Habe 2 Tage Linux -Ubunto- ausprobiert. Mir scheint nun XP doch besser fuer einen PC. Da ich aber als Kreativer mich nicht mit Hauptsaechlichkeiten beim PC-Gebrauch belasten will, die bei MAC ja ueberwiegend vom Betriebsystem automatisch erledigt werden, geht der PC nun weg, und mein Sohn bringt mir aus D. einen gebrauchten Mini fuer das Internet mit.
Wie einfach kann doch Computerwerken sein, wenn man sich nicht mit staendigen = Suchen/ Technik verstehen und lernen/ Hardwaretreiber installieren muessen/+++ beschaeftigen muss.
Das groessere Angebot bei der Software fuer PC beeindruckt mich nicht. Verwirrt mich nur: welches ist das Beste zum installieren? Die geringere Auswahl bei Mac hat den Vorteil, das diese ueberwiegend das OK von Apple hat.
Uebrigens! Meine Mac"s verstehen alles was von Window-Seite kommt. Nur der PC hat seine grossen Probleme mit was von Mac kommt zu lesen oder gar zu verstehen.
Ich habe mal die Geschwindigkeiten bei verschieden Programmen (auf PC wie auf Mac die gleiche Software) fuer mich gemessen. Der PC hoch aufgeruesten in Speicher und mit den schnellen Duo-Prozessoren und XP, und bei Mac gerademal 800 MhZ Proz. und nur 564 MB Speicher bei OS 9.2 und 10.3.x . Der Mac mit OS 10.3 circa bis 50% schneller, bei OS 9.2 nahezu doppelte Geschwindigkeit. (alles bei Creativanwendungen oder MS-Word) OS 10.5 habe ich probiert, ausser Geschwindigkeitsverlust und leichte Vorteile im Umgang mit neuesten Programmen, bei doppelten Festplattenspeicherzuwachs, hat es mir wenig gebracht. Also wieder runter.
Daher fuer mich.
Ich stelle daher die angeblichen Fortschritte und Vorteile bei der neuen Mac- und PC-Hardware in Verbindung mit neuester Software in erhebliche Zweifel. Mir haben diese immer jeweils neueste Software, ausser erheblicher Komplexsivitaet und viele Stunden wenig Anwenderfortschrittliches dazu lernen muessen, nichts gebracht.
Apple scheint die unvergleichbaren Staerken von frueher aus den Augen verloren zu haben. MicroSoft hat dagegen aufgeholt. Eines Tages sind beide wohl gleich schlecht. So ist es eben, wenn man auf die Marktanteile nur schaut (Mac/Apple), dabei vergisst fuer WAS man frueher eintrat.