ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 121 [122] 123 ... 177   Nach unten

Autor Thema: Die Militärregierung Prayut - Nachrichten und Meinungen  (Gelesen 478323 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Die Militärregierung Prayut - Nachrichten und Meinungen
« Antwort #1815 am: 18. September 2017, 12:45:49 »

Es kommt aber vielleicht auch darauf an, ob man nur den
sprechenden, oder auch den (weil besser) schweigenden Teil der Bevölkerung einbezieht.

Beim sprechenden Teil hoert man wenigstens was, aber wie denkt denn der schweigende Teil der Bevoelkerung, respektive woran erkennst du ihre Meinung  ???
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1816 am: 18. September 2017, 12:49:24 »

Ich glaube,die genannten Herren sind dir nicht gerade un-
sympatisch und wer,ausser dir ist besser geeignet,diese ins
richtige Licht zu stellen.

Na na Jock, sei mal nicht so scheu, sonst erklaerst du doch auch gerne alles bis ins Detail, lass die neuen Member hier von deinem Wissen profitieren.
Jean-Jacques Rousseau

Pladib

• gehört zum Inventar
« Antwort #1817 am: 18. September 2017, 13:20:26 »

@Bruno:
Würdest du von einem Gebrauchtwagenhändler ein Auto kaufen, der so zitiert?

Original:
Beträchtlich kann schon sein. Es kommt aber vielleicht auch darauf an, ob man nur den
sprechenden, oder auch den (weil besser) schweigenden Teil der Bevölkerung einbezieht.
Meine Frau etwa, überzeugte Südstaatlerin, hat anfangs begeistert und laut jubilierend
über P. gesprochen. Inzwischen relativiert sie deutlich, aber nunmehr im Flüsterton.

Zitat:
Es kommt aber vielleicht auch darauf an, ob man nur den

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1818 am: 18. September 2017, 13:30:32 »

Pladib:

Was ist das Problem, wenn nur der wesentliche Teil, naemlich der, der schweigenden Bevoelkerung, zitiert wird?

Es braucht zu meinem Kommentar, respektive zu meiner Frage kein Vollzitat.

Abgesehen davon, kaufe ich keine gebrauchten Fahrenzeuge  {;
Jean-Jacques Rousseau

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #1819 am: 18. September 2017, 14:07:53 »

Welche pol. Änderungen nach einer sog. - Demokratischen Wahl - wären denn angezeigt. Oder anders formuliert, was bitte sollte sich betr. der Bevölkerung ( hier primär auf dem Lande ) zu deren Gunsten ändern. Bei mir im Dorf ist es den pot. Wähler und Wählerinnen sprich den hier wohnhaften Personen schlicht und ergreifen wurscht, ob nun ein Prem. Prayut oder eine Frau / Herr – XY – die sog. Geschicke dieses Landes leitet. Die Elite des Landes ( nebst dem Könighaus ) ist so oder so nicht angreifbar, egal wer den politischen Kurs letztlich bestimmt. So denn gefühlt, zumindest für mich als Falang, war das Land gemessen an den zurückliegenden 14 Jahren wo ich hier zu Gange war / bin, noch nie so ruhig gewesen. Denn, Entscheidungen seitens d. Generale, die dazu geeignet gewesen wären, die Gesellschaft im Ges. negativ zu verändern, sehe ich nicht. Das Gegenteil ist der Fall.     

„Die souveräne Diktatur sieht nun in der ganzen bestehenden Ordnung den Zustand, den sie durch ihre Aktion beseitigen will. Sie suspendiert nicht eine bestehende Verfassung kraft eines in dieser begründeten, also verfassungsmäßigen Rechtes, sondern sucht einen Zustand zu schaffen, um eine Verfassung zu ermöglichen, die sie als wahre Verfassung ansieht. Sie beruft sich also nicht auf eine bestehende, sondern auf eine herbeizuführende Verfassung ,, ( Wikipedia )

,, Ernst Fraenkel sah die Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur in vier Aspekten: in der Legitimation der Herrschaftssysteme, in der Struktur der Gesellschaftssysteme, in der Organisation der Regierungssysteme und in der Geltung der Rechtssysteme. Sowohl Diktaturen als auch Demokratien legitimierten ihre Herrschaft durch eine Gemeinwohlorientierung, doch worin dies Gemeinwohl bestehe, sei in der Diktatur vorgegeben, während es in der Demokratie dazu verschiedene Ansichten gebe ,, ( Wikipedia )

Ohnehin habe ich selbst so meine Schwierigkeiten, analog der / en Definition/ en / Diktatur ( die in aller Regel mithilfe von Gewalt an die jew. Macht kommt – den Generale als ebenda solchen zu definieren.

