ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thaksin im Internet  (Gelesen 331751 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Thaksin im Internet
« Antwort #1875 am: 11. September 2025, 00:58:00 »

Ich halte mich da weitgehend raus, bin Gast und kann absolut nix beeinflussen.
Kann nur die Stimmung hier im tiefsten Isan wiedergeben:

Landläufige Meinung ist, dass er für die Isanis einiges getan hat,
die 30 Baht "Versicherung",
Strassenbau gestartet,
Schulen und Spitäler gebaut
und den Isanis als erster Politiker überhaupt das Gefühl gegeben zu haben, gleichwertige Bürger Thailands zu sein.
Vorher wurden sie verächtlich (teilweise auch heute noch von den Bangkok People) "Schwarze Bohnen" genannt, Arbeitsvieh...

Und ja, es ist jedem hier bewusst, dass er korrupt ist, wie alle anderen vor und nach ihm - nur er hat die Bevölkerung mitleben lassen.

Zustimmung!

1. Habe selber ab 2005 sehr intensiv erlebt, wie es unter Thaksin im Isan gefühlsmäßig, in der Infra-Struktur auf breiter Font, und wirtschaftlich mächtig bergauf ging!

---
Wenn Menschen zu blöde sind, aufgenommene Schulden zu bedienen, sucht man halt einen Sündenbock...
Wir sind heute von einem Thaksin-Regime meilenweit entfernt, diese Zustände sind mir AKTUELL sehr geläufig...

2. Jeder von uns kennt sicher im Umkreis etliche Thais, die in ihrem persönlichen Finanz-Management ungefähr so clever sind wie Wasserbüffel.
Mit den gut gemeinten Krediten wurden vorrangig neue Pickups, neue Mopeds angezahlt, etc. und nur wenige Rinder gekauft. Oft nur 2 bis 5.

Vieles wurde vernachlässigt, erwachsene Menschen haben den ganzen Tag nur einige Rinder bestenfalls zu gutem Futter geführt. Mit 4 Viechern kann das eh nicht funktionieren, und Überangebot ließ die Verkaufspreise abstürzen.
Werde im Isan eh nie verstehen, dass die Masse der Isan Bauern gleichzeitig und oft sehr einseitig auf das gleiche Pferd setzt.
Aber das bessert sich im Durchschnitt langsam.

Der Vorzeige-Bauer und clevere Rambo hat mit seiner ebenfalls sehr cleveren Frau Id immer gleichzeitig bei mindestens 8 Produkten gutes Hirn, viel Arbeit und Geld eingesetzt. Und das hat zusammen gut funktioniert. Etliche Jahre ohne österreichische Pension/Rente!

---
Unter dem (auch korrupten) Thaksin boomte fast ganz Thailand. Und ich werde nie wirklich verstehen, warum etliche Farangs einen Hass auf ihn verspüren und auch posten.
Was haben diese Thaksin-"Feinde" denn wirklich durch ihn für Nachteile erleiden müssen?

Nachtrag: Und was ist unterm Strich wirklich besser geworden?
« Letzte Änderung: 11. September 2025, 01:05:10 von Kern »

WhiteSandBeach

• gehört zum Inventar
  • Die besten Jahre sind vorbei.....
« Antwort #1876 am: 11. September 2025, 01:09:50 »

Was haben diese Thaksin-"Feinde" denn wirklich durch ihn für Nachteile erleiden müssen?

bestimmt keine.
Wie hier schon geschrieben wurde, das könnte sich unter Anutin ändern

Scaramanga

• Kenne die Regeln, dann weisst du wie man sie am besten brechen kann
  • Thailand Guru
« Antwort #1877 am: 11. September 2025, 02:35:04 »

Ganz klarer Fall, ohne Thaksin hätte ich nicht 7x24 Std. Flugzeuge über meiner Birne. Die Runways vom Susibum waren ursprünglich anders angeordnet. Es war Thaksin der als PM gefordert hat, dass die Ausrichtung geändert wird damit auch der letzte m2 Land, das übrigens seinem damals 12-jährigem Sohn gehörte, aufgebraucht wurde.

