Was war das denn gestern beim DAX los ??
Man könnte sagen, Weihnachten, Sylvester und Ostern zusammen

oder auch nur:
Verfalltermin (3.Freitag in einem Monat mit forcieren der jeweiligen Grundtendenz, in dem Fall gen Norden), der
Meldung, daß nun auch China wegen des für chinesische Verhältnisse schwachen Wirtschaftswachstus gedenkt,
die Zinsen zu senken,und wer darf da nicht fehlen ??

Mr. Börse, Mr. Draghi,Herr des unbezahlten Spielgeldes

Hätte man nur Einblick in den Terminkalender von Herrn Draghi, dann wüßte man schon vorher, daß er seine 97.
Wiederholung ,quasi als Dauerschallplatte leiert...." wir werden alles tun".....diese vier Wörter reichen schon aus,
um einen Bullen quasi auf der Schallplatte tanzen zu lassen.
Ich frage mich dann immer, warum muß der das ständig von sich geben?? will der nur am nächstenn Tag in der
Zeitung lesen, daß ER es mal wieder geschafft hat die Börsen zu stimulieren?, oder sieht er inzwischen nicht
vielmehr die Gefahr, daß er besser mal VORSORGLICH EINE WARNUNG indirekter Art ausspricht, frei nach dem
Motto : ich glaube selbst das da was kommt.....möchte aber die Leerverkäufer warnen sich auf dieses Spiel
einzulassen....das kommt mir vor wie das Pfeifen im Walde...
Nun feiert man neben Draghi auch China weil man dort die Zinsen senkt...ein vernünftiger, weitsichtigerer
Investor könnte sich durchaus fragen, aha, scheinbar geht es denen dann auch nicht mehr ganz so rosig....
Meine Beobachtungen schwanken zwischen dem Jahr 2.010 und 2.011...beides sieht sehr ähnlich zu der aktuellen
Situation aus.In beiden Jahren "schleppte" sich der DOW JOnes einige Wochen bevor es zum Absturz kam, immer weiter-,
aber nicht wirklich nennenswert nach oben...keine Chance für die Bären (dachte man auch damals)...aber kam anders-
wie so oft an der Börse-.
Wenn das Jahr 2.010 zutrifft, dann ginge der DOW AB SOFORT in wenigen Tagen um mehr als 1.000 Punkte gen Süden...
Wird es das Jahr 2.011, dan sieht das ganze etwas anders aus, nämlich, daß wir noch weitere 1-2 Wochen auf diesem
Niveau verbleiben ohne weitere Kurssteigerungen...dann war es gestern bei 17.892 oben...., dann ginge die Tendenz
zum nächsten Verfalltermin im Dezember nur "soft" bergab, sagen wir im Dax oberhalb von 9.160.....der eigentliche
"Hammer" müßte demnach sofort in den ersten Januar Tagen einsetzen, was wohl bereits charakteristisch und wegweisend
für das gesante Jahr 2.015 sein dürfte : es wird EIN CRASHJAHR !..abgelöst immer wieder mit erstaunlich starken
Gegenbewegungen, aber in der Tendez Richtung Süden.
Demnach müße es bereits zwischen dem 8.- 20. Januar zu einem markanten Einbruch kommen...man wird dann allerorten
lesen können : Na das Jahr 2.015 fängt ja "gut an "....man wird diesen Einbruch aber quasi lächelnd zur Kenntnis nehmen,
und -wie kann es anders sein?- zu günstigen Käufen nutzen....das es im Laufe des Jahres 2.015 noch viel schlimmer kommen
wird, vermutet man nicht unbedingt...
Meine Langfristcharts sagen da etwas ganz anderes, nämlich, daß es irgendwo zwischen April und Oktober nächsten Jahres,
ein 1987 er Dejavue Erlebnis geben wird.....
Diese Finanzpolitik ist zum Scheitern verurteilt, so wie es Japan ergangen ist, wird es auch dem Rest der Welt ergehen, und von
jetzt an braucht es da keine Jahre mehr bis die Lawine in´s Rollen kommt.
Ich warte nur noch auf den Tag, wo Herr Draghi mit dem Helikopter und Säcken voller Hundert Euro Scheine über Europa
schwebt, diese mit voller Freude abwirft( da es eh nichts mehr wert sein wird)..in der Hoffnung, die Menschen mögen
konsumieren, kosnumieren..kämpft gegen die Deflaltion...kauft, kauft, kauft ...und was macht der "Auffangende Eurosammler"?,
er geht nicht konsumieren, sondern legt sich die Scheine unter´s Kopfkissen, weil wer befüchtet das es noch günstiger
wird, der wartet auf genau das, und außerdem, wer trägt sein Geld neuerdings zur Bank??...da müßte man ja besoffen sein,
liebe Bank hier hast du 500,--Euro, die flogen gerade vom Himmel, was zahlst du mir denn dafür??..wieso wir Ihnen, Sie uns,
wird die Antwort sein..

,das kostet sie ja ab heute "Zwangs-Straf-zinsen"......das ist so, als wenn du einen armen, kranken Hund
aufpeppelst, und der dich zum Dank in den Arsch beißt
![Prost [-]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_prost.gif)
Der gute Schaffner an den Bundesbahngleisen würde sagen : ACHTUNG an der Bordsteinkante !

der nächste ICE kommt in Kürze,
wir können nicht ausschließen das er entgleist