ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 29   Nach unten

Autor Thema: Diabetes  (Gelesen 104409 mal)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
Re: Diabetes
« Antwort #135 am: 25. März 2009, 01:46:42 »

Ob Restschilddrüsengewebe verblieben ist, kann mit Hilfe eines Schilddrüsenszimtigramms bewiesen oder ausgeschlossen werden. Eine Ultraschalluntersuchung allein ist allenfalls hinweisend, aber nicht beweisend.

Die Existenz von Schilddrüsengewebe ist ja nichts krankhaftes, nur zu viel oder krankes Schilddrüsengewebe ist Grund zur Besorgnis. Ist schilddrüsengewebe nachgewiesen, si bestimmt  man den Schilddrüsenhormonspiegel im Blutserum und stellt die erforderliche Medikamentendosis entsprechend ein. Mehr ist üblicherweise nicht nötig.
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #136 am: 25. März 2009, 09:31:27 »

Wie versprochen hier meine neusten Werte
Bei selbst Messung vom Zuckerwert 123  bei der selben Zeit Blutabnahme nuechtern 112

TEST                      RESULTS                   NORMAL

GLUCOSE                        112   mg/dl             70 - 110
BUN                                   14                          7 -  20
CREATININE                         1,4                       0,7 - 1,4
URIC ACID                          10,4                      3,4 - 7,0
CHOLESTOROL                  112                          < 200
TRIGLYCERIDE                     112                       40  -  160
HDL - C                               34                           > 40
LDL -  C                              45                             < 130
Total  PROTEIN                    6,5   g/dl                6,0 -  8,0
ALBUMIN                              2,9                           3,3  - 4,5
GLOBULIN                          3,6                           2,3  -  3,5
SGOT  ( AST )                      141    U/L                   0 - 38
SGPT  ( AST )                      109                            0  -  41
ALP                                     86                                42 - 128
T-BILI                                 0,9   mg/dl                          0 - 1,2
D-BILI                                  0,3                            0,0 - 0,5
SODIUM                              143     mEq/L               135  -  146
POTASSIUM                        3,7                              3,5 - 5,1
CHLORIDE                             113                              98 - 108
CO2                                    23                                  22 - 29
CALCIUM                                9,1   mg/dl                  8,8 - 10,5
PHOSPHORUS                     3,5                                  2,7 -  4,5
MAGNESIUM                       1,73                                  1,58 - 2,55
GAMMA GT                          110        U/L                          < 50

Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #137 am: 25. März 2009, 09:37:33 »

Die erhoehten Leber - Werte kann ich nur
mit der Hepatitis in Verbindung bringen,
durch die fotogene Haut                                   Gruss thaiman
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #138 am: 25. März 2009, 09:44:16 »

Hallo drwkempf
da sich keiner im Forum zu diesem Thema meldete
dachte ich ALLE sind gesund
Es gibt einen Kleber womit man die Beine ( Wunden )
heilen kann.                                                                         Gruss thaiman

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #139 am: 26. März 2009, 09:10:30 »

Durch die erhoehten Leberwerte habe ich mal
nachgelesen und erfahren, das Hautjucken von
der Leber kommt, hier wurde gesagt, das was
die Leber nicht schafft zu entgiften, wird ueber
die Haut ausgeschwitzt und ist eine Saeure die
dann juckt, dachte es kommt vom Zucker der
Juckreitz.

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #140 am: 26. März 2009, 09:36:06 »

Diabetiker sollten regelmaessig sich beim Augenarzt untersuchen lassen.  Die Augen,speziell die Netzhaut, sind genau wie die Fuesse sehr anfaellig bei erhoehtem Blutzuckerspiegel.
Gleichzeitig wird auch untersucht,ob ein grauer Star voeliegt oder sich verschlimmert hat.
rh

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #141 am: 26. März 2009, 10:18:43 »

Habe mir die Augen untersuchen lassen,
nun der Sehfeher kaeme nicht vom Zucker,
sondern vom Alter ( Makular ) R.Auge flimmern
L.Auge gut
mache mir jetzt eine neue Brille ( Glaeser )            Gruss thaiman

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #142 am: 26. März 2009, 11:33:06 »

Diabetiker sollten regelmaessig sich beim Augenarzt untersuchen lassen.  Die Augen,speziell die Netzhaut, sind genau wie die Fuesse sehr anfaellig bei erhoehtem Blutzuckerspiegel.
Gleichzeitig wird auch untersucht,ob ein grauer Star voeliegt oder sich verschlimmert hat.

