@Helli
ich habe mir in den letzten 2 Jahre es nicht nehmen lassen, alle 2 Monate einen Kurztrip für 5 Tage von BKK nach Patthaya Jomtien zu fahren.
Da nur 130 Km, und nur zwischen 1,5 und 2 Std Fahrt, bietet sich das an.
Dabei habe ich jedesmal am Strand Russen getroffen und habe so manches Gespräch mit älteren meist aber mit jüngere Russen geführt.
Sie kamen aus der Region Moskau, Petersburg, Sibirien ( die Städte kannte ich nicht ), und anderen Gegenden.
Dabei kam das Gespräch natürlich auch auf die unangenehme Sitiuation mit der Ukraine.
Da sie sehr aufgeschlossen waren, auch englisch sprachen interessierte mich wie sie denn nach Thailand kamen.
Fast Alle gaben als Antwort, über Umwege mit 3 - 4 mal umsteigen in der Türkei, China, Vietnam Singapur etc.
Auf die Frage weshalb sie hier in TH sind, denn es dürften vermutlich doch gewisse Problem auftreten, ihre Antwort, ausschließlich um sich einer möglichen Rekrutierung zu entziehen.
Zwar hätten sie Bedenken und Angst, wenn das Geld ausginge, oder das Visa abgelaufen ist, dann wüßten sie nicht wie es weiter gehen soll, aber das ist erst in 2 oder 3 Monaten der Fall, evt. hat sich dann die Situation geändert.
Ich wurde mutiger und fragte, ob ich sie nach ihrer Meinung zu diesen vertrakten Krieg fragen darf.
Zuerst gaben sie an, ja das ist mehr als beschixxen, aber nicht alle denken so wie die russ. Obrigkeit, nur müssen sie vorsichtig mit ihren Aussagen sein.
Kein Einziger erwähnte eine Schuld beim Westen oder der Nato, vielmehr sind sie der Meinung, deshalb ein ehemals russ. Land zu überfallen, ist nicht OK.
Ein anderer Russe, ein 62 jähr. Arzt aus Petersburg verbringt 2 Wochen Urlaub, ebenfalls eine 48 jähr. Hochschullehrerin aus der Ural Gegend.
Unabhängig voneinander beteuerten sie, nur durch gute Beziehungen konnten sie hier Urlaub in TH verbringen, das war etwa vor 10 Monaten.
Am liebsten würden sie für immer hier bleiben, aber sie können es nicht, da sonst ihre Familien Angehörigen immense Probleme bekommen.
Der Arzt, sowie die Ärztin ließen kein gutes Haar an der gegenwärtigen Situation Rußland / Ukraine und schimpften auf alles in Rußland, nicht nur auf die jetzige Situation, sondern auf viele anderen negativen Problemen in fast allen Bereichen die in Rußland schon seit Jahren bestehen.
Das sind eigene persönliche Erfahrungen, die ich in den letzten 2 Jahren erlebte, alle Russen ob jung ob alt, auch die Beiden die 2 Wochen Urlaub hier in TH verbrachten machten einen vernünftigen Eindruck, sie waren nett, freundlich und verhielten sich ganz normal.
Das überraschte mich etwas, da man ja meist nichts Gutes von russ. Touristen hört, flegelhaft, laut, aggressiv, besoffen, etc.
Dennoch hört und liest man, daß sich zur Zeit die thail. Regierung, mit mehr als 7.000 Russen beschäftigt, alleine in Patthaya, die keine finanz. Möglichkeiten mehr haben, ihr Visa abgelaufen ist und ihre Bleibe nicht mehr bezahlen können.
Es wird beraten wie mit diesen russ. Personen umzugehen ist, da sie meist ihrer " Herzallerliebsten " und deren Familie auf der Tasche liegen.
Auf der anderen Seite ist zu befürchten, wenn man diese Personen abschiebt/ausweist, muß damit gerechnet werden, daß sie bei der Ankunft in Rußland mit enormen und schwersten Strafen sowie Inhaftierung, oder gar Zwangslager rechnen müssen.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen und das waren nicht wenige, ob das alles jetzt offizielle Touristen sind muß man in Frage stellen, oder es hat sich in den letzten 5 Monaten viel geändert.