ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Linux oder MAC ?  (Gelesen 16546 mal)

Thaisepp

• ist voll dabei
Re: Linux oder MAC ?
« Antwort #30 am: 09. August 2008, 22:00:41 »

ich muss schon sagen eure infos sind richtig gut.

ich sitze einfach nur da und lese alles in ruhe, was einen sehr hohen info wert hat.

auf grund der unterschiedlichen meinungen fällt es mir immer leichter eine entscheidung bezüglich meines neuen com´s zu treffen.

ich danke euch.

MFG

Teufel

evangelist

• Gast
« Antwort #31 am: 09. August 2008, 23:14:03 »

ich muss schon sagen eure infos sind richtig gut.

ich sitze einfach nur da und lese alles in ruhe, was einen sehr hohen info wert hat.

auf grund der unterschiedlichen meinungen fällt es mir immer leichter eine entscheidung bezüglich meines neuen com´s zu treffen.

ich danke euch.

Falls es ein Mac werden sollte, (und Du in BKK sitzt) sag Bescheid, möchte kommende Woche einen iMac (Fashion Island oder Panthip) kaufen, ggfls. können wir bei 2 Geräten Abnahme was aushandeln - und wenns nur 2 Bluetooth Tastaturen kostenlos sind.

Uwe

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #32 am: 09. August 2008, 23:15:38 »

Hallo allerseits

mein 1. Posting.

:D

Gruss Uwe

evangelist

• Gast
« Antwort #33 am: 09. August 2008, 23:41:14 »

Mac - Erfahrungen und Anmerkungen
es geht nicht zuletzt um die Kosten, vor allem beim "sozialen Aufstieg" zum Mac. Sehr viele der bei Windows (XP oder Vista) integrierten Programme muss ich für den Mac zusätzlich kaufen Tja, und dann die ganzen zusätzlichen Programme von Drittanbietern - die Umstellung aufs Mac Betriebssystem kostet und kostet....
Für den Privatanwender, den Spieler, 08/15-Surfer und Briefeschreiber reicht Windows eigentlich vollkommen aus,

au contraire - auch ein mac reicht für den 08/15-Surfer und Briefeschreiber völlig aus. OpenOffice gibt es auch für den Mac, Bild-, Ton- Video- und Datenverarbeitungsprogramme sind mit an Bord, Hardwaremässig muss es nicht die grösste Kiste sein, ein Mac Mini reicht völlig aus, dazu ein schöner Monitor etc. pp. liegst Du so bei 700 EUR. Mit dem Vorteil das MacOS als symbolbasiertes OS für den o.g. 08/15-User (das ist übrigens wertfrei gemeint) weitaus besser zu handhaben ist als Linux, Solaris, Windows.

Wenn man denn möchte holt man sich das gute Microsoft Office dazu - sicher das kostet ist aber auch für Windows entsprechend hochpreisig. In Sachen Safari volle Zustimmung, gibt nichts besseres. Grundsätzlich hat man beim Mac nun immer die Möglichkeit (sollte es notwendig sein) Windows native zu installieren - das geht andersherum nicht.

Linux ist aus meiner Sicht (was ich mir augrund einschlägiger Erfahrungen einfach mal anmaßen kann) übrigens top im Servereinsatz, auf dem Desktop aber ne Zumutung. Egal ob es nun Ubuntu, Honululu oder sonstwie heisst.

Die wirklichen Vor- und Nachteile der einzelnen OSen muss nun jeder für sich sebst beurteilen. Alles was Forenkollegen aufzeigen können sind letztendlich nur Rahmenbedingungen. Achja, stehe zwar auf Mac, aber das iPhone fliegt im Augenblick aus meiner Nutzung, aufgrund der sich als richtig erweisenden Analyse das Apple eine Hintertür eingebaut hat die es gestattet das iPhone fernzusteuern und sogar Programme zu löschen (sicher, Hintertüren gibts überall - aber auf einem "normalen" MAcOS kann man entspechend vorsorgen - Sniffer, FW etc. für das iPhone gibts aber leider nicht).

best

Thaisepp

• ist voll dabei
« Antwort #34 am: 10. August 2008, 17:34:23 »

evangelist:

Zitat
ggfls. können wir bei 2 Geräten Abnahme was aushandeln - und wenns nur 2 Bluetooth Tastaturen kostenlos sind.

ich komme frühenstens in 3 wochen nach bkk doch zuvor möchte ich einige stunden mit nem mac arbeiten um zu sehen ob mir das ding überhaupt "passt"
aber die ide ist gut.

uwe:

Zitat
mein 1. Posting.

da wäre ein bisschen text nett gewesen

aber...

macht nix

willkommen uwe.

