ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailändische Post  (Gelesen 33068 mal)

HighNee1975

• ist voll dabei
Re: Thailändische Post
« Antwort #180 am: 22. August 2025, 15:08:58 »

Am 04.08.2025 Brief mit Lebensbescheinigung Firmenrentenverwaltung per Einschreiben abgeschickt.

Brief wiegt 5 gr, Porto 270 Baht.

Seit dem 08.08.2025 Status, Ankunft in D, Fra, seit dem liegt er da, vermutlich beim Zoll???

Schlafmützen. Die muss bis zum 31.08. ankommen!!!! {+ {/ {/ {/

carsten1

• gehört zum Inventar
« Antwort #181 am: 23. August 2025, 03:10:35 »

Wieso schickt man solch wichtige Sachen per Post????????????
Für so was gibts entweder Telefax (altmodisch) oder zertifizierte E-Mail oder auch online-Verfahren.
Viele Gruesse
Carsten

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #182 am: 23. August 2025, 04:41:28 »

Servus Carsten1

Trotz unzähliger Digitalisierungs-Versprechen muss laut veralteten Verordnungen in etlichen Bereichen der deutschen Bürokratie vieles weiterhin ziemlich "steinzeitlich" per Post laufen, die zusätzlich mehr und mehr zum "Saustall" verkommt.
(Nachtrag: damit ist die deutsche Post gemeint.)
 Zusammen: {/  {:}  {+

Beispiel aus >> https://spanien.diplo.de/es-de/service/2565236-2565236#:~:text=Lebensbescheinigungen%20m%C3%BCssen%20bis%20zum%20angegebenen,Auslandsvertretung%20ist%20ebenfalls%20nicht%20m%C3%B6glich. <<

Zitat
Lebensbescheinigungen müssen bis zum angegebenen Rücksendetermin beim Rententräger bzw. beim Rentenservice der Deutschen Post im Original eingegangen sein.

Eine Übersendung per Fax oder E-Mail ist nicht möglich. Eine Übersendung der Lebensbescheinigung durch eine deutsche Auslandsvertretung ist ebenfalls nicht möglich.

Das erzeugt im "Zusammenspiel" (vieles kommt verspätet, manches sogar nie!  >:( ) viel Verdruss, Ärger und teils sogar ernsthafte Probleme.
Sei froh, dass u.a. Südtirol nicht so rückständig ist, wie die Bürokratie in D in vielen Bereichen.
« Letzte Änderung: 23. August 2025, 14:11:29 von Kern »

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #183 am: 23. August 2025, 06:55:37 »

Wieso schickt man solch wichtige Sachen per Post????????????
Für so was gibts entweder Telefax (altmodisch) oder zertifizierte E-Mail oder auch online-Verfahren.

Witzbold! ;D

Per Fax erkennen die nicht an, online Verfahren haben die nicht, das macht leider nur die DRV, sonst hätte ich das sicher auch so gemacht!

Die wollen das Original mit Stempel von der Gemeinde, erkennen alles andere nicht an, stellen dann halt die Zahlung ein.

Hatte ich schon mal, weil der Brief trotz Einschreiben nicht ankam!

Ich schicke denen in weiser Voraussicht immer vorab eine Kopie per Email, nützt aber nix, ohne Original, keine Rente. {:}

Ist aber ein Beweis und würde sicher von einem Gericht anerkannt, falls sie die Rente nicht nachzahlen, war aber bisher nicht nötig.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #184 am: 23. August 2025, 08:57:02 »

Am 04.08.2025 Brief mit Lebensbescheinigung Firmenrentenverwaltung per Einschreiben abgeschickt.
Seit dem 08.08.2025 Status, Ankunft in D, Fra, seit dem liegt er da, vermutlich beim Zoll?
Die muss bis zum 31.08. ankommen!

Nun, genau genommen im falschen Thread, die vielgescholtene Thailändische Post hat den Brief binnen 4 Tagen nach D geschafft.
Wie schon von mehrmals von @Karl bemängelt - wieder einmal die Deutsche Post, die verbummelt...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #185 am: 23. August 2025, 10:31:45 »

Hmm, an sich im richtigen Thread, nämlich: Die gute, schnelle Thailändische Post!  ;}

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #186 am: 23. August 2025, 12:39:25 »

Thailand Post stellt Paketdienste in die USA ein, nachdem Trump die De-Minimis-Steuerbefreiung aufgehoben hat, was Millionen von weltweiten Sendungen beeinträchtigt.
Thapanee Amarinrat, amtierender Präsident der thailändischen Post, unterzeichnete am 21. August eine Ankündigung, in der er die vorübergehende Aussetzung aller internationalen Postpaketdienste in die Vereinigten Staaten bestätigte.

https://www.nationthailand.com/news/general/40054390
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #187 am: Gestern um 13:50:05 »

Es lag nicht am Zoll! Heute neuer Status,
seit gestern befindet sich die Sendung in der Zollabfertigung!!

Mal sehen wie lange. {+

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.