Moin Helli....so wurde meine Hoffnung jetzt schon wieder jeh zerschlagen, aber nicht etwa wg. deinem Einwand, sondern:
"Ghana wird nach Südafrika als zweites Land in Afrika die Kernenergie einführen. Die Zustimmung der Internationalen Atomenergie Organisation (IAEA) liegt nach Jahrzehnten der Verhandlungen vor. Das Projekt könnte einen großen Einfluss auf Ghanas Stromlücke haben und wirft die Frage auf, welche Sicherheitsstandards vorhanden sind.
Ghana wird mit dem Bau seines ersten Kernkraftwerks in den nächsten 5 Jahren beginnen. 2025 soll die Anlage voll funktionsfähig sein und dann 1.000 Megawatt Strom erzeugen, etwa 50% der derzeitigen Gesamtleistung Ghanas für die Stromerzeugung. Ghana hofft, Stromexporteur für seine westafrikanischen Nachbarn zu werden.
Die jüngsten Nuklearkatastrophen – wie das Unglück in Fukushima – haben die Sicherheitsüberlegungen im Allgemeinen und insbesondere in Afrika erhöht. Sogbadji sagte, Ghana investiere in Sicherheitsvorschriften im Einklang mit internationalen Standards und werde eine unabhängige Regulierungsbehörde einrichten.
Benjamin Nyarko, Generaldirektor der ghanaischen Atomenergie-Kommission, sagte, dass Dank der Stabilität, des Wirtschaftswachstums und der Erfahrung mit der Kernforschung Ghana gut aufgestellt sei, um das nächste Land in Afrika zu sein, das die Kernenergie sicher in das Stromversorgungsnetz einführen könne. Er sagte weiterhin, dass die Kernforschung in den letzten 20 Jahren fortgeführt worden sei, so dass Ghana keinerlei Probleme habe" (Zit Ende
weiterlesen
http://ruhrkultour.de/ghana-fuehrt-als-zweites-land-in-afrika-die-kernenergie-ein/In dem TV Bericht (Weltspiegel v. 18.6.2017) wurde erst ab 2029 von einer Genehmigung zur Betreibung von 2029 an, gesprochen. insofern, wenn ich heute meine Recherge (Link) lese die schon von Dez. 2014 veroeffentlicht wurde, kann ich kaum glauben was da auf "uns losgelassen wird, bzw. schon losgelassen wurde"
Wahrscheinlich hast du aber in einem Punkt recht: vordergruendig stehen wohl wieder wirtschaftliche Interessen, die Lobbyisten haben wiedermal ganze Arbeit geleistet.
Ein Fuenkchen Hoffnung dabei : es soll kein waffenfaehiges Plutonium sein, Betonung auf SOLL!
Auch zur Info
https://www.iaea.org/about/governance/list-of-member-statesLG W.