ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 124 [125] 126 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Die sind so!  (Gelesen 371349 mal)

uwelong

• Thailand Guru
Re: Die sind so!
« Antwort #1860 am: 09. Mai 2023, 10:24:51 »

Das in – DACH – nicht nur Tafelbrötchen produziert werden,

Was sind denn "Tafelbrötchen"?
 ???
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Maximal

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1861 am: 09. Mai 2023, 11:25:09 »

Im allgemeinen Sprachgebrauch zumindest in BaWü - 08/15 Brötchen eben - die günstgsten, derweil mehr mit Luft als mit Teig gefüllt.

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1862 am: 09. Mai 2023, 12:50:42 »

Zitat
Was sind denn "Tafelbrötchen"?

das wollte ich auch schon fragen.
Ich als Badenser kenne so etwas nicht.
Wir kennen den Weck in Dutzenden Ausführungen.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #1863 am: 09. Mai 2023, 13:12:08 »

Im allgemeinen Sprachgebrauch zumindest in BaWü - 08/15 Brötchen eben

Bin wie Karl geborener Badenser, diese Bezeichnung habe ich im badischen Raum noch nie gehört.

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #1864 am: 09. Mai 2023, 15:36:51 »

Vor ganz langer Zeit brachte ich einmal ein Doppelbrötchen mit.
Meine Mutter: "Die sehen ja aus wie bei uns zu Hause!"
Ich: "Klar, sie heißen auch Breslauer!" :P
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1865 am: 09. Mai 2023, 15:48:09 »

Vor ganz langer Zeit brachte ich einmal ein Doppelbrötchen mit.
Meine Mutter: "Die sehen ja aus wie bei uns zu Hause!"
Ich: "Klar, sie heißen auch Breslauer!" :P
...wenn wir schon mal dabei sind:
Das ist am Mittelrhein (und Mosel) ein "Schösschen" und ist in der Regel ein Roggenbrötchen.
https://de.wiktionary.org/wiki/Sch%C3%B6sschen

Dein "Doppelbrötchen" ist ein Weizengebäck.
So hat jede Region (auch in Deutschland) seine eigenen Backwaren und deren Bezeichnung.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Tafelbr%C3%B6tchen&tbm=isch&source=univ&fir=lJo1xpwnNbEJyM%252CsNDkRh7mDdZGpM%252C_%253BeViNuZmtz16jEM%252CYuBGa098ISNL1M%252C_%253Biqf_LKxJNRHt0M%252C4A7RSjWln6maSM%252C_%253BJLEhcKhHzuViYM%252C3VxPMWlE-q4AhM%252C_%253BnC7dsVqk0B3KJM%252CHgyE2kiOdiKleM%252C_%253B0sULMmZGe63FHM%252C2QaiYpgw0D0yaM%252C_%253Bqk210S1zDeQ-CM%252CHeJLnUlaKL82mM%252C_%253BgWf_c0Xxnc6nKM%252CrO6Wn-3HEsbEcM%252C_%253Ba5OFBQOLVR-5AM%252Crr34jaDoRi6x9M%252C_%253B8k6RXn-GAZIcBM%252C9cnsOP9qAW3m9M%252C_&usg=AI4_-kRq5uoXkjGwMQhFzX8zdg4CTNHQTg&sa=X&ved=2ahUKEwiW4pia7ef-AhXNtqQKHX6pD8sQjJkEegQIDxAC&biw=1765&bih=889&dpr=1
Die "Brötchen" von ALDI und LIDL sind -soweit mir bekannt- tiefgefrorene Backlinge aus Polen, die im Laden nur noch aufgebacken werden.
Es gibt noch Bäcker (oder kleine Filialbetriebe), die die Brötchen selbst machen und die unterscheiden sich im Geschmack mit ALDI/LIDL erheblich.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2023, 15:56:41 von Helli »
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Frohlocki

• Zuschauer
  • *
« Antwort #1866 am: 09. Mai 2023, 16:09:17 »

hmm sieht das lecker aus! Erinnert mich an meine Kindheit, da gabs sowas auch manchmal!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1867 am: 09. Mai 2023, 16:27:21 »

Frohlocki ist sehr wahrscheinlich ein alter Bekannter, aber mit neuen Schwachsinns-Beiträgen.

Und tschüss

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1868 am: 09. Mai 2023, 17:32:14 »

Frohlocki ist sehr wahrscheinlich ein alter Bekannter, aber mit neuen Schwachsinns-Beiträgen.

Und tschüss

...ich habe manchmal den Eindruck, dass der nicht alleine hier unterwegs war. Danke!

