ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 98 [99] 100 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Sanktionen gegen Russland  (Gelesen 214176 mal)

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Sanktionen gegen Russland
« Antwort #1470 am: 08. Juni 2022, 08:44:37 »

Zitat
. . . .
Russland ist insofern eine Supermacht, als es alle Arten von Rohstoffen produziert, die die Welt und insbesondere der „Westen“ braucht. Europa und insbesondere Deutschland ist auf Erdgas und Erdöl aus Russland angewiesen. Die Energiepreise in Deutschland werden sich mindestens verdreifachen, wenn es vollständig von russischen Lieferungen abgeschnitten wird.

Deutsche Branchenführer haben lautstark angekündigt , dass sie den Laden schließen müssen, wenn die derzeitige europäische Politik zur Beschränkung russischer Energielieferungen fortgesetzt wird. Die Chemieriesen BASF und Bayer müssen in ein anderes Land umziehen. Volkswagen, Mercedes, BMW müssen die gesamte Produktion in Europa einstellen. Die Stahlproduktion würde auf null sinken. Düngermangel würde zur Abhängigkeit von ausländischer Landwirtschaft führen.

Massenarbeitslosigkeit würde folgen. Millionen werden auf die Straße gehen, um gegen rollende Stromausfälle, eingefrorene Wohnungen und Hyperinflation zu protestieren.

Russland kann dies jederzeit erreichen. Es muss einfach aufhören, Gas und Öl nach Europa zu liefern.

Trotz sechs europäischer „Sanktionspakete“ gegen Russland gibt es noch keine Gegenreaktion Russlands. Sie kann immer noch hoffen, dass die europäischen Staats- und Regierungschefs das tödliche Spiel erkennen, das die USA mit ihnen spielen.

Leider sind die Führer Europas dumm und kompromittiert. Der olivgrüne deutsche Wirtschaftszerstörungsminister Robert Habeck träumt immer noch davon, Russlands Wirtschaft in die Knie zu zwingen, auch wenn der Rubel steigt und Deutschlands Wirtschaft zusammenbricht. Bundeskanzler Olaf Scholz war nie die hellste Glühbirne im Raum. Durch seine Beteiligung am Wireguard-Skandal ist er zutiefst kompromittiert . Er war Finanzminister, als Berichte über den Milliardenbetrug des Unternehmens von seinem Ministerium unterdrückt wurden. Und bringen Sie mich nicht zu Ursula van der Leyen, die sich seit ihrem ersten öffentlichen Amt als korrupt und inkompetent erwiesen hat. US-Geheimdienste werden von vielen anderen Verbrechen wissen, an denen diese Leute beteiligt waren.

Die gegenwärtigen ideologischen Führer Europas müssen durch saubere ersetzt werden, die der deutschen Tradition der Realpolitik folgen :
. . .
.

Zum Wohle von uns allen, so ist es, wird aber nicht so leicht gelingen (wenn ueberhaupt).

https://www-moonofalabama-org.translate.goog/2022/06/how-russia-can-and-will-de-nato-size-europe.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#more

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1471 am: 08. Juni 2022, 09:36:12 »

Naja, einige Medien schreiben von Aufschwung, Stärke und wirtschaftlicher guter Ausssicht von Rußland, andere Medien sagen genau das Gegenteil, u.A. siehe

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-steht-kurz-vor-dem-Zahlungsausfall-article23379934.html

Nicht nur Zahlungsunfähig, sondern auch die wirtschaftlichen Daten, Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit der russischen Bevölkerung, enorme Preissteigerungen etc. sehen andere Medien in negativer Form.
Also so gut kann es um Rußlands Wirtschaft und Finanzen jedenfalls dann nicht stehen.
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #1472 am: 08. Juni 2022, 10:03:14 »

Naja, einige Medien schreiben von Aufschwung, Stärke und wirtschaftlicher guter Ausssicht von Rußland, andere Medien sagen genau das Gegenteil, u.A. siehe

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-steht-kurz-vor-dem-Zahlungsausfall-article23379934.html

Nicht nur Zahlungsunfähig, sondern auch die wirtschaftlichen Daten, Arbeitslosigkeit, Unzufriedenheit der russischen Bevölkerung, enorme Preissteigerungen etc. sehen andere Medien in negativer Form.
Also so gut kann es um Rußlands Wirtschaft und Finanzen jedenfalls dann nicht stehen.
.

