ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die sind so!  (Gelesen 371073 mal)

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
Re: Die sind so!
« Antwort #1950 am: 05. Februar 2025, 19:38:37 »

Das hat mit Geiz nichts zu tun.
Ich bin nicht geizig.
Großzügigkeit wird durchaus geschätzt.
Jemanden einladen, oder jemanden ein Geschenk überreichen.  Aber eben keine Trinkgelder. In den Touristen Orten hat sich das halt eingebürgert.
Im restlichen Thailand gibt es das nicht.
Andere Länder andere Sitten.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1951 am: 05. Februar 2025, 19:44:30 »

Da irrst du dich aber sowas von gewaltig.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1952 am: 05. Februar 2025, 19:49:15 »

Das hat mit Geiz nichts zu tun.
Ich bin nicht geizig.
Großzügigkeit wird durchaus geschätzt.
Jemanden einladen, oder jemanden ein Geschenk überreichen.  Aber eben keine Trinkgelder. In den Touristen Orten hat sich das halt eingebürgert.
Andere Länder andere Sitten.

Entschuldige, neuer Member, aber das stimmt absolut nicht!
Sowohl mein Freund @Suksabai als auch ich wohnen im "restlichen Thailand" (also beide "ländlich")!
Auch hier, also "im restlichen Thailand" ist es durchaus üblich, bei erbrachter Leistung zu unserer Zufriedenheit auch etwas Trinkgeld zu geben, wobei vollkommen egal ist, ob es in der Gastronomie ist oder die Müllabfuhr im Dorf. Das macht mein Sparbrötchen bei ihren Landsleuten genau so!
Es liegt ja an Dir, das zu negieren, aber bitte nicht verallgemeinern!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1953 am: 05. Februar 2025, 19:56:47 »

da kommt schon wieder eine Meldung, ein Retired Lehrer hat 2 Mio THB an Callcenter Betrug verloren.
da waren vor nicht allzu langer Zeit Personen, ein Krankenschwester, ein Professor, Polizist, Beamte mit höherer Bildung usw.
-
ja verdammt wie blöd sind die gebildeten Thais eigentlich auf solch einen Betrug massenweise hereinzufallen ?

@karl, die Regierung in Thailand weiß schon, warum sie ihren Bürgern das "Spielen" verbietet!
Soviel ich gehört habe, bekommt ein Lehrer vom Staat nach der Einstellung einen zinslosen Kredit von 2 Mio. Wofür? Keine Ahnung - bestimmt nicht für besondere Leistung). Da freut sich doch jeder Zocker, ihm die auch schnellstmöglich abzunehmen!
Die 2 Mio. sind ja (lt. Habeck) dann nicht weg, sondern nur in anderen Händen! :]
Tut mir leid, ich kann diese Leute nicht bedauern (denn ich bin ja auch auf diesem Wege an unser Baugrundstück gekommen)!

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1954 am: 05. Februar 2025, 20:33:14 »

Naja Helli, ich habe es in meinem 30jährigen Dorfleben hier noch nie erlebt,  dass sich die einheimische Bevölkerung gegenseitig Trinkgelder verteilt. Scheint wohl ein Expat-Phänomän zu sein.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1955 am: 05. Februar 2025, 21:01:11 »

Naja Helli, ich habe es in meinem 30jährigen Dorfleben hier noch nie erlebt,  dass sich die einheimische Bevölkerung gegenseitig Trinkgelder verteilt. Scheint wohl ein Expat-Phänomän zu sein.

Das jetzt so runter zu brechen, ist natürlich äußerst witzig! Im "Dorfleben" macht man das ja auch anders! Da sitzt man ab und zu mal zusammen und schmeißt auch mal 'ne Runde!
Übrigens: Das ist zwar bei "rechtschaffenen" Farangs verpönt, zaubert aber einem netten Beamten bei der Immi auch ein Lächeln ins Gesicht, wenn man da "ein Trinkgeld" liegen lässt!

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1956 am: 05. Februar 2025, 21:07:10 »

Spezielle Dienstleistungen zu belohnen ist etwas anderes.
Und durchaus üblich hier.

Pensionär

• ist voll dabei
« Antwort #1957 am: 05. Februar 2025, 21:14:26 »

@Dinu71

Bis Du absolut sicher, das Du die besagten 30 Jahre auch in Thailand gelebt hast. Soll ja schon vorgekommen sein, das man versehentlich den falschen Flieger resp. Ausgang genommen hat.  ???

