ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 118 [119] 120 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Sanktionen gegen Russland  (Gelesen 214051 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1770 am: 04. März 2024, 19:25:11 »

Kann man alles schön reden, ob stimmt ist eine andere Frage

Dennoch 32 % Exportrückgang und 30 % Verlust des Rubels, sowie eine im kommenden, darauffolgenden Jahr nahezu Stagnation der Wirtschaft, und die die positiven Zahlen, wenn überhaupt fließen alle in die Kriegsmaschinerie.

Aber Rußland geht es prächtig, das kann man seinem Friseur erzählen, frag mal die russ. Bevölkerung was die dazu sagt.

Dazu ermittelte das das IFO Institut folgendes.

https://www.google.com/search?q=so+schlecht+steht+es+um+Ru%C3%9Fland&oq=so+schlecht+steht+es+um+Ru%C3%9Fland&aqs=chrome..69i57j33i160l3.9957j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8#ip=1
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1771 am: 04. März 2024, 20:11:09 »

Nach ein paar Zeilen lesen des Originallinks wird schnell klar, dass mit einer "Kaufkraftparitaet" "getrickst" wurde und das BIP gegenueber dem wirklichen Wert mehr als verdoppelt angegeben wird ( 5,51 statt "real" 2,24 Bio US$) so dass statt Platz 5 der 8. Platz in der Weltrangliste gilt:

Zitat
Den im Jahr 2022 veröffentlichten Wirtschaftsdaten zufolge erreichte Russlands Bruttoinlandsprodukt 2,24 Billionen US-Dollar und ist damit die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1772 am: 04. März 2024, 20:52:19 »

Nach ein paar Zeilen lesen des Originallinks wird schnell klar, dass mit einer "Kaufkraftparitaet" "getrickst" wurde und das BIP gegenueber dem wirklichen Wert mehr als verdoppelt angegeben wird ( 5,51 statt "real" 2,24 Bio US$) so dass statt Platz 5 der 8. Platz in der Weltrangliste gilt:
Zitat
Den im Jahr 2022 veröffentlichten Wirtschaftsdaten zufolge erreichte Russlands Bruttoinlandsprodukt 2,24 Billionen US-Dollar und ist damit die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt.

Ist der Rang nicht vollkommen egal? Fakt ist, dass die Sanktionen nach hinten losgehen...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1773 am: 04. März 2024, 20:57:44 »

Servus Sumi

Dazu ermittelte das das IFO Institut folgendes.

https://www.google.com/search?q=so+schlecht+steht+es+um+Ru%C3%9Fland&oq=so+schlecht+steht+es+um+Ru%C3%9Fland&aqs=chrome..69i57j33i160l3.9957j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8#ip=1

Zitat
Dennoch haben der Krieg ... sowie Russlands eigener Gas-Boykott gegen Länder wie Deutschland tiefe Spuren hinterlassen.

Der Spruch vom Gas-Boykott durch Russland ist zwar "politisch korrekt", aber dennoch eine faustdicke Lüge!
---
Zitat
Die Exporte der Europäischen Union nach Russland sind auf ein Drittel des Vorkriegsniveaus gefallen.

Vor allem China hat die Lücke gefüllt. 77 Prozent der russischen Unternehmen gaben an, Ausrüstung in China, Indien oder der Türkei zu kaufen.
...
Während China eigene Produkte an Russland liefere, deute vieles darauf hin, dass über die Türkei viele sanktionierte Produkte aus westlichen Ländern über Umweg nach Russland geliefert würden.

Das schadet der EU mehr als Russland! Und das nicht nur kurzfristig!
---
Siehe:
Zitat
Durch die Sanktionen der EU und anderer Länder fehlte in Russland bei den sanktionieren Gütern etwa ein Drittel der Produkte im Vergleich zur Vorkriegszeit. Das wichtigste alternative Lieferland für Russland ist China: bei Produkten, die der Westen sanktioniert hat, kommen aktuell 61 Prozent aus China nach Russland.
---
Zitat
Die Auslastung der russischen Wirtschaft war nie so hoch. Laut verschiedenen Studien sind Fabriken und Maschinen zu 81 bis 90 Prozent ausgelastet.
...
Russlands Wirtschaft werden 2024 um weniger als zwei Prozent wachsen.

