ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Mit Mitte 40, ohne arbeiten (WP) nach Th auswandern ? ist das moeglich ??  (Gelesen 36207 mal)

Kubo

• ist TIP-süchtig

@Kubo

Was sind wir aber dann, die, wie ich in Deutschland "servus mit allem Drum und Dran" gesagt haben und nun hier in Thailand leben."

Jumbo

Meine komplette Meinung dazu möchte ich hier nicht schreiben, denn wer schon einen Fehler gemacht hat,  soll nicht noch zusätzlich von mir geärgert werden.. ;D

Scherz beiseite, ..Ihr seid so eine Art Pseudo-Zuwanderer,  unglückliche  (..wenn noch keine Merkbefreiung vorliegt..) Liebhaber eines Landes,  welches auf euch und eure Zuneigung überhaupt keinen Wert legt, sondern nur auf die vorgeschriebene Zuwanderung eurer Devisen achtet.

Daher auch die strenge Überwachung und die "scharfen" Visa-Vorschriften. Wenn das nicht so wäre, könntet ihr nämlich auf den absurden Gedanken kommen,  mit jedem Tag mehr Aufenthalt in Thailand auch irgendwelche Rechte zu erwerben.

Womöglich noch finale "Bleiberechte" als Belohnung für jahrelanges Durchhalten im Lande,   wie sie Ausländer nach langjähriger Zusammenarbeit mit dem Sozialamt in jenem Staat erwerben können, aus dem ihr weggegangen seid, um euch zu verschlimmbessern.  ;D

gruffert †

• Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar

Namtok

Da hast du schon recht. Die Verwendung des Wortes Wortes Emigration war ein Fluechtigkeitsfehler von mir. Es muss natuerlich Immigration (oder auch Imigration) heissen.

Auch ich bin uebrigens der Meinung, dass der Begriff Auswanderer fuer uns Langzeittouristen hier in Thailand nicht abgebracht ist. Wir haben bestenfalls eine ein-jaehrige Aufenthaltserlaubnis, ohne jede Garantie fuer die Erneuerung bei Ablauf. Beim geringsten Vergehen gegen Thai-Gesetze (Steuerhinterziehung, Verbot der Arbeitserlaubnis, Rauchen von Gantscha u.a.) koennen wir ohne Gerichtsverfahren und ohne Recht auf Einspruch oder gar Klage ausgewiesen und blackgelistet werden.

Ich finde deshalb den Ausdruck Expat angebrachter. Auf Thai heisst das uebrigens offiziell "alien", was bei mir immer die Association zu E.T. wachruft. Das zeigt mir aber auch wie die Thais uns Farangs sehen: als Menschen von einem anderen Stern !

Guenther
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 15:13:31 von gruffert »

sniper

• gehört zum Inventar
  • why so serious?

...Was sind wir aber dann, die, wie ich in Deutschland "servus mit allem Drum und Dran" gesagt haben und nun hier in Thailand leben."
Es wird immer komplizierter.......???!!!

Nein, es ist ganz einfach.
Wir sind Ausländer, denen man eine — maximal auf ein Jahr begrenzte — Aufenthaltserlaubnis gewährt hat, die (...ohne Verlängerungsgarantie) jedes Jahr neu beantragt werden muss. Dass Du zu Deutschland "servus mit allem Drum und Dran" gesagt hast, ist ja Deine Entscheidung gewesen und für Thailand absolut irrelevant.

Solange Du die alle Bedingungen (...die Du ja sicherlich in Bezug auf Deine spezielle Situation kennst) zur Verlängerung eines Jahresvisums erfüllen kannst, gibt's weitere 12 Monate — wenn nicht dann Tschüss.

Verstehe nicht, was diese philosophischen Fragen bezwecken sollen, denn die ändern garantiert nichts an der Situation... ;)

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas

Zitat
Das zeigt mir aber auch wie die Thais uns Farangs sehen: als Menschen von einem anderen Stern !

Was zu verstehen ist wenn mann bedenke das die ersten Farangmassen amerik. Gi`s auf Sanuk Urlaub wahren. Die haben den Grundstein für die `Wokin Steed` geschaffen auf der heute noch ausnahmslos "Aliens" zu finden sind.

Samurai
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 11:59:16 von samurai »
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt

Ich finde es erstaunlich, dass nur eine handvoll deutschsprachiger Leute ausgewählte Ziele in der Karibik "ansteuert" um dort zu leben.
Martinique, Guadeloupe, Saint Martin, St. Barth, Saba, auf all diesen Inseln braucht man als EU-Bürger weder eine Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung, oder sonst etwas, das man nicht in jedem anderen EU-Land auch brauchen würde, man kann dort, wenn man möchte, sofort arbeiten, wie überall sonst auch in der EU. In französisch Guyana ist das genauso, um auch ein "Billigland" zu erwähnen.

Ab 15. Dezember kommen auch noch die holländischen Karibikinseln dazu, die vorerst "nur" Teil des "Königreichs Holland" sind und der EU nur angeschlossen, aber nicht Teil davon sind.