Hallo rh

Klar du hast Recht! Als ich noch in D lebte bekam ich, wg. zur hoher Diabetis, 1990 auf beiden Augen eine
Hinterkammerlinse wegen grauen Star.
Konnte mir sogar aus suchen ob für kurzsichtig oder langsichtig - 2001 wurde sie auf dem re. Auge erneuert weil
die Linse zum schwimmen begann.
Bis heute alles OK hab fast die selben Sehwerte seit dem.
Im Nachhinein auch wieder ein guter Grund seit 2000 in TH zu leben denn durch die Kost - dem langen Sommer
und durch Disziplin kann man einiges verbessern, denn seit 1992 Diabetis mit den Augen immer noch OK und an
den Füssen keinerlei Veränderungen.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 26. März 2009, 11:38:19 von juerken »
Oh Thailand oh Wunder

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #143 am: 26. März 2009, 11:44:22 »

juerken

mit dem zuletzt Geschriebenen hast Du wirklich Recht:     mit dem warmen Wetter (gut fuer meine Knochen), mit Disziplin beim Essen (ich mag inzwischen lieber thai essen als germanisch) und moeglichst viel Bewegung / Schwimmen kann man hier gut leben.
rh

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #144 am: 26. März 2009, 14:26:40 »

Hallo juerken
in Pattaya sagten sie mir man kann was machen,
hier in Nakhon-Sawan sagte man mir, man kann was machen,
aber es kommt immer wieder, auch Vitamine helfen, aber Sie
heilen das Auge nicht, es ist nur eine Verzoegerung 
ich sah es auf dem Foto, das R.Auge hatte keine Aederchen
und das L.Auge hatte Adern                                Gruss thaiman

juerken

• gehört zum Inventar
  • vor langer-langer Zeit
« Antwort #145 am: 26. März 2009, 17:17:17 »

Hallo Thaimann
Meine Frage: Ist bei dir schon mal eine Augenhintergrund Untersuchung gemacht worden denn nur mit dieser
Untersuchung kann man feststellen wies um deine Augen steht. Wenn nein, in jeder größeren Stadt gibt es eine gute moderne Augenklinik geh halt da mal hin - die Untersuchung dauert etwas länger, ist aber dann sicher

Gruß Jürgen
Oh Thailand oh Wunder

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #146 am: 26. März 2009, 17:46:31 »

Hallo Thaimann
Meine Frage: Ist bei dir schon mal eine Augenhintergrund Untersuchung gemacht worden denn nur mit dieser
Untersuchung kann man feststellen wies um deine Augen steht. Wenn nein, in jeder größeren Stadt gibt es eine gute moderne Augenklinik geh halt da mal hin - die Untersuchung dauert etwas länger, ist aber dann sicher

Gruß Jürgen

Diese Untersuchung des Augenhintergrundes habe ich gestern beim Augenarzt machen lassen.

Man bekommt etliche Male Tropfen,damit sich das Innere weitet,sonst kann man da nicht reingucken.  Hinterher kann man einige Stunden nicht richtig sehen,deshalb muss man sich unbedingt danach fahren lassen.
rh

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #147 am: 27. März 2009, 05:07:45 »

Hallo juerken
ich denke ich hab' schon zwei hinter mir, ich konnte
die Makular sehen mit der Durchblutung, es blitzte
und die Fotos waren fertig, war es so eine Untersuchung?          Gruss thaiman

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #148 am: 27. März 2009, 05:28:09 »

Ich werde mal versuchen, euch das ein wenig auseinander zu fummeln, da es ein wenig durch einander geht.

Der Augenhintergrund besteht aus "Zapfen" und "Stäbchen". Erstere braucht man für das Farbensehen, die Stäbschen fürs Schwarz-Weiß-Sehen.
Die Zapfen sind in der sogenannten Makula(Fleck) konzentriert, die Stäbchen findet man außen um die Makula herum.
Bei hellem Licht ist die Pupille sehr eng, die Photolinse ist also fast geschlossen, nur die zentral gelegene Makula mit den Farbensehzapfen werden belichtet, man sieht Farben ideal.
Bei Dämmerung weitet sich die Pupille, die Photolinse geht also auf, jetzt werden auch die Stäbchen belichtet, man sieht auch bei Dämmerung noch etwas, allerdings nur Schwarz-Weiß, zum Farbensehen reicht's nicht mehr, obwohl die in der Makula gelegenen Zapfenzellen mit beleuchtet werden.