---
Sicher hat Russland durch diesen Wahnsinns-Krieg und die diesbezüglichen internationalen politischen Entscheidungen auch diverse wirtschaftliche Probleme.

Aber es wäre aktuell ein Traum, wenn u.a. Deutschland ähnliche "schlechte" Wirtschafts-Daten wie Russland hätte.
Siehe z.B. >> https://de.statista.com/infografik/23188/iwf-prognose-zur-veraenderung-des-realen-bip/ <<

Stefan.B

• gehört zum Inventar
« Antwort #1774 am: 09. März 2024, 17:56:33 »

Das wird jetzt ein bißchen länger. Aber ich mach mir manchmal die Mühe.
Weil, wie man auch an meiner ‚timeline‘ erkennt, ich helfe gern.
Also etwas besseres Verständnis braucht’s z.B. auch hier:

Nach ein paar Zeilen lesen des Originallinks wird schnell klar, dass mit einer "Kaufkraftparitaet" "getrickst" wurde und das BIP gegenueber dem wirklichen Wert mehr als verdoppelt angegeben wird ( 5,51 statt "real" 2,24 Bio US$) so dass statt Platz 5 der 8. Platz in der Weltrangliste gilt

Dazu erstmal ein kleiner Witz:
Bill Gates und Warren Buffet gehen spazieren. Da liegt auf dem Weg vor ihnen ein großer Hundehaufen. Sagt Bill: „Wenn du den aufisst gebe ich dir 500 Mio$.“ Warren überlegt nicht lange und ißt den Hundehaufen auf. Kurze Zeit später treffen sie wieder auf einen Hundehaufen. Sagt Warren: „Bill, ich denke es ist fair und ich biete dir auch 500 Mio$ wenn du den Haufen aufisst.“ Und Bill isst den ganzen Hundehaufen. Sie gehen weiter und plötzlich bleibt Bill stehen. „Wir haben jetzt beide Hundescheisse gegessen doch wir sind genauso reich wie vorher!“ Darauf Warren: „Aber wir haben das BIP um 1 Mrd$ erhöht“.

Das BIP ist eine Kennzahl, die (auch) bei deutschen Politikern gern zur Selbstbeweihräucherung genutzt wird (seit Habeck: wurde). Schon die Trennung der Warenproduktion von Dienstleistungen ergibt ein völlig anderes Bild.
Laut www.statista.com:
Zitat
Im Jahr 2021 trug der Agrarsektor rund 0,96 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Vereinigten Staaten bei.
Im selben Jahr stammten 17,88 Prozent aus der Industrie, wobei der Dienstleistungssektor mit 77,6 Prozent den größten Beitrag zum BIP leistete.

So kann man sich selbst als „Stärkste Wirtschaftsmacht der Welt“ hochjubeln.

Da wir keine Politiker oder Wirtschaftsweise sind und doch anhand etlicher Vergleiche (Renten, Vermögen, Wohneigentum etc.) längst wissen „Deutschland ist reich, aber die Deutschen sind arm“, ist unsere „wirkliche“ Kennzahl die KKP (engl. PPP). Wiki schreibt dazu:
Zitat
Um volkswirtschaftliche Größen wie Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Pro-Kopf-Einkommen oder absolute Armut international vergleichbar zu machen, ist eine bloße Umrechnung mit aktuellen Wechselkursen nicht ausreichend, da die Kaufkraft in unterschiedlichen Währungsräumen stark abweichen kann.

Mit dem KKP wird die „Trickserei“ beim BIP weitgehend entblößt. Der wirkliche Wert ist daher (5,51 statt "getrickst" 2,24 Bio US$).