Interessant auch, dass in deutschsprachigen Medien absolut Nichts darüber zu finden ist, keiner Zeitung, keinem Magazin war es auch nur einen griffigen Zweizeiler wert, dass man als EU-Bürger seit letztem Jahr in jedem  franz. Überseedepartement die gleichen Rechte wie überall sonst in der EU auch hat, nichtmal einen Reisepass braucht man um dort hinzufliegen, der Personalausweis reicht aus.

Reunion ist übrigens auch dabei, nicht jedoch französisch Polynesien, das blieb weiterhin nur der EU angeschlossen, ist nicht vollwertiger Teil davon.

Interessant vielleicht zu erwähnen, dass man auf diesen Inseln nicht den üblichen französischen Rassismus vorfindet, neben französisch in jedem Amt auch gleichermassen Englisch gesprochen wird (undenkbar auf dem Festland), und man eben die gleichen Rechte hat wie in jedem anderen EU-Land auch.
Lieber mit dem Moped zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit :)

lupo di mare

• Gast

Lieber Jumbo ,

jetzt muss ich Dir zum ersten Mal widersprechen .

Ich bin eingewandert in Thailand ( ausgewandert aus Deutschland ) mit allem Drum und Dran ( 45b ft High Cube Container)
etc.

Trotzdem fahre ich zu meinem eigenen Vergnügen alle 3 Monate nach Cambodia um mein Non Immi up zu graden !

Ich könnte längst ein Rentner Visum haben , hab aber in Deutschland noch ne Mutter ( 83 ) wohnen , die ich wenigstens 1 x im Jahr besuche .

Hab auch noch ne Deutsche Adresse wg. meiner KV !!

Mein Lebensmittelpunkt , wie es so schön heisst ist aber Thailand  ! Ausserdem finde ich das gut so alle 3 Monate mal rauszukommen und mit meinem Non Immi Visa ( 1 Jahr ) auch adhoc mal kurz nach Honhkong zu fliegen ohne Re Entry !

Wenn meine Mutter mal nicht mehr sein sollte wird sich das wahrscheinlich ändern in ein reguläres Rentnervisum , wogegen
nichts spricht , das Geld auf der Bank passt , meine Rente passt auch ............

Ich lebe hier weil ich ( nicht meine Frau , die wäre lieber in D geblieben ) das so mag.

Mein Leben lang war ich ein "Reisender " , hoffe das ich jetzt hier zur Ruhe komme . Reisender ist bitte nicht falsch zu verstehen , ich habe halt meine Freizeit und Geld in Reisen investiert . Jedem das seine , Leben und leben lassen.

Lieber Hartmut , ich betrachte mich jedenfalls als nach Thailand ausgewandert , obwohl ich anoch alle 3 Monate nach Cambodia düse.

Mit lieben Grüßen nach Chiangmai Alex ( L.d.M. )

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt

lupo di mare, Deine Darstellung ist auch das, was ich unter "Auswanderung" verstehe.
Wenn ich meinen Lebensmittelpunkt auf Dauer nicht mehr innerhalb der Landesgrenzen meines Heimatlandes habe betrachte ich mich als Jemand der "ausgewandert" ist, und zwar dorthin ausgewandert, wo ich tatsächlich hauptsächlich lebe und wohne.

Diese Definitionen von "Umzug, Übersiedlung, falscher Auswanderung, richtiger Auswanderung" sind hauptsächlich Wortglaubereien, gerne verwendet von nicht ausgewanderten Leuten, die einen Grossteil ihrer Freizeit damit verbringen Auswanderungspläne, meistens mit mangelndem Erfolg, zu schmieden, man sollte, während diese Leute den "passenden Begriff" suchen, sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und an den Strand gehen, im europäischen Winter macht das besonders viel Spass :)

lupo di mare

• Gast

Hallo Thaimax ( ich verwende hier Deinen alten Namen )

ja so ist das und ich will noch ehrlicher sein .....ich bin auch nach Thailand ausgewandert weil meine Rente die ich einmal Staatlich und einmal Firmenmäßig beziehe es nicht erlaubt hätte ( ohne meine ganze Kohle auf Dauer aufzufressen )
meinen gewöhnten Lebensstandard in D aufrecht zu erhalten .... das ist Fakt.

Ich habe in Oberbayern 1250 € per Monat an Miete kalt bezahlt , habe einen neuen A6 gefahren ..... wie soll ich dass mit ner Rente aufrecht erhalten können ohne mein Vermögen aufzubröseln ??

Soviel auch zur Ehrlichkeit von Auswanderen wie ich einer bin.

Meine Firma , die ich seit 15 Jahren betrieben habe lief gut ...... aber warum warten , die Kinder haben kein Interesse , vielleicht fehlt es auch ein bischen an Bildung , also dicht gemacht und mein Leben gelebt bevor mich mein Leben lebt.

Danke Thaimax .... ich glaube da sind wir eng beieinander !

Gruß aus PTY L.d.M.  ( Alex )
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 17:25:57 von lupo di mare »

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt

Danke Thaimax .... ich glaube da sind wir eng beieinander !