MFG

Teufel

Uwe

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #35 am: 11. August 2008, 03:05:25 »

Hallo Teufel,

Zitat
...da wäre ein bisschen text nett gewesen

gut, war ein bisschen wenig von mir.

Bin Uwe, Baujahr 1956, reise in 3 Monaten zum 2. X nach Thailand. Werde erst ne Woche auf einer "Dschunke" namens "Talae" und den Rest des Urlaubes auf Phuket verbringen. In einem anderen Thai-Forum wurde ich gesperrt, zu Recht oder Unrecht weiss ich nicht. Im anderen habe ich mich unter vollem "Einsatzp." selbst gecancelt.

Keine Sorge. Bin eigentlich pflegeleicht. Durch Karibik/Südamerika-Erfahrungen lauf ich halt nicht mit rosaroter Brille rum.

Glaube das ist ehrlich genug.

;-)

Gruss Uwe

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #36 am: 11. August 2008, 10:07:43 »

@ Uwe

Jo im EP gehts hoch her, hab schon einiges da auf die Muetze bekommen. Gefaellt halt nicht jedem wenn man mal die Wahrheit sagt

thaiger

• Gast
« Antwort #37 am: 11. August 2008, 12:50:58 »

@Teufel

Kleiner Tipp: bestellte Dir (die sollten auch nach Thailand liefern können...) das "Mac Special"-Heft des c't-Magazins.

Dem liegt eine DVD mit 8-stündigem Video-Tutorial zum Mac-Betriebssystem (Leopard und Tiger) bei.

Nach dem Durchlesen/Anschauen wirst Du wissen, ob ein Mac/Leopard das Richtige für Dich ist...

Thaisepp

• ist voll dabei
« Antwort #38 am: 11. August 2008, 12:56:42 »

uwe:

Zitat
Durch Karibik/Südamerika-Erfahrungen lauf ich halt nicht mit rosaroter Brille rum.

dann bist du jetzt schon mein freund...

cnb1806:

Zitat
Gefaellt halt nicht jedem wenn man mal die Wahrheit sagt

wwwwiiieeeeeee recht du hast. oh ja.!

thaiger:

Zitat
Kleiner Tipp: bestellte Dir (die sollten auch nach Thailand liefern können...) das "Mac Special"-Heft des c't-Magazins.

Dem liegt eine DVD mit 8-stündigem Video-Tutorial zum Mac-Betriebssystem (Leopard und Tiger) bei.

Nach dem Durchlesen/Anschauen wirst Du wissen, ob ein Mac/Leopard das Richtige für Dich ist...

werde ich tun.

besten dank

MFG

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #39 am: 11. August 2008, 13:31:24 »

Mit Zeitschriften (PC Hadware, Chip) hab ich schon versucht, lt. telefonischer Aussage beim Verlag liefern die nur ins Europaeische Ausland   :(

Ingo †

• gehört zum Inventar
  • Alles hat seine Zeit.
« Antwort #40 am: 12. August 2008, 12:40:54 »

Habe 2 Tage Linux -Ubunto- ausprobiert. Mir scheint nun XP doch besser fuer einen PC. Da ich aber als Kreativer mich nicht mit Hauptsaechlichkeiten beim PC-Gebrauch belasten will, die bei MAC ja ueberwiegend vom Betriebsystem automatisch erledigt werden, geht der PC nun weg, und mein Sohn bringt mir aus D. einen gebrauchten Mini fuer das Internet mit.
Wie einfach kann doch Computerwerken sein, wenn man sich nicht mit staendigen = Suchen/ Technik verstehen und lernen/ Hardwaretreiber installieren muessen/+++  beschaeftigen muss.
Das groessere Angebot bei der Software fuer PC beeindruckt mich nicht. Verwirrt mich nur: welches ist das Beste zum installieren? Die geringere Auswahl bei Mac hat den Vorteil, das diese ueberwiegend das OK von Apple hat.
Uebrigens! Meine Mac"s verstehen alles was von Window-Seite kommt. Nur der PC hat seine grossen Probleme mit was von Mac kommt zu lesen oder gar zu verstehen.

