Vor einer Woche habe ich meinen Schinken in drei Durchgängen des Nachts kalt geräuchert , nicht versalzen und super Farbe bekommen . Freitag fahre ich zu Allgeier
und nehme natürlich etwas zur Begutachtung mit. Dadurch das der Räucherschrank so groß ist, habe ich auch keine Probleme mit der Temperatur und es trocknet auch nichts aus.
Ich denke, wenn es mir als gelungen erscheint, kann ich auch ohne Bedenken Allgeier gegenübertreten. Insgesamt habe ich hier viele nützliche Ratschläge erhalten.
Die Idee sozusagen ein Räucherlabyrint zu machen ,hat erst mal die Rauchmenge steuern lassen und ich mußte des Nachts auch nicht zur Kontrolle raus. Nächster Programmpunkt
wird sein , einen separaten Kühlschrank (second Hand ) zu kaufen , meine Beste ist es leid ,ein ganzes Fach für meine Pökelei blockiert zu sehen . Waren alles in allem fast vier Wochen .
Ich habe mir einen Vakuummierer zugelegt , so habe ich Stücke von ca 800 Gramm eingeschweißt und warten auf den Verzehr im Tiefkühler.
Werde beim nächsten mal auch im Vakuum Pökeln ,saubere Sache und man kann die Stücke da im Kühlschrank plazieren, wo grad ein Plätzchen frei ist.
Mein Räuchersalzbedarf konnte ich kürzlich in Pattaya decken , 1Kg kostet 102 Baht. Dieter