Ich mag mich jetzt gar nicht zu eventuellen Sätzen von Putin äussern, aber ich möchte vor Augen halten, dass das heutige Russland wirtschaftlich einen ganz anderen Stellenwert hat als ein Russland vor 22 Jahren. Z.B.:
Zwar ist es zum Teil schwierig, diese Zahlen im Einzelnen abzuklopfen.
Anderseits wird
jeder von uns mitbekommen haben, wie explosionsartig seit über 10 Jahren die Zahlen der russischen Touristen weltweit angestiegen sind und mit welch enormer Kaufkraft etliche Russen unterwegs sind.
Dornröschen-Schlaf-Argumente zählen in der Realität
nichts.
Und mir geht es auch gar nicht um letztendlich unwichtige Schuldzuweisungen.
Politik ist eh oft ein dreckiges, zynisches Geschäft. Bald werden die 298 Toten des MH 17-Abschusses (genau wie die bis jetzt ungefähr 3.000 weiteren Toten im Ukraine-Konflikt) für die Meisten nur noch Statistik sein.
Man bedenke z.B. die vielen Toten (immerhin über 100.000), die enormen Grausamkeiten etc., die im zerfallenen ehemaligen Jugoslawien von 1991 bis 2001 zu bemerken waren.
Und nun?

Nun sind diese einzelnen Länder in ihrer ganzen "Unschuld"

schon entweder EU-Mitglieder, oder EU-Beitritts-Kandidaten oder haben berechtigte Hoffnungen, EU-Beitritts-Kandidaten zu werden.

---
Als optimistischer Pessimist mit manisch-depressiven Endzeit-Stimmungs-Schwankungen

hoffe

ich immer noch (manchmal) darauf, dass unsere nationalen und EU-Politiker mehrheitlich harte Realitäten durchschauen und auch dementsprechend vorteilhaft für die eigene Bevölkerung handeln.
Und nicht wie dämliche, hochdotierte Hühner irgendwelchen Markt-Pfürzen, Bank-Nebelkerzen, dem top-modischen Gutmenschen-Gequake und verlockend wirkenden Politik-Körnern usw. hirnlos und charakterlos folgen.
Dazu gehört unbedingt, dass man mit so wichtigen (in diesem Abschnitt der Weltgeschichte) und hart handelnden Nationen wie Russland, den USA und China mit gebührender Intelligenz umgeht.
---
Eine Quintessenz:
Die Schweiz ist gut damit beraten, trotz diverser Abhängigkeiten weiterhin ihr möglichst unabhängiges eigenes Süppchen zu kochen.