ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 8   Nach unten

Autor Thema: Mit Mitte 40, ohne arbeiten (WP) nach Th auswandern ? ist das moeglich ??  (Gelesen 36226 mal)

Paul

• ist voll dabei
    • no have

@Buci

Und die dortigen deutschen Barbetreiber
sind fast alles Leute, die man aus Thailand
ausgewiesen hat.  :)
no have

namtok

• Thailand Guru

Zitat
...Wortes Emigration war ein Fluechtigkeitsfehler von mir. Es muss natuerlich Immigration....

dabei dachte ich eher, dass das ein beabsichtigter Seitenhieb auf die Auswanderungsexperten war (emigrieren: auswandern, immigrieren: einwandern)

und machen wir gleich weiter mit der Lateinstunde : Alien...

alienus: fremd ...

und im Verwaltungsenglisch vor allem in den USA ist das halt der gaengige Begriff fuer alle, die keine US- Staatsbuergerschaft haben, der  "illegal Alien" wurde von Sting in einem Song verewigt.

Das Wort haben die Thais halt einfach so uebernommen, z.B. "Alien Business Act" in den Siebzigern wo geregelt ist, was wir alles nicht businessmaessig tun duerfen;

Die Alien Filme kamen danach, und sogar in der Thai- behoerdensprache wird das Wort seltener, die Neuauflage des Gesetzes vor wenigen Jahren heisst weniger martialisch "Foreign Business Law" und mit dem Umzug zum Suwannaphum reiht man sich statt bei den Alien-Monstern unter "Foreign Passport " ein.
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Paul

• ist voll dabei
    • no have

@NamTok
Nach den Filmen Alien 1-3 hat ja auch dieses Wort einen negativen Touch und solche
Filme sehen die Freien doch schon, bevor die bei uns ins Kino kommen.  :)
Wie heisst denn Fremder bzw. Alien überhaupt auf Thai?
Dtang Dao?
no have

sniper

• gehört zum Inventar
  • why so serious?

...Mit dem Non-Immigrant-Visum musst Du immer wieder das Land verlassen....

DAS-STIMMT-DOCH-SO-NICHT!!!
  ???

Paul

• ist voll dabei
    • no have

@Sniper
Dann berichtige mich.
Alle die ich bisher dort kennenlernte machen Visatours,
sogar Leute die da schon sehr lange sind.
Die haben alle ein Non-Immigrant-0-multiple.
no have

namtok

• Thailand Guru

Zitat
solche Filme sehen die Freien doch schon, bevor die bei uns ins Kino kommen

aber nicht bevor die in Hollywood produziert wurden, so fix sind se nun auch nicht mit dem Kopieren.

Wann kamm Alien 1, glaube war Anfang der Achziger.

Auslaender คนต่างด่าว hat aber nix mit ดาว Dao: Stern, ebener Ton ohne "Mai Ek" zu tun, auch wenns so klingt, sind wir halt trotzdem vom "selben Stern"

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet

...Dang Dao,  einer von auserhalb?  geht das so durch?
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt

Ich finde es erstaunlich, dass nur eine handvoll deutschsprachiger Leute ausgewählte Ziele in der Karibik "ansteuert" um dort zu leben.
Martinique, Guadeloupe, Saint Martin, St. Barth, Saba, auf all diesen Inseln braucht man als EU-Bürger weder eine Arbeitserlaubnis, Aufenthaltsgenehmigung, oder sonst etwas, das man ..........

Dort hat es halt keine Thaiweiber....   :)

:)

Nicht nur das, man muss auch die Lebenshaltungskosten mit einberechnen, wenn ich in Rente wäre, ich würde nichtmal im Traum daran denken dort meinen Lebensabend zu verbringen, da wäre für mich nach heutigem Stand Thailand die absolute Nr. 1, billig, tolle Infrastruktur, Mädels, Wetter, Meer,....

Aber mit "Mitte 40", "ohne arbeiten" lassen wir mal weg, muss man das schon als ernsthaft zu betrachtende Alternative zu Deutschland betrachten, weil, das wird hoffentlich keiner bestreiten, im Arbeitsleben als "Lohnabhängiger", also nicht als "Unternehmer", ist die europäische Gesetzgebung nicht unbedingt das Schlechteste.(wobei ich "Lohnabhängiger" mein Heimatland niemals verlassen würde, ausser zu Urlaubszwecken - nur meine persönliche Meinung).

Lieber mit dem Moped zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit :)

sniper

• gehört zum Inventar
  • why so serious?

