@Puhtscharah
Einfach mal die Reihenfolge der Geschehnisse betrachten.
Ich hatte zwei Fragen gestellt auf die es bisher noch keine Antworten gibt. Gegenfragen sind keine Antworten.
Ich kann auf keinen Fall für irgendeine Seite Gewalt akzeptieren, dazu gehört auch das abfackeln von Gebäuden.
Es gibt auf beiden Seiten gewaltbereite Gruppierungen. Die stelle ich auf keinen Fall mit der überwiegend friedlichen Masse der Demonstranten gleich.
Und ja - die friedlichen Demonstrationen 2010, mit erheblich mehr Teilnehmer der Rothemden als sie Suthep in den letzten 6 Monaten zusammengebracht hat, würde ich als Bürgerbewegung bezeichnen. Die Brandschatzung nicht.
Ganz nebenbei wurde vor der "Besichtigung" also mithin den Aufenthalt in der Nähe der Proteste gewarnt. Es gab auch 2010 wie auch dieses Jahr wieder genügend Katastrophentouristen, die sich selbst in Gefahr gebracht haben. Das kann ich auf keinen Fall mit der absichtlichen Besetzung eines internationalen Flughafens in Zusammenhang bringen, wo ganz gezielt Touristen festgehalten wurden. Das war bewusste Geiselnahme von Unbeteiligten. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang zu meinen gestellten Fragen.
Shutdown Bangkok war aus meiner Sicht weder friedlich noch eine Bürgerbewegung. Es wurden wieder Geiseln genommen - die Bevölkerung von Bangkok.
Ich zweifel langsam an
meinem eigenen geistigen Gesundheitszustand ob solcher absurden, ideologiekanarischen Monströsitäten die ich mir einbilde hier lesen zu dürfen.
Deshalb - gelbe Sausebrause für mich.

Vielleicht hilft mir das bei dem Versuch die EINSEITER hier zu verstehen.