Aber wo ist dann das Flugzeug?
In diversen Foren und auf Twitter wird in dem Zusammenhang immer wieder die US-Basis Diego Garcia erwähnt.
Dieses Atoll wurde von den Briten annektiert und offenbar an die Amerikaner ausgeliehen.
https://www.google.li/maps/place/Diego+Garcia/@-7.3314255,72.4446891,12523m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x249273fe6d69b0ad:0x3b3c07570eb0d1c5?hl=deUnterhalb der Malediven gelegen, bietet diese Militärbasis so ziemlich alles, was Verschwörungstheoretiker aufhorchen lässt:
- Angeblich streng geheime US-Basis
- Völlig abgelegenes Atoll
- Kein Radar mehr von der Malakka Strasse bis dahin. Kein Land muss mehr überflogen werden.
- Flughafen geeigneter Grösse.
- Angeblich Hangars, die gross genug wären, eine B777 zu verstecken.
- Strategisch sehr wichtig, besonders weil Iran, Irak, Pakistan und Afganistan von dort aus mit Bombern angeflogen werden kann.
- Angeblicher Standort von Foltergefängnissen, ähnlich Guantanamo
- Angeblich genau auf vermutetem Kurs.
- Angeblich genau auf dem Umkreis, wo das letzte Signal hergekommen ist....
Im Gegensatz zur "Alien-Theorie" gibts hier tatsächlich ziemlich viel Futter für ausschweifende Gedankengänge.
Passende "Verschwörungs-Theorien" gibts bisher mindestens zwei:
A: Das Flugzeug flog in 9/11-Manier als fliegende Bombe auf den Flughafen zu und wurde aus Selbstschutz abgeschossen.
B: Das Flugzeug wurde bewusst dortin entführt.
Theorie A würde in meinen Augen im Sinn eines Racheakts noch einen gewissen Sinn machen.
Da wäre dann aber die Frage, warum der Abschuss verschwiegen worden wäre und warum dazu ausgerechnet ein Flugzeug aus Malaysien entführt worden wäre.
Theorie B halte ich dagegen für ziemlich unwahrscheinlich. Das ist zuviel "James Bond", als dass ich das so recht glauben könnte.
Interessant ist, dass der Name Diego Garica in mehren Foren und Twitter immer wieder auftaucht.
In den Englisch- und Deutschsprachigen Medien habe ich den Namen aber noch nie gelesen.
Gruss, Stefan