ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 9   Nach unten

Autor Thema: Räuchern  (Gelesen 53757 mal)

taidieter

• ist voll dabei
Re: Räuchern
« Antwort #60 am: 30. Juli 2015, 21:56:10 »

Es hat geklappt, ich darfs nur nicht wieder vergessen. Dieter

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #61 am: 30. Juli 2015, 21:57:37 »

@taidieter

die Brote sehen ja lecker aus und der Raeucherofen ist auch nicht ohne.Dann gutes gelingen ;} ;} ;}

Viele Gruesse durianandy

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #62 am: 09. August 2015, 13:13:46 »

Ich habe mich an einem 2, Räucherversuch rangewagt, das Wetter hat mitgespielt und es war trocken .
Eine gute Idee war, das Räuchermehl auf zwei Metallgewebegitter zu verteilen, somit  ist die Rauchmenge gut zu steuern.
Alles in allem recht gelungen , habe mal ein Thermometer drin gehabt und 40 Grad sind nicht überschritten worden .  Ist zwar mehr als 25 Grad , aber als Kompromiß noch ok .
Diesmal hat sich auch meine Fam. dran versucht und mit dem frischen Brot mit Appetit verzehrt.  Dieter

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #63 am: 15. September 2015, 14:17:42 »

FGrage an die Räucherspezis , habe eine komplette Schweinekeule gekauft , zerteilt und am 28.08. eingepökelt . Reichen 21 Tage Pökeln aus , oder lieber etwas Länger ?
Das größte stück wiegt ca 3,5 Kg . Nachbrennen 2 oder 3 Tage ?  Danke im voraus , Dieter

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
    • Landwirtschaft in Thailand
« Antwort #64 am: 15. September 2015, 14:25:18 »

Hallo dieter

Die 21 Tage sollten eigentlich schon reichen. Ich wuerde alles abwaschen, aufhaengen das es abtropfen kann und dann wieder fuer eine Woche nachbrennen lassen.
Sollte eine Schwarte drauf sein, die Schwarte nach oben.

So wuerde ich es machen.

Allgeier
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

butterfly

• ist voll dabei
  • Es war einmal
« Antwort #65 am: 15. September 2015, 17:41:42 »

#63#
Hallo Dieter.
Faustregel fürs Pökeln : 1 Pfund = 1 Tag Pökeln . Auf diese Weise habe ich in der Vergangenheit meine Knochenschinken gesalzen.
Nach dem salzen das Fleisch 1 Tag wässern und dann zum trocknen aufhängen . Dann je nach Geschmack die gepökelte Keule kalt räuchern,
oder in einem Leinentuch ( Kopfkissenbezug tut's auch ) lufttrocknen lassen .
Noch ein kurzer Tip von mir . Oberfläche des Schinkens bei dem Reifeprozess mit Pfeffer einreiben. Besonders jeweils im oberen und unteren
Knochenbereich . Dient dem Geschmack und vor allen Dingen der Haltbarkeit .
Zum Schluss noch ein Rat ,: Da Du das Fleisch in den Tropen pökeln möchtest , würde ich den Schinken wegen der Haltbarkeit jeweils 2-3
Tage länger im Salz oder Lake lassen .    Gutes gelingen .   ;}

Gruss   klaus
Everybody has a spine but not all have a backbone !

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #66 am: 15. September 2015, 20:47:00 »

Insgesamt sind es fast 8 Kg ohne Knochen, nur diese 3,5 kg sind mit Schwarte . Freitag sind drei Wochen um   , dann Nachbrennen und dann auf trockenes Wetter hoffen.
Soll dann auch kalt geräuchert werden ,bis jetzt sieht alles gut aus. Wird auch Zeit ,da ich ein ganzes Kühlschrankfach belege. Separater Kühlschrank wäre nicht schlecht ,
habe aber noch nichts Second Hand  gefunden . Dieter

butterfly

• ist voll dabei
  • Es war einmal
« Antwort #67 am: 03. Oktober 2015, 22:39:07 »

Hallo Dieter ,
erzähl doch mal , wie schmackhaft (oder versalzen ) war denn nun dein Pökelfleisch . ???
Eine ehrliche Antwort reicht schon. Würde mich interessieren .  ;}