Internationale Vergleiche mittes BIP sind verzerrt, die westlichen "Eliten" lügen zugunsten ihrer Interessen.

Aber, dem www sei Dank, haben wir heute bessere Informationsmöglichkeiten und können Aussagen von Politikern und Agitatoren (sic) hinterfragen.
Das stellt sich dann z.B. so dar:

Es gibt also kaum Zweifel daran, dass man in RU auf Platz 5 in der Weltrangliste überleben kann.
Und wer hat’s geschafft?

Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1775 am: 09. März 2024, 18:51:02 »

Das Richtigste an dieser schön manipulierten Statistik ist die Aussage, " man sieht also, daß man in Rußland überleben kann, "

----- und alle reißen sie aus, wenn sie können, denn Keiner will in Rußland bleiben.

Putin hat das richtig toll hinbekommen, seine Bürger haben ihm sehr viel zu verdanken, weil es seinem Volk so gut geht und Nr. 5 der Welt Besten ist ?

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/lehrer-in-russland-mies-bezahlt-und-ausgelacht-a-515037.html
« Letzte Änderung: 09. März 2024, 19:03:52 von Sumi »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1776 am: 09. März 2024, 19:56:15 »

----- und alle reißen sie aus, wenn sie können, denn Keiner will in Rußland bleiben.

Dann wird sich das Problem also von selber loesen, denn wenn niemand mehr dort ist, hat Putin nicht nur ein Rekrutierungsproblem, auch die Produktionsbetriebe muessen dann zu machen.

Was ich aber nicht verstehe, warum wird dann die Angst, dass Putins Armee auch noch weitere Laender einnehmen will, in den Medien und von dir, ebenso so hoch gehalten?
Sind sie mal alle weg, wer dient dann noch   {:}
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Stefan.B

• gehört zum Inventar
« Antwort #1777 am: 09. März 2024, 20:45:41 »

Zitat
...schön manipulierten Statistik

Wo genau hast du eine Manipulation erkannt? Oder ist das WIEDER eine unfundierte, haltlose Unterstellung?

Helfen kann dir da evt. eine andere Statistik vom Statistischen Bundesamt Deutschland:
https://www-genesis.destatis.de/genesis/onlinehttps://www-genesis.destatis.de/genesis/online

Realisiere auch, dass RU doppelt soviele Bewohner hat wie DE.

Den Lügenspiegel benutze ich lange nicht (schon vor Relotius).

Ich meine dieser Krieg ist das Beste, was Russland passieren konnte. Am Ende wird es ein größeres Land sein, unabhängiger, mit einem starken, bewährten Militär und einem riesigen militärisch-industriellen Komplex.

Da so viele prowestliche Liberale das Land verlassen wird es politisch stabiler sein. Die Abkehr vom Westen wird auch mehr Raum für die Entwicklung inländischer Medien-, Unterhaltungs- und Internetunternehmen schaffen, was eine zusätzliche Verteidigungsebene gegen jegliche ausländische Einmischung darstellt.

Wenn es Russland nun gelingt, die demografische Situation zu verbessern durch kluge Familienpolitik, das Wirtschaftswachstum zu beschleunigen und eine vernünftige ideologische Basis weiter zu entwickeln, kann es sich innerhalb von Jahrzehnten zu einer beeindruckenden Großmacht entwickeln.

Russland frißt die NATO in der Ukraine auf. Der Zug ist abgefahren, sie sollten die Ukraine (ver)teilen und Transnistrien zurück nach Russland bringen. Nichts, was die NATO tun kann. Papiertiger. Die Welt hat sich verändert. Russland ist die neue Militärmacht.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1778 am: 09. März 2024, 20:49:30 »

@Bruno

Dann kauft und rekrutiert er halt Qualität aus Nordkorea  }}

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1779 am: 09. März 2024, 20:51:47 »

Diese Überlegung könnte man annehmen, hat nur einen Haken.
Einige Betriebe haben schon mehr als Probleme mit ihrer Produktion.
Außerdem läßt Putins Regime nicht alle ausreisen, nur diejenigen, die gewisse Verbingungen. oder genügend Kleingeld besitzen und Beziehungen haben.

