Und mir wäre allerdings das Erste auf die Dauer unangenehmer, ok, für kürzere Trips (Tage) geht noch. Aber für "immer" vielen Dank. Gibt genug Gründe die da Wiedersprechen, siehe weiter oben. Auch die überteuerte Preisen, Abzocke, Tsunamigefahr, schwere Stürme/Gewitter, Unfreundlichkeit der Strandverkäufer bei Ablehnung, usw. etc. muss/soll man in Betracht ziehen.
Na ja, wir reden dabei vermutlich nur von Phuket, Pattaya, oder Koh Samui?
Ansonsten schreit der Text geradezu nach einigen Richtigstellungen...
1. Ich lebe zwischen, nahe ungezählter wunderschöner Strände - mehrheitlich einsam, ein Traum.
2. Die Preise sind in/um Chumphon
wesentlich günstiger, als etwa in Pattaya, oder gar Phuket.
3. Hier leben nur Thais und die überschaubaren Touristen (Januar bis März) sind begeisterte Insider.
4. Trotzdem sind die Shoppingtempel von Lotus, Big C, Makro, Homepro etc. in 20 Minuten erreichbar.
5. Der letzte grosse Sturm um Chumphon ist so lange her, dass davon seit vielen Jahren eine Ausstellung
im Naturhistorischen Museum von Chumphon künden muss. Aber ja - im Nov. und Dez. hat es viel Wind.
6. Die Strandverkäufer müssen sich verlaufen haben - 185 Kilometer Küstenlänge, nur diese eine Provinz.
Insgesamt hat Thailand 2666 Kilometer Küste!
7. Tsunami-Gefahr? Aber nur an den Westküsten von Thailand. In "meinem" Golf von Thailand kann ein
Tsunami wegen der tektonischen Beschaffenheit nicht stattfinden. Würde er es trotzdem, könnte von
ihm keine Gefahr ausstrahlen. Die gefährlichen Seebeben finden in einer Tiefe um 2000 Meter statt.
Der Golf gilt an den meisten Stellen schon als sehr tief, wenn er über 40 Meter erreicht. Kein Potenzial!
PS: Ich und andere, wir sprachen von der offenbar besonderen Freundlichkeit der Isaanis. Ich verstehe nicht,
warum nun schon wieder die "Rotlicht"- oder "Liebeskasperkarte" gezogen werden muss. Meine Frau wurde zum
Beispiel in Chumphon geboren und ich hatte persönlich nie Kontakt zu einer Isaanfrau. Trotzdem berichten mir
sogar Thais aus dem Süden, dass die Freundlichkeit im Isaan besonders auffällig wäre. Und die südlichen Thais
sind in der Regel vieles, aber ganz sicher nicht in die Isaanis verliebt. Wo ist das Problem? Ich liebe das Meer,
würde vermutlich im Isaan zu viel vermissen. Doch warum soll ich nicht glauben, dass dort liebenswerte Menschen
zu Hause sind? Beweisen kann ich es aus eigener Erfahrung nicht, das gebe ich natürlich auch zu.