Der Begriff kommt aus dem Lateinischen: „Diktator“ heißt in der Übersetzung „der Sprechende“ oder „der Befehlende“. In seinen Ursprüngen wurde damit ein politisches Amt im Alten Rom bezeichnet, um damaligen Krisen mit einem starken Mann sowie mit Konsequenz und Härte zu begegnen. Kriege und Folter, Manipulation und Bespitzelung, Korruption, Unterdrückung und Lüge: Damals wie heute haben Diktatoren ein vorrangiges Ziel – ihre absolute Macht. Um dieses Ziel durchzusetzen, ist ihnen jedes Mittel recht. Die Liste der brutalen Potentaten ist ebenso alt wie lang und umfangreich.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #1820 am: 18. September 2017, 19:12:35 »

@franzi

Zitat
jock, damit nicht einseitig, bitte auch um Aufklaerung der neuen Mitglieder ueber:

Ja da hast du recht, bei den vielen Spitznamen kann man locker durcheinander kommen, ich hau jetzt mal in die Tasten - dann kannst du kein Wikipedia endlich wegschmeissen  ;]

Sudepp, Sudeldepp et al

Ehemaliger Vize-PM während der Abhisit Regierung, Berufsdemagoge und Wegbereiter (vielleicht auch heimlicher Lakai) des  {-- Mr. Bean Putsches zum Ende der Yingluck Administration. Hat aber abgesehen vom erfolgreichem Volksverhetzen nicht wirklich was zerrissen ... sein größtes Projekt, dem Neubau von hunderten von Polizeistationen hat er während der Abhisit Regierung grandios in den Sand gesetzt, dafür wurde er aktuell zum Berater für die Polizeireform berufen. Beliebt ist er überall, wo der Quadratschädel nicht beliebt ist. 

Schweinchen Dick
Amtierender  ;} Weltrekordhalter, wenn es um die Teilnahme bei  :} Militärputschen geht und leidenschaftlicher  ;) Gourmet, vor allem bei First-Class Flügen. Obwohl er unter dem Quadratschädel von 2004 bis 2005 Anführer des Militärs war, mag er ihn nicht besonders - in der Abhisit Administration war er Verteidungsminister. Aktuell macht er sich vorbildlich im Dementieren: Habe Thaksin nicht getroffen, weiss nicht wann die nächsten Wahlen sind, weiss nicht wo die Yingluck gerade ist, und wie und überhaupt... 

Mr. Bean, Mr. Thai-Bean, El Presidente et al
Aktueller  :} Allein-Herrscher von Prayutthaya (früher Thailand) mit absoluter Macht und Anchorman einer spannenden TV Show jeden Freitag. Ist seit dem Putsch an der Macht und am reformieren, Verfassung basteln  :-) , Thailand Happy  :( machen usw. und überhaupt schwer am arbeiten - wofür ihn aber die Medien bis jetzt nicht gelobt haben. Er sagt von sich selbst, er sei ein humorvoller Mensch. Geht es allerdings um die Medien oder den Quadratschädel, dann ist schnell Schluss mit lustig  ;)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1821 am: 18. September 2017, 19:50:37 »

Tom, das hast du echt gut hingekriegt   ;}

Bleibt eigentlich nur noch Jocks Bemerkung offen

Wobei wir uns wahrscheinlich einig sind,dass Verballhornungen von Namen oder abwertende Beschreibungen,die der Physiognomie geschuldet sind,moeglichst hintan gestellt werden sollen.

ich finde, nein, sind es doch gerade diese Merkmale, die sich die Cartoonisten zu Nutze machen.
Ob Quadratschaedel oder Mr. Bean, ich kann da nichts negatives darin sehen.
Jean-Jacques Rousseau

jock

• Thailand Guru
« Antwort #1822 am: 18. September 2017, 21:11:34 »

@Bruno99

Ich wusste gar nicht,dass du ein Cartoonist bist.