So leicht läßt sich das Problem nicht lösen, wird aber für den russ. Führungsstab immer schwerer.
Angeblich sollen schon über 1 Mio. Russen ausgewandert sein.
Darunter Akademiker, die das Geld haben und jüngere Russen von einflußreichen Politikern die wiederum gute Beziehungen haben.

Da wäre noch die Rekrutierung von Ausländern, Inder und andere Nationalitäten, Kriminelle, Wagner Gruppe usw.

Auch wenn nicht nur ich annehme, daß Putin nie atomare Waffen einsetzen wird, aber eine konventionelle Kriegsführung ist jederzeit möglich, die auch auf ehemalige Sowjetgebiete und andere Länder sich ausweiten kann.

Das beträfe unter Anderem auch Mittel Europa, wie Deutschland, möglicherweise träfe es auch die Schweiz und das möchte doch bestimmt Niemand.

Zumindest wird damit gedroht von ihm gegen England, Polen, Baltikum, Schweden und Finnland, Moldau, Frankreich und auch Deutschland.

Wäre zu wünschen, daß dieser verdammte Krieg, wenn auch mit Eingeständnissen beider Krieg führenden Seiten, ein Ende finden würde.
Aber Herr Putin besteht auf seine unberechtigten Forderungen und das unumstößlich, das wird niemals die Ukraine annehmen können, nach allem was schon vorgefallen ist.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1780 am: 09. März 2024, 20:58:18 »

Stefan, das weißt doch auch Du, daß die russ. Regierung, gerade und erst recht jetzt,nur wenige Russen auswandern läßt.

Noch vor gut 25 Jahren durfte niemand auswandern, nicht mal in anderen Ländern Urlaub machen, es sei denn man hatte gute Beziehungen und war ein 100 % er Polit Genosse.

Stefan.B

• gehört zum Inventar
« Antwort #1781 am: 09. März 2024, 21:26:26 »

Zitat
...das wird niemals die Ukraine annehmen können...

Wie gesagt, dann wird die Ukraine wohl aufhören zu existieren.
Was niemand will (wohin sollen die Flüchtlige denn sonst gehen nach Kriegsende).
Die Nazi Bande(ra) soll keinen Schaden anrichten, dazu muss sie unschädlich gemacht werden.

Zitat
Stefan, das weißt doch auch Du...
Nein, das weiß ich nicht. Schick doch mal Nachweise.
So wie diesen:
https://twitter.com/i/status/1766349447896707335

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1782 am: 09. März 2024, 21:31:19 »

Stefan, das weißt doch auch Du, daß die russ. Regierung, gerade und erst recht jetzt, nur wenige Russen auswandern läßt.

Noch vor gut 25 Jahren durfte niemand auswandern, nicht mal in anderen Ländern Urlaub machen, es sei denn man hatte gute Beziehungen und war ein 100 % er Polit Genosse.

...und wo kamen die Russen in den 90ern in Pattaya und kommen heute die gleichen aus allen russischen Bevölkerungsschichten in Phuket her?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1783 am: 10. März 2024, 00:04:32 »

...und wo kamen die Russen in den 90ern in Pattaya und kommen heute die gleichen aus allen russischen Bevölkerungsschichten in Phuket her?

Eine weitere Frage, die wohl unbeantwortet bleiben wird  {:}
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1784 am: 10. März 2024, 00:43:26 »

@Helli

ich habe mir in den letzten 2 Jahre es nicht nehmen lassen, alle 2 Monate einen Kurztrip für 5 Tage von BKK nach Patthaya Jomtien zu fahren.
Da nur 130 Km, und nur zwischen 1,5 und 2 Std Fahrt, bietet sich das an.

