Was wurde alles schon prognostiziert von Gegnern der Sanktionen. Bruno, ( die ich übrigens nicht für gut finde ).
Die gesamte Automobilbranche Deutschlands wird schwer getroffen werden und es müssen evt. Betriebsschließungen von BMW, Audi und Mercedes vorgenommen werden.
Mit Nichten ist das der Fall, neue Zahlen vor Kurzem zeigen eine gute Situation der Automobil Konzerne, sogar ein Auftrags Plus.
Daß Probleme entstehen durch Zuliefer Firmen etc, ist natürlich gegeben, aber es werden andere Möglichkeiten erschlossen und diese Probleme behoben, daß das natürlich eine gewisse Zeit braucht ist verständlich.
Die Gesamtsituation ist zwar nicht überragend aber wesentlich besser als befürchtet.
Genau so wird es auch mit alternativen Beschaffungsmöglichkeiten von Rohstoffen, wie Öl und Gas sein.
Es sitzen ja nicht nur Idioten in den Konzernen, die werden schon aus Eigeninteresse neue Zulieferer finden, was übrigens schon geschieht.
USA gibt Venezuelanisches Ol frei, in Afrika werden neue Lieferquellen verhandelt, Verhandlungen mit Katar laufen, Öl und Gas soll aus der heimischen Nordsee gefördert werden, sie versuchen jedenfalls mit Hochdruck neue Lieferanten zu finden, und das werden sie auch.
Ja, natürich wird das auch seine Zeit brauchen, aber es wird geregelt werden, da bin ich mir sicher.
Wer steht aber wirtschaftlich und finanztechnisch Rußland als starker Freund und Helfer zur Seite, Kuba und dergleichen ?, lachhaft, noch dazu wenn sie so vieeele Freunde haben, unser russischer Bär.
Mögen sie auch Rohstoffe in Hülle und Fülle besitzen, ja in Sibirien zu Hauf, aber wie sieht es mit der Infrastruktur da aus, Kälte, unwegsames Gelände, Straßen,
Elektrizität, Versorgung wie Lebensmittel und auch technisches Material, Personal, Krankenhäuser und und und.
Russische Schiffe werden nicht mehr versichert, können keine Häfen mehr anlaufen, da sie unversichert nicht in die meisten Häfen der Welt mehr gelöscht werden, stauen sich jetzt schon etliche ungelöschte Schiffe vor den Häfen, zumindest russische Schiffe,
Die Unzufriedenheit der russ. Bevölkerung wächst, Woche für Woche, wie lange geht das noch gut ?
Also mit Sicherheit werden die wesentlich mehr Probleme bekommen wie wir, im Laufe der nächsten Zeit.
Das ist keine Häme, die ich da verbreiten möchte, das sind einfach Fakten und Tatsachen der vorliegenden Situation entsprechend, ich bedaure das sogar.
Aber es ging hier um die Frage wen es wohl mehr treffen wird diese Sanktionen, und da sehe ich die Zukunft Rußlands nicht berauschend.