Man mag diesen eine Ueberspitzung zugestehen,aber bei einem
Moderator kommen Bemerkungen wie "Quadratschaedel"nicht so gut an,
da sie auf den Leser den schalen Geschmack einer politisch gewuenschten
Herabwuerdigung ausloesen koennen.

Wenn @tom_bkk die Feder tanzen laesst und ungehemmt seine An-
sicht/Beschreibung zu Papier bringt,tut er dies in Sicherheit von
10.000 Km ausserhalb Bangkoks wohnend.

Im Lande selbst kann so etwas in die Hose gehen und eine Einladung zum
Tee mit sich bringen.

Es werden sich die Aelteren noch erinnern,wie haenderingend gebeten
wurde,Kommentare zum voruebergehenden Grounding eines Luftfahr-
zeuges zu unterlassen.

Damals wurde argumentiert,dass dies eine Schliessung des Forums mit
sich bringen koennte.

Folgerichtig wurde auch spaeter,die Bewertung von sommerlicher Bekleidung
nicht ausfuehrlich weiter behandelt.

Da der grosse Bruder nicht nur grosse Ohren,sondern auch scharfe Augen hat,
wollen wir Vorsicht walten lassen.

Jock

« Letzte Änderung: 18. September 2017, 21:26:12 von jock »

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1823 am: 18. September 2017, 21:32:01 »

@jock

Der den du meinst ist eine andere Liga ...
Und es wäre mir neu, dass bei den nicht einmal namentlich genannten LM gilt!

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1824 am: 18. September 2017, 21:55:45 »

Und es wäre mir neu, dass bei den nicht einmal namentlich genannten LM gilt!

Was nicht ist kann noch werden.. . .   ;)

Wäre ja nicht der erste Feldherr, der zum Pharao aufsteigt

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1825 am: 18. September 2017, 22:34:19 »

Mr. Bean ist keine Beleidigung ... und die Cousine meiner Frau sagt auch immer moo uan zu mir, die nehme ich dann mit zum Tee  }{

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1826 am: 18. September 2017, 23:23:32 »

Ich wusste gar nicht,dass du ein Cartoonist bist.

Ich auch nicht, wer sagt denn sowas?

Man mag diesen eine Ueberspitzung zugestehen,aber bei einem Moderator kommen Bemerkungen wie "Quadratschaedel"nicht so gut an,
da sie auf den Leser den schalen Geschmack einer politisch gewuenschten Herabwuerdigung ausloesen koennen.

Waere es moeglich, dass der Jock mit seiner Aussage gerade darauf aus ist, beim Leser ein bestimmtes Bild eines Moderators zu provozieren?
Das koennte dann einen sehr schalen Geschmack bei einigen Lesern ausloesen.
Jean-Jacques Rousseau

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1827 am: 19. September 2017, 00:37:59 »

jock, wieso sollten sich Moderatoren sich hinsichlich ihrer politischer Meinung zurueckhalten? Sie sind ja nicht nur Mods, sondern auch Vielschreiberkommentatoren, wie man unschwer in der betreffenden Forumsstatistik sehen kann.

Weist du eigentlich, wer diese Verballhornungen

@franzi

Zitat
jock, damit nicht einseitig, bitte auch um Aufklaerung der neuen Mitglieder ueber:

Ja da hast du recht, bei den vielen Spitznamen kann man locker durcheinander kommen, ich hau jetzt mal in die Tasten - dann kannst du kein Wikipedia endlich wegschmeissen  ;]

Sudepp, Sudeldepp et al

Ehemaliger Vize-PM während der Abhisit Regierung, Berufsdemagoge und Wegbereiter (vielleicht auch heimlicher Lakai) des  {-- Mr. Bean Putsches zum Ende der Yingluck Administration. Hat aber abgesehen vom erfolgreichem Volksverhetzen nicht wirklich was zerrissen ... sein größtes Projekt, dem Neubau von hunderten von Polizeistationen hat er während der Abhisit Regierung grandios in den Sand gesetzt, dafür wurde er aktuell zum Berater für die Polizeireform berufen. Beliebt ist er überall, wo der Quadratschädel nicht beliebt ist. 