Ich habe mal die Geschwindigkeiten bei verschieden Programmen (auf PC wie auf Mac die gleiche Software) fuer mich gemessen. Der PC hoch aufgeruesten in Speicher und mit den schnellen Duo-Prozessoren und XP, und bei Mac gerademal 800 MhZ Proz. und nur 564 MB Speicher bei OS 9.2 und 10.3.x . Der Mac mit OS 10.3 circa bis 50% schneller, bei OS 9.2 nahezu doppelte Geschwindigkeit. (alles bei Creativanwendungen oder MS-Word) OS 10.5 habe ich probiert, ausser Geschwindigkeitsverlust und leichte Vorteile im Umgang mit neuesten Programmen, bei doppelten Festplattenspeicherzuwachs,  hat es mir wenig gebracht. Also wieder runter.

Daher fuer mich.
Ich stelle daher die angeblichen Fortschritte und Vorteile bei der neuen Mac- und PC-Hardware in Verbindung mit neuester Software in erhebliche Zweifel. Mir haben diese immer jeweils neueste Software, ausser erheblicher Komplexsivitaet und viele Stunden wenig Anwenderfortschrittliches  dazu lernen muessen, nichts gebracht.
Apple scheint die unvergleichbaren Staerken von frueher aus den Augen verloren zu haben. MicroSoft hat dagegen aufgeholt. Eines Tages sind beide wohl gleich schlecht. So ist es eben, wenn man auf die Marktanteile nur schaut (Mac/Apple), dabei vergisst fuer WAS man frueher eintrat.

Profuuu

• Thailand Guru
« Antwort #41 am: 12. August 2008, 13:28:11 »

Vielleicht passt dieses Thema besser unter Religion und Glauben?  8)

Habe beim Mac noch nie nix kompliziertes kennengelernt. Einfach zu bedienen und intuitiv. Besonders im Multimedia Bereich.

Bin zwar immer noch Windows user, weil man sich halt dran gewöhnt hat und XP nu wirklich nicht das schlechteste für den Hausgebrauch ist.  Aber nicht mehr lange. Dann fahre ich zweigleisig.

Windows für meine 0-8-15 Anwendungen und Spiele. Mac OS für Multimedia. Audio, Bilder, Filme, multimedia shows, Reportagen.

Zu Linux kann ich nichts sagen, da ich mir ein 3. OS nicht antuen werde. Finde aber diese "open source" Idee für ein Operating System einfach genial. Und wenn's dann auch noch so gut funktioniert, wie man hört, um so besser für die anderen  ;)

mfG
Professor Triple U

Buci

• Gast
« Antwort #42 am: 12. August 2008, 20:14:14 »

Vielleicht passt dieses Thema besser unter Religion und Glauben?  8)

Nä, eher Zipfelvergleiche....   ;D

evangelist

• Gast
« Antwort #43 am: 13. August 2008, 02:51:21 »

Nä, eher Zipfelvergleiche....   ;D

Sag mal buci, weisst Du denn überhaupt das "mac" nicht die Bar an der nächsten Ecke bezeichnet ?

*hihihahahoho*

sniper

• gehört zum Inventar
  • why so serious?
« Antwort #44 am: 13. August 2008, 09:08:43 »

...Bin zwar immer noch Windows user, weil man sich halt dran gewöhnt hat und XP nu wirklich nicht das schlechteste für den Hausgebrauch ist.  Aber nicht mehr lange. Dann fahre ich zweigleisig...

Das Problem dabei wird allerdings sein, dass Du bereits nach einigen Wochen immer weniger Lust verspüren wirst, die PC-Kiste anzuwerfen. Nach einigen Monaten wird sich dieses Gefühl des Unwohlseins dann soweit verstärkt haben, dass der PC nur noch zur Zierde in der Ecke steht, und Du Dir im stillen Kämmerlein Gedanken darüber machen wirst, wo und wie Du das Ding am besten entsorgen kannst...  ;D

Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 23 Abfragen.