ja es ist ein Fax-Gerät mit dem man schon ganz prima faxen kann, womit es auch über einen Anschluß für das Telefonnetz verfügt ........ :-) :-) :-).

Frage ist, kann man an dieses Fax-Gerät ähnlich wie bei den MFC´s von Brother vom PC als Druckaufträge nicht zum Ausdruck auf Papier sondern zum Versand über das Faxgerät selbst über die analoge Telefonleitung senden ?

Nun ist Deine IT-Erfahrung gefragt - hast Du eventuell ein Handbuch dazu parat ? R.h. hat´s leider verlegt und im Internet konnte ich auf die Schnelle selbst bei HP nichts finden.

Bagsida

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #13 am: 24. Januar 2009, 18:57:55 »

Ich werde morgen nochmal gucken,ob ich doch ein Handbuch habe. Melde mich dann wieder.

(Ja,mit dem HP Laserfax 3030 kann man drucken,faxen,kopieren und scannen).

Heute habe ich zufaellig gesehen,dass ich eine Software Motorola SM56 Data Fax Modem drauf habe,
ausserdem steht im device manager ein Modem Motorola SM56 Data Fax drin.

Was bedeutet das nun Ich bin auf diesem Gebiet leider ein Laie,man kann ja nicht alles wissen. :D :D :D
rh

Ban

• ist voll dabei
« Antwort #14 am: 24. Januar 2009, 19:20:29 »

Hi,

sorry, das mit dem 3030 habe ich überlesen, da das nicht vom Verfasser der Anfrage kam ...

Handbuch Laserjet 3030 >> http://www.lavc.edu/IT/Manuals/Printer_HP_Laserjet_3020-3030_User_Guide.pdf  (ca. 1.6 MB)

Und, worum es eigentlich geht, der FaxGuide: http://h50176.www5.hp.com/FILE/83316/83316.pdf   (ca. 3.3 MB)

Gruss

Ban

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 23 Abfragen.