Und noch ein Wort zu – Bruno99 – zu dessen Bemerkung ,,, moeglichen Reformern den Weg verbaut
Kurz und knapp: Von zahlreichen Reformen, welche Thaksin vor 20 Jahren eingeführt und durchgesetzt hat und welche auch von seinen Gegnern nicht rückgängig gemacht wurden profitiert das Land noch heute. Etliche Behördengänge und Veerwaltungsangelegenheiten wurden einfacher.
Kleines Beispiel: Ich erinnere mich noch daran, dass man z.B. jährliche Kfz- und Motorradsteuer vor ihm nur in der Provinz zahlen konnte wo das Fahrzeug registriert war. Gleiches für weitere notwendige und oft zeit- und reiseaufwendige Behördenangelgenheiten der Thais, welche ab dann landesweit neue ID Karten und auch Reisepässe bekommen können.
Senatorin Angkhana Neelapaijit hat den ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra aufgefordert, sich für seine öffentlichen Äußerungen in der Provinz Chiang Rai zu entschuldigen, die ihrer Meinung nach rassistisch sind und gegen grundlegende Menschenrechte verstoßen.
https://world.thaipbs.or.th/detail/thaksin-faces-demands-to-apologize-for-comments-on-african-women/56051
Meine Frau meinte, er hätte die
N afrikanischen Misswahlteilnehmerinen als "Plattnasen" bezeichnet.
Allerdings ist kaum anzunehmen, dass die operativ korrigierte Thainase vieler Thai - "Schönheiten" welche für uns eher unnatürlich wirken sich weltweit als "Softpower" durchsetzt...