Inzwischen erfuhr ich, dass nicht alle Forumsmitglieder in Thailand leben, sondern auch (noch oder wieder) in Deutschland, Oesterreich oder Schweiz. In Deutschland ist der Flohsamen ganz leicht in jeder Apotheke erhältlich, da der Flohsamen dort ein anerkanntes und registriertes Heilmittel ist. Sollte eine Apotheke das Produkt nicht vorrätig haben, so kann sie es innerhalb eines Tages oder gar Stunden über den Großhandel beschaffen.
Wie ich bereits berichtete, werden rezeptpflichtige Arzneimittel von allen Apotheken zu den gleichen Festpreisen abgegeben, wogegen für rezeptfreie Medikamente/Heilmittel unverbindliche Verkaufspreise (UVP) festgelegt sind. Zu diesen Preisen werden dann auch diese nicht verschreibungspflichtigen Medikamente von den meisten niedergelassenen Apotheken verkauft.
Dagegen werden die rezeptfreien Arzneimittel von Versandapotheken weit unter den unverbindlichen Verkaufspreisen geliefert, wobei 30-50% Rabatt die Regel sind. Wer also den Flohsamen kaufen moechte, sollte ihn nicht bei der niedergelassenen Apotheke kaufen, sondern bei einer der zig Versandapotheken, die zumeist ab einem Rechnungsbetrag zwischen 30 und 50 Euro versandkostenfrei liefern.
Als einzige Versandapotheke in Deutschland liefert die Versandapotheke
www.medikamente-per-klick.de bereits ab einem Bestellwert von mindestens 10 Euro versandkostenfrei per Rechnung, und auch zu günstigen Preisen, wie der folgenden Aufstellung zu entnehmen ist:
Lieferant UVP Versandpreis Preis pro 100 g
-----------------------------------------------------------------------------------
Biolog. Präparate Dr. Groß GmbH 6,95 5,91 (250 g) 2,36 Euro
Aurica Naturheilmittel GmbH 5,90 3,82 (200 g) 1,91 Euro
Kademann Pharma GmbH 7,95 5,23 (200 g) 2,62 Euro
-----------------------------------------------------------------------------------
20,80 14,96 Euro (28% gespart)
Ich würde einmal alle drei Produkte zur Erprobung bestellen und dann ich der Folgezeit nur noch das beliebteste kaufen.
Doch wie sieht es in Thailand aus? Wer in Bangkok lebt oder nicht sehr weit entfernt von Bangkok, kann sich den Flohsamen leicht im Indian Market besorgen - "Isabgol" kennt dort jeder Inder, und die meisten bieten den Marktführer "Sat-Isabgol" in der 100 g-Packung an.
Die anderen Forumsmitglieder müssen sich bei ihrer Apotheke erkundigen, welches ich inzwischen auch tat. Jedoch hat meine Hausapotheke "Isabgol" leider nicht in ihrem Programm, stattdessen ein ähnliches Produkt mit einem anderen Wirkstoff von Berlin Pharmaceutical Industry:
100 g "Mucilin" (Orange Flavour) - Schalen von Ispaghula Samen mit hohem Fiber-Gehalt (husk of Ispaghula seed, with high fibre) für 65 Baht.
Auch bei diesem Produkt ist wichtig, dass man es mit reichlich Wasser einnimmt (2 Teeloeffel auf 150 ml Wasser): Anrühren und schnell trinken, nicht langen stehen lassen, da es stark eindickt).
Da ich das Produkt erst gestern kennenlernte, habe ich es noch nicht erprobt. Und das "Isabgol", welches ich vor rund 8 Jahren im Indian Market in Bangkok besorgte, habe ich auch nicht eingesetzt, da keine Notwendigkeit bestand. Auf den gekauften drei Packungen steht: "Best before 12 months from date of manufacture", welches inzwischen weit überschritten ist.
Sollte ein Forumsmitglied "Isabgol" bzw. Flohsamen unter der Thai-Bezeichnung oder einem anderen Markennamen bei seiner Apotheke bekommen, kann er es vielleicht den anderen Mitgliedern mitteilen.