Zudem wurde die 90-Tagemeldung unter Thaksin eingeführt. Angeblich um die Sicherheit zu erhöhen. {:}

Aber @wsb weiss das sicher besser >:
« Letzte Änderung: 11. September 2025, 02:45:00 von Scaramanga »
Gesunder Menschenverstand ist wie ein Deodorant:
Wer es am meisten braucht, nutzt es nicht.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1878 am: 11. September 2025, 07:11:06 »

Unter dem (auch korrupten) Thaksin boomte fast ganz Thailand. Und ich werde nie wirklich verstehen, warum etliche Farangs einen Hass auf ihn verspüren und auch posten.

Wohl eher eine rethorische, aber kaum ernst gemeinte Frage, denn dann koennte man ja auch fragen was hat Putin, Trump, Xi, Kim Jong Un, Javier Milei etc. dem halben Bundestag angetan, und welche EU-Politiker haben durch sie Nachteile erleiden muessen, dass sie so gegen andere Staatsoberhaeupter poltern und in einen Kriegsrausch verfallen sind?

Was boomte denn wirklich unter Thaksin?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #1879 am: 11. September 2025, 07:44:29 »

Wohl eher eine rethorische, aber kaum ernst gemeinte Frage, denn dann koennte man ja auch fragen was hat Putin, Trump, Xi, Kim Jong Un, Javier Milei etc. dem halben Bundestag angetan, und welche EU-Politiker haben durch sie Nachteile erleiden muessen, dass sie so gegen andere Staatsoberhaeupter poltern und in einen Kriegsrausch verfallen sind?
Was boomte denn wirklich unter Thaksin?

Ich kann nur von unserer Region hier reden, der Manjok - (Cassava) Preis fuer's Kilo war so hoch wie nie mehr danach. Ich habe sogar die Abrechnungen noch von damals aber die Druckerschwaerze hat halt mit der Zeit nachgelassen. An den Boom kann ich mich noch erinnern. Es waren mehr als 3 Baht, ich glaube sogar an die 4 Baht pro Kilo, bei der letzten Ernte hier gab es ca. 2 Baht.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1880 am: 11. September 2025, 08:06:35 »

... wobei dies beileibe kein Alleinstellungsmerkmal in Thailands Politik ist...
sich als "Mutter Theresa" feiern zu lassen aber schon.

Nun, "Mutter Theresa" wäre als Beispiel sehr untauglich, wie sich aus zeitgenössischen Aussagen herauslesen lässt, war
sie eine krankhaft fanatische Gottesanbeterin, die auch vor Gewalt gegen ihre "Schützlinge" nicht  zurückschreckte.
Aber bleiben wir dabei:
für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung des Isans ist er nach wie vor so eine Art Schutzheiliger...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #1881 am: 12. September 2025, 07:00:44 »

Das Justizvollzugsministerium erwägt, den ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra als Sprachlehrer im Gefängnissystem einzusetzen.

Anschließend plane die Abteilung, den Insassen Aufgaben zuzuweisen, die ihren individuellen Fähigkeiten und Vorlieben entsprechen.

Im Falle Thaksins könnte man ihn bitten, Sprachen zu unterrichten, sich an den Gefängnisaktivitäten zu beteiligen und bei der Resozialisierung seiner Mithäftlinge zu helfen.

https://www.nationthailand.com/news/politics/40055294

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #1882 am: 12. September 2025, 18:35:43 »

Wenn nicht doch noch etwas gemauschelt wird, wird sein Leben in nächster Zeit so aussehen.

