Ich weiss es nicht bzw. fehlt mir das fundierte Wissen, Thesen hiezu zu begründen, deswegen frage ich ja.... . .
Ja wie bist Du dann zu dem Eregebnis gekommen:
Uncle Sam schon, deswegen bringt er ja die Demokratie.. . .
??
Als Fakturwährung für grenzüberschreitende Geschäfte eignet sich jede Währung, die weltweit akzeptiert wird, in ausreichender Menge zur Verfügung steht, jederzeit in eine andere getauscht werden kann und leicht gegen Kursschwankungen absicherbar ist.
Das Ganze in Dollar ist einfach handzuhaben, hat für keine Seite Nachteile und verursacht die geringsten Transaktionskosten. Aber wenn die Russen wollten, könnten sie z.B. natürlich ihr Öl auch Kuba gegen kubanische Peso verkaufen. Ich glaube nicht, dass die Amerikaner das sonderlich anfechten wird.
Möchte der Empfänger letztlich und eigentlich keine Dollar kann er trotzdem in Dollar fakturieren und die Greenbacks jederzeit und ganz schnell in jede Währung seiner Wahl tauschen. Die meisten tun das aber nicht.
Das dann so ähnlich wie bei vielen hier. Da jammern sie über den Euro und loben die Russen und ihr Potential über den grünen Klee. Ihre Ersparnisse wollen sie aber auf keinen Fall in Rubel tauschen. Und selbst bei der Weltreservewährung Yuan hegen sie gewisse Zweifel. Ist schon eine verrückte Welt.