Die einheimische Bevölkerung wird unter sich definitiv keine Trinkgelder verteilen, da magst Du recht haben.

Aber betr. dem Éxpat – Phänomen liegst Du aber so was von daneben.

Sogar auf den Immi,s und oder Behörden werden Trinkgelder verteilt. Den Taxifahrern, den Bedienungen im Restaurant, den Dienstleistern im allgemeinen, den Paketboten etc. um nur einige zu nennen. Ja sogar im horizontalen Gewerbe soll das der Standard sein.

Und ja, ich weis genau, das ich immer den richtigen Flieger und auch den entspr. richtigen Ausgang in den zurückliegenden 20 Jahre genommen habe.

Dinu71

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1958 am: 05. Februar 2025, 21:43:45 »

Also 4 bis 6 Monate bin ich in CH.
Muss ja noch meine Brötchen verdienen.
Und ja. Ich lebe seit 30 Jahren hier.
Früh abgehauen damals. Glücklich verheiratet und mittlerweilen stolzer Opa.
Sonst noch irgendwelche Fragen?

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1959 am: 05. Februar 2025, 22:33:12 »

Gerade stellte ich meiner Frau einige Fragen zum Thema: geben Thailänder Trinkgelder?

Antworten:
1. Ja, sogar auch in ländlichen Gebieten, aber die meisten Thais nicht. Und wenn, dann durchschnittlich viel weniger als Farangs. (Allerdings gibt es natürlich auch diverse Farangs, die nix oder nur Mini-Trinkgelder geben.)

2. Für Müllabfuhr, Lieferservice etc. selten. Aber in der "besseren" Gastronomie (also nix in kleinen Suppenküchen usw.) schon recht häufig.
In Restaurants werden bekanntlich Rechnungen und Wechselgeld verdeckt überreicht. Und wer da aufmerksam zuschaut (mache ich selber zuweilen), der sieht nicht nur verschieden starke Wais von Bedienungen, sondern auch, dass etliche Thais nicht das ganze Wechselgeld nehmen.

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #1960 am: 06. Februar 2025, 11:35:48 »

Noch mal ganz kurz zum Thema Tipp.

Heute kommt ein Paket von Lazada mit Flash Express.

Meistens, bei kleinen Paketen kommt immer der gleiche Fahrer, der ruft auch kaum an, weiß das wir meistens zuhause sind, und wenn nicht, ruft er dann an.

Oft sitzen wir bei Pizza Company Spaghetti essen. Dann kommt der da hin, bringt das Paket und bekommt zwischen 20 und 50 Baht Tipp.

Heute kam ein Pick Up, da das Paket größer war, Scholl Schuhe und kostenlose gr. Tasche, passten nur so.

Ich gehe raus, nehme Paket, 1050 Baht. Ich gebe 1000er, 50er und 20er.

Er schaut, denkt.... {-- ich, is ok, thank you sooo much. You can turn your car over there, yes...und wech.

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1961 am: 07. Februar 2025, 07:02:29 »

Noch mal ganz kurz zum Thema Tipp.
Heute kommt ein Paket von Lazada mit Flash Express.

"Mein" Fahrer bei Bestellungen ist immer sehr angespannt aber immer freundlich. Auf meineFrage ob er denn malFerien haette, sagte er nein, denn sie haetten Probleme Leute zu finden, die die Arbeit machen wuerden, "mai mii kun".
Versuche immer das Geld passend zu haben, Tipp gibts auch manchmal aber keine 20 Baht.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #1962 am: 07. Februar 2025, 07:17:18 »

Na ja, die Höhe des Tipps ist nicht ausschlaggebend, sondern das Herz vom Geber!

Ich bewundere die alle, dass die für so wenig Geld, so viel arbeiten, und trotzdem immer freundlich bleiben.

Neulich kam ein Paket von Shopee, da kommt auch immer der gleiche Fahrer mit Mobike.

Das müsste ich mal fotografieren und unter voll geladen oder wie der Thread heißt, posten.

Ich würde mit dem Bike wahrscheinlich umkippen. :D

Von 1977 bis 1979 war ich selber mal Paketfahrer bei UPS. Ich weiß, was das körperlich ausmacht,
damals war ich 22-24 Jahre.

Täglich ca. 300 Pakete, bei ca. 100 Stopps und 200 bis 250 km. Arbeitszeit von 8 bis 17 Uhr, kam nie vor 20 Uhr zurück und war um 21 Uhr zuhause.

