ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 86 [87] 88 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand  (Gelesen 554323 mal)

Cee

• gehört zum Inventar
Re: Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand
« Antwort #1290 am: 24. Juni 2015, 18:19:03 »

@ Herby55 am 10 Juni 2015 um 12:02:59

Herby 55, ich war gespannt, ob Deine Frage aus dem Kreis der Hausbauer beantwortet werden konnte.

Wer weis, was ein "Jang"- Baum ist und welche Eigenschaften dieser hat? Gibt es dafür einen Namen in deutscher Sprache?

20 m lang- nun, ich frage Dich einmal:
ist der Stamm gerade gewachsen?
wie breit ist der Stamm in der Mitte gemessen?
hat das Holz ringsum eine Splintschicht, diese ist minderwertig. Man erkennt die Splintschicht an der andern Farbe als der Kern.
wofür verwenden die Einheimischen dieses Holz, ist es besonders hart, elastisch usw?
ist das Holz resistent gegen Insektenbefall, Pilzbefall, Vermoderung,?
kann man das Holz mit den teuersten Hölzer in Thailand, Teak und Mahagony, als Beispiel, vergleichen?

Fahr in eine Sägerei und erkundige dich nach dem Preis von vergleichbaren Brettern. Reduziere diese Angabe
um 30-40 % und Du hast den Händlerpreis Deiner Ware.

Wenn Du die Bretter zuhause lagern willst, sorge dafür, dass die Bretter ringsum belüftet sind. Das erreicht man, indem man
bei horizontaler Lagerung 2-3 cm dicke Knebel zwischen die Bretter legt. Sorge für einen gehörigen Abstand zum Boden und
decke das Holz oben zu.

Viel Erfolg
Cee

Hans Muff

• gehört zum Inventar
« Antwort #1291 am: 24. Juni 2015, 18:45:42 »

Wer weis, was ein "Jang"- Baum ist und welche Eigenschaften dieser hat? Gibt es dafür einen Namen in deutscher Sprache?

Es könnte sich um einen Yang tree handeln.  (in Thai called yang na / ยางนา)
http://www.sjonhauser.nl/dipterocarps-trees-dominating-the-forests-of-tropical-asia.html
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #1292 am: 24. Juni 2015, 19:25:25 »

Danke Cee für deine Antwort. Die Schwiegermutter hat jetzt gesagt
der Baum heißt Mai Sak. Ist ein hartes Holz und vergleichbar mit Teak denke ich.

Habe es im Schuppen gelagert mit Holzkeilen zwischen den Brettern da dürfte
nichts passieren. Ich habe mit jetzt um entschieden und werde mir aus dem Holz
von einer Schreinerei ein paar verschiedene Kommoden machen lassen. Den Rest
bekommt dann eine Cousine für ein paar Baht.

Cee

• gehört zum Inventar
« Antwort #1293 am: 25. Juni 2015, 00:12:27 »

@ Herby55

Eine gute Entscheidung.

@Hans Muff Heute um 18:45:42

Dein Link zum Yang trees Baum, zur wunderschöne Allee zwischen Chang Mai und Lamphun, hat mich sehr berührt.

Ich habe dazu hier im TIP- Forum berichtet.

Eine Zeitlang sollte diese Road verbreitert werden, die stolzen Bäume wären dann wohl gefällt worden. Es gab Wiederstand
aus der Bevölkerung von den Mönchen und den eingeweihten Touristen. Offenbar hat die Vernunft gesiegt- hat sie das?

Eine solch schöne Alle mit den riesenhohen Bäumen ist wohl einzigartig in Thailand- oder weis ein anderes Mitglied mehr?

Grüsse
Cee

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #1294 am: 25. Juni 2015, 08:12:47 »

Mai Sak. Ist ein hartes Holz und vergleichbar mit Teak denke ich.