Schweinchen Dick
Amtierender  ;} Weltrekordhalter, wenn es um die Teilnahme bei  :} Militärputschen geht und leidenschaftlicher  ;) Gourmet, vor allem bei First-Class Flügen. Obwohl er unter dem Quadratschädel von 2004 bis 2005 Anführer des Militärs war, mag er ihn nicht besonders - in der Abhisit Administration war er Verteidungsminister. Aktuell macht er sich vorbildlich im Dementieren: Habe Thaksin nicht getroffen, weiss nicht wann die nächsten Wahlen sind, weiss nicht wo die Yingluck gerade ist, und wie und überhaupt... 

Mr. Bean, Mr. Thai-Bean, El Presidente et al
Aktueller  :} Allein-Herrscher von Prayutthaya (früher Thailand) mit absoluter Macht und Anchorman einer spannenden TV Show jeden Freitag. Ist seit dem Putsch an der Macht und am reformieren, Verfassung basteln  :-) , Thailand Happy  :( machen usw. und überhaupt schwer am arbeiten - wofür ihn aber die Medien bis jetzt nicht gelobt haben. Er sagt von sich selbst, er sei ein humorvoller Mensch. Geht es allerdings um die Medien oder den Quadratschädel, dann ist schnell Schluss mit lustig  ;)

ueblicherweise verwendet? 
Offensichtlich ja oder teilweise
Zitat
Wenn @tom_bkk die Feder tanzen laesst und ungehemmt seine An-
sicht/Beschreibung zu Papier bringt,tut er dies in Sicherheit von
10.000 Km ausserhalb Bangkoks wohnend.

Im Lande selbst kann so etwas in die Hose gehen und eine Einladung zum
Tee mit sich bringen.

Zitat
Man mag diesen eine Ueberspitzung zugestehen,aber bei einem Moderator kommen Bemerkungen wie "Quadratschaedel"nicht so gut an,
da sie auf den Leser den schalen Geschmack einer politisch gewuenschten Herabwuerdigung ausloesen koennen.
Ob ein thailaendischer Politiker in Deutschland oder Thailand selbst verballhornt wird, wo liegt da fuer den Leser der Unterschied?

@tom_bkk, hervorragend ironisch charakterisiert!  :D

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1828 am: 19. September 2017, 03:19:20 »

@franzi

irgendwann werden wir zwei noch Spezl  ;)  [-]

Die Thaipolitik finde ich selbst wirklich tragisch komisch: Rechts und nationalistisch sind sie alle, irgendwo zwischen CSU und AfD oder gleich noch weiter rechts davon. Grüne gibts keine (schon mal gut), Linke (Gottseidank) auch nicht richtig, Liberale schon gleich gar nicht. Gäbe es ein Parteiprogramm, dann wären sie auch gleich und würden sich nur durch die Ausprägung des Populismus unterscheiden. Scheinbar sind aber doch alle derart im Personenkult verfallen, dass man sich obgleich gleicher Einstellung trotzdem bis aufs Gebein zoffen kann ...

Roy sagte immer, alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf, es trifft sicher keinen falschen  :)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1829 am: 19. September 2017, 07:22:27 »

"Der thailändische Ministerpräsident ist in Europa kein gerngesehener Gast. In Peking hingegen wird der Putsch-General herzlich willkommen geheißen."

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/china-festigt-seine-macht-in-suedostasien-15188202.html

Zitat
Während Europa auf wirtschaftlicher Ebene zeigt, dass es die Menschenrechtspolitik und den Mangel an Demokratie in Thailand ablehnt, wurde China dessen größter Handelspartner und Investor. Wohlgemerkt gilt die Ablehnung Europas nicht China selbst, wo die Menschenrechtslage deutlich schlimmer ist als in Thailand.
Der Politikansatz, zu strafen, wo man es sich gerade noch erlauben kann, aber vor dem Riesen China einzuknicken, führt zum Gegenteil des Erwünschten: Pekings Macht in Südostasien wächst rasch.

Zwar trifft man auch hier wieder auf den modischen Blödsinn, die EU mit Europa gleichzusetzen, aber ansonsten sind diese Sätze ziemlich treffend.

Sollten wir es nicht hier wie die Chinesen halten?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Seiten: 1 ... 121 [122] 123 ... 177   Nach oben

Seite erstellt in 0.309 Sekunden mit 23 Abfragen.