Dabei habe ich jedesmal am Strand Russen getroffen und habe so manches Gespräch mit älteren meist aber mit jüngere Russen geführt.
Sie kamen aus der Region Moskau, Petersburg, Sibirien ( die Städte kannte ich nicht ), und anderen Gegenden.

Dabei kam das Gespräch natürlich auch auf die unangenehme Sitiuation mit der Ukraine.
Da sie sehr aufgeschlossen waren, auch englisch sprachen interessierte mich wie sie denn nach Thailand kamen.
Fast Alle gaben als Antwort, über Umwege mit 3 - 4 mal umsteigen in der Türkei, China, Vietnam Singapur etc.

Auf die Frage weshalb sie hier in TH sind, denn es dürften vermutlich doch gewisse Problem auftreten, ihre Antwort, ausschließlich um sich einer möglichen Rekrutierung zu entziehen.
Zwar hätten sie Bedenken und Angst, wenn das Geld ausginge, oder das Visa abgelaufen ist, dann wüßten sie nicht wie es weiter gehen soll, aber das ist erst in 2 oder 3 Monaten der Fall, evt. hat sich dann die Situation geändert.

Ich wurde mutiger und fragte, ob ich sie nach ihrer Meinung zu diesen vertrakten Krieg fragen darf.
Zuerst gaben sie an, ja das ist mehr als beschixxen, aber nicht alle denken so wie die russ. Obrigkeit, nur müssen sie vorsichtig mit ihren Aussagen sein.
Kein Einziger erwähnte eine Schuld beim Westen oder der Nato, vielmehr sind sie der Meinung, deshalb ein ehemals russ. Land zu überfallen, ist nicht OK.

Ein anderer Russe, ein 62 jähr. Arzt aus Petersburg verbringt 2 Wochen Urlaub, ebenfalls eine 48 jähr. Hochschullehrerin aus der Ural Gegend.
Unabhängig voneinander beteuerten sie, nur durch gute Beziehungen konnten sie hier Urlaub in TH verbringen, das war etwa vor 10 Monaten.
Am liebsten würden sie für immer hier bleiben, aber sie können es nicht, da sonst ihre Familien Angehörigen immense Probleme bekommen.
Der Arzt, sowie die Ärztin ließen kein gutes Haar an der gegenwärtigen Situation Rußland / Ukraine und schimpften auf alles in Rußland, nicht nur auf die jetzige Situation, sondern auf viele anderen negativen Problemen in fast allen Bereichen die in Rußland schon seit Jahren bestehen.

Das sind eigene persönliche Erfahrungen, die ich in den letzten 2 Jahren erlebte, alle Russen ob jung ob alt, auch die Beiden die 2 Wochen Urlaub hier in TH verbrachten machten einen vernünftigen Eindruck, sie waren nett, freundlich und verhielten sich ganz normal.
Das überraschte mich etwas, da man ja meist nichts Gutes von russ. Touristen hört, flegelhaft, laut, aggressiv, besoffen, etc.

Dennoch hört und liest man, daß sich zur Zeit die thail. Regierung, mit mehr als 7.000 Russen beschäftigt, alleine in Patthaya, die keine finanz. Möglichkeiten mehr haben, ihr Visa abgelaufen ist und ihre Bleibe nicht mehr bezahlen können.
Es wird beraten wie mit diesen russ. Personen umzugehen ist, da sie meist ihrer " Herzallerliebsten " und deren Familie auf der Tasche liegen.

Auf der anderen Seite ist zu befürchten, wenn man diese Personen abschiebt/ausweist, muß damit gerechnet werden, daß sie bei der Ankunft in Rußland mit enormen und schwersten Strafen sowie Inhaftierung, oder gar Zwangslager rechnen müssen.

Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und das waren nicht wenige, ob das alles jetzt offizielle Touristen sind muß man in Frage stellen, oder es hat sich in den letzten 5 Monaten viel geändert.

« Letzte Änderung: 10. März 2024, 00:52:40 von Sumi »
Seiten: 1 ... 118 [119] 120 ... 127   Nach oben

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.