"Mai Sak" nicht nur vergleichbar mit Teak, das ist Teak  ;}
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #1295 am: 25. Juni 2015, 09:24:52 »

DANKE Rangwahn ;}

gut zu wissen was wir hier für Bäume haben.

Cee

• gehört zum Inventar
« Antwort #1296 am: 01. Juli 2015, 03:21:44 »

Bäume als Meister pro einem guten Raumklima

Heute, anlässlich einer aufkommenden Hitzewelle in Europa, wurde in SRF Nachrichten um 1955 h folgendes berichtet was auch
uns interessieren dürfte:

Im Gegensatz etwa zu einem Sonnenschirm, ist ein Baum ein erstklassiger Raumklima- Regulator.

Ein Baum gibt bei Hitze, bei massiver Sonneneinstrahlung auf die Krone, Feuchtigkeit ab. Das führt dazu, dass der Raum
zwischen dem Grund und der Krone je nach Grösse des Baumes ca. 10- bis 20 KW Energie erzeugt, d.h die Luft um diese
Energie abkühlt. 

Das entspricht der Leistung von etwa 10 Kühlanlagen.

Grüsse
Cee

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
  • Lebe DEIN Leben, hier und heute
« Antwort #1297 am: 10. Januar 2016, 20:18:04 »

Mit einer Lasur von ATM bin ich jetzt voll zufrieden.
Normales ausbleichen, nach 5 Jahren und kein Abblättern.

Wer ist ATM , konnte nichts finden ?

Frage wurde leider nicht beantwortet. Trotzdem fündig geworden??

Grüße

Charly

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1298 am: 10. Januar 2016, 20:20:13 »

Einen hab ich noch:

werner.freitag
„Hard wood door and window frames are coated with TOA’s Woodshield”

Diese Lasur von TOA hatte ich anfangs auch auf meinen Hölzern.

Alle meine angestrichenen Hölzer (Harthölzer), Türen, Fensterläden, Ortgang auch die im Schattenbereich und ohne Bewitterung,
musste ich nach 1 ½ Jahren schmirgeln und nach streichen.
Die Farbe entweder verwittert, ausgebleicht oder am abblättern.

Mit einer Lasur von ATM bin ich jetzt voll zufrieden.
Normales ausbleichen, nach 5 Jahren und kein Abblättern.

Die Frage wurde schon mal gestellt, wer ist ATM, wo kann man dieses Produkt beziehen, vielleicht weiß es ja ein anderes Forenmitglied.

Grüße

charlyp

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1299 am: 10. Januar 2016, 20:54:00 »

ganz oben habe ich entgegen vielfachen Kommentaren eine sich  drehende Dachentlüftung.
Nur diese nützt nichts oder nicht viel, wenn von unten keine Luft nachstömen kann.
d.h. es muß eine Luft Zirkulation stattfinden können.
Das habe ich realisiert im Treppenhaus mit einer Jalosien-Tür in der Decke
Hallo Karl,
die drehende Dachöffnung würde mich interessieren, kenne die in kleinerer Ausgabe aus Italien. Wie wird bei der Montage gewährleistet, dass das Dach an den Einbaukanten nicht undicht ist/wird. Reicht eine oder besser zwei bei ca. 120 qm Dachfläche

grüße

Charly

Experiment im Living Room, zu sehen auch die Isolierfolie des Daches

Das  Haus selbst:

« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 21:12:35 von charlyp »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1300 am: 10. Januar 2016, 23:15:29 »

Die Frage wurde schon mal gestellt, wer ist ATM, wo kann man dieses Produkt beziehen, vielleicht weiß es ja ein anderes Forenmitglied.

Hallo Charlyp

Binturong meint Holzlasuren der Firma "UR Chemical". Siehe >>http://www.thaitechno.net/t1/productdetails.php?id=30003&uid=36132<< und >>http://ur-chemical.thailandmall.net/product-detail.php?id=30003<<.

