... um noch einmal auf den Post von Alex #1429 kurz zurück zu kommen, da kann ich ihm in u.a. in einem Punkt nur zustimmen.
Es wird kräftig zurück gerudert!
Fast mag ich schon behaupten, auch aus ganz eigener Erfahrung, sowas ist schon fast "typisch Thai"!
Erstaunenswert dabei ist, es macht keinen Unterschied im angeblichen Bildungsgefälle zwischen der sozusagen schlauen Mittel- / Oberschicht Bangkok's und dem Süden und beispielsweise "ungebildeten Bauern" aus dem Norden bzw. Nordosten (Isaan).
Wenn ich diverse Forendiskussionen und Gedankenaustausche auch auf anderen deutschsprachigen Plattformen verfolge, ist das Ergebnis doch sehr oft: "die Thai's - die ticken einfach anders". Nun liegt es an jedem selbst, ganz gleich Kurzzeit-/Langzeittourist oder Expat, sich diesem Umstand zu stellen. Als "geduldeter" Gast in diesem Land, beobachte ich das Verhalten zwar aufmerksam, jedoch macht es keinen Sinn, den Missionar zu spielen und vielleicht die Thai's zu rationalen, logischen Verhaltensweisen animieren oder bekehren zu wollen.
Als DACH-ler ist man doch meistens so getrimmt, vor Beginn einer Aktion das erwartete Ergebnis oder die Konsequenzen der Aktion abzuschätzen. Mit dieser Vorstellung ist man in TH oftmals total fehl am Platze, die agieren u. handeln entgegen unseren europäischen Maßstäben eher impulsiv, ohne vorher mögliche Ergebnisse / Konsequenzen abzuchecken oder in Betracht zu ziehen.
Klassisches Schema:
DACH-ler: Erst denken + Abchecken - dann machen! / Thai: Erst machen - dann drüber nachdenken u. ggfs. zurück Rudern!
Das zeigt sich wohl aktuell ganz gut an dem "Gag" mit dem UNO-Papier zur "Sklavenarbeit". Und über die Position Thailands runzelt wohl nicht nur der Ami die Stirn, andere werden es sicherlich auch tun. Nur fehlt exakt zu diesem Akt noch das beschriebene "Zurückrudern", schaun'n wir mal ob bzw. wann das denn stattfindet.
Gleichermaßen kann man sich unter diesem Gesichtspunkt Gedanken über andere Act's von Herrn P. + seiner grünen Männchen machen, Ausgangssperre, "Aufräumaktion" bei ausländ. "billigen Hilfskräften" usw.
Nun kann man trefflich darüber streiten, ist dieses "Strickmuster" nun Arroganz, Ignoranz oder einfach nur Unfähigkeit?
Offen zugegeben, mir ist dieses Schema, wie es die Thai's praktizieren, bis zum heutigen Tag ein unlösbares Rätsel geblieben.
Wie schon angedeutet, Isaan-Bauer oder die "grünen Männchen", aktuell an den Schalthebeln - für mich ist kein Unterschied erkennbar!