Was hat das mit dem Diabetes mellitus zu tun?
Wir erinnern uns, dass die Zuckerkrankheit die kleinsten Arterien, die sogenannten Arteriolen so weit verlegt, dass die roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff in die Zelle bringen und die die Schlackenstoffe (zu allererst das Kohlendioxyd) abtransportieren, nicht mehr in die Zelle - Zapfen oder Stäbchen - gelangen können. Die Zellen sterben also ab, der Patient erblindet nach und nach.
Bei der Betrachtung des Augenhintergrundes verschafft sich der Augenarzt einen Eindruck vom Aussehen dieser Zapfen- und Stäbchenversammlung. Wird der Hintergrunf merkwürdig blass, verdämmert die Macula, so ist die Diagnose klar, einen Weg zurück gibt es nicht! Da helfen auch keine Vitamine mehr.
Die Wirkung des Vitamins A auf das Sehvermögen hat mit der Zuckerkrankheit nichts zu tun. Vitamin A Mangel ist bei normaler Ernährung höchstgradig selten, Vitamin A ist aber eines der wenigen Vitamine, die man überdosieren kann und die dann eher zu Giften werden als dass sie noch etwas nützen. Also Finger weg!!! Vitamin A darf man nur geben, wenn eine Vitamin A Mangel durch serologische Untersuchungen erwiesen ist.

Bei der Starerkrankung - grauer oder grüner Star - ist nicht der Augenhintergrund, sondern die Augenlinse erkrankt. Die Linse, die normalerweise wasserklar und damit durchsichtig ist, trübt mehr und mehr ein, zunächst nur in Linsenmitte, späterauch in der Linsenperipherie, sodass das Licht den Augenhintergrund gar nicht mehr erreicht. Man sieht also trotz intaktem Augenhintergrund immer schlechter, schließlich bleibt nur noch ein Blick durch Milchglas übrig.
Schon die alten Ägypter haben das erkannt und den "Star gestochen", d.h. die getrübte Linse entfernt. Das Resultat war ein Sehen wie durch ein starkes Vergrößerungsglas, aber immer noch besser als ganz blind.
Heute ersetzen wir die getrübte Linse durch eine schöne neue Linse ("Iriscliplinse"), die auch noch extra geschliffen werden kann, sadass viele Patienten heute nach einer Staroperation besser sehen als je zuvor.
Die Linse gehört übrigens zum Augenvordergrund.

Was hat das mit den Tropfen auf sich, die man vom Augenarzt ins Auge getropft bekommt?
Der Wirkstoff heißt Pilocarpin, er ist entfernt mit dem Atropin, dem Gift der Tollkirsche, verwandt. Als "indirektes Sympathomimetikum" (ein Stoff, der so ähnlich wirkt wie unser Stress- oder Fluchthormon Adrenelin) weitet das Pilocarpin die Pupille maximal, man bekommt sozusagen medikamentös verursachte "schreckgeweitete Pupillen", eine ideale Untersuchungsbedingung für den Augenarzt, wenn er sich für den Augenhintergrund interessiert. Bis die Wirkung des Pilocarpins abgeklungen ist, ist der Patient blendempfindlich, auch die Brechkraft der die Augenlinse umgebenden Muskulatur ist gestört, sodaß der "Autofocus" nicht mehr funktioniert.
Wie ganz richtig bemerkt wurde, sollte man so nicht versuchen, Auto oder sonst irgendetwas zu fahren. Nach ein paar Stunden, die man am besten verschläft, um die Augen geschlossen zu halten, ist alles wieder wie vor der Untersuchung.

Alles klar?  Oder habe ich es zu komplziert erklärt? Dann wird gern nachgebessert!

Euer drwkempf
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #149 am: 27. März 2009, 07:27:03 »

Danke, drwkempf.
das ist alles (fuer mich) so erklaert worden,dass ein Laie das verstehen kann.
Und jetzt blicke ich auch noch besser dadurch. :D :D :D
rh
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 29   Nach oben

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 23 Abfragen.