Und zur Verfügbarkeit muss ich sagen:
Vielleicht wird das ausgewürfelt, wann welcher Baumarkt welche Produkte vorrätig hat?  ???
Einfach mal ausprobieren  :-)
---

1. Ein schönes Haus mit viel Holz  ;}

2.
die drehende Dachöffnung würde mich interessieren, kenne die in kleinerer Ausgabe aus Italien. Wie wird bei der Montage gewährleistet, dass das Dach an den Einbaukanten nicht undicht ist/wird.

Solche sich im Wind drehenden Dachentlüftungen ...

... bedingen durch ihre Konstruktion, dass sie Regenwasser durchlassen (besonders bei seitlichem Regen). Für ein Wohnhaus sind Deine Lamellen-Fenster (unterm Giebel) die bessere Lösung.

3. Dein Lüftungs-Experiment ...

... wird zusammen mit den Lamellen unter den Giebeln gut funktionieren.
Aber diese Gitter werden durch Spinnweben, Gecko-Kot usw. bald ziemlich hässlich wirken.

Eine abgehängte Holzdecke darunter (mit einigen Zentimetern Abstand) wäre wohl eine optisch gute Lösung.

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1301 am: 10. Januar 2016, 23:25:45 »

beim vorherigen Bild ist das Holz noch unbehandelt, so sieht es heute aus:

charlyp

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #1302 am: 11. Januar 2016, 00:05:25 »

Hallo Charlyp

1. Ein schönes Haus mit viel Holz  ;}

2.
die drehende Dachöffnung würde mich interessieren, kenne die in kleinerer Ausgabe aus Italien. Wie wird bei der Montage gewährleistet, dass das Dach an den Einbaukanten nicht undicht ist/wird.

Solche sich im Wind drehenden Dachentlüftungen ...

... bedingen durch ihre Konstruktion, dass sie Regenwasser durchlassen (besonders bei seitlichem Regen). Für ein Wohnhaus sind Deine Lamellen-Fenster (unterm Giebel) die bessere Lösung.

3. Dein Lüftungs-Experiment ...

... wird zusammen mit den Lamellen unter den Giebeln gut funktionieren.
Aber diese Gitter werden durch Spinnweben, Gecko-Kot usw. bald ziemlich hässlich wirken.

Eine abgehängte Holzdecke darunter (mit einigen Zentimetern Abstand) wäre wohl eine optisch gute Lösung.

Vielen Dank für die Produkt Infos, werde ich mal meinem Holzhandwerker des Vertrauens weitergeben.

Schade mit den Dachentlüftungen, fand die immer schon optisch auch sehr interessant, hatte mir mal aus Italien eine kleinere Ausgabe als Deko für die Terasse mitgebracht. Wie hast Du denn das Regenproblem gelöst?

Mit den Holzlamellen hatten wir am Anfang auch Wassereinbruch, dann habe ich im Internet diese Giebelverzierungen gefunden und nun ist Ruhe.
Noch zu unseren außenliegenden Badräumen, die nur kleine Lüftungsfenster und abgehangene Gipsplattendecken haben. Da heizt es sich schon kräftig auf. Würden hier Entlüftungsventilatoren in der Decke zum Dachfirst einiges bringen?

Hier die Westseite des Hauses mit den beiden nebeneinander liegenden Bädern (kleine Fenster):

Mittlerweile auch noch kräftig in die Verschattung investiert. 5 Cocktail- und einige kleinere Palmen.

Zur Verschmutzung des Gitterdrahtes, er ist jetzt gut ein Jahr alt und hält sich alles in Grenzen. Wundere mich selber, aber scheinbar haben die Geckos diese Spielwiese noch nicht entdeckt und ist auch nicht so leicht hinzukommen, wobei Geckos ..........

