Sehr bewusst nehme ich kaum Bezug auf die letzten Thaksin-Beiträge. Das würde mich geistig eh überfordern, und zusätzlich steh ich grundsätzlich mehr auf eigenes Gebrabbel, auf Selbstgespräche.

---
Also:
... aber hintenherum hat er den Leuten dann das Geld doppelt aus der Tasche gezogen...

Wie denn? Wurden diverse neue Abgaben verordnet? Steuern erhöht?
---
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die durchschnittliche Haushaltsverschuldung unter der Administration vom Thaksin zugenommen habe.
Die durchschnittliche private Haushaltsverschuldung nimmt in TH unterm Strich wellenartig ständig zu. Wegen Inflation und Dummheit.
Siehe z.B. >>
https://der-farang.com/de/pages/verschuldung-der-haushalte-hat-sich-massiv-erhoeht <<
---
Hauptgründe:
1. Ganz viele Thais können nicht gut rechnen, haben oft gar keinen Willen, ihre Finanzen in vernünftigen Bahnen zu halten, denken traditionell viel weniger an die Zukunft als DACHler. Dabei sind sie dennoch durchschnittlich viel sorgloser als durchschnittliche DACHler.
Haben mehr Lebensfreude. Was mir in Thailand seeehr gefällt!

Nebenbei: Weltweit gibt es unzählige Menschen, die nicht abschätzen können, ob sie sich [oft auf Kredit] ein neues Motorrad, einen neuen Pickup, einen neuen Traktor usw. überhaupt leisten können. Ob sich das wahrscheinlich rechnet. Zusätzlich kommen noch unzählige Unsicherheiten der eigenen Lebensumstände hinzu.
2. Das durchschnittliche finanzielle Gebahren der Thais ist dabei allerdings unabhängig von gewählten oder Putsch-Regierungen.
Thema: Die sind so

Da kennt doch jeder von uns etliche Beispiele in seiner Thai-Umgebung.
Nachtrag:
A. Etliche Thais zahlen für Kredite von 5% bis sogar 20% monatlich!

B. Ein in vielen Bereichen toller, angenehmer, jüngerer Bruder meiner Frau, hatte (ca. 2012

), statt mit uns zu sprechen , bei Kredit-Haien einen Kredit von 100.000 Baht aufgenommen, um das Flug-Ticket für einen Bauarbeiter-Job in Taiwan, Bestechungs-Gelder und sonstiges

zahlen zu können. (Viele Thais usw. landen bei sowas eh im Haifisch-Becken. Leider auch mein fleissiger, aber naiver Schwager.)
Nach ca. 7 Monaten war er bei uns auf Heimat-Urlaub und wirkte entgegen seiner sonst fröhlichen Art sehr geknickt.
Glücklicherweise hat er dann sein Herz geöffnet. Kurzfassung: obwohl er fleißig arbeitete und sparsam lebte, stiegen seine Schulden. Wir haben den Mist mit der Taiwan-Firma (auch Taiwan-Chinesen sind teils Schweine) und dem Kredit-Hai zusammen mit 200.000 Baht regeln können.
Übrigens: Der mir sehr angenehme Schwager hat die 200.000 schon längst zurück gezahlt.
Weil Familie, habe ich nur 12% pro Monat verlangt.---
Anderes Thema: Auch diverse "Farangs" haben so was wie einen "Hass" auf Thaksin Shinawatra.

Ich denke und fühle:
1. Politiker anderer Länder haben doch auf mein eigenes Leben wenig Einfluss. Sogar speziell als zeitweiliger Expat in Thailand spüre ich doch relativ wenig (finanziell und stimmungsmäßig), ob z.B. Thaksin, Abhisit oder Prayut am Steuerrad steht.
2. Andererseits habe ich damals persönlich (2003 [erster Thailand-Besuch] bis 2006) gespürt, wie es unter Thaksin auch abseits von Bangkok
ganz mächtig bergauf ging. Da gab es besonders im Ländle eine grandiose Dynamik, Riesen-Schritte nach vorne ,(Straßenbau, Brückenbau [habe damals selber Schotter-Straßen ohne Brücken erlebt, wo man bei Starkregen vom angeschwollenen Bach gestoppt wurde], mehr und mehr boomende Geschäfte aller Art, samt gastronomischen Klein- und Groß-Betrieben.
Ganz wesentlich: Von vielen unterschätzt und oft gar nicht wahrgenommen: erfüllte Hoffnungen, Zuversicht, "Wir-Gefühl" und positive Grundstimmung.
Davon versteht z.B. die scheidende

Ampel-Regierung in D nix!
Die nächsten Gedanken sollen nur zusätzlich etwas verdeutlichen, wie wesentlich bei uns Menschen die Gefühlsseite ist.
Wir "homo sapiens"-Mitglieder haben zwar teilweise ein enorm fähiges Hirn, werden dennoch alle unterm Strich
meist von unseren Gefühlen und Hormonen gelenkt.
Wer das nicht glaubt, sollte mal a. sehr satt und b. sehr hungrig zu seinem Lieblings-Metzger gehen, einkaufen und dann die Rechnungen vergleichen.

3. Für etliche, leider meist vergangene D-Politiker (quer durch diverse Parteien) empfinde ich Hochachtung und mehr. Für die gegenwärtig herrschende Politiker-Seilschaft gilt das größtenteils
absolut nicht.
Aber dabei handelt es sich ja um Politiker, die durch ihre Entscheidungen meinem Heimatland, unserer einheimischen Bevölkerung und mir sogar ganz persönlich
teils enorm schaden!---
Nach meiner Meinung sind solche Abneigungen, solche Feindseligkeiten sehr verständlich, weil solche Arschlöcher neben vielen anderen negativen Entwicklungen in ihrem rücksichtslosen Wahn zur Zeit den Russland-Ukraine-Krieg als aktive Kriegstreiber befeuern und einen 3.Weltkrieg mit Russland sehr hirnlos riskieren.
Diese hochbezahlten Vollpfosten verstehen überhaupt nicht, wie wichtig Frieden ist!Zwar können Kriegs-Filme unterhaltsam sein,
aber Kriegs-Realität ist fürchterlich!!!Ganz nebenbei

: diese in jeder Beziehung völlig idiotische Kriegstreiberei kann auch ruckzuck ganz viel persönliches Leid schaffen.
---
Zurück zu Thaksin:
Langer Rede kurzer Sinn: Thaksin ist ein besonderer Mensch, der durch seine Art, seine Fähigkeiten usw. enorm polarisiert. Er schafft sich eine Fülle von Anhängern und gleichzeitig eine Fülle von Feinden.
Aber wir als teils vernunftbegabte Wesen haben die Möglichkeit, uns nicht nur von Hormonen und Gefühlen lenken zu lassen.
In diesem Sinne: warum ist für Dich .... (Thaksin-Gegner hier bitte selber eigenen Namen einsetzen

) dieser Typ ein Problem?
Inwiefern hat Thaksin Dir persönlich geschadet?