Wurde dann oft an andere Filialen ausgeliehen wo mehrere Fahrer krank waren, Stress hoch 10 macht fertig

War innerhalb von 2 Tagen der Ausliefermeister, war halt mein Ding damals.

Das hält man nicht auf ewig aus. Habe damit meine Wirbelsäule ruiniert, bis heute Probleme.

HighNee1975

• ist voll dabei
« Antwort #1963 am: 18. Februar 2025, 21:27:06 »

Ich will ja nicht lästern und bin wirklich Thai freundlich, jeder macht mal was falsch, jeder hat mal einen schlechten Tag.

Gestern in Udon Fall 1, nicht schlimm, eher lustig:

War im Central einkaufen, dann hatte ich Bock auf ein Eis, also auf zu Swensens.

Habe eine Swensens Card, auf der App.

Beim Bezahlen, 179 Baht minus 10 % = 161 Baht.

Gebe 201 Baht, erwartete 40 baht zurück. Hmmm, obwohl die ja intelligente Kassen haben, kam bei der jungen Dame raus, 200 Baht Rückgeld, huch!

Chefin musste her, erlär, tippen, dann, ahhhh, 40 zurück, ok 20 Tipp.

Fall 2 heute in einer großen Servicewerkstatt in Nongbua Lamphu. Schon schlimmer.

Wollte Ölservice und ein Problem mit meiner Nebellampen Kontrollleuchte im Tacho klären.

Die Kontrollleuchte leuchtet immer, schwach, wenn Lampen an (benutze die nie), KL richtig an.

Die ist meistens an, auch ohne Zündung, manchmal aber auch tagelang aus, dann beim Fahren an, manchmal wieder aus, gibt keinen festen Rhytmus.

Die haben sich alles angehört, angesehen, ratlos, in BKK angerufen, muss der Tacho kaputt sein, kostet 12.000 Baht. {+

Danke nein, dann bleibt sie an.

Ich hatte dann darum gebeten, doch mal die Kabel von den Leuchten abzumachen, die Glühlampen rauszunehmen und/oder zu wechseln, ich zahl das auch.

Haben wir nicht! Müssen wir bestellen, dauert 1 Woche, ok, warte... ;]

Neben mir stand das neueste Modell, ich hin, gleiche Lampen, nur optisch Chromblende, aber sonst genau gleich.

Zu denen gesagt, gezeigt, hmmm, haben wir trotzdem nicht. Auch auf meinen Einwand, gibt's in jeder Hinterhof Schmiede, nein, bestellen. Ok, erledigt, schaue selber mal nach oder woanders prüfen.

Dann der Hit!!!

Öle gewechselt, Luftfilter auch, dann sollte ich in die Werkstatt kommen.

Der Monteur zeigt mir bei ausgebautem Handschuhfach, Filter für A/C, keine Box, fehlt bei dir. Hmmm...

Habe da noch nie nachgesehen! :] :]

Kann man das nachträglich einbauen?? Nein. Gut, dann keine Luftfilter für A/C.

Wieder rein, Auto wurde derweil gewaschen, dann bezahlt. 3825 Baht.

Ich schaue so auf die Rechnung, denke,  6 Positionen, was mag das sein 2x Öl, Luftfilter, O-Ring, Arbeit, kenne das ja schon, was ist Pos. 6, also mal gefragt.

Sie zählt auf wie ich es geschrieben hab, und, Pos. 6 Luftfilter für A/C  830 Baht netto plus Tax.

Oh, ich denke mein Modell hat keine Filter A/C, nein. Warum muss ich die dann bezahlen???

Sorry, we forget....

888 Baht zurück.

Gut, dass ich nicht erst zuhause nachgesehen habe. :censored:

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1964 am: 23. Februar 2025, 23:44:17 »

Ich bin schon wieder ziemlich ruhig, brülle nur noch innerlich ... aber lasse jetzt trotzdem hier Dampf ab!
 {[  {[

Seit mittlerweile 20 Jahren bin ich in meiner Thai-Familie derjenige mit dem meisten Willen, um handwerkliche Probleme in unserem thailändischen Heim zu lösen. Bin zwar nur ein deutscher Heimwerker, habe aber früher in diversen Bereichen als Neger (ungelernter Gehilfe) für gute Handwerker (auch Meister) in D gearbeitet.
Wer sein Hirn aufsperrt, kann da einiges lernen.