Gruss    klaus

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #68 am: 04. Oktober 2015, 19:14:13 »

Vor einer Woche habe ich meinen Schinken in drei Durchgängen des Nachts kalt geräuchert , nicht versalzen und super Farbe bekommen . Freitag fahre ich zu Allgeier
 und nehme natürlich etwas zur Begutachtung mit. Dadurch das der Räucherschrank so groß ist, habe ich auch keine Probleme mit der Temperatur und es trocknet auch nichts aus.
Ich denke, wenn es mir als gelungen erscheint, kann ich auch ohne Bedenken Allgeier gegenübertreten. Insgesamt habe ich hier viele nützliche Ratschläge erhalten.
Die Idee sozusagen ein Räucherlabyrint zu machen ,hat erst mal die Rauchmenge steuern lassen und ich mußte des Nachts auch nicht zur Kontrolle raus. Nächster Programmpunkt 
wird sein , einen separaten Kühlschrank (second Hand )  zu kaufen , meine Beste ist es leid ,ein ganzes Fach für meine Pökelei blockiert zu sehen . Waren alles in allem fast vier Wochen .
Ich habe mir einen Vakuummierer zugelegt , so habe ich Stücke von ca 800 Gramm eingeschweißt und warten auf den Verzehr im Tiefkühler.
Werde beim nächsten mal auch im Vakuum Pökeln ,saubere Sache und man kann die Stücke da im Kühlschrank plazieren, wo grad ein Plätzchen frei ist.
Mein Räuchersalzbedarf konnte ich kürzlich in Pattaya decken , 1Kg kostet 102 Baht. Dieter

butterfly

• ist voll dabei
  • Es war einmal
« Antwort #69 am: 05. Oktober 2015, 17:18:51 »

Hi Dieter....

Hört sich nach Rauchexperte an . (Auch das Forum regt zum lernen an) Na dann , guten Appetit .  [-]

Gruss    klaus

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #70 am: 05. Oktober 2015, 19:41:27 »

Hey Butterfly , alles ist zum großen Teil aus dem Forum zusammengetragen , war auch erst das dritte Räuchern ,war aber für den Anfang nicht schlecht. sozusagen eine
Gemeinschaftsproduktion. War nur das ausführende Organ.Mit der Salzmenge tastet man sich an seinen perönlichen Geschmack heran.
Natürlich ist auch immer Spaß daran im Mittelpunkt. Dieter

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #71 am: 06. Oktober 2015, 14:16:20 »

Freitag fahre ich zu Allgeier  und nehme natürlich etwas zur Begutachtung mit.

Scharfe Messer und den Hammer nicht vergessen.

Hier etwas im Voraus.

Anhand der Kommentare in dem youtube Video kann man sehen wie weit man sich vom natuerlichen Kreislauf entfernt hat.

In diesem Sinne. Bis Freitag.

Algeier
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2015, 14:23:47 von Allgeier der 2. »

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

taidieter

• ist voll dabei
« Antwort #72 am: 06. Oktober 2015, 20:53:06 »

hallo Wolfram , das was ich an Messer habe, wird bei dir nur mitleidiges Lächeln hervorrufen. Ich vertraue auf deine Ausstattung,
 was ich mitbringe ist Wissensdurst und Appetit was Neues zu sehen. Was hat es mit dem Hammer auf sich ?Nicht, das ich mir noch auf den Daumen haue,
ich muß ja noch irgendwie nach Hause kommen . Dieter

Allgeier der 2.

• gehört zum Inventar
« Antwort #73 am: 07. Oktober 2015, 04:45:48 »

Was hat es mit dem Hammer auf sich ?Nicht, das ich mir noch auf den Daumen haue,

Das Schwein wird sein Blut nicht freiwillig hergeben wollen.

Allgeier

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #74 am: 07. Oktober 2015, 21:50:22 »

@taidieter, das sieht fuer mich fast so aus, als sollst DU dem armen Schwein den Kopp einschlagen.  :-)  ;D

Unter uns, ich an deiner Stelle wuerde statt dem Hammer  'ne Kiste Bier mitbringen und sagen, ich haette ihn falsch verstanden.  {{  ]-[

;)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 22:45:09 von jorges »
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 9   Nach oben

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 23 Abfragen.