Solche Propaganda glauben doch nur Leute die sich Ihre Hosen mit der Kneifzange anziehen…..

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1473 am: 08. Juni 2022, 12:18:57 »

Was waere denn mit den Sanktionen, wenn es um die russische Wirtschaft und den Finanzen gar nicht so schlecht steht wie die westliche Presse schreibt, wie wollte man das dem Buerger verklickern?

Frieren fuer die Ukraine waere da nicht mehr salonfaehig. oder?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1474 am: 08. Juni 2022, 13:21:39 »

Bruno ist schon richtig, ich verstehe was Du meinst.

Aber umgekehrt, was soll denn die russische Führung denn seinen Bürgern erklären, wenn dem tatsächlich so wäre.

Und spüren, spüren tun die Sanktionen Rußland auf jeden Fall, das kann niemand abstreiten.
Sicherlich werden auch westliche Staaten sich im geringeren Maßen eingeschränken müssen, das betrifft aber meist nur Öl und Gas.

Und so einfach kann Russland sein Öl auch nicht an andere Staaten liefern.
Dazu braucht es neue Pipelines von manchmal 1000 enden Kilometern, die baut man nicht so schnell von heute auf morgen, die Infrastruktur, die Logistik, und vor allem das technische Wissen dazu.
Mir ist bekannt, daß sämtliche Pipelines mit techn. Wissen und Maschinen, auch Computern aus dem Westen kommen. Rußland selbst hat nicht, oder nur eingeschränkte Möglichkeiten.

Vor Allem, wenn es stimmt, ist Rußland vom internationelem Zahlungsverkehr abgeschnitten, was nützt dann das ganze Öl und Geld, wenn die zu benötigenden Technologien nicht gekauf werden kann.
Ich spreche da nicht von kleineren Staaten und Nationen, das müssen Großaufträge und Mengen sein. diese neuen Märkte müssen erst verhandelt und erschlossen werden.

Außerdem darf man nicht vergessen, daß 2 Drittel der Welt sich gegen Rußland aussprechen, und von dem letzten Drittel sind 50 % neutral.

Nur eine Handvoll Staaten halten also Rußland die Stange.

Wer ist das Kuba, Venezuela, Nord Korea, Belarus, und noch 2 oder 3 weitere, die sind m.M.nach unbedeutend.

Warte mal noch etwas, dann schlagen die Sanktionen gegen Rußland voll durch.

Selbstverständlich werden auch einige westliche Staaten betroffen, aber so frage ich mich, wer hat da wohl den längeren Atem. ob die Sanktionen nun richtig sind, ist eine andere Frage, hier geht es nur um die Frage, ob sich die Wirtschaft und die Finanzprobleme Rußlands spürbar bemerkbar machen oder nicht.

Ich glaube, daß auch mit den Milliarden an Kriegskosten die Rußland auf Dauer ausgeben muß,  sich dies sehr sehr negativ auswirken wird.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1475 am: 08. Juni 2022, 14:58:41 »

@Sumi

habe ich jetzt einen Knick in der Optik - oder was?

2/3 sprechen sich gegen Russland aus?

{:}

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1476 am: 08. Juni 2022, 15:32:39 »

@Suksabai

die Graphik zeigt wer Rußland sanktioniert, das heißt und zeigt aber nicht, wer mit Rußlands gegenwärtigen polit. Verhalten einverstanden ist.  {--

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #1477 am: 08. Juni 2022, 16:10:58 »

Warte mal noch etwas, dann schlagen die Sanktionen gegen Rußland voll durch.

Allerdings @Sumi - und zwar gegen uns!  >:(

Wartet mal ab was uns noch alles blühlt - es werden noch einige aufwachen!
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1478 am: 08. Juni 2022, 16:18:24 »

Befürworter und gegenwärtigen Zuspruch findet Rußland nur bei folgenden Staaten.

https://www.handelsblatt.com/politik/ukraine-krieg-putins-letzte-freunde-diese-laender-dulden-oder-unterstuetzen-den-angriffskrieg/28117542.html

Da wären also Syrien, Iran, Belarus, Venezuela, Myanmar, Kuba, Nicaragua.

China verurteilte den Angriffskrieg zuerst, ruft aber zur Beendigung des Krieges auf, mit der Begründung, daß der Konflikt mit Sanktionen erst angeheizt wird.

Indien ebenfalls, verhält sich aber relativ neutral.

Brasilien verurteilte zuerst, ruderte aber zurück.