Ja ich hoffe auch, das unser Lüftungs-Experiment funktioniert. Ich hatte sowieso noch vor ein paar Lichtefektplatten unter die Dachsparren anzubringen. Damit könnte ich dann auch, wenn auch nicht Flächendeckend, diesen Kamineffekt erzeugen. Hast Du zufälligweise noch die Preise dieser Entlüftungsventilatoren im Kopf?  Als Deko (wenn bezahlbar) für den Garten.

Habe den Thread jetzt in zwei Tagen in mich hineingefressen. Super Informationen und außer ein paar Ausreißer auch ein gutes Umgehen miteinander.  ;}

charlyp

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1303 am: 11. Januar 2016, 15:40:05 »

Hallo Charlyp

1. Wie hast Du denn das Regenproblem gelöst?

2. Mit den Holzlamellen hatten wir am Anfang auch Wassereinbruch, dann habe ich im Internet diese Giebelverzierungen gefunden und nun ist Ruhe.

3. Noch zu unseren außenliegenden Badräumen, die nur kleine Lüftungsfenster und abgehangene Gipsplattendecken haben. Da heizt es sich schon kräftig auf. Würden hier Entlüftungsventilatoren in der Decke zum Dachfirst einiges bringen?

Hier die Westseite des Hauses mit den beiden nebeneinander liegenden Bädern (kleine Fenster):

4. Mittlerweile auch noch kräftig in die Verschattung investiert. 5 Cocktail- und einige kleinere Palmen.

5. Ja ich hoffe auch, das unser Lüftungs-Experiment funktioniert. Ich hatte sowieso noch vor ein paar Lichtefektplatten unter die Dachsparren anzubringen. Damit könnte ich dann auch, wenn auch nicht Flächendeckend, diesen Kamineffekt erzeugen.

6. Hast Du zufälligweise noch die Preise dieser Entlüftungsventilatoren im Kopf?  Als Deko (wenn bezahlbar) für den Garten.

Die Nummerierung im Zitat stammt von mir.

Zu 1.
Zwar habe ich unterm Dach wegen der Durchlüftung fast ringsherum Metall-Lamellen samt Fliegengitter (bei viel Dachüberhang nur Fliegengitter) anbringen lassen, aber bisher ist sowenig Schlagregen eingedrungen, dass wir an der abgehängten Gipsplatten-Decke im Obergeschoss keinerlei Wasser-Schäden haben.
Metall-Lamellen siehe Foto ...

Zu 2.
Eure Giebelverzierungen sind eine schöne Lösung.

Zu 3.
Decken- oder Wand-Ventilatoren würden sicher eine Erleichterung bringen. Aber warum baust Du nicht gemäß Deinem Lüftungs-Experiment ...

... solche durch Fliegengitter geschützte Öffnungen in die Decke Eurer Bäder? Die brauchen keinen Strom, machen keinen Lärm und die Thermik sorgt automatisch dafür, dass die warme Luft nach oben steigt.
Sollten sich allerdings dadurch im Obergeschoss zuweilen nervige Düfte aus den zumeist stillen Orten  :-) verbreiten, so könnte man immer noch direkt unter der Decke Wand-Ventilatoren montieren.

Zu 4.
Eine Verschattung des Hauses durch Bäume oder Palmen ist immer gut. Aber als Cocktail-Palmen kenne ich nur diese ...

Zu 5.
Was bitte sind "Lichtefektplatten"?  ???

Zu 6.
Ich meine vor rund 10 Jahren solche Windkraft-Ventilatoren ab einigen Hundert Baht aufwärts gesehen zu haben. Aber mangels Interesse habe ich seitdem nie wieder danach gesucht.

faluna

• ist voll dabei
« Antwort #1304 am: 11. Januar 2016, 17:39:40 »

Ich habe seit 8 Jahren solche zwei solcher Dachventilatoren im Einsatz. Obwohl bei uns im Monsun recht starke Regenstürme keine Seltenheit sind, hatte ich noch nie Probleme wegen eindringenden Regenwasser.
Seiten: 1 ... 86 [87] 88 ... 127   Nach oben

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 23 Abfragen.