Kein freundlicher Ort": Einblicke in das Gefängnis, in dem Thaksin inhaftiert ist

Ehemaliger Insasse von Klong Prem erinnert sich an spartanische Bedingungen und ständige Angst vor Gewalt

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3102848/not-a-friendly-place-inside-the-prison-where-thaksin-is-jailed

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1883 am: 12. September 2025, 22:14:17 »

Zitat
Kein freundlicher Ort": Einblicke in das Gefängnis, in dem Thaksin inhaftiert ist

Ja so hatte ich das auch interpretiert, ein wenig was liest man ja schon raus aus dem Link - nach der obligatorischen Quarantäne kommt er in einen "Senioren" Knacki Trakt / Zelle. Also nicht in eine 250 Mann Zelle die eigentlich nur für 50 ausgelegt ist... weitere Privilegien kann er sich sicher kaufen. Wir werden sehen, nach wie vor bin ich mir sicher es gibt einen Deal, vielleicht halt nicht nach ein paar Stunden wie beim letzten "Einfahren" ...

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1884 am: 17. September 2025, 08:38:02 »

Ich war Anfangs ein absoluter Thaki Fan, bis ich seine Schmierenspiele
durchschaut hatte. Jetzt nur noch Verachtung für den ganzen Clan!

Ich halte mich da weitgehend raus, bin Gast und kann absolut nix beeinflussen.
Kann nur die Stimmung hier im tiefsten Isan wiedergeben:

Strassenbau gestartet,
Schulen und Spitäler gebaut
und den Isanis als erster Politiker überhaupt das Gefühl gegeben zu haben, gleichwertige Bürger Thailands zu sein.
Vorher wurden sie verächtlich (teilweise auch heute noch von den Bangkok People) "Schwarze Bohnen" genannt, Arbeitsvieh...

Und ja, es ist jedem hier bewusst, dass er korrupt ist, wie alle anderen vor und nach ihm - nur er hat die Bevölkerung mitleben lassen.

Wie gesagt, dies ist explizit nicht meine individuelle Meinung, sondern die allgemeine Stimmung hier...

Daraus:

Zitat

Diese Versicherung geniessen alle Thais, auch die im Sueden. Und trotzdem lehnt ein grosser Teil dieser Menschen Thaksin ab.
Vermutlich weil sie eher wissen, wie dieser Mensch den "Krieg im Sueden" angefeuert hat.

Zitat

Im Sueden gibts Leute - davon viele Fischer - die dunkler als Neger sind. "Arbeitsvieh" sind schon lange nicht mehr die Isanis, sondern Auslaender von den umliegenden Staaten.

Zitat
10. September 2025, 08:13:28 »

AntwortZitat

Zwar OT - aber trotzdem:

Spannend, wenn man die Wohnorte verschiedener Member vergleicht mit deren Liebe/Abneigung zu Thaksin.

Hat ja wohl überhaupt nix zu tun mit familiärer Beeinflussung...  }{

Bei meiner Wenigkeit kann ich nur schreiben: das war mal! Inzwischen hat er sich ja als Familienvermoegenvernichter hervorgetan, aber ich kenne Thais, die ihm nach wie vor am liebsten in den Arsch kriechen wuerden.
Meine strengglaeubige - aber Gott sei Dank nicht total so praktizierende Gattin - gehoert nicht dazu }}

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1885 am: 17. September 2025, 10:15:53 »

Vermutlich weil sie eher wissen, wie dieser Mensch den "Krieg im Sueden" angefeuert hat.

Sorry, da bin ich vielleicht fehlinformiert.
Ich habe gehört und gelesen, dass der vielgepriesene Neuner ihn mit einem "Krieg gegen Drogen" beauftragt hat..
Und vielleicht stimmt dies ja auch nicht:
Der "Krieg im Süden" sei wesentlich älter als als Thaksins Regierung und schwelt seit der Annexion des ehm. Kalifates
im Süden, angetrieben durch Separatisten...

Aber wie gesagt, ich kann mich auch nur auf die mir zur Verfügung stehenden Quellen verlassen...

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1886 am: 17. September 2025, 16:00:07 »

Du hast gelesen und gehoert, dass der Neuner ihn mit dem Krieg gegen die Drogen beauftragt hat.
Ok, aber was hat das mit dem Krieg im Sueden zu tun?

