Ich will ja nicht lästern und bin wirklich Thai freundlich, jeder macht mal was falsch, jeder hat mal einen schlechten Tag.
Gestern in Udon Fall 1, nicht schlimm, eher lustig:
War im Central einkaufen, dann hatte ich Bock auf ein Eis, also auf zu Swensens.
Habe eine Swensens Card, auf der App.
Beim Bezahlen, 179 Baht minus 10 % = 161 Baht.
Gebe 201 Baht, erwartete 40 baht zurück. Hmmm, obwohl die ja intelligente Kassen haben, kam bei der jungen Dame raus, 200 Baht Rückgeld, huch!
Chefin musste her, erlär, tippen, dann, ahhhh, 40 zurück, ok 20 Tipp.
Fall 2 heute in einer großen Servicewerkstatt in Nongbua Lamphu. Schon schlimmer.
Wollte Ölservice und ein Problem mit meiner Nebellampen Kontrollleuchte im Tacho klären.
Die Kontrollleuchte leuchtet immer, schwach, wenn Lampen an (benutze die nie), KL richtig an.
Die ist meistens an, auch ohne Zündung, manchmal aber auch tagelang aus, dann beim Fahren an, manchmal wieder aus, gibt keinen festen Rhytmus.
Die haben sich alles angehört, angesehen, ratlos, in BKK angerufen, muss der Tacho kaputt sein, kostet 12.000 Baht.

Danke nein, dann bleibt sie an.
Ich hatte dann darum gebeten, doch mal die Kabel von den Leuchten abzumachen, die Glühlampen rauszunehmen und/oder zu wechseln, ich zahl das auch.
Haben wir nicht! Müssen wir bestellen, dauert 1 Woche, ok, warte...
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Neben mir stand das neueste Modell, ich hin, gleiche Lampen, nur optisch Chromblende, aber sonst genau gleich.
Zu denen gesagt, gezeigt, hmmm, haben wir trotzdem nicht. Auch auf meinen Einwand, gibt's in jeder Hinterhof Schmiede, nein, bestellen. Ok, erledigt, schaue selber mal nach oder woanders prüfen.
Dann der Hit!!!
Öle gewechselt, Luftfilter auch, dann sollte ich in die Werkstatt kommen.
Der Monteur zeigt mir bei ausgebautem Handschuhfach, Filter für A/C, keine Box, fehlt bei dir. Hmmm...
Habe da noch nie nachgesehen!
![Lachtot :]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_lachtot.gif)
Kann man das nachträglich einbauen?? Nein. Gut, dann keine Luftfilter für A/C.
Wieder rein, Auto wurde derweil gewaschen, dann bezahlt. 3825 Baht.
Ich schaue so auf die Rechnung, denke, 6 Positionen, was mag das sein 2x Öl, Luftfilter, O-Ring, Arbeit, kenne das ja schon, was ist Pos. 6, also mal gefragt.
Sie zählt auf wie ich es geschrieben hab, und, Pos. 6 Luftfilter für A/C 830 Baht netto plus Tax.
Oh, ich denke mein Modell hat keine Filter A/C, nein. Warum muss ich die dann bezahlen???
Sorry, we forget....
888 Baht zurück.
Gut, dass ich nicht erst zuhause nachgesehen habe.