@Sniper
Dann berichtige mich.
Alle die ich bisher dort kennenlernte machen Visatours,
sogar Leute die da schon sehr lange sind.
Die haben alle ein Non-Immigrant-0-multiple.

Also ich steh echt nicht auf diesen Belehrungsscheiß, aber an dieser Stelle scheint es nun mal notwendig zu sein.
Hier findest Du die die aktuelle gesetzliche Grundlage für Ausländer in Thailand:
www.maesaiimm.com/upload_file2/file/คำสั่งE6062549.pdf

Für Verheiratete wie mich gilt z. B. Nummer 7.17, aus der z. B. ganz klar hervorgeht, dass Visa-Runs NICHT für alle hier lebenden Falangs zum Standard-Ritual gehören.
Und auch für Nicht-Verheiratete gibt es da gewisse Regelungen, mit denen sich ein Visa-Run von vorn herein vermeiden lässt (...z. B. das sogenannte "Renter-Visum").

Man muss sich da durcharbeiten, und das ist — zugegebenermassen  — sehr viel Arbeit.   :(

theworldismyhome

• ist voll dabei

@thai.max

Ich war 1 1/2 Jahre auf den europäischen Antillen sowie Belize und Suriname. Wohltuend dort, die Anwesenheit von Verstand, Vernunft, Rechtssicherheit und Kultur. Und Wetter und Meer gibts dort doch auch, IMHO sogar besser als in Thailand. Ja die Lebenshaltungskosten, 50-150% höher als in Thailand, das stimmt schon. Und obwohl rechtlich uneingeschränkt möglich, in der Praxis doch nicht ganz einfach, dort einen Job zu finden. Aber man sollte diejenigen, die doch immer nur tönen, sie würden ja nur wegen des schönen Wetters nach Thailand ziehen, fragen, warum sie dies nicht als Alternative in Betracht ziehen. Die Antwort wurde, glaube ich schon gegeben.

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt

Hallo @theworldismyhome, so glaube ich, dass es sich verhält, ja.

Ich kenne die Karibik nicht so gut, war lediglich segelnderweise dort 1/2 Jahr unterwegs, Barbados kenne ich etwas besser, ja, unglaublich wie kultiviert die Leute dort sind, da können wir Deutsche/Österreicher (Schweizer lasse ich da aussen vor, mit denen habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht) durchaus eine Scheibe abschneiden :)

Falls Du in Deiner Karibik-Zeit einen Immobilienmakler kennengelernt hast, der auch Mietobjekte in der Preisklasse unter 800 Euros/Monat vermittelt wäre ich Dir sehr dankbar über weitere Informationen!!

Die Lebenshaltungskosten, sofern sie europäische Verhältnisse nicht um mehr als 20% übersteigen, wären für mich während meiner Erwerbstätigenzeit(bin 34, habe noch vor ca. 15 Jahre zu arbeiten) eher problemlos anzusehen (Job brauch ich dort keinen, ich arbeite als Freiberufler und kann meine Arbeit über´s Internet machen).

Ich mag die Karibik, hab mich dort immer wohlgefühlt und war sehr traurig, als ich sie verlassen musste, zu gerne wäre ich in Barbados geblieben, das ist aber über 10 Jahre her und Barbados wäre aufgrund der rechtlichen Situation auch heute nichts für mich, in Frage käme wirklich nur Guadeloupe mit den angeschlossenen Inseln Saint Martin/Saba/St. Barth(was aber definitiv zu teuer ist), wegen des europäischen Rechtsstatus, mit der ich meine Tätigkeit als Freiberufler legal ohne "wenn und aber" ausüben darf und auch "normal" sozialversichert bin.
Lieber mit dem Moped zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit :)

sniper

• gehört zum Inventar
  • why so serious?

...Aber man sollte diejenigen, die doch immer nur tönen, sie würden ja nur wegen des schönen Wetters nach Thailand ziehen, fragen, warum sie dies nicht als Alternative in Betracht ziehen...

Die thailändischen Weiber im allgemeinen, die thailändische Ehefrau im speziellen, die (...noch) relativ geringen Lebenskosten.
THAT'S IT!!!

