Die sind so (gut) - ein Drama in zwei Akten1. Akt : Ein Bekannter namens Klaus erzählte mir vor drei Wochen, er sei mit seinem Moped in
eine Verkehrskontrolle geraten - ohne Helm und mit dem Handy am Ohr! Ein Polizist winkte
ihm dann zu bzw. den fehlbaren Mopedfahrer zu sich. Aber Klaus nicht dumm, machte einen
kleinen Schlenker und gab Vollgas. Da Klaus den Übernamen "Kineau" trägt, war er zwar
nicht sehr auf seine Tat, aber auf das gesparte Geld stolz. "So macht man das", erklärte er mir!
2. Akt : Letzte Woche wollte Klaus seine Steuern und die Versicherung für sein Moped neu
bezahlen. Die sachverständige Dame sagte ihm, dass das nicht ginge, der PC meine, er
müsse da erst was mit der Polizei klären. Und so fand er sich bei der Polizei in Chumphon
ein. Dort fragte man ihn, ober Lust auf ein kleines Video hätte, zu sehen sei: Fahren ohne
Helm, telefonieren bei der Fahrt, Missachtung der Aufforderung anzuhalten. Das Ende vom
Lied - 1200 Baht Strafe, garniert mit der Bemerkung, dass man bei jedem einzelnen Delikt
am unterst möglichen Strafmass geblieben wäre.
So kann es gehen!

PS: Und was meint Kineau? "Das dritte Mal abgehauen und nur ein Mal erwischt, Geld gespart".