Schweiz verurteilt, bleibt aber neutral.

Mit überwältigender Mehrheit haben sich die Nationen der gesamten Welt in der UN Versammlung gegen Rußland ausgesprochen.

Von den restlichen 42 Staaten enthielten sich der Stimme 31 Nationen.

So zumindest sagen es die Zahlen.

An den Sanktionen beteiligen sich nur die Länder, die mittels der Graphik @ Suksabai einstellte, das ist soweit korrekt.

Die meisten Länder der Welt sind aber eben nicht mit der Handlungs Art und Weise von Rußlands Angriffskrieg in die Ukraine einverstanden, die Anderen deshalb nicht,weil sie sich aus Angst vor wirtschaftlichen Folgen und einer möglicher Abhängigkeit von Rußland, nicht zu Sanktionen bereit erklärt haben.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1479 am: 08. Juni 2022, 16:29:52 »

Bruno ist schon richtig, ich verstehe was Du meinst.

Aber umgekehrt, was soll denn die russische Führung denn seinen Bürgern erklären, wenn dem tatsächlich so wäre.

Ja sicherlich werden sie Probleme schoen zu reden versuchen, nur die addressierten Hoerer leben dort und koennen bestimmte Teile der Aussagen auch besser abschaetzen, wie Renten, Teuerung etc.

Schreibt aber jemand aus dem russischen Raum in internationalen Medien, also von vor Ort, wird es sofort als Propaganda aus dem Kreml abgestempelt...  {--

Aber man glaubt natuerlich viel lieber den Amerikaner, den EU Hampelmaennern und selbstverstaendlich der hiesigen MM, die am wenigsten zu Innerrussische Angelegenheiten konkretes zu sagen haben.

Russland muss nicht viele Laender fuer Energietraeger finden, ein paar mit extrem hohen Bevoelkerungsanteil, wie z.B. Indien, genuegen schon mal fuers erste.

Wo liegen denn die Alternativ-Lieferanten fuer Europa fuer den naechsten Winter und den Winter danach, und mit welchem Strom halten Produktionsbetriebe ihre Geschaefte am Laufen  {--
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1480 am: 08. Juni 2022, 17:22:37 »

Wo liegen denn die Alternativ-Lieferanten fuer Europa fuer den naechsten Winter und den Winter danach, und mit welchem Strom halten Produktionsbetriebe ihre Geschaefte am Laufen  {--

Die größten Gasunternehmen aus 9 europäischen Ländern haben sich bereit erklärt, Gas in Rubel zu bezahlen:

▪️MVM (Ungarn)

▪️VNG, RWE, Uniper (Deutschland)

▪️Engie (Frankreich)

▪️Eni (Italien)

▪️OMV (Österreich)

▪️CEZ (Tschechische Republik)

▪️ SPP, Geoplin (Slowakei)

▪️DEPA Commerce, Mytilineos und Prometheus Gas (Griechenland)

Soweit zu den Sanktionen...

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1481 am: 08. Juni 2022, 17:26:09 »

Was wurde alles schon prognostiziert von Gegnern der Sanktionen. Bruno, ( die ich übrigens nicht für gut finde ).

Die gesamte Automobilbranche Deutschlands wird schwer getroffen werden und es müssen evt. Betriebsschließungen von BMW, Audi und Mercedes vorgenommen werden.
Mit Nichten ist das der Fall, neue Zahlen vor Kurzem zeigen eine gute Situation der Automobil Konzerne, sogar ein Auftrags Plus.

Daß Probleme entstehen durch Zuliefer Firmen etc, ist natürlich gegeben, aber es werden andere Möglichkeiten erschlossen und diese Probleme behoben, daß das natürlich eine gewisse Zeit braucht ist verständlich.

Die Gesamtsituation ist zwar nicht überragend aber wesentlich besser als befürchtet.

Genau so wird es auch mit alternativen Beschaffungsmöglichkeiten von Rohstoffen, wie Öl und Gas sein.

Es sitzen ja nicht nur Idioten in den Konzernen, die werden schon aus Eigeninteresse neue Zulieferer finden, was übrigens schon geschieht.
USA gibt Venezuelanisches Ol frei, in Afrika werden neue Lieferquellen verhandelt, Verhandlungen mit Katar laufen, Öl und Gas soll aus der heimischen Nordsee gefördert werden, sie versuchen jedenfalls mit Hochdruck neue Lieferanten zu finden, und das werden sie auch.