Ich würde auch ganz sicher lieber woanders als in Südostasien leben wollen, wenn ich es mir leisten könnte.
Vielen scheint es allerdings peinlich zu sein, das zuzugeben. Daher werden dann die abenteuerlichsten Geschichten über dieses großartige Land mit seinen noch großartigeren (...und ausländerfreundlichen) Menschen erfunden.  :P

theworldismyhome

• ist voll dabei

@thai.max
War zuletzt Jan. 2007 dort, habe keine aktuellen Infos, war überwiegend bei Freunden/Hotel/Home-Sharing. Bin auch Freiberufler (IT), bin z.Zt in Deutschland, die gute Wirtschaftslage nutzen um Kohle zu machen, bis die saure-Gurken-Zeit wieder anbricht. Grundsätzlich bin ich in Thailand/SO-Asien, wenn ich mal eine längere Zeit billig unter tropischer Sonne verbringen will, bei passabler Infrastruktur (Internet etc.), mein Herz schlägt aber für die Karibik/Süd-Amerika oder auch andere Ecken der Welt

Paul

• ist voll dabei
    • no have

Vielen scheint es allerdings peinlich zu sein, das zuzugeben. Daher werden dann die abenteuerlichsten Geschichten über dieses großartige Land mit seinen noch großartigeren (...und ausländerfreundlichen) Menschen erfunden.  :P

@Sniper

Gut erkannt.  :)
no have

Bagsida

• Gast

Ich habe von einem Fall gehoert, da ist ein Deutscher 2007 im Alter von Mitte 40 nach Thailand "ausgewandert".

Nach eigenen Aussagen arbeitet er hier nicht... !!

Mir in kein VISUM fuer eine solche Konstellation bekannt.......!!

Oder hat jemand Anderes wirklich relevante und zutreffende Informationen ?????

Meinst Du etwa mich ?

Ohne nun auf die Masse der Postings eingehen zu wollen :

Das geht und zwar mit Non-Immi-O-Multiple (alle 90 Tage nach Burma) - nein ich bin weder Millionär, noch habe ich eine Erbschaft gemacht, noch arbeite ich hier, noch bin ich verheiratet, noch bin ich 50 - klappt prima, ziehe aber auch nicht ständig um die Häuser, was ich in DE ja auch nicht gemacht habe.

Das "normale" Leben kostet selbst auf Phuket nur einen Bruchteil dessen, was in DE auszugeben ist und als "Hobby-Controller" habe ich exakte Aufzeichungen + Statistiken (umgangreiche Excel-Tabellen) über meine Kosten hier erstellt, damit das ganze nicht aus dem Ruder läuft.
Es wird ja immer wieder von allen Seiten das unterschiedlichste über die Lebenshaltungskosten in TH behauptet, doch ich wollte mich darauf nicht verlassen und weis nun ganz genau schwarz auf weiss für was welche Kosten anfallen - täglich, monatlich, pro Jahr und alles aufgeschlüsselt in Auto-Betriebskosten, Moped, Restaurantbesuche, Lebensmittel etc. - alles in THB sowie in % !

Letztendlich hängt alles freilich aber von der Lebensweise ab.

Das Einkommen sollte am besten aus Europa kommen, denn ein kleiner Verdienst mit was auch immer in EU ist wie ein großer Verdienst hier in Thailand.

"Ausgewandert" bin ich allerdings nicht, denn offiziell wohne ich weiterhin in DE, habe dort auch tatsächlich eine Wohnung, ein Motorrad etc., d.h. sozusagen eine Ferienwohnung in DE um einmal im Jahr dort 4 Wochen Urlaub zu machen - so wie früher in Thailand nur eben umgekehrt - und zahle auch Steuern.

Von der Bar o.ä. in Thailand rate ich dringend ab, denn alle Bekannte (3), die vor noch nicht zu langer Zeit dachten von DE nach TH zu kommen um so etwas zu eröffnen, sowie davon zu leben sind allesamt damit auf die Schnauze gefallen, d.h. die Einnahmen decken im Idealfall gerade mal die Kosten, die Investionen für "Keymoney", Umbau etc. fressen die Ersparnisse auf und nachdem die Erkenntnis kommt, kann so eine Bude nur sehr schwer und nur verbunden mit großen Verlusten einem anderen "Helden" aufgeschwatzt werden - auf diese Art wechseln die Buden recht schnell die Besitzer und jedesmal verdienen nur die Eigentümer, das Personal und die netten Freunde mit oder ohne Uniform die einem gegen finanzielle Zuwendung freundliche Unterstützung anbieten daran.

Gruß Bagsida

P.S.:

Hab auch schon dran gedacht, diese Excel-Tabellen an die jeweiligen Bedürftnisse angepasst gegen "Kostenbeteiligung" oder ganz öffentlich über einen Verlag oder so anzubieten.
« Letzte Änderung: 03. August 2008, 21:25:53 von Bagsida »
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 8   Nach oben

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.