Ein paar Ausschnitte

Zitat
Nach fast 10 Jahren Militärregierung unter Führung von General Prayuth Chan-o-cha wird Thailand seit August 2023 wieder von einer zivilen Regierung gelenkt. Allerdings haben Militär und Polizei weiter große Machtbefugnisse,

Der seit Juli 2005 verhängte Ausnahmezustand wurde bisher von allen thailändischen Regierungen verlängert. Er erlaubt den thailändischen Sicherheitskräften ein sehr hartes Vorgehen gegen jegliche Handlungen, die „die öffentliche Ordnung des Volkes beeinträchtigt oder beeinträchtigen kann oder die Sicherheit des Staates gefährdet oder dazu führen kann, dass das Land oder ein Teil des Landes in Schwierigkeiten gerät.“ Zur Auflösung der Fußnote

Seit Beginn der Gewalteskalation gehen die thailändischen Sicherheitskräfte mit äußerster Brutalität und oft außerhalb des rechtsstaatlichen Rahmens gegen alle vor, die sie für Separatisten halten

Die damalige thailändische Regierung unter Premierminister Thaksin Shinawatra befahl daraufhin den nationalen Streitkräften, mit Härte auf Provokationen und Übergriffe zu reagieren

https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/54695/sued-thailand/

Kann mich noch gut an die Info eines inzwischebn leider verstorbenen Members erinnern, dass einer seiner Schwager nach eineinhalb Jahren "Ranger" im Sueden den Job wegen psychischer Probleme lassen musste, in einer Nervenklinik (auf Deutsch Narrenhaus) wurde der dann wieder aufgepaeppelt.
Warum er psychische Probleme hatte ist nicht schwer zu erraten. Mit Sicherheit aber nicht, weil ihn die kopftuchbewehrten Weiber dort nicht geliebt haben.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1887 am: 17. September 2025, 17:07:04 »

Du hast gelesen und gehoert, dass der Neuner ihn mit dem Krieg gegen die Drogen beauftragt hat.
Ok, aber was hat das mit dem Krieg im Sueden zu tun?

Na gar nix - das sind zwei unterschiedliche Konflikte, wie ich auch geschrieben habe.

Zitat
Der "Krieg im Süden" sei wesentlich älter als Thaksins Regierung und schwelt seit der Annexion des ehm. Kalifates
im Süden, angetrieben durch Separatisten...

Und dass der Ranger im Gugelhupf landete, ist nachvollziehbar, wenn man so wie er täglich Angst um sein Leben haben muss..

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #1888 am: 21. September 2025, 14:09:16 »

Oberstleutnant Shane Kanchanapach, der stellvertretende Generaldirektor der Strafvollzugsbehörde, sagte am Sonntag, dass Thaksin Shinawatra am vergangenen Freitag an einer zervikalen Spondylose erkrankt sei und sich in der medizinischen Justizvollzugsanstalt in der Nähe seines Gefängnisses behandeln ließ.

Da an diesem Tag kein Facharzt verfügbar war, sollte er am Montag von einem zuständigen Arzt im Gefängnis untersucht werden, sagte Oberstleutnant Shane.

https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/3108266/expm-thaksin-suffering-neck-bone-deterioration-in-bangkok-prison

Scaramanga

• Thailand Guru
« Antwort #1889 am: 25. September 2025, 17:52:04 »

Thaksin wurde mit der Überwachung der Abflussreinigung beauftragt

Der ehemalige Premierminister Thaksin Shinawatra wurde mit Arbeiten im Gefängnis beauftragt, wie seine Tochter am Donnerstag bekannt gab. Sie sagte, der Leiter der Justizvollzugsanstalt habe ihren Vater damit beauftragt, bei der Überwachung der Kanalreinigungsarbeiten zu helfen.

https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/3110641/thaksin-assigned-prison-duty-to-supervise-draincleaning-says-daughter

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.