Wenn die Verteidigung die Kompetenz der Polizei in Thailand in Frage stellt, so hat das mehr als seine Berechtigiung, weil die Inkompentenz in vielfacher Hinsicht schon klar zu Tage getreten ist. Und korruppt ist nicht nur der Polizeiapparat.
Die Tat ist zudem zu einem sehr schlechten Zeitpunkt begangen worden, in dem Thailand einen politischen Umbruch durch machte, und daher keinerlei negative Schlagzeilen durch Thai und über Thailand in die Welt getragen werden durften.
Tatsache ist aber auch, dass die Polizei selbst und andere Ermittlungsbehörden das groesste Spurenvernichtungskommando bildeten! Sämtliche Masseurinnen an der Strandlage wurden am zweiten Tag von der Insel gescheucht und viele davon in Pattaya zur Arbeit untergebracht. Einige davon landeteten in der grossen "Sai Sam" Massage, und machten dort was ein Thai am liebsten tut: Plaudern.
Mir lauft bei dieser Art der Prozessfuehrung und der Ermittlungsarbeit, die keinerlei proffessionelle Polizeiarbeit erkennen laesst, ein eiskalter Schauer den Ruecken hinunter. Und selbst ich als Atheist fange an zu beten, dass die Gerechtigkeit siegen möge, auch auf die Gefahr hin, dass der oder die Moerder die Tat bis an ihr Lebensende herumtragen muessen. Aber das waere nur eine Strafe fuer solche Menschen die ein Gewissen haben. Leider ist es so, dass den meisten Thai kein Gewissen mit in das Schaukeltuch mit hineingegeben wird....
Ich weiss, dass jetzt auch gleich wieder das Geraune von bestimmten Farangs losgeht und am liebsten auf mich einstuerzen wuerden. Aber das ist nun mal meine Meinung und auch meine Erfahrungen die ich zusammen mit Thai der mittleren bis gehobenen Gesellschaft erleben durfte.
Wer zuviel weiss, lebt gefaehrlich.