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1869 am: 09. Mai 2023, 17:33:54 »

Scheinbar habs ich da etwas besser getroffen mit dem Wohnort, muß fast auf nichts verzichten.
Keine 600 m von unserem Haus entfernt in Bangkok ist eine riesige Shopping Mall ( Seacon Square ), eine weitere 5 km entfernt nennt sich Central Plaza, da bekomme ich fast alles.

Hier gibt es jede Art von Brötchen, Semmeln, ob Roggen, Kürbiskern, Laugenbrezeln und Stangerln, Schwarz,- Misch und Weißbrot, Baguettes , Kipf, Olivenbrot, Walnußbrot und noch 10 weitere verschiedene Arten, und schmecken auch richtig lecker, wie zu Hause.

Was deutsche Produkte angeht, da vermisse ich fast nichts. Allerdings sind manche Produkte natürlich entweder genau so teuer wie in D, manchmal sogar noch teurer.
Egal ich gönne mir das ab und zu, gerade zum Frühstück, kann mich deshalb nicht beklagen.

Sieht doch lecker aus, oder nicht ?

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1870 am: 09. Mai 2023, 17:53:42 »

Scheinbar habs ich da etwas besser getroffen mit dem Wohnort, muß fast auf nichts verzichten.
Keine 600 m von unserem Haus entfernt in Bangkok ist eine riesige Shopping Mall ( Seacon Square ), eine weitere 5 km entfernt nennt sich Central Plaza, da bekomme ich fast alles.

Hier gibt es jede Art von Brötchen, Semmeln, ob Roggen, Kürbiskern, Laugenbrezeln und Stangerln, Schwarz,- Misch und Weißbrot, Baguettes , Kipf, Olivenbrot, Walnußbrot und noch 10 weitere verschiedene Arten, und schmecken auch richtig lecker, wie zu Hause.

Was deutsche Produkte angeht, da vermisse ich fast nichts. Allerdings sind manche Produkte natürlich entweder genau so teuer wie in D, manchmal sogar noch teurer.
Egal ich gönne mir das ab und zu, gerade zum Frühstück, kann mich deshalb nicht beklagen.

@Sumi, das hat sich doch Jeder selbst ausgesucht. Der "Jammerer" hier ist ja auch immer der Gleiche.
Ich lebe bei "unseren" TH-Aufenthalten in der eigenen Hütte im Isaan, also in der Pampa und hab' das bis heute nicht bereut.

In der Pampa hab' ich meine Ruhe (touristisches Halligalli hab' ich in meiner DE-Heimat mehr als genug) und nach Wunsch und Bedarf brauche ich zum nächsten Tesco oder Makro auch nur eine halbe Stunde zu fahren, für's "Normale" reicht der örtliche Markt, eine Online-Bestellung oder "made myself".
Deine gezeigten Backwaren könnten aus meinem Backofen sein, allerdings wäre mir in dem dunklen Brot etwas zu viel Malz-Extrakt (=Farbe) drin. ;}

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1871 am: 09. Mai 2023, 18:22:49 »

Korrekt, was Du da erwähnst, es zeigt halt, alles hat seine positiven und negativen Seiten.

Garantiert hast Du es ruhiger in der Gegend wo Du wohnst, vermutlich auch mehr Natur mit schönen Pflanzen Straüchern, Bäumen und Getier.
Wie es mit dem Einkaufen aussieht weiß ich zwar nicht, ebenfalls mit guter medizinischer Versorgung, dafür lebt man aber bestimmt etwas streßfreier, und vor allem, es ist vermutlich auch preislich alles etwas günstiger.

In der Anlage in der unser Haus steht ist es zwar auch ruhig, sobald man aber 500 m auf die Hauptstraße kommt ist der tägliche Verkehrswahnsinn mit so manchem Stau unvermeidlich.
Dafür hat man eben andere Vorteile, evt. bessere med. Versorgung, bessere Einkaufsmöglichkeiten, besser Verkehrsanbindung, Shoppingmöglichkeiten, Freizeitangebote etc., obs man braucht ist eine andere Frage, aber man hat die Möglichkeiten.

Aber das weiß man meist im voraus, dann darf man sich im Nachhinein nicht beklagen, jeder so halt wie er will.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1872 am: 10. Mai 2023, 03:40:10 »

Servus Sumi

Bekommst Du in Deiner Nähe auch "Tafelbrötchen"?
Ich frage für einen Freund.  :-)

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1873 am: 10. Mai 2023, 07:47:25 »

Muß da leider passen, ich kenne den Begriff und Bezeichnung " Tafelbrötchen " nicht, weiß auch nicht wie die aussehen, vielleicht kenne ich " Tafelbrötchen " unter einem anderen Namen.
Wenn es ein Bild darüber gibt, kann ich evt. mehr dazu sagen.

Seiten: 1 ... 124 [125] 126 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 23 Abfragen.