Nicht als Angabe, sondern als Realität:
Für unserer Haus im Isan (was verständlicherweise nur meiner Frau gehört) hab ich die ganze Planung gemacht (samt Architektur-Programm mit unzähligen leicht verständlichen, Wie-Foto Ausdrucken für Thai-Handwerker), hab die ganze Elektrik mit Verteilung auf 12 Stromkreise, Schaltern, Steckdosen usw. gefertigt, hab die ganzen Wasser- und Abwasser-Leitungen - samt einiger Urinale, WC-Throne und Waschbecken - "gemeistert"  :-) , plus diverse Holz- und Möbel-Arbeiten.
Nebenbei: Manche behaupten (natürlich völlig verlogen!  {[ {:} ) , dass ich in TH zum illegalen Architekten mutierte.  {+ ...  ]-[ 

Also: nicht unbedingt 100%ig perfekt ... aber mir ist Funktion sehr wichtig. Seit immerhin 1988 bin ich ein kleiner Selbständiger ... und geht nicht, gibt es bei mir nicht!!!
Irgendwie geht es immer!
Ausser bei der  :censored: Bürokratie! Da bin ich nicht geschmeidig genug.

Seit ca. 20 Jahren versuche ich aus D im Vorfeld um Isan-Haus-Probleme nachzufragen, um möglichst guten Ersatz aus D mitzunehmen. Denn dort kann ich u.a. realistische Bewertungen lesen, einheimische Fachleute befragen und dementsprechend gute Qualität mitbringen.
Hat selten wirklich funktioniert, und hab dann deswegen hier irgendwelches Zeug gekauft.

---
Ganz nebenbei:
Wer hier in Thailand Qualität kaufen will, wende sich bitte an unser TIP-Urgestein "HighNee1975". Der taucht zuweilen mit anderen Namen hier auf und ist zwar nicht so perfekt wie ich (=Scheiss-Witz  ;D ).
Aber bezüglich Qualitäts-Bewertung (auch in TH) ist er ein absoluter Profi.

---
Aber zurück zu meinem Ärger!  {[
(Hab mich allerdings mittlerweile ziemlich abgeregt.  :-) )

Heute Abend sitze ich mal wieder mit meiner Thai-Familie im "Wohnzimmer" zusammen. Zwar haben wir da einen großen Tisch mit etlichen Stühlen ... aber die Familie speist lieber auf einer schönen Matte in unmittelbarer Bodennähe.

Egal. Aber dann verlangt mein holdes Eheweib (= beste aller Frauen; ist aber sehr subjektiv  ;D), also diese völlig bescheuerte  :censored: von unserem 11-jährigen Neffen, dass er seinen Mini-Ventilator gefälligst sofort auf die justamente speisende  Familie richtet.
Gleichzeitig standen aber immerhin 4 relativ teure Stand-Ventilatoren in der Nähe. Ich etwas irritiert:" Warum nehmen wir nicht die?"

Antwort:"Die gehen nicht."
Da war ich ruckzuck auf 180!!! U.a. weil ich schon kurz nach unser Ankunft im Isan im November 3 Ventilatoren repariert hatte. Mal brauchts nur ein bisschen Schrauberei und Öl, mal kann man aus 2 oder 3 fehlerhaften Ventilatoren (Padloms; https://translate.google.de/?sl=de&tl=th&text=Ventilator&op=translate ) eine "Guten" basteln.

---
Nach meinem komischen (  ??? )  Denken sollte meine Thai-Familie nach immerhin 20 Jahren verstanden haben, dass ich jemand bin, der als Urdeutscher (  ??? ) auch durch gute Vorbilder darauf geeicht bin, Probleme 1. zu erkennen und dann aktiv 2. sie möglichst zu lösen.

In diesem Sinne: Seit Jahrzehnten bin ich diesbezüglich auf Effektivität getrimmt. Auch ein Ventilator ist kein Freund für das ganze Leben, für die Ewigkeit.
Aber Mischung aus Reparatur und/oder Neukauf funktioniert.
.
.
.
Zwischendurch hat meine in vielen Bereichen wunderbare Gattin mich mal wieder freundlicher gestimmt!

Kurz vorher wusste ich genau!!
Alle Frauen und besonders Thais sind  :censored: !!

---
Und nun?  ???

---
Schon lange denke und fühle ich: Frauen sind das Salz in der Suppe des Männer-Lebens.
Das meine ich überhaupt nicht überheblich, sondern wahrhaftig. Starke Frauen können so was verstehen.

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 24 Abfragen.