Ja, natürich wird das auch seine Zeit brauchen, aber es wird geregelt werden, da bin ich mir sicher.

Wer steht aber wirtschaftlich und finanztechnisch Rußland als starker Freund und Helfer zur Seite, Kuba und dergleichen ?, lachhaft, noch dazu wenn sie so vieeele Freunde haben, unser russischer Bär.
Mögen sie auch Rohstoffe in Hülle und Fülle besitzen, ja in Sibirien zu Hauf, aber wie sieht es mit der Infrastruktur da aus, Kälte, unwegsames Gelände, Straßen,
Elektrizität, Versorgung wie Lebensmittel und auch technisches Material, Personal, Krankenhäuser und und und. 

Russische Schiffe werden nicht mehr versichert, können keine Häfen mehr anlaufen, da sie unversichert nicht in die meisten Häfen der Welt mehr gelöscht werden, stauen sich jetzt schon etliche ungelöschte Schiffe vor den Häfen, zumindest russische Schiffe,

Die Unzufriedenheit der russ. Bevölkerung wächst, Woche für Woche, wie lange geht das noch gut ?

Also mit Sicherheit werden die wesentlich mehr Probleme bekommen wie wir, im Laufe der nächsten Zeit.
Das ist keine Häme, die ich da verbreiten möchte, das sind einfach Fakten und Tatsachen der vorliegenden Situation entsprechend, ich bedaure das sogar.

Aber es ging hier um die Frage wen es wohl mehr treffen wird diese Sanktionen, und da sehe ich die Zukunft Rußlands nicht berauschend.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #1482 am: 08. Juni 2022, 17:30:12 »

Die Unzufriedenheit der russ. Bevölkerung wächst, Woche für Woche, wie lange geht das noch gut ?

Also für diese Behauptung, lieber Sumi, hätte ich gerne eine belastbare Quelle....

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1483 am: 08. Juni 2022, 19:01:21 »

Ich hoffe Du akzeptierst eine der vielen Berichte über die tatsächliche Gesinnung und Meinung des russischen Volkes, und bewertest das nicht als Propaganda Nachricht.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russische-bevoelkerung-protest-demonstration-frieden-ukraine

Ich bin noch am suchen, wo ich das gelesen habe mit der immer stärker werdenden Unzufriedenheit der russ. Bevölkerung in den letzten Tagen.
Dieser Bericht ist kurz nach Ausbruch des Angriffskrieges gegen die Ukraine geschrieben worden, das sind 3 Monate her, aber der Widerstand ist größer geworden.

« Letzte Änderung: 08. Juni 2022, 19:07:14 von Sumi »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1484 am: 08. Juni 2022, 19:39:39 »

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/russische-bevoelkerung-protest-demonstration-frieden-ukraine

Der suksabai wird dir evtl. auch noch antworten.

Aber was ich im Artikel lese, hat fuer mich gewisse Aehnlichkeiten mit Demonstanten Querdenkern in DE, nicht in dieser Haerte, aber einfach von betreffend  Systematik, wer sich oeffentlich gegen die Regierung und/ oder deren Massnmahmen auessert, muss mit Repressalien rechnen (z.B. --> Paul Brandenburg, Arzt in Berlin).

Selbstverstaendlich gibt es immer wieder Leute, die auf die Strasse gehen, ob das aber immer die Unzufriedenheit der Mehrheit abdeckt?

Ich stelle die These in den Raum, dass hueben wie drueben der groessere Anteil der Bevoelkerung den Schlafschafen zugerechnet werden muss, obwohl ich sehr ueberzeugt bin, dass der Rueckhalt der russischen Bevoelkerung fuer Putin groesser ist, als der Rueckhalt der Bevoelkerung der entsprechenden Regierung bei uns im Westen.
Ob diese Leute gebildet und/oder gut informiert sind, spielt eigentlich keine Rolle, sie machen das "Kreuzchen" dort wo sie das Geuehl haben gut aufgehoben zu sein.

Kann es hier nicht unterlassen, dass in DE es auch viele Leute gibt, die dem ollen Karlchen das Kreuzchen geben und die das Baerboeckchen als gute Ministerin bezeichnen...

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Berichte aus Russland, wenn sie nicht dem Mainstream entsprechen, als Propaganda abgetan werden.

Wie soll es daher fuer uns Westler moeglich sein, die Stimmung in RU wertneutral festzustellen?
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 98 [99] 100 ... 127   Nach oben

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 23 Abfragen.