Gruß aus PTY L.d.M.  ( Alex )

Ja klar liegen wir da eng beieinander, vordergründig bin ich auch aus wirtschaftlichen Gründen von Österreich weg, weil ich hier auf den Kanaren in einer Steuersonderzone (ZEC) lebe, die es mir erlaubt exakt die gleiche Tätigkeit auszuüben wie damals in Österreich, mit dem kleinen Unterschied, dass ich hier nicht jährlich ca. 20.000 an Gesamtabgaben, sondern lediglich 6.000 an Gesamtabgaben zu bezahlen habe, bei niedrigeren Lebenshaltungskosten und für mich persönlich höherer Lebensqualität (Wetter, Meer)

Wäre ich in Rente bin ich überzeugt davon, dass ich auch in Thailand wäre, es ist für mich nur logisch seinen Lebensmittelpunkt dorthin zu verlagern wo man angenehm leben kann und für sein Geld mehr bekommt, sobald man die Möglichkeit dazu hat, ob das jetzt "auswandern", "umsiedeln", oder wie auch immer heisst ist zwar eine interessante Frage, beeinflusst unser Leben aber nicht :)

lupo di mare

• Gast

@ Thaimax .... willkommen im Club der " Ehrlichen "

Pachpicha

• gehört zum Inventar

LPM
Nicht so eng sehen.
Nur ein Witz.

Farang an seine Freundin (Frau) in Thailand. Per Mail.
Aus Germany:

Meine Geliebte.
Wenn ich ein Voeglein waer floeg ich zu Dir.
Da ich kein Voeglein bin Voegle  :P :P :Pich hier.

Dann kam die Antwort aus Thailand:

Da du kein Voeglein bist, sondern ein Wanderer,sorge dich nicht um mich.

Mich VOEGELT ein anderer.

War nur im Scherz geschrieben.

Colo

• ist voll dabei

:) n'Abend in die Runde
schöne Wortklauberei  ;)...Bin 2 Monate vor  dem 50sten nach Thailand gezogen mit Anhang.
Von Anfang an die "Jahresaufenthaltsbewilligung" auf dem -O- erhalten. Ein in der Schweiz lebender Ausländer erhält nach einer gewissen Zeit die  "Niederlassungsbewilligung C"  die alle 3 Jahre zur Verlängerung anstehen.

Sehe mich hier als ein Farang ähnlich der Schweiz. Werde auch nie ein ein "Papierli"-Thai, so wie ich nie ein "Papierli"-Schweizer werden wollte.
Wir sind einfach für immer weggezogen aus Europa, ob jetzt dies eine Auswanderung ist ? Sehe es hier eher als "neue Wurzeln schlagen" an, zumindest für mich. Die Kinder fragen schon gar nicht mehr nach der Zeit von -Vorher- nach.

@Thai.max...was soll ich in der Karibik mit einer Thaifrau.... ;)
Ciao Colo

Paul

• ist voll dabei
    • no have

Ganz offensichtlich - und das ist aus den hier nachzulesenden Kommentaren zu ersehen - scheint es voellig unterschiedliche Definitionen des Begriffs "auswandern" zu geben.
Bei der Mehrzahl handelt es sich wohl um ein "hier aufhalten und leben" - aber nicht um eine "Auswanderung...!!"

@Jumbo

Deine Frage ist ja schon mehrfach beantwortet worden.
Ich möchte es aber noch einmal nicht Tango-mässig in kurzen verständlichen Worten
zusammenfassen.
Mit dem Non-Immigrant-Visum musst Du immer wieder das Land verlassen.
Mit der Daueraufenthaltsgenehmigung ist das nicht der Fall, aber Du musst Dich in
regelmässigen Abständen bei der Immigration melden.
Damit das nicht mehr notwendig ist, brauchst Du einen Thaipass, erst dann bist
Du zwar immer noch für die Freien ein Alien aber ein Thai-Vollbürger sogar mit Wahlrecht.
Das ist aber nur eine sehr geringe Farang-Minderheit, die sich soetwas antut.
Wenn einer unter 50 Jahre alt ist, bekommt er das Non-Immigrant-Visum nicht
ganz einfach. In den mir bekannten Fällen mussten alle beim Konsulat oder
der Botschaft persönlich vorstellig werden und nachweisen, dass ihnen ihr Kapital
auch ohne zu arbeiten für die nächsten 50 Jahre reicht.
Dann wird davon ausgegangen, dass solche Personen in Thailand mit Arbeit
nix am Hut haben und das Visum wird ausgestellt.

no have

Paul

• ist voll dabei
    • no have

...was soll ich in der Karibik mit einer Thaifrau.... ;)
Ciao Colo

@Colo

Genau.
Flieg bloss alleine da hin.  :)
no have

Buci

• Gast

Ich finde es erstaunlich, dass nur eine handvoll deutschsprachiger Leute ausgewählte Ziele in der Karibik "ansteuert" um dort zu leben.
Martinique, Guadeloupe, Saint Martin, St. Barth, Saba, auf all diesen Inseln braucht man als EU-Bürger weder eine Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung, oder sonst etwas, das man ..........

Dort hat es halt keine Thaiweiber....   :)

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 23 Abfragen.