Ich bin kein Fachmann in diesem Gebiet.
Beschäftigt man sich intensiver mit der Thematik, kommt man zu dem Schluss, dass offensichtlich Merkels Weg zur Abhängigkeit von Russland in der Energieversorgung zum Verbot von Fracking in Deutschland geführt hat.
Ausgelöst durch die letzten 2 Beiträge von Suksabai und Achim, habe ich mal gegoogelt. Dabei erscheint mir eine Masterarbeit eines Studenten am Institut für Bodenmechanik und Grundbau der Technischen Universität Graz für Laien besonders aufschlussreich und erhellend.
Unter dem Punkt 2.1 finden sich folgende Ausführungen:
Erdgas
Erdgas besteht im Wesentlichen aus Methan (CH4), geringen Anteilen an sonstigen Kohlenwasserstoffen sowie Stickstoff (N2), Schwefelwasserstoff (H2S) und Kohlendioxid (CO2). Bei der Entstehung wird zwischen biogenem und thermogenem Methan unterschieden. Während thermogenes Methan aus organischem Material bei hohen Temperaturen und Drücken in tiefen Sedimenthorizonten gebildet wird, entsteht biogenes Methan oberflächennah durch mikrobiellen Abbau. Für die Energiegewinnung ist das thermogene Methan von besonderer Bedeutung, welches sowohl in konventionellen als auch in nicht- konventionellen Erdgaslagerstätten eingebunden ist (Abb. 2) (nach Sachver- ständigenrat für Umweltfragen, 2013).
Also doch eine eher politische, als eine umweltpolitischen Entscheidung der damaligen Kanzlerin?
https://diglib.tugraz.at/download.php?id=576a75231e650&location=browse